Stromverbrauch aktueller AVR's

+A -A
Autor
Beitrag
Canadian
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Okt 2011, 16:11
Hallo zusammen,

da ich nun seit einigen Wochen nach einem neuen AV-Receiver suche, sind nach zahlreichen Vergleichen diese Favoriten übergeblieben:

Denon AVR-3311
Yamaha RX-V2067
Yamaha RX-A2010
Pioneer SC-LX83

...ungeachtet der klanglichen Differenzen möchte ich hier einmal auf den Stromverbrauch eingehen. Interessant wäre hierbei:


  • Stromverbrauch im Standby
  • Stromverbrauch im IDLE-Betrieb (also Gerät an, aber kein Ton)
  • Stromverbrauch bei Zimmerlautstärke (grobe Angabe)


Ich würde die Besitzer der oben angegeben Favoriten bitte, dies einmal zu messen. Wäre spitze!
Henro
Stammgast
#2 erstellt: 04. Okt 2011, 16:32
schau doch mal hier: http://www.hifi-foru...m_id=36&thread=11198 vorbei.
Canadian
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Okt 2011, 16:40
@Henro:
Hab ich gelesen. Und das der Stromverbrauch exponentiell mit der empfundenen Lautstärke steigt, war mir schon klar. Mir geht es um den IDLE-Betrieb, also den Grundbedarf der Receiver unabhängig vom Lastszenario!


[Beitrag von Canadian am 04. Okt 2011, 16:40 bearbeitet]
Vec
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Okt 2011, 21:41
Moin,

also mein Onkyo 876 zieht ordentlich. :-) Naja man gönnt sich ja sonst nix.

Lg
Canadian
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Okt 2011, 21:52
@Vec:
Was heißt denn "ordentlich"?
Vec
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Okt 2011, 22:16
Wie geschrieben kommt es auf die Lautstärke an.
dialektik
Inventar
#7 erstellt: 04. Okt 2011, 22:40
Welche Praxisrelevanz hat eigentlich der Stromverbrauch eines AVR im eingeschalteten, aber "Mute"-Zustand

In der Praxis ist Standby oder normaler Betrieb relevant...

Letzterer ist entscheidend von Wirkungsgrad der verwendeten LS und durchschnittlich gewünschter Lautstärke und evtl. vom Verstärkeraufbau abhängig. Bei Mainstream-AVR wird man da aber vermutl. auf keine eklatanten Unterschiede im Aufbau treffen...
Canadian
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Okt 2011, 13:23

Welche Praxisrelevanz hat eigentlich der Stromverbrauch eines AVR im eingeschalteten, aber "Mute"-Zustand


...um eben genau den Faktor "Lautsprecher" auszuklammern. Das die Leistungsaufnahme von der jeweiligen (frequenzabhängigen) Impedanz des Lautsprechers abhängt, war mir schon klar!;)

Mein alter AVR-3808A verbrauchte im Leerlauf ca. 90W. Jetzt hab ich den AVR-3311 gerade stehen, welcher "nur" 80W bei gleicher Konstellation zieht.

Nun hab ich schon mehrfach gehört und von nem Freund bestätigt bekommen, dass AVR's von Yamaha da deutlich drunter liegen. So bei ca. 55-65W. ...macht immerhin ne Differenz von ca 25W. Für ein und dieselbe Aufgabe wohlgemerkt.

Der LX83 mit seinen ClassD-Endstufen müsste noch einmal wesentlich effizienter sein, was ich gerne anhand von Zahlenwerten bestätigt hätte. ...deshalb die Frage!

Wie bereits schon oft erwähnt, beschränkt sich die Leistungsaufnahme eines Verstärkers bei Zimmerlautstärke auf wenige Watt. In diesem Bereich dürften die meisten Verstärker sich kaum unterscheiden. Aber der GRUNDBEDARF (für Vorstufe etc.) ist halt unterschiedlich und der interessiert mich!


[Beitrag von Canadian am 05. Okt 2011, 13:27 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#9 erstellt: 05. Okt 2011, 16:51
also ob nun idle/mute oder Zimmerlautstärke dürfte nahezu keinen Unterschied machen, da die Abgabe-Leistung bei Zimmerlautstärke vernachlässigbar ist!

Eine Class A/B Endstufe benötigt einen Ruhestrom, verbrät also auch bei idle/mute eine gewisse Leistung. Bei einigen AVR ändert sich der Ruhestrom relativ stark mit 4/8Ohm Einstellung, da kann man mit 4Ohm etwas sparen (wenn es denn sein muss).
Class A "verbraucht" sogar bei mute am meistens und sinkt bei Ansteuerung ab.
Class D Endstufen haben nicht nur generell den besten Wirkungsgrad, sondern sind auch bei mute/idle sehr genügsam, weil kein Ruhestom nötig ist.
Canadian
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Okt 2011, 00:10
@Mickey Mouse:
Danke für die spitzen Antwort! Genau sowas wollte ich rausfinden. Hast du zufällig noch genaue Zahlenwerte zu einem der obigen Geräte?
bui
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 06. Okt 2011, 07:23
Hi Canadian,
wenn Stromsparen willst, kannst Du zehn mal mehr erreichen, wenn Du Deinen PC nicht 10 Stunden laufen lässt, als der minimale Stromverbrauchsunterschied bei AVR ist!
Canadian
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 06. Okt 2011, 13:09
@bui:
....das Ding is, ich bin ein Schusselkopp! ...und vergesse immer, den Receiver abzuschalten. Also läuft der munter vor sich hin und so werden aus 2-3h gerne mal 10-20h. ^^

...naja, immerhin hat der AVR-3311 jetzt nen Sleeptimer. Gibt wohl noch mehr Schusselköppe auf der Welt!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stromverbrauch AVR?
kitsch am 20.03.2008  –  Letzte Antwort am 01.11.2010  –  9 Beiträge
Stromverbrauch eurer Anlagen (im Betrieb)
Silbermöwe am 26.06.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2020  –  24 Beiträge
Stromverbrauch im Leerlauf.
R5D4 am 02.08.2015  –  Letzte Antwort am 01.10.2015  –  7 Beiträge
Heimkino + Stromverbrauch?
waldemar121199 am 29.11.2004  –  Letzte Antwort am 01.12.2004  –  6 Beiträge
Stromverbrauch euer Hifi-Anlage
Standalone am 11.08.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2016  –  47 Beiträge
Stromverbrauch MUTE Funktion
Motox1982 am 06.10.2017  –  Letzte Antwort am 08.10.2017  –  2 Beiträge
Sony DZ-660 Stromverbrauch
Arman am 20.10.2009  –  Letzte Antwort am 21.10.2009  –  8 Beiträge
Stromverbrauch / Soundquelle Logitech Z-5500
Stefan7906 am 17.12.2006  –  Letzte Antwort am 18.12.2006  –  9 Beiträge
Sonos System vs. 5.1 System Stromverbrauch?
DonDigger am 09.10.2022  –  Letzte Antwort am 26.10.2022  –  19 Beiträge
Stromverbrauch Blu-ray Disc/DVD Home Theatre System
zebulon11 am 30.09.2013  –  Letzte Antwort am 30.09.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.477

Hersteller in diesem Thread Widget schließen