Hilfe zur richtigen Aufstellung und Anschaffung von Regalboxen

+A -A
Autor
Beitrag
feivelmaus
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Mrz 2017, 14:41
ich habe eine Frage zur richtigen Aufstellung und gleich dazu ein Bild gemacht. Zudem möchte ich mir 2 Stereoboxen kaufen, um den Stereoklang zu verbessern.

Das aktuelle System ist ein Teufel Concept E Magnum, das mir klanglich ausreicht. Es ist an einem Marantz AV NR 1607 angeschlossen.

Die räumliche Lage ist wie ihr seht suboptimal: Wohn- und Esszimmer sind ein L und die Küche ist offen daneben, inkl. einem offenem Treppenhaus. So ist eine Seite offen, die andere zur Terrasse hin zu. Ich habe versucht das beste daraus zu machen damals. Der Sub ist nicht ganz in der Ecke aber hinter der Couch. Wegen dem Ofen ist der TV in der Schrankwand leider weit links. Der Hörbastand ist nicht optimal für Stereo. Da ich mir für Stereo 2 Regalboxen dazu kaufen möchte (Der Sub soll dann basstechnisch unterstützen), suche ich nach einer besseren Lösung. Wegen dem fest verbauten Ofen kann ich aber nicht viel umstellen. Daher : Was würdet ihr mir empfehlen, um den Surround Klang zu optimieren und zugleich im Stereobetrieb etwas mehr zu gewinnen. Wenn ich den Hörbastand optimiere, steht der rechte Kanal dann im Eßzimmer und der TV nicht mehr mittig. Der Center steht direkt über dem TV.

Surround


[Beitrag von feivelmaus am 27. Mrz 2017, 14:44 bearbeitet]
feivelmaus
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Mrz 2017, 17:18
Ich habe vor, die Teufel Satelliten vorne durch die Dali Zensor 7 zu ersetzen.. Den rechten Lautsprecher würde ich rechts neben den Ofen fast schon ins Esszimmer stellen. Damit wäre das Stereodreieck perfekt. Sofern sie auf die Hörposition ausgerichtet wären. Mein Budget für Stereoboxen liegt bei 800 EUR. Ich hatte testweise meine alten Quartal Standboxen so aufgestellt und das klang mit dem Teufel sind schon besser.. Ich bin nur unsicher ob der marantz mit seiner doch geringen Leistung zur Zensor passt.
feivelmaus
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Mrz 2017, 10:39
Wirklich keiner eine Idee? Oder ist meine Raumaufteilung so schlecht, dass man dazu nichts sagen kann? Ehrlich gesagt bin ich ein bisschen enttäuscht und hätte mehr erwartet, von dem größten deutschen HiFi Forum
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 29. Mrz 2017, 10:52
Ehrlich gesagt bin ich enttäuscht was manche User sich hier so vorstellen wie schnell man reagieren muss

Zu deiner Situation:

- Die Aufstellung ist noch OK, rechts neben dem Ofen sehe ich auch nicht wirklich als besser an.
- Wie kommst du gerade auf die Zensor 7?
- Sub steht auch ziemlich suboptimal.

Weitere Infos: http://av-wiki.de
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 29. Mrz 2017, 10:55
Was willst Du denn genau hören? Ja, Deine räumlichen Verhältnisse sind katastrophal, wie bei 1000 anderen hier im Forum auch, wurde hier aber schon mit ganz ähnlichen Verhältnissen gefühlt 100.000 mal durchgekaut.
Und die Dali's mit den Teufel Concept E Tischkreischen zu kombinieren wird sicherlich auch kein homogenes 5.1 Erlebnis liefern. Da musst Du wenigstens noch den Center mit tauschen. Ob der Concept E Subwoofer Standboxen tatsächlich "unterstützen" kann ist auch eher fraglich.
Meine Empfehlung, wenn die Anordung im Wohnzimmer so bleiben muss:
Front und Center ersetzen, Rearspeaker belassen, Subwoofer weg und durch die Fronts wiedergeben lassen. Das Ding dröhnt und scheppert doch nur, wenns mal runter geht...
Ja, der Marantz ist stark genug.
feivelmaus
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Mrz 2017, 11:31
Vielen Dank für die Antworten! Ich habe nicht gesagt, es MUSS reagiert werden. Ich hatte mich nur gewundert, dass es trotz Bild und Beschreibung länger dauert, als bei anderen Beiträgen, wo kaum Infos zur Position sind. Hätte keiner geantwortet, wäre ich auch nicht gestorben.

Also ich dachte rechts neben dem Ofen ist das Stereodreieck besser. Dann wären die Boxen 3,5 m auseinander und hätten auch 3,5 m Entfernung zur optimalen Position. Solange der Ofen aus ist, ist das auch kein Problem. Bei der aktuellen Position stehen die Boxen keine 2 m auseinander.

