Bass Problem beim 5.0

+A -A
Autor
Beitrag
emre1987
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Mrz 2017, 02:27
Hi Leute,

habe ein kleines Problemschen mit dem Bass. Meine Anlage ist zusammengesetzt aus 2-x Canton GLE 496, 2-x Canton GLE 416, 1-x Canton GLE 456 und dem Denon x1200w.

so nun zu meinem Problem. Die Bässe werden nur vom Center Lautsprecher wiedergeben, die beiden Großen geben überhaubt nichts von sich. Nur irgendwelche Alienstimmen und Hintergrundgeräusche wie Surround Lautsprecher. Habe es mit dem Audyseey vom Denon einmessen lassen.

ich weiß nicht was für Daten ihr noch braucht. Kann ich aber zur Verfügung stellen...

Gruß
Emre
love_gun35
Inventar
#2 erstellt: 09. Mrz 2017, 02:36
Wie ist es denn ohne Einmessung?
Ist es dann das gleiche oder kommt dann der Ton komplett?

LG
Peter
emre1987
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Mrz 2017, 02:58
kann man das irgendwie ausschalten oder muss ich es resetten?
love_gun35
Inventar
#4 erstellt: 09. Mrz 2017, 03:06
Wie genau es beim Denon geht weiß ich nicht. Bei mir habe ich 6 Klangeinstellungen gespeichert und eine davon ist rein, also ohne irgendeine Klangverbiegung.
Du kannst zumindest die beiden Fronts auf Stereo im Pure Direkt laufen lassen, dann ist zumindest das mal ohne Messung.
Soll ja nur zur Überprüfung dienen.
Resetten würde sämtliche Einstellungen zurücksetzen.
Aber warte mal bis sich die Denon Spezialisten melden.

LG
emre1987
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Mrz 2017, 03:16
ja den Pure knopf habe ich auch wenn ich drauf gehe dann laufen nur die Standlautsprecher. Center und Surround Lautsprecher laufen nicht...
love_gun35
Inventar
#6 erstellt: 09. Mrz 2017, 03:33
Kommt denn im Puremodus genug Bass?
Oder auch zu wenig?
emre1987
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Mrz 2017, 03:49
ne mehr Bass habe ich nicht sogar weniger bei gleicher Lautstärke... die Membrane sieht man auch nicht hin und herschwingen. Vibrieren nur...

Wenn das Audyseey eingeschaltet ist arbeitet nur der Center und da sieht man die Membran auch wirklich arbeiten die schlagen fast aus... aber dafür tun die Großen Standlautsprecher halt nichts, könnte da auch kleine 416er hinstellen würde den selben effekt bringen...
std67
Inventar
#8 erstellt: 09. Mrz 2017, 08:09
Wenn bei Direct nur die Front laufen spielst du auch nur Stereo Ton zu
Was ist der Zuspieler, wie eingestellt, welches Material?
/cooper/
Stammgast
#9 erstellt: 09. Mrz 2017, 09:16
Wichtig wäre noch zu wissen wie die Lautsprecher eingemessen wurden, Front large (groß),klein (small) ? Center, Rears ?
Welche Trennfrequenz haben die einzelnen Lautsprecher ? Laufen alle auf vollband (Fullrange) ?
Audyssey Referenz eingeschaltet ? Dynamic EQ eingeschaltet ?
rumper
Inventar
#10 erstellt: 09. Mrz 2017, 09:40
Ohne Sub sollte Audyssey die Front immer auf Groß stellen sonst gehen diese Informationen ja verloren.
love_gun35
Inventar
#11 erstellt: 09. Mrz 2017, 12:56
Leute, schrieb er nicht im Pure Modus hat er noch weniger Bass?
Das hat doch dann mit dem Einmessen nix zu tun.
rumper
Inventar
#12 erstellt: 09. Mrz 2017, 13:03
Wenn er im Puredirect auch noch leise hört kommt bei seinen GLE's natürlich nicht viel untenrum heraus.

