Probleme mit YAMAHA AVR, YPAO und Subwoofer/LS

+A -A
Autor
Beitrag
pedro18
Neuling
#1 erstellt: 29. Apr 2017, 16:26
Liebes Forum!

Ich habe das Forum und das Internet schon durchforstet, habe aber keine Antwort/Lösung auf mein spezifisches Problem gefunden.

Folgende Problematik:

Ich habe mir unlängst einen neuen AV Receiver (den YAMAHA RX-V479) zugelegt und mit dem vorhandenen 5.1 System CANTON MOVIE CD 101 betrieben. Abgesehen davon das der Sound (eigentlich kann man von Sound gar nicht sprechen) ziemlich "dünne" aus den Satelliten kam (im Gegensatz zum vorherigen AVR ONKYO TX-SR605) war eigentlich alles soweit ok.

Problematisch ist es geworden, nachdem der Subwoofer von dem CANTON System jetzt seinen Geist aufgegeben hat und ich mir einen neuen Subwoofer (CANTON AS 84.2 SC) gekauft habe. Dieser ist im Vergleich zum vorherigen etwas leistungsstärker.

Zum Einmessen mit dem YPAO Mikro hab ich den SUB auf volle Frequenzübernahme (150 HZ) gestellt und den Pegel (möglich von -60 db bis +10 db) auf 0 gestellt.
Ergebnis: W3-Fehler. Subwooferpegel am AVR war auf -10 db und dennoch viel zu sehr am Wummern.
Nochmal gemessen, dieses Mal den SUB wieder auf volle Frequenz und Pegel auf -16 db gestellt.
Ergebnis: Wieder W3- Fehler. SUB Pegel am AVR war wieder auf -10 db gestellt.

Aufgefallen ist mir dann noch, das die Abstände teilweise völlig falsch eingemessen worden sind. Der Front R war mit 6,40 m gemesssen (richtig wäre ca. 4,30 m gewesen) und der Subwoofer ist mit 0,3 (!) m eingemessen (richtig wäre ca. 4,20 m gewesen). Info dazu: Front L und R, Center und SUB stehen alle auf fast einer Linie.
Dazu kommt noch, dass für die "Normal"-Lautstärke der AVR auf 68 (von max. 100) geregelt werden muss, was ich ziemlich hoch finde.

Es ist also irgendwie der Wurm im System und ich weiß nicht, warum und wie ich das löse!

Folgende Fragen stellen sich mir jetzt:

1. Ist der neue SUB zu überdimensioniert für das LS System? Kann ja nicht sein, dass ich den Pegel am SUB soweit ins Minus regeln muss (fast am Minus Anschlag), damit er am AVR in den einstelligen Plusbereich kommt.

2. Warum werden die Entfernungen so krass falsch gemessen? Insbesondere der SUB!?

3. Warum muss die Lautstärke sooo weit hochgedreht werden, um normale Lautstärke zu haben?

4. Kann ich noch irgendwo/irgendwie was einstellen, damit der Sound etwas voluminöser (ähnlich gut wie mit dem ONKYO AVR) rüberkommt? Eventuell mit dem EQ für jeden LS?

Für Ratschläge und Tipps wäre ich mehr als dankbar!

Gruß Pedro
std67
Inventar
#2 erstellt: 29. Apr 2017, 17:28
Am Subwoofer den Pegel noch weiter runter drehe
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 29. Apr 2017, 17:52

pedro18 (Beitrag #1) schrieb:
1. Ist der neue SUB zu überdimensioniert für das LS System? Kann ja nicht sein, dass ich den Pegel am SUB soweit ins Minus regeln muss (fast am Minus Anschlag), damit er am AVR in den einstelligen Plusbereich kommt.

ich habe hier einen Subwoofer (T+A TCI W3) wenn ich den mit einem Y-Kabel betreibe, dann reicht selbst ganz auf linken Anschlag drehen nicht aus, er ist immer noch zu laut.
dreh' den Subwoofer einfach so leise, bis er möglichst bei 0dB liegt, es darf auch etwas mehr/weniger sein, nur -/-10dB ist bei Yamaha Anschlag, das sollte man vermeiden.


2. Warum werden die Entfernungen so krass falsch gemessen? Insbesondere der SUB!?

Raumakustik!
der AVR sendet wie beim Echolot ein Signal aus und misst die Zeit bis es beim Mikro ankommt. Ist die Raumakustik so schlecht, dass er das eigentliche Signal vom ganzen Hall und den Reflexionen nicht unterscheiden kann, dann werden die Reflexionen gemessen, die kommen durch ihren Umweg später und dementsprechend ist die Entfernung größer als tatsächlich per Zollstock gemessen.
vermutlich kommt daher auch der Phasenfehler, bei so einem "Hall-Brei" kann keine Phase mehr gemessen werden.

beim Subwoofer ist etwas anderes, da sind "falsche" Entfernungen völlig normal. Nur ist es so, dass 0,3m eigentlich eine Fehlermeldung ist und bedeutet: die Raum-Akustik (inkl. Aufstellung des Subwoofers) ist so schlecht, das absolut keine Entfernung/Phase ermittelt werden konnte und der "Notwert" von 0,30m eingestellt wurde. Im Prinzip ist das sowas wie die Motorkontrollleuchte im Auto: vorsichtige Weiterfahrt zur Werkstat ist noch möglich...


