Kommt Surround Sound überhaupt beim AVR an?

+A -A
Autor
Beitrag
thejollyjoker
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Okt 2013, 15:29
Hallo,

Ich habe mir nun endlich mal eine neue Surround Anlage zugelegt: 5.1 Lautsprecher von Teufel und einen Yamaha AV-Receiver (rx-v673). Als TV nutze ich einen Samsung ue46d6500 der auch MKVs von HDD abspielen kann und per optischen Kabel mit dem AV-R verbunden ist

Ich bin mir nun nicht sicher, ob der TV auch ein Surround Signal an den AV-R weitergibt. Bei meiner alten Philipps All-in-one 5.1 Anlage hat mir die Anlage immer im Display angezeigt, sobald Surround Signal anlag. Das war auch akustisch ein Unterschied, z.B. immer dann wenn von Werbung zurück zum Film geschaltet wurde. Jetzt merke ich aber keinen Unterschied bzw. der AV-R zeigt auch nichts im Display an.

Des Weiteren weiß ich auch nicht was es mit diesen ganzen Surround Sound Decodern (Neo6 usw.) auf sich hat. Soweit ich es verstanden habe, polieren die "nur" ein Stereo Signal zu Surround Sound auf, richtig?

Wie kann ich nun heraus finden, ob mein AV-R überhaupt den Surround Sound ausgibt?? Bzw. ob beim AV-R überhaupt ein Surround Signal ankommt.

VG & Danke
Patrick
Passat
Inventar
#2 erstellt: 22. Okt 2013, 15:47
Info-Taste drücken!

Er zeigt dann im Display an, ob es Dolby Digital oder DTS ist.
Wenn du es genauer wissen willst (DD und DTS sind nämlich nicht zwangsweise Surround, das kann auch Mono oder Stereo sein!), dann musst du ins OSD und dort den Menüpunkt Info aufrufen.
Da zeigt er dir dann an, wieviele Kanäle das eingehende Signal hat.

Im Übrigen hat nicht jeder TV-Sender Dolby Digital und auch bei denen, die es haben, sind 80% der Sendungen in Dolby Digital 2.0, also Stereo.

Grüße
Roman
thejollyjoker
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Okt 2013, 16:02

Passat (Beitrag #2) schrieb:
Info-Taste drücken!

Er zeigt dann im Display an, ob es Dolby Digital oder DTS ist.
Wenn du es genauer wissen willst (DD und DTS sind nämlich nicht zwangsweise Surround, das kann auch Mono oder Stereo sein!), dann musst du ins OSD und dort den Menüpunkt Info aufrufen.
Da zeigt er dir dann an, wieviele Kanäle das eingehende Signal hat.


Das hatte ich schon gemacht. Leider habe ich das OSD-Bild jetzt nicht mehr konkret vor Augen, weiß aber, dass dort an keine Stelle irgendwas von Surround oder 5.1 oder ähnliches gestanden hatte. Ich meine an der Ecke an der es hätte stehen sollen, steht immer nur PCM.
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 22. Okt 2013, 16:04
Dan solltest Du am Tv auch mal die Bitstream Ausgabe aktivieren, bzw. von PCM auf Bitstream stellen?


[Beitrag von n5pdimi am 22. Okt 2013, 16:04 bearbeitet]
thejollyjoker
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Okt 2013, 18:52

thejollyjoker (Beitrag #3) schrieb:

Passat (Beitrag #2) schrieb:
Info-Taste drücken!

Er zeigt dann im Display an, ob es Dolby Digital oder DTS ist.
Wenn du es genauer wissen willst (DD und DTS sind nämlich nicht zwangsweise Surround, das kann auch Mono oder Stereo sein!), dann musst du ins OSD und dort den Menüpunkt Info aufrufen.
Da zeigt er dir dann an, wieviele Kanäle das eingehende Signal hat.


Das hatte ich schon gemacht. Leider habe ich das OSD-Bild jetzt nicht mehr konkret vor Augen, weiß aber, dass dort an keine Stelle irgendwas von Surround oder 5.1 oder ähnliches gestanden hatte. Ich meine an der Ecke an der es hätte stehen sollen, steht immer nur PCM.



