Stromverbrauch AVR?

+A -A
Autor
Beitrag
kitsch
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Mrz 2008, 14:45
Hallo zusammen

Habe mir den Harman Kardon AVR-132 gekauft.
Beim durchlesen der Bedienungsanleitung fiel mir der Stromverbrauch "580 Watt" auf!
Was mir nicht klar ist, braucht er das ständig?
Oder, hängt das von der Lautstärke, Endstufen, Lautsprecher ab? Würde mich über jede Hilfe freuen!

Gruss aus Zürich
Memph1s
Stammgast
#2 erstellt: 20. Mrz 2008, 16:06
ich schätze mal, dass es sich hierbei um die maximale leistungsaufnahme handelt, am besten kaufst du dir ein stromkosten messgerät (10€ bei ebay) und misst selbst durch, denn der eigentliche verbrauch hängt von deinen lautsprechern und der lautstärke ab.
piccohunter
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 20. Mrz 2008, 16:19
Im Normalfall gibt ein Hersteller (z.B. Yamaha) die durchschnittliche Leistungsaufnahme an, es kann also durchaus deutlich niedriger, aber auch (z.B. bei sehr hohen Pegeln und damit verbundener Leistungsabgabe) deutlich mehr sein.
kitsch
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Mrz 2008, 16:43

piccohunter schrieb:
Im Normalfall gibt ein Hersteller (z.B. Yamaha) die durchschnittliche Leistungsaufnahme an, es kann also durchaus deutlich niedriger, aber auch (z.B. bei sehr hohen Pegeln und damit verbundener Leistungsabgabe) deutlich mehr sein.


Ja,Leistungsaufnahme wird erwähnt.
72 W (im Leerlauf),
580 W maximal(2 Kanäle werden angetrieben)

Heisst das, je lauter desto mehr Verbrauch?
Oder, alle fünf Lautsprecher, mittlere Lautstärke, mehr Strom?
Was mich eigentlich stört, mit 580 Watt, kann ich meine Wohnung heizen
piccohunter
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 20. Mrz 2008, 16:50

kitsch schrieb:

piccohunter schrieb:
Im Normalfall gibt ein Hersteller (z.B. Yamaha) die durchschnittliche Leistungsaufnahme an, es kann also durchaus deutlich niedriger, aber auch (z.B. bei sehr hohen Pegeln und damit verbundener Leistungsabgabe) deutlich mehr sein.


Ja,Leistungsaufnahme wird erwähnt.
72 W (im Leerlauf),
580 W maximal(2 Kanäle werden angetrieben)

Heisst das, je lauter desto mehr Verbrauch?
Oder, alle fünf Lautsprecher, mittlere Lautstärke, mehr Strom?
Was mich eigentlich stört, mit 580 Watt, kann ich meine Wohnung heizen :)


Grob gilt:

je lauter und desto mehr Kanäle, desto mehr Verbrauch.

Aber ist doch logisch... Wo soll den ein Verstärker mit beispielsweise 7x100W angegebener Ausgangsleistung sonst den Saft hernehmen? Die Verlustleistung (Wärme, etc) ist auch noch mit einzukalkulieren... Es kann einfach nicht mehr Leistung rauskommen, als reingeht, simpel ausgedrückt.
Memph1s
Stammgast
#6 erstellt: 20. Mrz 2008, 16:51

72 W (im Leerlauf),
580 W maximal(2 Kanäle werden angetrieben)



wie schon gesagt, viel mehr als 580w wird er wohl nicht verbrauchen, gehört ja eher zu den kleineren modellen. ohne es zu messen wirst du die warheit jedoch nie erfahren, es sei denn du findest jemanden, der das schon getan hat.
kitsch
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Mrz 2008, 17:17

Partypilot schrieb:

72 W (im Leerlauf),
580 W maximal(2 Kanäle werden angetrieben)

ohne es zu messen wirst du die warheit jedoch nie erfahren, es sei denn du findest jemanden, der das schon getan hat.