Da fehlen dann "Helferlein" wie Dynamic EQ ö.ä.
love_gun35
Inventar
#13 erstellt: 09. Mrz 2017, 15:17
Zum testen muß man auch mal aufdrehen.
Ich denke mal das er das gemacht hat.
emre1987
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 09. Mrz 2017, 17:54
Sorry das ich erst so spät mich melde.
@std67 Hatte gestern über Airplay vom Macbook getreamt. Ist wohl Stereo. Ansonsten verwende ich aber überwiegend den Sky 4K Receiver und der gibt Dolby Digital Plus raus.

Wenn ich beim verwenden vom Sky Receiver den Denon auf Pure stelle dann verändert sich aber nichts der Center bleibt immernoh der Haupt Ton und bass geber. Die Surround Boxen tun was sie sollen aber die Standlautsprecher geben nur hintergrundgeräusche von sich als wären es Rears.

Eingemessen sind die folgerndermaßen:
Front Groß
Center Klein
Subwoofer Nein
Surround klein

Übernahmefreq.
Lautsprecherwahl Individuell
Alle 40HZ (kann man nicht ändern)
Front vollband (kann man nicht ändern)
Center 80Hz
Surround 80Hz

Audyssey
MultEQ XT Reference
Dynamic EQ Ein
RefPegel Offset 0dB
Dynamic Volume Aus


[Beitrag von emre1987 am 09. Mrz 2017, 18:04 bearbeitet]
love_gun35
Inventar
#15 erstellt: 09. Mrz 2017, 18:03
Wenn du auf Pure stellt kann der Center gar nichts machen. Da laufen nur die beiden Fronts.
Du sollst ja mal bei Denon auf Pure stellen und nicht am Skydings oder woanders.
emre1987
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 09. Mrz 2017, 18:05
hatte es falsch formuliert. sollte heissen "Wenn ich beim verwenden vom Sky Receiver den Denon auf Pure stelle"
space_zone
Inventar
#17 erstellt: 09. Mrz 2017, 18:43
Welchen Wert zeigt der Kanalpegel für den rechten und linken Frontlautsprecher nach der Einmessung?
Den Kanalpegel kannst du verändern, geht von -12 db bis +12db, Standartwert ist bei 0db.
Ebenso kannst du die Bässe und die Höhen für die Frontlautsprecher anpassen, indem du
die Werte erhöhst auf +10 db, oder absenkst auf -10db. Der Standartwert ist bei 0db.
Diese Einstellungen sind in der BDA allerdings für den 7200 WA, auf Seite 270 nachzulesen.
Außerdem kann es sein das bei dir die Einstellungen für den Hochpassfilter aktiv sind, das
schwächt den Bassbereich ab. Standartwert ist hier Hochpassfilter auf aus.
emre1987
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 09. Mrz 2017, 19:12
also die Pegel sind auf:
Front L -6
Center -4,5
Front R -6
Surround R -6
Surround L -7,5

Die Einstellung Hochpassfilter habe ich nicht gefunden...
space_zone
Inventar
#19 erstellt: 09. Mrz 2017, 19:53
Sind deine Frontlautsprecher auf Main Zone eingestellt?
Kannst du dir die Informationen der Einstellungen zur Main Zone anzeigen?
Nick_Nickel
Inventar
#20 erstellt: 09. Mrz 2017, 19:56
Hast du das denn auch schon mal mit einem Blu-Ray - Film getestet?
Mir kommt so vor das Filme von Sky deutlich wehniger Bass als den gleichen Film auf einer Blu-Ray.
Denon_1957
Inventar
#21 erstellt: 09. Mrz 2017, 21:32
Egal was hier noch alles empfohlen wird die GLE 496 sind nun mal keine Bassmonster ohne Subunterstützung laüft da absolut nix und das sollte dem TE klar sein.
std67
Inventar
#22 erstellt: 09. Mrz 2017, 21:47
da neben dem frühen Abfall ab 70Hz den 496 auch die eigentlich Canton-typische Oberbassanhebung fehlt hast du da wohl vollkommen Recht
http://www.hifitest....her-stereo-22827.jpg