3. Warum muss die Lautstärke sooo weit hochgedreht werden, um normale Lautstärke zu haben?

damit man es leise genau einstellen kann?
es doch völlig egal wie weit du aufdrehen musst! Es kommt doch einzig und alleine darauf an, dass es laut genug ist bevor di am Anschlag bist.
man darf ja auch nicht vergessen: der Lautstärke-Regler ist ein "Abschwächer"! Die Endstufe läuft immer mit voller Verstärkung (meist so ganz grob um den Faktor 30) und "normal" würde volle Lautstärke ausgegeben werden. Mit dem Drehknopf reduzierst du das.


4. Kann ich noch irgendwo/irgendwie was einstellen, damit der Sound etwas voluminöser (ähnlich gut wie mit dem ONKYO AVR) rüberkommt? Eventuell mit dem EQ für jeden LS?

das wichtigste bei Yamaha ist die Größeneinstellung und Trennfrequenz der LS zu überprüfen. Die müssen natürlich auf Klein/Small stehen und ich denke mal bei 100Hz oder noch höher getrennt werden.

ich weiß nicht was der 479 so an Tricks hat. Er hat jedenfalls nicht YPAO-Volume (vergleichbar mit Audysseys Dynamic-EQ) und das vermisst du jetzt vermutlich. Wenn er ihn hat, dann kannst du es mit dem Enhancer probieren.
pedro18
Neuling
#4 erstellt: 29. Apr 2017, 18:11
Vielen Dank für die schnelle Antwort!!


Nur ist es so, dass 0,3m eigentlich eine Fehlermeldung ist und bedeutet: die Raum-Akustik (inkl. Aufstellung des Subwoofers) ist so schlecht, das absolut keine Entfernung/Phase ermittelt werden konnte und der "Notwert" von 0,30m eingestellt wurde. Im Prinzip ist das sowas wie die Motorkontrollleuchte im Auto: vorsichtige Weiterfahrt zur Werkstat ist noch möglich...


Das heißt jetzt aber nicht, dass der Subwoofer wenn er da so stehen bleibt demnächst auch den Geist aufgibt, oder?
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 29. Apr 2017, 19:18
nein, das war etwas übertrieben!

der AVR kann halt nur aus dem "Klang-Brei" keine Informationen schöpfen und stellt auf einen Notwert, das ist bei Yamaha halt 0,3m.

wenn der Subwoofer aber nicht unbedingt an dieser Stelle stehen bleiben muss, dann würde ich mal die "Krabbel-Methode" anwenden und nach einem besseren Platz suchen.
Wenn es nur ein oder zwei alternative Plätze für den Subwoofer gibt, dann kannst du den auch mal da hinstellen und einmessen. Erkennt der AVR dann die Entfernung "richtig" (so um die 2m (meist weiter entfernt) darf er ruhig beim Subwoofer daneben liegen, in großen Räumen auch noch mehr), dann ist der Platz vermutlich schon besser als der jetzige.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fehler beim Einmessen mit YPAO ?
cooper_57 am 18.01.2016  –  Letzte Antwort am 18.01.2016  –  3 Beiträge
Probleme mit Center LS
drene am 07.09.2021  –  Letzte Antwort am 07.09.2021  –  5 Beiträge
YPAO-Einmessung - Ein erstes Ergebnis und viele Fragen
Totex am 23.11.2011  –  Letzte Antwort am 29.11.2011  –  24 Beiträge
Sound Probleme
RuhrpottTO am 06.03.2015  –  Letzte Antwort am 07.03.2016  –  5 Beiträge
Einmessungen YPAO Atmos Lautsprecher Entfernung ?
Mikewolf am 06.12.2017  –  Letzte Antwort am 14.12.2017  –  5 Beiträge
Subwoofer Probleme
Der_Husberger am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  15 Beiträge
Subwoofer Probleme
Prinzi84 am 08.05.2010  –  Letzte Antwort am 02.07.2010  –  2 Beiträge
Yamaha AVR + Teufel CS 35 - Bass kaum hörbar
Foma am 01.12.2018  –  Letzte Antwort am 01.12.2018  –  6 Beiträge
Pre Out Probleme mit Denon AVR 2808
Peter1988 am 18.09.2008  –  Letzte Antwort am 21.09.2008  –  4 Beiträge
Probleme mit Audio-CDs
Madmission1 am 27.12.2003  –  Letzte Antwort am 05.01.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.962

Hersteller in diesem Thread Widget schließen