Wegen dem Marantz: Der bringt halt nicht viel Leistung und man sagt ja immer, die Boxen sollten weniger als der AV Receiver bringen, da sonst bei Vollast der Hochtöner zerstört wird. Ein größerer Verstärker geht aber nicht, da der Marantz in einem absolut engen Regal steht. Da der erste Marantz darin schon kaputt ging, habe ich jetzt hinten 2 große 12 cm USB Lüfter eingebaut, die das hinten und vorne offene Regal gut belüften.

Stereo hat mich natürlich immer schon gefrustet, aber ich bin nur "Normalhörer". Deswegen brauche ich keine schweineteuren Boxen, den Unterschied würde ich nicht merken. Die Dali wurden ja hier oft empfohlen. Bei 5.1. bin ich mit meinem subjektiven Empfinden mit dem Teufel zufrieden. Das Teil ist 15 Jahre alt und der Sub eigentlich ziemlich gut. Ich weiß, die Position ist unschön, aber zumindest nicht in der Ecke. Drönen tut er nicht und orten kann man den Bass so auch nicht.

Worum es mir geht, ist einfach im Stereobetrieb einen besseren Klang zu bekommen. Dazu gehören bessere Boxen und eine bessere Aufstellung. Die Dalis sind wahrscheinlich überdimensioniert und zu teuer für das billige Teufel Teil. Daher bekomme ich Morgen die GLE 490 zum Probehören. Die sind wesentlich günstiger.

Mein Plan:
- Die GLE 490 Probehören, natürlich mit dem Marantz NR1606 einmessen
- Falls gut, dann einen passenden Center dazu holen wie empfohlen von Euch
- Wenn ich die TF beim AV Receiver auf 50 Hz einstelle, sollte der Teufel SUb doch die Standboxen im 5.1 Betrieb gut unterstützen, oder? Im Stereobetrieb will ich keinen Sub nutzen. Der beschallte Bereich hat etwa 20 m²
- Ggf eine Trennwand zwischen Ess- und Wohnzimmer aus Rigips einziehen, damit der Raum geschlossen wird.

Ich bin auch offen für Vorschläge, die Anordnung zu ändern. Den Ofen kann man sicher auch versetzen, wenn man ihm ein längeres Rohr gibt, aber da ist außen halt der Kamin, der nicht verändert werden kann. ist halt typisches deutsches Reihenhaus, was nichtg auf Hifigenuss ausgelegt ist.


[Beitrag von feivelmaus am 29. Mrz 2017, 11:32 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#7 erstellt: 29. Mrz 2017, 11:52

Also ich dachte rechts neben dem Ofen ist das Stereodreieck besser

Das musst du selber testen, das kann dir keiner aus der Ferne sagen

und man sagt ja immer, die Boxen sollten weniger als der AV Receiver bringen

Wer sagt das und was soll der Blödsinn bedeuten? Lautsprecher haben keine Leistung

Die Dali wurden ja hier oft empfohlen

Aber ganz sicher nicht die 7er im Heimkino und dann so beengten Verhältnissen

-Die GLE 490 Probehören, natürlich mit dem Marantz NR1606 einmessen
- Falls gut, dann einen passenden Center dazu holen wie empfohlen von Euch

Das kannst du so machen

- Wenn ich die TF beim AV Receiver auf 50 Hz einstelle, sollte der Teufel SUb doch die Standboxen im 5.1 Betrieb gut unterstützen, oder? Im Stereobetrieb will ich keinen Sub nutzen

Das geht nicht, warum soll der Sub bei Stereo nicht laufen?


[Beitrag von Fuchs#14 am 29. Mrz 2017, 11:57 bearbeitet]
feivelmaus
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Mrz 2017, 12:49

Das musst du selber testen, das kann dir keiner aus der Ferne sagen


Ich lese ja schon viel und nutze die Suchfunktion. Daher dachte ich, das Stereodreieck hat schon Bedeutung und das alle Schenkel des Dreiecks gleich lang sein sollten.


Wer sagt das und was soll der Blödsinn bedeuten? Lautsprecher haben keine Leistung


OK, war blöd ausgedrückt. Boxen sind ja passiv. Also die Nennbelastbarkeit einer Box sollte niedriger sein, als die Nennleistung des Verstärkers, liest man hier immer wieder. Wenn ich meinen Marantz mit 60 Watt Nennleitung an die GLE 490 hänge und voll aufdrehe, dürfte das den Tod für die Hochtöner bedeuten. Canton empfiehlt ja Verstärker ab 100 Watt für die Boxen. Ich würde jetzt annehmen, wenn ich es nicht übertreibe, sollte es passen.


Aber ganz sicher nicht die 7er im Heimkino und dann so beengten Verhältnissen


Ich dachte von der Zensor 7 gibt es eine ganze Heimkino Serie mit Subs, Center und Rears? Aber gut, wie gesagt die GLE 490 werden ja morgen Probe gehört. Wenn die mich überzeugen, behalte ich sie. Kosten ja gerade mal die Hälfte und sind für mein wenig geschultesn Ohr vermutlich eher noch zu gut (Zumal ich beidseitigen Tinnitus habe und schlecht auf einem Ohr höre. Manchmal kann ich keine Musik hören und Kopfhörer geht gar nicht. Einem halb blinden würde man auch keinen TOP OLED LCD TV in bester Qualität empfehlen).


Das geht nicht, warum soll der Sub bei Stereo nicht laufen?


Ups, das wusste ich nicht. Ich dachte man könnte das trennen. Andererseits hat der Sub ja einen Ein/Ausschalter und wenn ich ihn nicht brauche, mache ich ihn aus. Aber das sehe ich dann ja beim Probehören, ob der Sub was bringt.

Ich dachte eigentlich, dass das Teufel System für 5.1 gut sein soll. Das wurde ja damals, als ich es gekauft habe, von der Fachpresse hoch gelobt. Nur bei Stereo war es eher negativ bewertet worden.

Noch eine Frage: Kann man die Concept E Satelliten hinten dazu stellen und das System als 7.1 nutzen. Da fehlt mir noch das Fachwissen, ob das klappt, weil die ja dafür nicht konzipiert sind. Stichwort: Dipole oder Direktstrahler.
feivelmaus
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Mrz 2017, 13:07

Was willst Du denn genau hören? Ja, Deine räumlichen Verhältnisse sind katastrophal,


Also das sehe ich nicht ganz so. Was heißt katastrophal? Ich habe keine Dachschrägen, nur eben einen nach rechts offenen Raum. Aber hinten befinden sich die Rears m.E. perfekt in richtiger Position (Habe ich nach den Angaben aus dem Wiki gemacht). Die Frontboxen würden auch ideal stehen, wenngleich der Hörabstand mit 3,50 schon hoch ist. Der Sub steht zumindest nicht in der Ecke. Vorne wäre ggf auch Platz, muss ich eruieren.

Was wirklich ungünstig ist: Der TV steht nicht mittig und sehr nahe an der linken Front. Da würde mich interessieren, ob das bei einem guten Verstärker, der richtig einmessen kann, kompensiert wird? Ich meine, wenn dann das linke Signal schwächer als das rechte ist, sollte das doch dann wieder passen? Im Stereobetrieb ist der TV Standort ja egal und da sitze ich eher rechts auf der Couch, also genau im Schnittpunkt des Hördreiecks.
Fuchs#14
Inventar
#10 erstellt: 29. Mrz 2017, 13:18

Daher dachte ich, das Stereodreieck hat schon Bedeutung

Das stimmt natürlich, aber in vielen Wohnzimmern lässt sich das nicht perfekt umsetzen. Was für dich besser klingt musst du selber testen.

Also die Nennbelastbarkeit einer Box sollte niedriger sein, als die Nennleistung des Verstärkers

Wenn schon dann genau andersherum, siehe auch http://av-wiki.de/leistung

Ich dachte von der Zensor 7 gibt es eine ganze Heimkino Serie mit Subs, Center und Rears?

Die 7er ist die größte Box aus der Zensor Serie, siehe http://www.dali-speakers.com/loudspeakers/zensor/

Andererseits hat der Sub ja einen Ein/Ausschalter und wenn ich ihn nicht brauche, mache ich ihn aus

Dann hast du keinen Bass unter 50 Hz in deiner Konstellation

Das wurde ja damals, als ich es gekauft habe, von der Fachpresse hoch gelobt

Wie alle andern Sets auch, siehe http://av-wiki.de/testberichte

Kann man die Concept E Satelliten hinten dazu stellen und das System als 7.1 nutzen.

Vergiss 7.1, bei dir ist 5.1 ja schon gar nicht richtig möglich

Im Stereobetrieb ist der TV Standort ja egal und da sitze ich eher rechts auf der Couch, also genau im Schnittpunkt des Hördreiecks.

Dazu müsste der AVR auch zwei verschiedene Positionen einmessen können


[Beitrag von Fuchs#14 am 29. Mrz 2017, 13:19 bearbeitet]
feivelmaus
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 29. Mrz 2017, 13:59
Ich machs kurz

Vergiss 7.1, bei dir ist 5.1 ja schon gar nicht richtig möglich

Ich verstehe, auch nach Studium des Wiki, nicht, was genau bei mir das massive, katastrophale Problem ist.
Suboptimal ist klar. Aber Front und Rear stehen doch eigentlich perfekt. Der Center ist nicht mittig dazwischen und der Sub auch nicht optimal.

