2-Kanal-Quelle über Surround- Anlage hören

+A -A
Autor
Beitrag
cptfrank
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 14. Jul 2010, 16:45
Hallo liebe Gemeinde,
seit einiger Zeit habe ich meine Anlage auf 8.2 ausgweitet ( 2 Center ).
Früher habe ich dabei immer Wert darauf gelegt, auch ganz normal 2-Kanal hören zu können, also nur über die Mains.
Inzwischen nutze ich diese Option fast nicht mehr, denn ich habe festgestellt, daß auch Stereoquellen, wie z.B. Schallplatten ,aufbereitet viel besser ( natürlicher, entspannter ) klingen.
Es würde mich schon interessieren, ob ihr ähnliche oder andere Erfahrungen gemacht habt.
Meine Anlage:
Quellen diverse
Prozessor: Lexicon MC 12 B V 5.0 EQ
Endstufen: Mark Levinson ML 336 main
Krell KSA 100S center
2X T+A A1500 side + rear
Lautsprecher:
T+A Criterion T 230 main
Canton Karat M 30 DC 2X Center
Canton Karat 950 DC side
T+A Helios Sym 2 E rear
2X Teufel M 10000
Ich hoffe auf reichlich Resonanz
Gruß
Frank
Nick_HH
Gesperrt
#2 erstellt: 14. Jul 2010, 17:32
Nein, ich höre stereo über zwei LS, so wie der jenige vorgesehen hat, der es produziert hat, und das dann im Direct Modus. Dieses Soundverdaddeln kann man vieleicht bei Schellack mal probieren, mit HiFi in stereo hat das m.E. nichts mehr zu tun.

Gruß,

Nick
john_frink
Moderator
#3 erstellt: 14. Jul 2010, 19:13
Dem kann ich beipflichten,

auf gemütlichen Partys/Sit ins ist der "all channel stereo" Modus ganz praktisch, hier verteilt sich der Klang homogener im Raum und man muss nicht laut aufdrehen - hat aber auch nichts mit Hifi am Hut.

Schönen Gruss, le john
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 14. Jul 2010, 20:25
bei TV gibt es viele Sendungen, die zwar in Stereo ausgestrahlt (und auch so gekennzeichnet) werden, aber in Wirklichkeit in ProLogic kodiert sind. Die höre ich mir auch im "Suround Decode" oder einem der DSP Programme an.

Aber echtes Stereo von einer Musik-Quelle kommt per PureDirect nur auf die Front/Main LS!!!
Als ich die Avanti noch nicht hatte und vorne noch die Tempo standen, hatte ich da parallel per High-Pegel Eingang den Sub hängen um die Fronts <50Hz etwas zu unterstützen.

Selbst bei einigen Mehrkanal SACD's gefällt mit die Stereo Spur häufig besser. Es gibt da ja welche, die über die Rear-Kanäle hauptsächlich das "Ambiente" der Live Aufnahme wiedergeben und andere (z.B. Foreigner 4 DVD-A Jukebox Hero) bei denen Effekte willkürlich auf die einzelnen LS verteilt werden oder sogar wie in diesem Beispiel die Lead-Gitarre im Raum "kreist"

Aber Stereo bleibt Stereo, Punkt!

Das ganze läuft bei mir über einen Yamaha Z11 mit (alles Audio Physic):
Avanti 3 Front
Tempo 3 Jubilee Surround
Tempo 3i Back-Surround
Celsius 2 Center
Luna Subwoofer

WENN mich denn tatsächlich mal der Teufel reitet und ich ein etwas steriles Live Konzert (z.B. ist die Silbermond DVD einfach "zu perfekt", das klingt nach Studio) etwas aufhübschen möchte, dann schalte ich tatsächlich ein DSP Programm dazu. Dann müssen aber alle 11.1 Kanäle ran und zu den o.g. kommen noch jeweils zwei Kef 5001 und Canton CD220 als Front- und Rear-Presence LS dazu!

Und wie einer der anderen schon geschrieben hat, dieses Multi-Channel Stereo ist vielleicht für Parties ganz nett, aber ansonsten wirklich nicht zu gebrauchen! (Sagt Yamaha ja selber in der BDA)
Nick_HH
Gesperrt
#5 erstellt: 14. Jul 2010, 20:50

john_frink schrieb:
Dem kann ich beipflichten,

auf gemütlichen Partys/Sit ins ist der "all channel stereo" Modus ganz praktisch, hier verteilt sich der Klang homogener im Raum und man muss nicht laut aufdrehen - hat aber auch nichts mit Hifi am Hut. :)


Und dem kann ich nur beipflichten.


Mickey_Mouse schrieb:
Aber Stereo bleibt Stereo, Punkt!


Und das sehe ich genauso...
cptfrank
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 15. Jul 2010, 17:18
Vielen Dank fuer die Meinungen.
Da stehe ich ja recht allein mit meiner Meinung.
Trotzdem habe ich den Eindruck, dass gerade diese Lexicon L7 Mode wunderbar klingt und eben auch Vorteile bei der Wiedergabe von Schallplatten hat. Der Raum ist einfach besser ausgefuellt und trotzdem hat man nicht das Gefuehl, dass es irgentwie kuenstlich ist.
Gruss
Frank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surround Klang bei aufgeblasenem 2-Kanal
Rubachuk am 13.09.2008  –  Letzte Antwort am 13.09.2008  –  5 Beiträge
Kino in 2-Kanal ?
Mario_66 am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  7 Beiträge
4 Kanal Surround
der_Martin am 30.05.2009  –  Letzte Antwort am 30.05.2009  –  4 Beiträge
Stereo über Surround
au-jo am 25.08.2002  –  Letzte Antwort am 25.08.2002  –  2 Beiträge
TV an surround Anlage anscließen??
spydaaa am 18.12.2003  –  Letzte Antwort am 18.12.2003  –  3 Beiträge
TV, DVD über Surround Anlage
freeman22 am 15.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.04.2008  –  2 Beiträge
Brummton über die Surround-Anlage
Vangogh am 29.08.2008  –  Letzte Antwort am 30.08.2008  –  4 Beiträge
Surround Anlage
Bögge am 29.12.2005  –  Letzte Antwort am 10.01.2006  –  13 Beiträge
5-Kanal-Stereo oder 5-Kanal-Surround ?
LieberUlrich am 19.03.2014  –  Letzte Antwort am 21.03.2014  –  6 Beiträge
Ultimative Surround Anlage
wieder_singel am 12.02.2005  –  Letzte Antwort am 13.02.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedSebakom95
  • Gesamtzahl an Themen1.551.037
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.469

Hersteller in diesem Thread Widget schließen