Dynamikkompression - AVR Boardmitttel?

+A -A
Autor
Beitrag
Niiggii
Stammgast
#1 erstellt: 20. Jan 2017, 14:56
Hallo allerseits

Ich besitze seit kurzem ein Velleman DEM201 SPL Meter. Nun habe ich heute in meinem Heimkinoraum bei verschiedenen Filmen die Lautstärke am Hörplatz gemessen (Frequenzgangbewertung C).
Dabei bin ich bei normalem Filmton bei ca. 80-85db. Dynamikausbrüche können auch knapp 95db. laut werden. (Beispielsweise bei Warcraft - The Movie oder Sicario) In diesen Lautstärkebereichen macht das auch durchaus noch Spass.
Bei Dark Knight Rises wusste ich aber im Vorfeld bereits, dass dieser deutlich grössere Dynamikunterschiede aufweist als 99% der restlichen Filme. Als mir das SPL Meter dann aber 110db (!) Spitze anzeigte, war ich doch sehr überrascht. Dieser Film ist in lauten Passagen fast 15-20db (!) lauter als vergleichbare Blockbuster. Da man in den ruhigeren Szenen davor einen solchen Dynamiksprung nicht erwarten kann, wurde die Lautstärke auch nicht bereits zu Beginn des Filmes von mir heruntergeregelt. Dafür hauts einen dann bei besagter Szene (Grosses Flugzeug fliegt von "hinten" ins Bild) vom Sitz. Das war gar nicht lustig für mein Ohr. Vorallem sehr mühsam wenn man den AVR normalerweise immer auf 68db Einschaltlautstärke belässt und bei keinem anderen Film Probleme mit dieser "Standardlautstärke" hat.

Meine Frage erstmal: Kennt jemand dieses Problem ebenfalls? Und wenn ja, haben Receiver eine Möglichkeit- fernab der Dynamikkompression- einen maximalen db Wert einzugeben? Dann könnte man das obere Dynamiklimit bei z.B. 95db begrenzen, alles was darüber ist, wird trotzdem nur mit 95db abgespielt.Oder macht die Dynamikkompression genau das? Bei dieser Funktion habe ich aber subjektiv das Gefühl das die Dialoge lauter werden, das ist eigentlich nicht mein Ziel.

Würde mich über Antworten freuen!

P.s.: Ich besitze einen Denon AVR X7200WA.


[Beitrag von Niiggii am 20. Jan 2017, 15:04 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 26. Apr 2017, 21:42
In Studio-Begriffe übersetzt ist die Dynamikkompression eben ein "Kompressor":
Leises wird lauter, lautes wird leiser.

Du suchst einen "Limiter":
https://www.thomann.de/de/limiter.html

Das hat meines Wissens kein AVR an Board.

Gruss
Jochen


[Beitrag von Master_J am 26. Apr 2017, 21:43 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#3 erstellt: 26. Apr 2017, 22:04
Du meinst doch die Eröffnungssequenz, wo das Flugzeug in der Luft gekapert wird, oder?
Ich habe mir diese Szene schon einige Male bei hoher Lautstärke angesehen, und mir ist nie aufgefallen, dass da etwas ungewöhnlich laut wäre.


Niiggii (Beitrag #1) schrieb:
Als mir das SPL Meter dann aber 110db (!) Spitze anzeigte, (...) Vorallem sehr mühsam wenn man den AVR normalerweise immer auf 68db Einschaltlautstärke belässt

Diese Anzeige ist nicht direkt "dB", aber von der Größenordnung haut das schon hin. Aber: Die digitalen Tonspuren haben nur einen Headroom von um die 20 dB. Wenn du den Referenzpegel in der Größenordnung 68 dB hast, können eigentlich unmöglich Spitzenpegel von 110 dB auftreten, denn das sind + 40 dB!

Entweder du hast eine raumakustisch bedingte Überhöhung oder falsch gemessen.


[Beitrag von Dadof3 am 26. Apr 2017, 22:17 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby True HD und Dynamikkompression
gdffgdfgd am 02.11.2013  –  Letzte Antwort am 03.11.2013  –  14 Beiträge
Stromverbrauch AVR?
kitsch am 20.03.2008  –  Letzte Antwort am 01.11.2010  –  9 Beiträge
Temperaturanpassung AVR
Boxenhalter am 25.11.2011  –  Letzte Antwort am 25.11.2011  –  4 Beiträge
Einstellung AVR
Torsten_87 am 28.05.2015  –  Letzte Antwort am 28.05.2015  –  23 Beiträge
Neuer AVR?
Zebie am 23.05.2020  –  Letzte Antwort am 24.05.2020  –  19 Beiträge
Denon AVR-2105
Onkyofreak am 27.04.2005  –  Letzte Antwort am 11.05.2005  –  13 Beiträge
Creative-System am AVR?
SecretSniper am 05.04.2006  –  Letzte Antwort am 17.04.2006  –  18 Beiträge
Warum Panasonic AVR?
syntax_error am 11.02.2007  –  Letzte Antwort am 12.02.2007  –  4 Beiträge
8 Ohm an AVR ?
atomofenkoch am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  3 Beiträge
Denon AVR + Canton Soundsystem
Umut am 12.03.2009  –  Letzte Antwort am 14.03.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.085

Hersteller in diesem Thread Widget schließen