[Beitrag von std67 am 09. Mrz 2017, 21:48 bearbeitet]
love_gun35
Inventar
#23 erstellt: 09. Mrz 2017, 23:31
Leute, er hat geschrieben, dass er nicht mal eine Membranbewegung hat, oder?
std67
Inventar
#24 erstellt: 09. Mrz 2017, 23:34
deswegen ja meine erste Antwort.
So lange nicht 100% klar ist das er Mehrkanal zuspielt.................................wenns nur Stereo ist kann das je nach Material und eingesetztem Decoder durchaus passieren das der Center überpräsent ist
Auch Sky ist ja nicht zwangsweise 5.1

Allerdings sollten bei Stereo und PureDirect ja nur noch die Fronts spielen


[Beitrag von std67 am 09. Mrz 2017, 23:36 bearbeitet]
std67
Inventar
#25 erstellt: 09. Mrz 2017, 23:38
okay

nochmal nachgelesen. Tagsüber auf der Arbeit icht so wirklich verfolgt. Bei PureDirect laufen ja nur die Fronts
Sind den die Brücken in den LS drin?
tmsven
Stammgast
#26 erstellt: 10. Mrz 2017, 00:10
Irgendwas stimmt nicht, wenn der Center auf klein und die Front auf groß gestellt ist, kann nicht der Bass über den Center ausgegben werden! Und Bass sollten die LS schon bringen, so klein sind sie ja nun auch nicht. Wie klingt es den bei Wiedergabe einer Blu-ray im Mehrkanalbetrieb?

Gruß
Sven
love_gun35
Inventar
#27 erstellt: 10. Mrz 2017, 01:41
Ich denke auch was std67 denkt,
ohne Membranbewegung kann das Ding ja kein Signal bekommen.
Im Puremodus gibt es ja keine Trennung und es MUSS eine Membranbewegung sein.
Wegen den Brücken wäre mal ne gute Idee.
emre1987
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 10. Mrz 2017, 04:22
ich bin mir schon bewusst das die gle keine Bassmonster sind aber was mir komisch vorkommt ist das der Center den ganzen Bass rausgibt und die Standlautsprecher einfach nichts machen ausser hintergrundgeräusche von sich zu geben... Wo sich die tieftonchassis vom Center 1cm raus und reinschlagen machen die Chassis von den Standlautsprechern garnichts.

Der Sky receiver gibt Dolby Digital Plus raus... denke mal das es nicht 5.1 ist, laut wiki soll es ja mehrkanal sein. Bei normalen Sendern könnte es aber trotzdem Stereo sein aber auf z.B. Sky Cinema HD hört sich das auch ganz anders an da kann ich auch DTSX anwählen im Tonmodi vom Denon.
Blue Ray kann ich leider nicht austesten da ich keinen Player habe dafür.


Den Pure modus schildere ich nochmal genauer.

Musik/Video über Airplay und Pure modus: Nur Die Standlautsprecher spielen ab. Center und Surroundlautsprecher sind aus.

Sky Receiver und Pure modus: hier spielen alle Lautsprecher wie gewohnt weiter nur ohne Tonverbesserungen denke ich mir, weil es sich einfach fad anhört.
pegasusmc
Inventar
#29 erstellt: 10. Mrz 2017, 08:15
Mach einen Werksreset am Denon, stelle dann die Entfernung und die Größe der LS manuell ein. Dann mal probehören. Wer weiß was alles verstellt ist.
Da die Eimessung radikal die Pegel runtergestellt hat liegt auch ein Raum/akustik problem vor.
Wie sind die LS aufgestellt, sitzt Du im Stereodreieck ?
std67
Inventar
#30 erstellt: 10. Mrz 2017, 09:24
Hi

Ganz schön wirr. Mehrkanal, aber kein5.1
Wenn du dts:x auswählen kannst liegt wohl nur Stereo an. Und gerade dts:x ist der DSP der den Center sehr in den Vordergrund stellt.
Hast du keine vernünftige Quelle zum testen? Wenigstens mal ne CD?
Und stelle mal alle Quellgeräte auf Bitstreamausgabe bzw den Sky auf Dolby Digital
Zwuggel
Inventar
#31 erstellt: 10. Mrz 2017, 09:51
Rear und Front vertauscht beim anschliessen der LS?
Nick_Nickel
Inventar
#32 erstellt: 10. Mrz 2017, 15:49

Rear und Front vertauscht beim anschliessen der LS?