Nachtrag: Ich habe das OSD Screen verwechselt. Ich habe eben aber mal nachgeschaut. Ich sehe dort nur 2.0 als Eintrag, ABER: Ist ja auch logisch, weil ich ja nun am TV auf einen anderen HDMI Port schalte, also stoppt das TV bzw. das MKV Signal von der HDD. Es kommt also nichts an. Ich müsste entsprechend einen zweiten TV aufbauen. Samsung TV als Eingangsquelle und 2. TV als Screen für das OSD. Aber das ist ja verrückt :-/
thejollyjoker
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Okt 2013, 19:08
Kann ich nicht auch irgendwie über das AV-R Display sehen ob ich nun Surround Sound geliefert bekomme oder nicht?
Passat
Inventar
#7 erstellt: 22. Okt 2013, 21:06
Nein, das Display zeigt nur an, ob da PCM oder Dolby Digital ankommt.
Da Dolby Digital aber auch Mono oder Stereo sein kann, kann man es daran nicht erkennen.

Wenn das Display aber PCM anzeigt, dann ist es garantiert nur Stereo.

Hast du denn am TV die Tonausgabe auf Bitstream umgeschaltet?
Sonst wird es nämlich nie etwas mit Surroundton, da der TV den sonst nach Stereo konvertiert und ausgibt.

Grüße
Roman
cardoso81
Stammgast
#8 erstellt: 23. Okt 2013, 06:07
Moin.

Geht es nur um die Ausgabe vom internen Mediaplayer des D6500 an den AVR? Wenn ja, der gibt definitiv ein Surround Signal an den AVR weiter, habe das Gerät selber und nutze auch eine extrene Festplatte mit MKV Dateien mit 5.1 DD + DTS. Das einzige was du machen musst ist beim Wechsel von DD Spuren auf DTS (und andersrum) im TV unter den Toneinstellungen (ich glaube bei "erweiterte Einstellungen") das passende Format jedesmal manuell umstellen, das macht das Gerät nicht automatisch. Ansonsten funktioniert das problemlos ...


mfg
thejollyjoker
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Okt 2013, 08:44

Passat (Beitrag #7) schrieb:

Hast du denn am TV die Tonausgabe auf Bitstream umgeschaltet?
Sonst wird es nämlich nie etwas mit Surroundton, da der TV den sonst nach Stereo konvertiert und ausgibt.


Ich habe keine Option für BitStream (gefunden), jedoch kann ich bei der Tonausgabe zwischen PCM und Dolby Digital auswählen. Bisher stand da PCM, jetzt habe ich mal DD ausgwählt.

Meintest du das?
thejollyjoker
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 23. Okt 2013, 08:45

cardoso81 (Beitrag #8) schrieb:
Moin.

Geht es nur um die Ausgabe vom internen Mediaplayer des D6500 an den AVR?


--> JA


Wenn ja, der gibt definitiv ein Surround Signal an den AVR weiter, habe das Gerät selber und nutze auch eine extrene Festplatte mit MKV Dateien mit 5.1 DD + DTS. Das einzige was du machen musst ist beim Wechsel von DD Spuren auf DTS (und andersrum) im TV unter den Toneinstellungen (ich glaube bei "erweiterte Einstellungen") das passende Format jedesmal manuell umstellen, das macht das Gerät nicht automatisch. Ansonsten funktioniert das problemlos ...


Meinst du damit diese Option, wenn ich auf der FB auf "Menu" drücke und dann unter "Ton" in die "Erweiterten Einstellungen" gehe und dort zwischen PCM und Dolby Digital wählen kann?
cardoso81
Stammgast
#11 erstellt: 23. Okt 2013, 10:09
Genau das meine ich. Dort kannst du dann zwischen DD und DTS wählen, je nachdem welche Tonspur deine Dateien haben. Wenn du das richtige Format auswählst wird definitiv eine 5.1 Tonspur an den AVR geschickt (sofern die abzuspielenden Dateien eine 5.1 Tonspur haben).

mfg
thejollyjoker
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 31. Okt 2013, 15:26

cardoso81 (Beitrag #11) schrieb:
Genau das meine ich. Dort kannst du dann zwischen DD und DTS wählen, je nachdem welche Tonspur deine Dateien haben. Wenn du das richtige Format auswählst wird definitiv eine 5.1 Tonspur an den AVR geschickt (sofern die abzuspielenden Dateien eine 5.1 Tonspur haben).

mfg


So, jetzt klappt alles.

