Stimmen Problem im 5.0 System

+A -A
Autor
Beitrag
knidda
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Feb 2012, 03:23
Hallo Leute,

Ich habe nun endlich mein heimkino Setup so wie ich es immer haben wollte.

Problem nun ist jedoch, dass bei mir die stimmen ziemlich untergehen und nur noch kaum hörbar sind.

Klar, Center Pegel höher drehen löst es, jedoch habe ich meinen Center bereits auf +3 die fronts auf -3 und rears auf -2 gestellt.

Das kann doch nicht sein dass ich nur so die stimmen lauter Kriege oder?
Habe folgende Komponenten:
Front: klipsch rf 63
Center: klipsch rc-64
Rears: klipsch rs-42
Avr: onkyo tx Nr 609


Vg
Thies_26
Stammgast
#2 erstellt: 12. Feb 2012, 11:49
Moin,


mir fallen da spontan 3 Möglichkeiten ein:

1. Ist der Center auf den Hörplatz ausgerichtet? Also zeigt er Richtung Kopf und nicht in Richtung der Knie? Dann gehen nämlich gerade die hohen Stimmen unter.

2. Was da an + und - beim AVR steht ist eig. relativ egal. Bei mir sind da teils auch "extreme" Unterschiede. Ich weiß nicht, wie das bei dem Onkyo ist, aber ich denke mal, da kannste auch einen Testton (meist dieses Rauschen ;)) abspielen, mit dem man dann die Pegel der einzelnen Kanäle überprüfen kann.

3. Wie hast du eingemessen? Wenn man das ungenau macht oder nur eine Hörposition einmisst kommt es wohl öfters zu einem recht dumpfen Klang (hatte ich und wohl einige hier im Forum). Auch wenn nur eine Position beschallt werden soll, sollte man leicht links und rechts daneben jeweils eine weitere Position einlesen. Irgendwo hier im Forum gibt es auch einen Guide dazu.

Ich habe jetzt öfters was von einem dumpfen Klang geschrieben, obwohl du ja garnichts davon geschrieben hast. Das liegt daran, dass ich das erst hatte und mir so die Stimmen halt auch nicht "laut" genug waren. Dabei war es garnicht wirklich die Lautstärke, sondern nur das Klangbild, was mir an anderen Stellen (ohne Vergleich) garnicht so sehr aufgefallen ist. Aber halt bei den Stimmen.

Vielleicht hilft das ja weiter?!


Grüße,
Thies
knidda
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 12. Feb 2012, 17:28
IMG_0991

Hi, also so siehts bei mir aus, schätze mal, dass ich den Center etwas höher setzen muss.

Habe ihn zwar angewinkelt jedoch steht er direkt vor dem bett, denke mal, dass sich da schon probleme auftun.

Eingemessen habe ich es mit dem mikrofon und dem audyssee system.

Die werte waren ganz okay, habe es jedoch angepasst.

Die Pegelwerte, pendelten sich bei ca -10 ein, die habe ich höher gestellt, weil i.wie alle auf -10 bis (-15) standen.

Frequenzen waren auch ok, habe den center ledeglich auf 50Hz gestellt, hinten sinds 80Hz und vorne Voll.

Da gibt es noch eine Funktion, nennt sich Loudness Plous o.ä. ? Dachte mir vielleicht, dass der avr da wieder i.was mischt und nicht vernünftiges bei raus kommt? :-) wenn ich es deaktiviere fragt er mich prompt, ob ich die THX einstellungen übernehmen möchte? Weiß auch nicht was damit gemeint ist :-)

VG
--Torben--
Inventar
#4 erstellt: 12. Feb 2012, 17:29
DRC aktiviert?
knidda
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 12. Feb 2012, 18:06
DRC kann ich leider nichts mit anfangen

Wo finde ich das?
Chris1982m
Stammgast
#6 erstellt: 12. Feb 2012, 18:12
Den Center etwas nach oben hin anwinkel bringt eigentlich auch schon was also auf die Hörposition ausrichten
--Torben--
Inventar
#7 erstellt: 12. Feb 2012, 18:16
Kenne deinen Receiver nicht genau vom Menü.
Schau mal nach Dynamic Volume... Seite 51.
Müsste evtl. auch direkt ne Taste auf deiner auf deiner FB geben "dyn. Vol."