Einfach mal im manuellen LS-Setup den Teston laufen lassen ob alle Lautsprecher korrekt angeschlossen sind.
tmsven
Stammgast
#33 erstellt: 10. Mrz 2017, 15:55
Da bei der Stereowiedergabe der Ton von vorn kommt, sollte da nichts falsch angeschlossen sein.

Gruß
Sven
Nick_Nickel
Inventar
#34 erstellt: 10. Mrz 2017, 15:58
Was ist denn wenn die Phasen +- vertauscht sind?
tmsven
Stammgast
#35 erstellt: 10. Mrz 2017, 16:43
Wäre eine Möglichkeit und sollte überprüft werden, jedoch kann das nicht der Grund dafür sein, das ein auf klein gestellter Center, welcher bei 80 Hz rausgenommen wird, die ganze, sichtbare Arbeit verrichtet. Fragen über Fragen!

Gruß
Sven
emre1987
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 11. Mrz 2017, 03:32
Sorry das ich so spät immer antworte aber hab momentan bisschen viel um die Ohren. Habe die Phasen und auch Teston gestartet alles ist richtig.

Was ist den dieses Dolby D+ Neutral: X? Ist das auch Stereo? Ist das Stereo?

Das Stereodreieck ist nicht ein richtiges gleichschenkliges. vom LS zum LS sind fast 5m und vom LS zum sitzplatz 6m... Im Sytem wurden die Ls links mit 5,37m eingemessen und rechts mit 5,19m und center mit 5,04m

IMG_1668
love_gun35
Inventar
#37 erstellt: 11. Mrz 2017, 10:49
Ich hoffe an deinem Gerät ist nix defekt und es ist nur eine Einstellungssache?
Dass deine Fronts nichtmal eine Membranbewegung machen kann unter Umständen auch ein Endstufendefekt sein.
Um klarheit zu bekommen, könntest du evtl. einen anderen Receiver ausleihen zum testen?
Von einem Freund oder bekannten?

LG
pegasusmc
Inventar
#38 erstellt: 12. Mrz 2017, 03:41

love_gun35 (Beitrag #37) schrieb:
I
Dass deine Fronts nichtmal eine Membranbewegung machen kann unter Umständen auch ein Endstufendefekt sein.

LG

Wie soll das gehen ?
love_gun35
Inventar
#39 erstellt: 12. Mrz 2017, 13:34
Vor jahren hatte ich einen Stereoverstärker und es kam plötzlich nur leiser Klangmatsch raus und es wurde mir gesagt, dass eben die Endstufen hinüber sind.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Bass bei 5.0
Willy_Brandt am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 04.11.2008  –  6 Beiträge
5.0 - Bass aus Surround Boxen.
Zuino am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 07.12.2010  –  7 Beiträge
5.0 - Zu viel Bass - Stimmen zu leise
ermelo am 29.09.2017  –  Letzte Antwort am 29.09.2017  –  6 Beiträge
Stimmen Problem im 5.0 System
knidda am 12.02.2012  –  Letzte Antwort am 14.02.2012  –  14 Beiträge
5.0 - erhebliche Klangprobleme; quad. Raum
Naggi am 23.11.2015  –  Letzte Antwort am 23.11.2015  –  4 Beiträge
Problem mit Dolby Surround 5.0 und TV
Lord_Crybl am 28.12.2004  –  Letzte Antwort am 31.03.2005  –  3 Beiträge
2808 im 5.0 betrieb möglich ?
scheffieldtunes am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  10 Beiträge
Yamaha Canton Bass Problem
moo am 10.11.2003  –  Letzte Antwort am 11.11.2003  –  3 Beiträge
Starkes Bass Problem
blackbandt am 25.10.2010  –  Letzte Antwort am 26.10.2010  –  11 Beiträge
Surround Sound ohne Subwoofer (5.0) ?
fredimac am 03.12.2003  –  Letzte Antwort am 17.12.2003  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.842

Hersteller in diesem Thread Widget schließen