Fehlendes Gewicht in den Stimmen

+A -A
Autor
Beitrag
XtremeCase
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Mai 2011, 09:06
Hallo liebe Hifi-Freunde,

mich beschäftigt seit längerem ein Problem mit meiner Heimkino-Anlage.

Die Anlage (bestehend aus einem Marantz SR5003 und einem 5.1 Teufel System (Concept S) ist in der Stimmwiedergabe sehr hell. Tiefbass ist übermäßig vorhanden, bei Dialogen fehlt mir die stimmliche Präsenz. Ein Robert de Niro klingt momentan einfach zu schwach. Bei Actionfilmen bebt dagegen der ganze Raum. Ich bitte um Hilfe.

Mir ist natürlich bewusst, dass diesem Einsteigersystem gewisse Grenzen im Hörgenuss gesetzt sind. Dennoch Frage ich euch, als Experten, ob es eine Möglichkeit gibt bzw. welche Einstellungen man setzen sollte um mehr Gewicht in die Stimme zu bekommen.


Ich danke jedem für konstruktiven Vorschläge!
Rucksackberliner
Stammgast
#2 erstellt: 14. Mai 2011, 10:05
Hallo XtremeCase, wo hast du denn die Übergangsfrequenz stehen im Marantz?
Hast du die empfohlene von Teufel eingestellt ?
ChiefThunder
Inventar
#3 erstellt: 14. Mai 2011, 11:07
Ist das auch im Stereobetrieb so? Oder nur bei 5.1??
Wenn´s nicht an der Übergangsfrequenz liegt, ist es wahrscheinlich boxenabhängig.
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 14. Mai 2011, 13:06
ist das System ordentlich eingemessen? Ich kenne den AVR nicht, aber hat der einen Parametrischen (oder Grafischen) Equalizer (PEG/GEQ) und wird der beim Einmessen auch mit eingestellt?

Stimmen haben eigentlich sehr wenig mit Subwoofer zu tun (selbst bei einem Bud Spencer nicht ). Es könnte z.B. sein, dass zwei Satelliten verpolt sind, dann löscht sich gerade der Anteil der Tief-Mitteltöner teilweise aus und Stimmen würde "dünn" klingen...
XtremeCase
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Mai 2011, 14:01
Zunächst schon mal vielen Dank für die Beiträge!

Das gesamte System ist vom Receiverinternen Messsystem "Audissey" gemessen worden. Dort wird Boxengröße, Crossoverfreq., Distanz und Equalizer automatisch konfiguriert. Aktuell sind folgende Parameter gesetzt.


Crossoverfrequenz: 180Hz, verringern des Werts ist bis 60Hz möglich, verschlimmert das ganze aber auch.
Meines Wissens sollte die Trennung doch eher im Bereich 80-120Hz liegen, oder?!

Boxengrößen wurden mit durchweg "klein" erkannt.
Setzen des Werts auf Groß(manuell) und bassout "both" wäre möglich, ist aber eigentlich die falsche Angabe...

Raumgeometrie (Distanz) wurde perfekt auf den cm ermittelt.
Die akustische Bühne ist klar gestaffelt.

Bin gegen 16uhr wieder zuhause, da check ich mal auf Verpolung bzw. Versuche mal die Fronts/Center als "groß Lautsprecher" zu betreiben.


Danke euch Schonmal!!!

Edit: Problem ist auch bei Stereobetrieb vorhanden, wirkt sehr langweilig und flach, nachträgliche Aufbereitung von Stereoquellen ist fast immer nötig Neo:6 Music, CSII: Music etc. damit mehr Präsenz entsteht.


[Beitrag von XtremeCase am 14. Mai 2011, 14:05 bearbeitet]
Rucksackberliner
Stammgast
#6 erstellt: 14. Mai 2011, 14:21
In deiner Bedienungsanleitung muss doch sicher einen Empfohlene Trennfrequenz angegeben sein.

Wenn nicht ruf mal den Teufel Kundendienst an.

Wenn es nicht an einer Verpolung liegen sollte, was ich nicht glaube eine Verpolung hätte Audyssey erkannt.
Mickey_Mouse
Inventar
#7 erstellt: 14. Mai 2011, 14:41
nach der Beschreibung glaube ich auch eher nicht mehr an Verpolung. Das Einmesssystem hätte es erkennen müssen und es wird da ja jeder LS einzeln angesteuert...
Nichtsdestotrotz kommt mir 180Hz Trennfrequenz extrem hoch vor. Entgegen meiner sonstigen Empfehlungen würde ich die Satelliten mal etwas dichter an die Wand bringen.
dharkkum
Inventar
#8 erstellt: 14. Mai 2011, 15:15

XtremeCase schrieb:

Crossoverfrequenz: 180Hz, verringern des Werts ist bis 60Hz möglich, verschlimmert das ganze aber auch.


Inwiefern verschlimmert sich denn der Klang wenn du die Trennfrequenz verringerst?
XtremeCase
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Mai 2011, 17:33
Der zum Teufel System gehörende Woofer hat 4 mögliche LowPass Einstellungen 60/80/120/140. Er läuft aktuell auf 140Hz.


Stelle ich am AV-Receiver die Crossover Frequenz niedriger wird das System noch heller. Frequenzbereiche scheinen dann zu fehlen.


Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
muß ich mich über fehlendes DVD Audio ärgern?
DKdent am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.01.2008  –  14 Beiträge
Brumm Stimmen ?
Boater am 22.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  2 Beiträge
Verzerrung der Stimmen
Namefaker am 08.06.2007  –  Letzte Antwort am 20.06.2007  –  12 Beiträge
Warum höre ich Stimmen?? :-)
Cyberurmel am 11.01.2004  –  Letzte Antwort am 12.01.2004  –  4 Beiträge
DTS Stimmen leise
strychnine am 19.08.2013  –  Letzte Antwort am 19.08.2013  –  2 Beiträge
keine Stimmen bei DVD
wildbret am 29.10.2004  –  Letzte Antwort am 30.10.2004  –  11 Beiträge
Laute Explosionen, leise Stimmen
Daniel_7777 am 26.06.2009  –  Letzte Antwort am 26.06.2009  –  4 Beiträge
Verzerrung bei Stimmen
filmfreak13 am 25.12.2013  –  Letzte Antwort am 26.12.2013  –  4 Beiträge
Stimmen zu leise
jahusa03 am 08.06.2016  –  Letzte Antwort am 09.06.2016  –  12 Beiträge
Stimmen bei Subwoofer?!?! !!!HELP!!!
lolologan am 03.06.2004  –  Letzte Antwort am 31.08.2007  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmarshallharringt
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.976