Stromverbrauch im Leerlauf.

+A -A
Autor
Beitrag
R5D4
Neuling
#1 erstellt: 02. Aug 2015, 15:15
Hallo,

ich wollte hier mal nachfragen, ob es irgendwo eine Liste gibt - an der ersichtlich ist, ab welchem Produktionsjahr Hersteller den Stromverbrauch im Leerlauf gesenkt haben...

Ich habe hier 2 ältere Verstärker (einen Yamaha DSP-A595 der 70 Watt für Einschalten schluckt, und einen Pioneer VSX-908RDS der 140W fürs reine Einschalten verlangt...)

Jetzt habe ich aber gelesen, das es mittlerweile Verstärker gibt, die nur ein paar Watt ziehen, wenn grade nichts abgespielt wird, oder man leise hört... - meistens hab ich die Verstärker nämlich aus, und höre mit PC Lautsprechern, - weil ich Energie einsparen möchte... - allerdings heißt das, das ich mein 5.1 System dadurch selten/bis gar nicht mehr nutze.... - was irgendwie auch nicht der Sinn der Sache ist...

Gibt es also irgendwo Listen ? - Achten mittlerweile alle namenhaften Hersteller auf Energieeffizienz ?; - und falls ja, ab welchen Produktionsjahr ?

mfg
R5D4
Manicmanuel
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 02. Aug 2015, 16:04
Apalone
Inventar
#3 erstellt: 14. Aug 2015, 08:58

R5D4 (Beitrag #1) schrieb:
....und einen Pioneer VSX-908RDS der 140W fürs reine Einschalten verlangt....


kann ich mir kaum vorstellen. Wo hast du diese Info her?
Dadof3
Moderator
#4 erstellt: 14. Aug 2015, 10:34

Manicmanuel (Beitrag #2) schrieb:
http://www.heise.de/ct/artikel/Ein-Watt-Verordnung-291868.html

Leerlauf ist nicht Standby.

R5D4, wenn du auf Energieefizienz Wert legst, solltest du Class-D-Geräte betreiben.

Einige neuere AVR haben auch einen Eco-Modus, der den Verbrauch bei geringen Lautstärken (und auch im Leerlauf) reduziert. Ob damit aber "wenige Watt" erreicht werden - ich denke, eher nicht, zumal da mindestens fünf Endstufen betrieben werden.


[Beitrag von Dadof3 am 14. Aug 2015, 10:38 bearbeitet]
R5_D4
Neuling
#5 erstellt: 26. Aug 2015, 23:15
Sorry für die Späte Antwort - die 140W habe ich mit einem Strommessgerät - das ich mir geliehen hatte - nachgemessen...

Neu "kaufen" wollte ich nichts, nur eventuell etwas weniger altes als gebraucht ersteigern... (Die 1-Watt aka Energieeinspar-Verordnung, etc war der Industrie ja schon lange vor dem "wirksam werden" bekannt. Dachte mir halt, das es doch sein könnte, das einige Hersteller, schon z.b. 2005 Geräte Produzierten, die Ihren Verbrauch nach der jeweiligen Lautstärke richten... und ohne Lautstärke nur das Display Strom zieht...

Nur leider, gibt es dazu keine Tests, vor allem nicht von älteren Geräten; - aber ich weiß auch gar nicht genau, wie eine Endstufe im Verstärker funktioniert, - vielleicht brauchen die ja z.b. die 140W Mindestleistung bei so einem "Boliden" wie dem Pioneer...

lg
woody32
Inventar
#6 erstellt: 27. Aug 2015, 13:39

Dadof3 (Beitrag #4) schrieb:


R5D4, wenn du auf Energieefizienz Wert legst, solltest du Class-D-Geräte betreiben.



Kommt aber auch ganz darauf an: habe einen DIY Verstärker mit B&O IcePower 125ASX2 Modul und 2 600W ClassD Module und der Verstärker braucht im Leerlauf 70W....
SiggiN
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Okt 2015, 22:00
Kommt mir auch sehr hoch vor. Was war das für ein Strommessgerät? Es gibt nämlich welche, die nur Geräte mit Wirkleistungsverbrauch richtig messen können. Je nach Netzteil im Verstärker wird jedoch auch ordentlich Blindleistung verbraten, was manche Messgeräte aus dem Tritt bringt und falsche Werte anzeigt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stromverbrauch eurer Anlagen (im Betrieb)
Silbermöwe am 26.06.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2020  –  24 Beiträge
Yamaha AX 400 mit Fernseher einschalten / Kabellos einschalten?
thommy_0215 am 16.11.2022  –  Letzte Antwort am 16.11.2022  –  4 Beiträge
Stromverbrauch AVR?
kitsch am 20.03.2008  –  Letzte Antwort am 01.11.2010  –  9 Beiträge
Heimkino + Stromverbrauch?
waldemar121199 am 29.11.2004  –  Letzte Antwort am 01.12.2004  –  6 Beiträge
Stromverbrauch MUTE Funktion
Motox1982 am 06.10.2017  –  Letzte Antwort am 08.10.2017  –  2 Beiträge
Stromverbrauch aktueller AVR's
Canadian am 04.10.2011  –  Letzte Antwort am 06.10.2011  –  12 Beiträge
Stromverbrauch / Soundquelle Logitech Z-5500
Stefan7906 am 17.12.2006  –  Letzte Antwort am 18.12.2006  –  9 Beiträge
"Watt" Verstärker und Lautsprecher
eldondo am 23.09.2012  –  Letzte Antwort am 23.09.2012  –  6 Beiträge
Probleme mit dem Ton beim Einschalten
Gana am 13.03.2016  –  Letzte Antwort am 17.03.2016  –  8 Beiträge
Sony DZ-660 Stromverbrauch
Arman am 20.10.2009  –  Letzte Antwort am 21.10.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen