Surround beim fernsehen

+A -A
Autor
Beitrag
Tommy_Angel
Inventar
#1 erstellt: 09. Sep 2004, 08:44
Hallo,

habe nun eine Surround Anlage mit Flachbildschirm (Panasonic XR-10 und Teufel Compact S).

Klappt alles wunderbar, aber:

wie kann man die Anlage schalten, daß auch TV über Surround kommt? Sendet TV überhaupt 5 Kanal?

P.S. ein Media PC steht auch noch in Reichweite
DVDMike
Inventar
#2 erstellt: 09. Sep 2004, 09:14
Hi,

nein, normales Fernsehen über Kabel sendet zur Zeit glaube ich nur Dolby Prologic, aber nicht 5.1 Digital. Das gibt es aber wohl über Satellit irgendwie... Bin da aber auch kein Experte.

Gruß
Michael
ken
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 09. Sep 2004, 09:14
Hi,

manche Sender übertragen auch 5.1. Das wären sat1 und Pro7.
Funzt glaube ich aber nur über Digital.
Über Digi-sat natürlich auch, sofern der Sat-Receiver es auch unterstützt.
Wir hatten anfangs einen Hirschmann Sat-Receiver, der auch einen Digital Audioausgang hatte, das 5.1 aber nicht weitergeben konnte. Bei unserem jetzigen Kathrein kappt es wunderbar.

Gruss
Ken
hifi-privat
Inventar
#4 erstellt: 09. Sep 2004, 09:28
Hi,

einige Sender strahlen inzwischen die eine oder andere Sendung in DD 5.1 aus. Dazu gehören auf alle Fälle ZDF, SAT1, Pro7.

Das ganze ist aber nicht mit einem normalen Fernsehgerät zu empfangen. Es bedarf zusätzlicher Hardware. In aller Regel wird dies eine digitale Satellitenanlage mit entsprechendem Receiver sein. Ob DD 5.1 auch im Kabel übertragen wird, musst Du beim jeweiligen Kabelbetreiber für Deinen Wohnort nachfragen. Auf alle Fälle benötigst Du dann aber noch eine Settopbox, die das Signal empfangen kann.
In einigen Regionen ensteht jetzt auch der DVB-T, also terristischer Digitalfunk (www.ueberall-tv.de). Auch hier wird zusätzliche Hardware benötigt.

Mit herkömmlicher Antenne, bzw. analogem Kabelempfang ist max. Stereo möglich. Viele Filme und Serien werden aber ProLogic kodiert gesendet, so dass mittels PL II auch hier ein, gegenüber 5.1 zwar eingeschränkter, Surroundgenuss möglich ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TV, DVD über Surround Anlage
freeman22 am 15.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.04.2008  –  2 Beiträge
Kein Surround beim TV gucken
Marcc am 09.08.2008  –  Letzte Antwort am 09.08.2008  –  8 Beiträge
Kommt Surround Sound überhaupt beim AVR an?
thejollyjoker am 22.10.2013  –  Letzte Antwort am 31.10.2013  –  15 Beiträge
pc + recycled surround anlage
supernils am 08.01.2007  –  Letzte Antwort am 09.01.2007  –  4 Beiträge
TV an surround Anlage anscließen??
spydaaa am 18.12.2003  –  Letzte Antwort am 18.12.2003  –  3 Beiträge
TV über Surround laufen lassen
Quü am 20.02.2012  –  Letzte Antwort am 21.02.2012  –  3 Beiträge
Brummton über die Surround-Anlage
Vangogh am 29.08.2008  –  Letzte Antwort am 30.08.2008  –  4 Beiträge
2-Kanal-Quelle über Surround- Anlage hören
cptfrank am 14.07.2010  –  Letzte Antwort am 15.07.2010  –  6 Beiträge
TV-Sound über Dolby Digital Anlage
horst1301 am 24.03.2004  –  Letzte Antwort am 28.03.2004  –  13 Beiträge
Beamer und Surround Anlage
mambO235 am 14.11.2007  –  Letzte Antwort am 15.11.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedBahouta_
  • Gesamtzahl an Themen1.551.148
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.240