Ok, vielen Dank für die Hilfe.
Werde mir ein Energie-Messgerät kaufen.
Bin gespannt!

Schöne Ostern -> kitsch
LCS_ASZ
Stammgast
#8 erstellt: 22. Mrz 2008, 12:58

kitsch schrieb:

...
Was mich eigentlich stört, mit 580 Watt, kann ich meine Wohnung heizen :)


Wieviel Quadratmeter hat deine Wohnung? Einen oder zwei?


[Beitrag von LCS_ASZ am 22. Mrz 2008, 12:58 bearbeitet]
Proon
Stammgast
#9 erstellt: 01. Nov 2010, 21:35
Hallo Freunde,
aus gegebenem Anlaß habe ich mir nun doch mal die Mühe gemacht und den Stromverbrauch meines AVR 2809 von Denon gemessen.
Allerdings habe ich nur ein "Verbrauchsschätzer" aus dem Baumarkt verwendet, hatte diesen aber mal mit einem Profigerät verglichen und für gut befunden.
Mein AVR nimmt im Standby einen nicht mehr mit diesem Gerät meßbaren Wert auf, laut Spezifikation sollte dieser auch kleiner 0,1 Watt sein.
Bei normaler Hintergrundberieselungslautstärke im 5 Kanaltunerbetrieb habe ich 45 bis 48 Watt messen können und das ist ein für mich gut akzeptabler Wert und ich muß mir keine Alternativradiohintergrundbeschallung einfallen lassen.
Für sattere Baßwiedergabe würde ich einen akt. Subwoofer einschalten können, aber das ist bei meinen verwendeten Lautsprechern im Normalfall nicht nötig.
Bei solider Filmtonwiedergabe (schon etwas lauter und mit Sub) sollten schon gut 200 bis 250 Watt verbraucht werden können in einem 24 m² Raum. Angegeben laut Spezifikation sind mehr als 500 Watt.
Fazit: Es ist durchaus ok sich Gedanken zu machen über den Stromverbrauch seiner Anlage, aber so kraß ist der Verbrauch meist nicht, wie ich feststellen durfte und ich kann wohl die meisten User mit entsprechenden (modernen) "Dickschiffen" beruhigen :-).
Moderne Durchschnittsgeräte arbeiten meist mit Class D Endstufen, aber potente Röhrenverstärker im reinen A-Betrieb langen aber wegen des Profiklanges trotzdem gut zu. Wer allerdings derartige Anlagen betreibt achtet wohl weniger auf den Verbrauch ;-).
Gruß Proon
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkino + Stromverbrauch?
waldemar121199 am 29.11.2004  –  Letzte Antwort am 01.12.2004  –  6 Beiträge
Stromverbrauch euer Hifi-Anlage
Standalone am 11.08.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2016  –  47 Beiträge
Stromverbrauch MUTE Funktion
Motox1982 am 06.10.2017  –  Letzte Antwort am 08.10.2017  –  2 Beiträge
Stromverbrauch im Leerlauf.
R5D4 am 02.08.2015  –  Letzte Antwort am 01.10.2015  –  7 Beiträge
Stromverbrauch / Soundquelle Logitech Z-5500
Stefan7906 am 17.12.2006  –  Letzte Antwort am 18.12.2006  –  9 Beiträge
Harman Kardon AVR keine Leistung.
scopydoo am 21.11.2010  –  Letzte Antwort am 24.11.2010  –  2 Beiträge
Stromverbrauch aktueller AVR's
Canadian am 04.10.2011  –  Letzte Antwort am 06.10.2011  –  12 Beiträge
Sony DZ-660 Stromverbrauch
Arman am 20.10.2009  –  Letzte Antwort am 21.10.2009  –  8 Beiträge
Neuling braucht Hilfe
Kroxx89 am 27.07.2016  –  Letzte Antwort am 04.08.2016  –  12 Beiträge
Stromverbrauch eurer Anlagen (im Betrieb)
Silbermöwe am 26.06.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2020  –  24 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.491

Hersteller in diesem Thread Widget schließen