[Beitrag von --Torben-- am 12. Feb 2012, 18:17 bearbeitet]
knidda
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 12. Feb 2012, 18:24
Ja, ist alles aus, bis auf diese Loudness Funktion :/

Kann es vielleicht auch sein, dass die 63er zu sehr in der Ecke stehen?

Habe sie ca. 30 cm von der wand entfernt, aber sind noch sehr in einer ecke platziert
Thies_26
Stammgast
#9 erstellt: 12. Feb 2012, 18:28
Moin,


du schreibst, dass direkt vorm Center das Bett ist. Kannst du denn von deiner Hörposition den Center sehen oder ist dann die Bettkante im Weg?

Das die zu weit in der Ecke sind kann schon sein, sollte aber nichts mit den Stimmen zu tun haben. Die kommen zu 95% aus dem Center

Sonst einfach mal Probehalber den Center irgendwie erhöhen und dann schauen ob es sich verbessert.


[Beitrag von Thies_26 am 12. Feb 2012, 18:39 bearbeitet]
knidda
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 12. Feb 2012, 19:07
Er lächelt mich an da ist nichts im weg..
--Torben--
Inventar
#11 erstellt: 12. Feb 2012, 19:26
Dann aktiviere doch mal Dynamic Volume und dein Problem ist sicher weg...
knidda
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 12. Feb 2012, 20:15
Ok, danke für eure Hilfe, werde ein bisschen rum testen :-)

VG
Thies_26
Stammgast
#13 erstellt: 12. Feb 2012, 20:23
Kein Ding, aber bitte auch wenn es hilft hier posten!
Hilft der Nachwelt!
ruppi1291
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 14. Feb 2012, 19:31
Hallo hallo
Ch hab den onkyo 608, wird wohl ähndlich sein wie deiner. Bei mir hat sich das stimmenproblem ergeben seit dem ich die pegel selbst etwas angepasst hab. Vielleicht hast du die pegel bei einer quelle verändert, und testest dannach mit einer anderen quelle?
Auf der Fb rechts neben dem steuerkreuz hab ich die taste Prev Ch / Menu die ruft ein kleines menue auf in dem du bässe höhen, dynamik usw ein und umstellen kannst.
Vielleicht hilft dir da etwas weiter.

Gruss
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.0 - Zu viel Bass - Stimmen zu leise
ermelo am 29.09.2017  –  Letzte Antwort am 29.09.2017  –  6 Beiträge
Optimale Einstellungen für 5.0 System
Thrakier am 08.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2007  –  2 Beiträge
Bass Problem beim 5.0
emre1987 am 09.03.2017  –  Letzte Antwort am 12.03.2017  –  39 Beiträge
5.0 System Sinnvoll?
Ezzel am 20.10.2010  –  Letzte Antwort am 20.10.2010  –  9 Beiträge
Dolby Digital - keine Stimmen?
Lawsons am 06.09.2018  –  Letzte Antwort am 06.09.2018  –  7 Beiträge
5.1 verzerrte stimmen
Ruffz am 12.01.2013  –  Letzte Antwort am 12.01.2013  –  2 Beiträge
Brumm Stimmen ?
Boater am 22.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  2 Beiträge
Fehlendes Gewicht in den Stimmen
XtremeCase am 14.05.2011  –  Letzte Antwort am 14.05.2011  –  9 Beiträge
5.1 System als 5.0 betreiben?
hobu am 07.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2007  –  24 Beiträge
5.1/5.0 im Wohnzimmer
Rulezz am 16.03.2018  –  Letzte Antwort am 23.03.2018  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340

Hersteller in diesem Thread Widget schließen