Heimkino + Stromverbrauch?

+A -A
Autor
Beitrag
waldemar121199
Neuling
#1 erstellt: 30. Nov 2004, 01:17
Hallo zusammen!

Ich hab als Newbie mal ne Frage zu der ich noch keinen Thread finden konnte. Ich habe vor, mir demnächst ein 5.1 Lautsprecher-Set zuzulegen, allerdings kann ich nirgends was über den Stromverbrauch lesen.
Klar sagt hier jeder, dass der Sound doch viel wichtiger ist - das will ich auch gar nicht bestreiten, trotzdem interessiert mich die Sache, weil es meist den ganzen Tag in Betrieb sein wird (90% Musik hören).

Das 5.1 Set meiner Wahl ist das HarmanKardon HKTS 7 bzw. 11, das man ja schon zu 100€ unter Preisempfehlung bekommen kann.

Hat da jemand Rat?


Gruß,

bunfi
sakly
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 30. Nov 2004, 11:50
Einen Rat habe ich nicht, du willst ja eigentlich auch keinen Rat haben, sondern nur wissen wie viel Leistung verbraucht wird, oder?

Bei Zimmerlautstärke (die auch schon relativ ist), gehen wir mal von 68-71dBdB aus, brauchst du bei durchschnittlichem Wirkungsgrad von 88dB etwa 0,005Watt je Frontlautsprecher und Center. Bei den hinteren LS ist das eh nur Gesäusel, also noch weniger Leistung. Die Anlage hat einen Grundverbrauch für alle anderen Funktionen, wie decodieren, Display etc., also kommst du vielleicht auf 20-30 Watt je nach Anlage bei Zimmerlautstärke. Das auf 10 Stunden gerechnet sind 0,3kW/h, kostet also je nach Tarif etwa 6-10Cent.
Bei höheren Lautstärken, um die 85-90dB, verbrauchst du schon deutlich mehr Leistung, vielleicht das Doppelte insgesamt. Kostet dann eben auch doppelt soviel.
Noch höhere Lautstärken verursachen, dass die Endstufen im Leistungsverbrauch die Überhand annehmen und die Vorstufe nur noch den kleinsten Teil der Leistung verbraucht. Dann kann die Anlage schonmal 200Watt und mehr verbrauchen und selbst das kostet auf 10 Stunden gerechnet nur etwa 20-40Cent, je Tarif.
Apalone
Inventar
#3 erstellt: 30. Nov 2004, 12:13

sakly schrieb:

Bei Zimmerlautstärke (die auch schon relativ ist), gehen wir mal von 68-71dBdB aus, brauchst du bei durchschnittlichem Wirkungsgrad von 88dB etwa 0,005Watt je Frontlautsprecher und Center. Bei den hinteren LS ist das eh nur Gesäusel,


Hallo!
Wird hier nicht akustische Ausgangsleistung (= die von den Lautsprechern abgestrahlte Leistung) mit elektrischer Eingangsleistung (=das, was der Verstärker bereit stellen muss) verwechselt? 0,005 Watt sollen für den Betrieb eines Dolby Digital Receivers mit 6 Endstufen ausreichen?
Kann sich dazu noch bitte jemand ergänzend äußern?
Bei etwas umfangreicheren Anlagen stimmt die genannte Angabe bestimmt nicht mehr.
Ich bitte um ergänzende Meinungen.

Viele Grüße
Marko
$ir_Marc
Inventar
#4 erstellt: 30. Nov 2004, 17:18

demnächst ein 5.1 Lautsprecher-Set zuzulegen, allerdings kann ich nirgends was über den Stromverbrauch lesen.

Aktiv oder Passiv-LS?
Bei Passiv verbraucht den Strom der AVR.
Wir wollen mal nicht hoffen, dass du 90% deiner Zeit mit Musik aus Aktivboxen verbringen willst!
sakly
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 01. Dez 2004, 11:09

Apalone schrieb:
Wird hier nicht akustische Ausgangsleistung (= die von den Lautsprechern abgestrahlte Leistung) mit elektrischer Eingangsleistung (=das, was der Verstärker bereit stellen muss) verwechselt? 0,005 Watt sollen für den Betrieb eines Dolby Digital Receivers mit 6 Endstufen ausreichen?


Hi Apalone,

ich habe doch geschrieben, dass ein Lautsprecher diese Leistung benötigt, um den erforderlichen Schalldruck zu erzeugen. Diese Leistung muss mit der Anzahl der Frontspeaker multipliziert werden (also 3, wegen Center), die Rears sind meist 3dB leiser, also nochmal die Hälfte der Leistung, insgesamt also Faktor 4.
Ein LS mit 90dB Wirkungsgrad benötigt 1 Watt für 90dB Schalldruck in 1m Entfernung (Normgerecht). Für 70dB werden also nur noch 1/100 der Leistung benötigt, also 0,01Watt.
Dieses mit Faktor 4 muslipliziert sind 0,04Watt Nutzleistung, bei der noch die Wärmeverluste hinzugerechnet werden müssen. Bei niedrigen Lautstärken kann man vielleicht von nem Wirkungsgrad der Endstufen von etwa 30-50% ausgehen, also verbraucht der AVR nur für die Lautsprecher vielleicht 0,2Watt. Die Vorstufe und Signalverarbeitung schlägt vielleicht mit 20-40Watt zu, je nach AVR.
Bei hohen Pegeln relativiert sich das Verhalten schnell, da das logarithmisch ansteigt, +10dB Pegel bedeutet 10fache Leistung.

@$ir_Marc:
Im Prinzip ist egal, ob er mit Aktivboxen oder Passivboxen hören möchte. Die benötigte Leistung ist in etwa gleich (außer, dass mehr Verluste auftreten, weil mehrere Netzteile genutzt werden und Schaltungen im Leerlauf schon Leistung verbrauchen).
waldemar121199
Neuling
#6 erstellt: 01. Dez 2004, 11:33
Dankeschön für die hilfreichen Antworten!

Jetzt hat sich der Nebel ein wenig gelichtet

Gruß,


bunfi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stromverbrauch AVR?
kitsch am 20.03.2008  –  Letzte Antwort am 01.11.2010  –  9 Beiträge
Atmos über 5.1 Set
molle86 am 08.02.2019  –  Letzte Antwort am 08.02.2019  –  5 Beiträge
Stromverbrauch euer Hifi-Anlage
Standalone am 11.08.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2016  –  47 Beiträge
Sonos System vs. 5.1 System Stromverbrauch?
DonDigger am 09.10.2022  –  Letzte Antwort am 26.10.2022  –  19 Beiträge
Was wichtiger fürs Heimkino - Bild oder Ton?
celle am 23.09.2006  –  Letzte Antwort am 20.04.2009  –  143 Beiträge
Stromverbrauch im Leerlauf.
R5D4 am 02.08.2015  –  Letzte Antwort am 01.10.2015  –  7 Beiträge
Sony DZ-660 Stromverbrauch
Arman am 20.10.2009  –  Letzte Antwort am 21.10.2009  –  8 Beiträge
Stromverbrauch MUTE Funktion
Motox1982 am 06.10.2017  –  Letzte Antwort am 08.10.2017  –  2 Beiträge
Harman Kardon HKTS 11
babelizer am 10.04.2006  –  Letzte Antwort am 11.04.2006  –  2 Beiträge
(Newbie) Aufstellung 5.1 System - HILFE!
gigidag77 am 09.02.2023  –  Letzte Antwort am 09.02.2023  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen