Eine Frage der richtigen Aufstellung.

+A -A
Autor
Beitrag
Quertreiber
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Mrz 2012, 22:48
Guten Abend,

tja, wie so oft kommt alles anders als gedacht und geplant... Vom begonnenen und fertig geplanten Heimkino im Keller wird es nun doch wieder ein Heimkino im gemeinsam genutzten Wohnzimmer .

Somit komm ich nun zu meiner Frage, wo stelle ich am Besten meine Rear-Lautsprecher auf (5.1 Aufstellung)?
Genau seitlich vom Sofa? Dann müsste ich sie aber auf mindestens 2,00m Höhe anbringen (und zum Hörer leicht nach unten anwinkeln), damit sie nicht im Weg stehen/hängen.
Oder...
Ziemlich weit hinter den Hörer, da könnte ich sie etwas tiefer hängen(ca. 1,50m) .
Ich habe beide Möglichkeiten mal eingezeichnet - das soll keine Andeutung auf 7.1 sein, denn das habe nicht vor, ganz zu schweigen von meiner Regierung .

Momentan lass ich mich noch von einem Brüllwürfelsystem besäuseln, für die Zukunft sind aber 4 gleich große Regalboxen geplant.

Ich gehe zwar davon aus, dass ich nun ein paar mal den Tipp bekommen werde "einfach Probehören", wessen ich mir auch bewusst bin, doch bei einer Höhe von 2,00m ist es etwas schwierig die mal so eben provisorisch wo zu befestigen...

Daher erhoffe ich mir vielleicht ein paar Erfahrungswerte darüber, in wie weit, welche Aufstellung sich auswirkt oder "anhört"?!

Über jede Info und für jeden Tipp, danke ich schon mal vorab!

Gruß
Alex
Wohn-/Essbereich
Triplets
Inventar
#2 erstellt: 22. Mrz 2012, 11:40
Ideal wär neben dem Hörplatz in Ohrhöhe, angewinkelt zum Hörplatz. Alles andere ist ein Kompromiss den Du ausprobieren musst. Begrenzt kann auch ein gutes Einmess-System (Audyssey, MCACC, YPAO) helfen.
Quertreiber
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Mrz 2012, 23:22
N'abend,

schon mal Danke für wenigstens eine Antwort...

Dass das aufstellen auf Ohrhöhe das Beste wäre, ist mir klar und wäre mir persönlich auch am liebsten.
Doch das lässt sich nicht ganz realisieren, daher auch meine Frage über Erfahrungen Anderer mit einem ähnlichen Problem. Und vielleicht kurze Info darüber, wie sich was anhört - wenn es denn möglich ist, sowas zu beschrieben?

Auch wenn ich bisher mich nicht wirklich damit auseinander gesetzt habe und es auch nicht vor hatte sowas in Erwägung zu ziehen aber wie würden sich hier Dipol oder Bipol-Lautsprecher auswirken?
Wäre das evtl. eine bessere alternative? Bzw., ist das möglich, aufgrund der zwei ungleich langen Wände?

Gruß
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 23. Mrz 2012, 01:20
nein, bei einem 5.1 System mit "normalen" LS gehören die Surround LS eigentlich immer etwas nach hinten versetzt und NICHT direkt seitlich neben den Hörplatz!
Üblich sind 10°...30° so wird es auch in allen Anleitungen zu den AVR angegeben. Neben die Hörplätze gilt für Sound-Leisten oder Batterien von Dipolen in riesigen Kino Sälen...

Genauso mag ich persönlich LS deutlich über Ohrhöhe absolut gar nicht (außer den Effekt-LS, die dafür da sind).

-> Ich würde eine Position so ziemlich genau in der Mitte zwischen den eingezeichneten Stellen favorisieren. Oder anders herum gesagt: hinter die Couch an der Stelle, an der du auf 1,5m Höhe runde kannst.
Quertreiber
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Mrz 2012, 09:40
Guten Morgen Mickey_Mouse,

vielen Dank für deine Info.
Persönlich würde ich auch die hinter dem Hörplatz momentan favorisieren...

Mal sehen, wie es sich am Ende umsetzten lässt..
Thies_26
Stammgast
#6 erstellt: 23. Mrz 2012, 10:36
Moin,

du könntest auch jetzt mit deinen Würfeln mal versuchen eine erhöte Lautsprecherposition zu testen um zu schauen, ob das für dich ok wäre.
Bei mir hängen alle 4 hinteren LS in 2m Höhe und nicht angewinkelt. Dies ist zwar etwas zu hoch, stört mich aber nicht so doll wie vielleicht manch anderen. Die Ortbarkeit lässt halt nach, dafür klingen einfache Stimmungs-Hintergrundgeräusche imo deutlich besser.
(nicht das ihr mich falsch versteht: tiefer wäre mir lieber!)
Quertreiber
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Mrz 2012, 14:42
Tach,

ich merke, auf kurz oder lang werde ich um das ausprobieren bzw. probehören nicht herum kommen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zur richtigen Aufstellung
gamecuber1207 am 03.06.2019  –  Letzte Antwort am 04.06.2019  –  5 Beiträge
Frage zu 7.1 Aufstellung
T-Mac_1 am 28.01.2015  –  Letzte Antwort am 30.01.2015  –  16 Beiträge
Frage zur Aufstellung
Nicole20 am 25.09.2006  –  Letzte Antwort am 01.10.2006  –  5 Beiträge
Frage zur Aufstellung der FrontLs
Seemann84 am 02.08.2012  –  Letzte Antwort am 03.08.2012  –  14 Beiträge
Frage zur Aufstellung
dch am 30.08.2019  –  Letzte Antwort am 03.09.2019  –  8 Beiträge
Hilfe zur richtigen Aufstellung und Anschaffung von Regalboxen
feivelmaus am 27.03.2017  –  Letzte Antwort am 02.04.2017  –  17 Beiträge
Frage zu boxen aufstellung
Schlumpf23 am 14.11.2014  –  Letzte Antwort am 15.11.2014  –  5 Beiträge
[Frage] 5.1 System Aufstellung
Haluna am 30.11.2019  –  Letzte Antwort am 01.12.2019  –  4 Beiträge
Aufstellung
ede9de am 28.11.2005  –  Letzte Antwort am 29.11.2005  –  4 Beiträge
Frage zur Aufstellung der Frontlautsprecher!
Papale am 20.06.2008  –  Letzte Antwort am 20.06.2008  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.290