Surround Klang bei aufgeblasenem 2-Kanal

+A -A
Autor
Beitrag
Rubachuk
Inventar
#1 erstellt: 13. Sep 2008, 17:59
Habe jetzt schon mehrfach bei mir festgestellt, auch bei unterschiedlichen Receivern, dass der Klang der Surround-LS bei aufgeblasenem 2-Kanal auf Pro Logic (II) und Konsorten nicht sauber ist - sprich, tw. unterbrochen ist und auch eine Art `Vogelgezwitscher` zu hören ist. Weird, isn`nt it? Kennt jemand außer mir diese Phänomen oder muß ich mir langsam Gedanken über meinen geistigen Zustand machen?
Laissez
Stammgast
#2 erstellt: 13. Sep 2008, 18:51
@Rubachuk das ist völlig normal!
Stelle dein Receiver mal auf all channel stereo,dann ist es in dem Fall weg.
Wenn bei einer Quelle keine mehr Kanal infos vorhanden sind kann die Senke es auch nicht verarbeiten und versucht es mehr oder weniger gut. Es kommt dann zu solchen Efekten.

Gruß
Laissez
Pizza_66
Inventar
#3 erstellt: 13. Sep 2008, 18:53

Kennt jemand außer mir diese Phänomen oder muß ich mir langsam Gedanken über meinen geistigen Zustand machen?


Kein Kommentar dazu....

Ich mag eingentlich nicht den Pro Logic 2 Modus, der ist mir auch irgendwie zu "unsauber".

Wenn schon eine 2 Kanal Zuspielung (Film) erfolgt, dann nur mit dem 7 Ch Enhancer.

Gruß

PS: Vielleicht bin ich ja auch GAGA....
Rubachuk
Inventar
#4 erstellt: 13. Sep 2008, 19:01

Wenn schon eine 2 Kanal Zuspielung (Film) erfolgt, dann nur mit dem 7 Ch Enhancer.

Hmmmh, den mag ich bei Musik ganz gern aber bei Filmen nicht wirklich...
Habe gerade bei den vielfältigen (und auch teilweise sehr guten) Möglichkeiten der Yammi`s AVR mit den verschiedenen Movie und Surround Programmen ganz gute Erfahrungen gemacht...
Z.B. den `Spectacle` Modus oder eben `PL II Movie`
Laissez
Stammgast
#5 erstellt: 13. Sep 2008, 19:30
@Rubachuk dann nimm deine Modis,aber wundere dich nicht über deinen Sound.

Der Sound wird deinen Einmeßungen am Hörplatz angepasst und aus einem zwei Kanal Ton ein 5.1 Signal gemacht die zwitscher sind die Signale die unterdrückt werden weil sie rausgerechnet wurden die soll mann auch nicht hören. Wenn du nicht mit dem Ohr am Lautsprecher sitzt hörst du sie auch nicht sondern nur die lauten Efekte die dann am Hörplatz ankommen und das ist das künstliche 5.1 Signal.

Gruß
Laissez
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2-Kanal-Quelle über Surround- Anlage hören
cptfrank am 14.07.2010  –  Letzte Antwort am 15.07.2010  –  6 Beiträge
4 Kanal Surround
der_Martin am 30.05.2009  –  Letzte Antwort am 30.05.2009  –  4 Beiträge
5-Kanal-Stereo oder 5-Kanal-Surround ?
LieberUlrich am 19.03.2014  –  Letzte Antwort am 21.03.2014  –  6 Beiträge
Surround mit nur 2 Boxen
Andimb am 31.08.2007  –  Letzte Antwort am 01.09.2007  –  5 Beiträge
5.1 surround klang mal anders
Gunnerhaiser am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  3 Beiträge
Leistungsverhältnis 2-Kanal bei AVR
smart-ear am 07.07.2013  –  Letzte Antwort am 07.07.2013  –  3 Beiträge
Irgendwie keinen richtigen Surround Klang
Superpitcher am 23.09.2007  –  Letzte Antwort am 04.10.2007  –  15 Beiträge
Surround ist out?
rstorch am 01.04.2008  –  Letzte Antwort am 07.04.2008  –  16 Beiträge
2 Kanal Audioeingang
Andres1908 am 21.02.2004  –  Letzte Antwort am 21.02.2004  –  2 Beiträge
Kino in 2-Kanal ?
Mario_66 am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.976