Woran hat's gelegen? Der TV hat nur PCM und nicht DTS oder DD ausgegeben.
Abhilfe: Ich musste im Menü des Samsung TVs bei der "erweiterten Optionen" erst einstellen, dass der TV das Signal in DD bzw. DTS und nicht als PCM ausgeben muss. Natürlich geht das nur dann, wenn auch DD oder DTS auf der Tonspur der MKV Datei liegt.

Noch was ist wichtig: Leider muss man das immer wieder machen, weil standardmäßig PCM vom TV ausgewählt wird.

Vielen Dank nochmal cardoso81 für den Tipp!!
cardoso81
Stammgast
#13 erstellt: 31. Okt 2013, 16:06

Noch was ist wichtig: Leider muss man das immer wieder machen, weil standardmäßig PCM vom TV ausgewählt wird.


Nicht ganz korrekt. Man muss die Änderung nur vornehmen wenn sich das Tonformat ändert. Solange man die gleichen Tonformate hintereinander abspielt (egal ob direkt oder erst nach Tagen) bleibt die Einstellung hinterlegt. Erst beim Wechsel von DD auf DTS oder andersrum muss man wieder umstellen.

mfg
thejollyjoker
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 31. Okt 2013, 16:20

cardoso81 (Beitrag #13) schrieb:

Nicht ganz korrekt. Man muss die Änderung nur vornehmen wenn sich das Tonformat ändert. Solange man die gleichen Tonformate hintereinander abspielt (egal ob direkt oder erst nach Tagen) bleibt die Einstellung hinterlegt. Erst beim Wechsel von DD auf DTS oder andersrum muss man wieder umstellen.


Stimmt natürlich. Oder man wechselt zwischen drin mal auf das TV Signal (welches teilweise eben auch nur in PCM kommt).
cardoso81
Stammgast
#15 erstellt: 31. Okt 2013, 16:26
Nö, bei mir nicht. Die Einstellung ändert sich bei mir nur wenn ich andere Dateien im Media Player abspiele, das TV Modus ändert da nichts dran. Ist aber eigentlich auch nebensächlich, hauptsache es funkitionert jetzt alles ...


mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surround Sound geht nicht!
Brainbug21 am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 15.08.2008  –  13 Beiträge
Stereo Sound auf Surround?
Crafter75 am 25.12.2016  –  Letzte Antwort am 10.01.2017  –  5 Beiträge
Surround beim fernsehen
Tommy_Angel am 09.09.2004  –  Letzte Antwort am 09.09.2004  –  4 Beiträge
Surround Sound mit Kopfhörer ?
Christoph_66de am 07.12.2005  –  Letzte Antwort am 08.12.2005  –  6 Beiträge
Optimalen Surround-Sound
PrinceJoce am 12.05.2014  –  Letzte Antwort am 18.05.2014  –  16 Beiträge
Surround Sound geht nicht.
peee-key am 06.03.2019  –  Letzte Antwort am 07.03.2019  –  9 Beiträge
Probleme beim Surround Sound mit Switch
Werner345 am 04.07.2023  –  Letzte Antwort am 04.07.2023  –  2 Beiträge
Kein Surround beim TV gucken
Marcc am 09.08.2008  –  Letzte Antwort am 09.08.2008  –  8 Beiträge
Problem beim sound
DJSubway am 03.11.2007  –  Letzte Antwort am 08.11.2007  –  8 Beiträge
Kein Surround Sound am PC
Sydec am 09.05.2010  –  Letzte Antwort am 09.05.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.828

Hersteller in diesem Thread Widget schließen