P.S. Wenn ich meinen Beamer nutze, dann stelle ich die Leinwand so, dass sie mittig ist und den Center auch.


[Beitrag von feivelmaus am 29. Mrz 2017, 14:00 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#12 erstellt: 29. Mrz 2017, 14:07
Solange du das nicht so aufstellst macht 7.1 keinen Sinn
surround_763150
Auch bei 5.1 gehört das Sofa nicht an die Rückwand
feivelmaus
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 29. Mrz 2017, 14:11
Ok, das ist mal ein guter Vorschlag. Auf meinem Bild sieht es auch doof aus, denn die Couch steht gut 50 cm von der Wand weg. Dann nehme ich da noch 50 cm dazu, dann wäre es einen Meter. Wenn dann der Sub dahinter bleiben kann, wäre das eine einfache Lösung. Ich dachte, es wäre mehr die offene rechte Seite das Problem. Vielen Dank dafür!
Fuchs#14
Inventar
#14 erstellt: 29. Mrz 2017, 14:17
Natürlich ist das mit der offenen Seite auch nicht ideal aber wie gesagt in einem Wohnzimmer wird selten zu 100% die perfekte Aufstellung möglich sein. Wie weit du bereit bist Kompromisse einzugehen musst du selber wissen. Wenn das Sofa tatsächlich einen Meter vor kann kommt das auch dem Stereodreieeck sehr entgegen.
feivelmaus
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 31. Mrz 2017, 11:03
So die GLE 490 sind da und ich bin hochzufrieden. Der Stereoklang ist um Länge besser als mit den Teufel Würfeln samt Subwoofer und sie klingen auch ohne den Subwoofer sehr gut und haben ausreichend Bass im Stereobetrieb. Ich werde sie behalten.

Jetzt braucht es noch den Center. Den GLE 455 habe ich um Auge, aber ich bin unsicher, ob er etwas bringt, dazu habe ich im passenden Bereich eine Frage gestellt.

Die Couch ging nur 70 cm zu schieben, weil sonst die Terassentür nicht mehr aufgeht. Daher verzichte ich auf 7.1 und bleibe bei 5.1.
Fuchs#14
Inventar
#16 erstellt: 31. Mrz 2017, 11:36
Ja das klingt doch ganz vernünftig
Denon_1957
Inventar
#17 erstellt: 02. Apr 2017, 18:36

feivelmaus (Beitrag #15) schrieb:
So die GLE 490 sind da und ich bin hochzufrieden.
Jetzt braucht es noch den Center. Den GLE 455 habe ich um Auge, aber ich bin unsicher, ob er etwas bringt, dazu habe ich im passenden Bereich eine Frage gestellt.

Ich würde dir den hier empfehlen klick https://www.hifi-fab...terlautsprecher.html
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zur richtigen Aufstellung
gamecuber1207 am 03.06.2019  –  Letzte Antwort am 04.06.2019  –  5 Beiträge
Hilfe bei der Aufstellung eines 5.1 Systems
Snowhaze am 29.06.2014  –  Letzte Antwort am 29.06.2014  –  3 Beiträge
Eine Frage der richtigen Aufstellung.
Quertreiber am 20.03.2012  –  Letzte Antwort am 23.03.2012  –  7 Beiträge
Hilfe zur Aufstellung der 5.1 / 7.1 Lautsprecher
Roadini am 10.09.2015  –  Letzte Antwort am 10.09.2015  –  8 Beiträge
Beratung zur Aufstellung
lxr am 03.01.2024  –  Letzte Antwort am 04.01.2024  –  8 Beiträge
Hilfe: LS-Aufstellung
leupi90 am 02.12.2011  –  Letzte Antwort am 30.12.2011  –  2 Beiträge
Raumakustik / Aufstellung - Hilfe
vel am 22.05.2020  –  Letzte Antwort am 23.05.2020  –  5 Beiträge
Frage zur Aufstellung von Lautsprechern und Beamer
don.chulio am 22.08.2013  –  Letzte Antwort am 24.08.2013  –  2 Beiträge
Hilfe bei 5.1 Aufstellung
cigar am 30.01.2012  –  Letzte Antwort am 30.01.2012  –  5 Beiträge
Hilfe bei Aufstellung 5.1
datsoli am 06.07.2012  –  Letzte Antwort am 07.07.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.031
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.369

Hersteller in diesem Thread Widget schließen