Planung des Wohnzimmers

+A -A
Autor
Beitrag
hatebreed85
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Mrz 2017, 00:20
Sehr geehrte Forengemeinde,

ein neuer Lebensabschnitt im ersten Eigenheim steht an. Da ich momentan in der Renovierung befinde wird so langsam die Planung des multimedialen Aufbaus fällig.

Folgender Raum steht zur Verfügung:
Wohnzimmer Größe

Einziges bis jetzt erworbenes Möbelstück des Raumes ist folgendes Sofa:
Sofa

Der Raum besteht aus folgenden Wänden (gesehen vom Sofa aus):
Vorne:
TV Wand
Hinten:
IMAG0108
Rechts:
IMAG0107
Links:
IMAG0106

Mein Multimedia Setup besteht zur Zeit aus folgenden Komponenten, welche, bis auf eventuell mal ein neuer TV aus folgenden Komponenten besteht:

- Samsung UE40C6000
- Denon AVR X1100w
- 5 x JBL Control One
- Klipsch R-12SW Subwoofer

Der Fernseher soll mittig auf die Wand kommen

Soweit zu den Randbedingungen. Folgende Fragen habe ich.

1. Höhe / Position der Lautsprecher:
Center, Front left und Front right wollte ich auf eine Höhe stellen. Da Front Left und Front Right auf die Ikea "Jutis" Boxenständer montiert werden sollen wären diese auf 90cm (Unterkante Box). TV soll an die Wand kommen mit der Unterkante wenige cm oberhalb des Centers (liegende JBL Control one), also wahrscheinlich auf ca. 110cm TV-Unterkante.
Rear Right und Rear Left hatte ich gepant an die hintere Wand zu hängen. Da hinter der Couch noch eine Essecke geplant wird, wollte ich diese auf ~210cm Höhe hängen. Ist das zu empfehlen?
Des weiteren würde ich die 4 Boxen jeweils in die Raumecken stellen / hängen wollen (bzw. mit 20-30cm Platz zur Wand). Ist das zu empfehlen, oder sollte ich die lieber enger zusammen stellen? Der Kopfabstand zum Fernseher wird wohl irgendwo bei 2,5 - 3m liegen.

2. Verkabelung
Da ich ein Feind jeglicher sichtbarer Kabel bin, möchte ich alles so elegant wie möglich verstecken.

2.1 Verkabelung der Lautsprecher:
Die Boxenkabel für die Rear Lautsprecher will ich über die Fußleiste nach hinten legen und dort vertikal die Wände aufstemmen und auf die gewünschte Höhe Unterputzdosen setzen. Gibt es empfehlenswerte und bezahlbare Unterputzdosen?
Da ich vorne sowieso noch Antenne und Strom in die Raummitte legen will, will ich dort direkt die Lautsprecherkabel Unterputz verlegen.

2.2 Verkabelung des Fernsehers:
Folgende Anschlüsse will/muss ich zum TV führen:
- Strom
- Antenne
- HDMI
- optisches Audiokabel, da HDMI-ARC bei dem Fernseher schlecht bis gar nicht klappt
- USB
- LAN
Da der Fernseher ja an die Wand kommt und ich keine Kabel sehen will hatte ich folgende Ideenvarianten:

1. Alles jeweils über Unterputzdosen.
2. breiteren Kabelkanal unterputz einlassen und Kabel über Blenden ein- und ausführen.
3. Klassischer Aufputz-Kabelkanal.
4. Mediawand bauen oder fertig kaufen und darin alles verschwinden lassen.

Pro/ Contra zu den verschiedenen Varianten?

Ihr seht ich habe mir schon einige Gedanken gemacht. Habt ihr Tipps für mich? Habe ich irgendwas völlig vergessen? Ich bin über jegliche Hinweise und Unterstützung dankbar!
The_Plug
Inventar
#2 erstellt: 14. Mrz 2017, 08:19
Hast Du schon im av-wiki.de die Tipps zur Aufstellung gelesen? Möglichst genau umsetzen! Die Surrounds sollten auch auf Ohrhöhe und nicht zu weit nach hinten, sondern auf ca. 110 Grad, also seitlich leicht hinten. Auf Ohrhöhe, damit Autos, die nach hinten fahren, nicht plötzlich ab Raummitte zu Flugzeugen werden, und damit Du ausreichend Abstand zu Decken- oder Höhenlautsprechern hast, die Du in 1-2 Jahren für Atmos und Co. eventuell nachrüsten willst.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Planung Heimkino.
Tobias.Krichbaum1 am 26.08.2016  –  Letzte Antwort am 27.08.2016  –  12 Beiträge
Planung/Bau des Mattimaxx
Mateng09 am 10.01.2016  –  Letzte Antwort am 09.07.2016  –  31 Beiträge
Planung Kinoraum (inkl. Platzproblemen)
sandiman am 03.12.2015  –  Letzte Antwort am 11.12.2015  –  16 Beiträge
Aufstellung Planung Lautsprecher Umbau
Atzenope am 19.06.2019  –  Letzte Antwort am 26.06.2019  –  17 Beiträge
Wohnkino Planung Doppelhaus
kainzi4tw am 24.11.2015  –  Letzte Antwort am 03.12.2015  –  9 Beiträge
Planung meines Kellerkinos
mgm86 am 12.12.2013  –  Letzte Antwort am 20.01.2014  –  8 Beiträge
Planung Wohnzimmerkino
Marcool am 07.07.2016  –  Letzte Antwort am 14.07.2016  –  5 Beiträge
Heimkinoraum - Planung // Grundriss so ok?
sprangul am 07.11.2012  –  Letzte Antwort am 10.11.2012  –  5 Beiträge
Planung des neuen Wohnzimmerkinos
pocketrock am 22.10.2012  –  Letzte Antwort am 22.10.2012  –  3 Beiträge
Heimkino Planung im neuer Wohnung
Sinu90 am 25.11.2021  –  Letzte Antwort am 02.10.2022  –  59 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.031
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.369

Hersteller in diesem Thread Widget schließen