Yamaha´s Presence-Speaker Verhalten

+A -A
Autor
Beitrag
Lacelte
Inventar
#1 erstellt: 15. Mai 2017, 16:50
Hallo Gemeinde,

jetzt habe ich da mal eine Frage zu Yamaha´s Presence-Speaker Verhalten.

Bislang war mein angelesendes Wissen, das der Frequenzbereich der Presence-Funktion nach unten hin abgeschnitten ist und man deswegen auch recht kleine Lautsprecher benutzen könnte.
Seit 3 Wochen habe ich endlich ein passendes Paar Lautsprecher zu meiner Dynavoice Definition Serie als Presence im "Einsatz". Und zwar die "DX-5" mit 5,25" Tieftöner.
Ich habe sie ziemlich genau so angeordnet wie Yamaha es "vorschreibt" und bin nicht so recht zufrieden mit dem "Effekt" des Dialog-Lift´s. Eigentlich ist das hier nicht das Thema, aber die Erklärung dafür, wie ich auf meine eigentliche Frage überhaupt komme.
Zwar bekomme ich die Stimme vom Center nach oben gezogen, doch bekomme ich sie nicht "scharf in die Mitte" des Bildes. Die Stimme klingt jetzt so, als ob sie aus meiner ganzen Wohnzimmer Vorderwand kommen würde und verliert allein dadurch total an Glaubwürdigkeit
Hier hoffe ich ja noch durch eine bessere oder andere Positionierung der Presence-Lautsprecher auf Besserung!

Was aber für mich echt störend ist, ist das der Center mit den Presence-Lautsprecher dröhniger und ungenauer klingt, besonders bei Musik-Szenen ist dies auffällig. Es kommt zu viel Tiefton aus den LS..
Also bin ich vorhin näher an die Presence--LS gegangen. um aus Interesse näher hören zu können was "da raus kommt" - Dabei stellte ich sichtbar fest, das der Tieftöner der DX-5 (Bei Musik im Film) einen ordentlichen Hub veranstaltet.
Naja, das widersprach sich mit meinem vorherigem "Wissen" und erstaunte mich dann doch, wobei der Center einen wesentlich geringeren Hub in der Zeit machte. Zwar können die DX-5 als geschlossene Bauweise nicht wirklich viel Bass wiedergeben, aber aus denen kam schon recht viel Tiefton, entsprechend zum Hub, heraus.

Ich habe dann mal versucht ob die Verschiebung der Trennfrequenz zu den Fronts (benutze keinen Subwoofer), Auswirkungen auf den Hub hat, der Center hat bei Trennung 200Hz kaum bis keinen Hub mehr gemacht, die Presence waren hingegen aber noch voll bei der Sache..

Wie ist das denn jetzt mit dem Frequenzbereich der Yamaha´s Presence-Speaker Option?
Sie hängen bei mir bedingt durch eine niedrige Decke, sehr nah unter der Decke und klingen dort im Bass echt net dollte...
std67
Inventar
#2 erstellt: 15. Mai 2017, 17:06
Hi

die Liftfunktion selber beschneidet da IMO nix. Das wird halt durch die Trennfrequenz geregelt.
Die Stimmen kommen it Dialoglif wirklich nicht mehr ganz so scharf aus der Mitte, aber "aus dem ganzen Raum" aber die ganze Front ollten sie nicht füllen.Ich verwende aber auch nur Stufe 1, und bei Konzert-BDs ist mir dann manchmal auch mit Stufe 1 dieser Effekt schon zu stark.
Bei Film empfinde ich die leichte "Unschärfe" ncht so störend
Lacelte
Inventar
#3 erstellt: 15. Mai 2017, 17:09

die Liftfunktion selber beschneidet da IMO nix. Das wird halt durch die Trennfrequenz geregelt.

Das ist es ja eben, bei mir wird sie durch die Trennung nicht beeinflusst.
Beim Center sehe ich schön wie der Hub bei höherer Trennung nachlässt, bei den Presence nicht..
Die sind voll da, selbst bei einer Trennung von 200Hz..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Presence Speaker selbstgemacht?
Poison_Nuke am 05.02.2005  –  Letzte Antwort am 08.02.2005  –  4 Beiträge
Presence Lautsprecher Yamaha
skank am 11.06.2008  –  Letzte Antwort am 23.12.2008  –  6 Beiträge
Bilder eurer Front Presence oder Back Presence Lautsprecher
Bass88 am 26.07.2012  –  Letzte Antwort am 06.08.2012  –  24 Beiträge
Ein paar Fragen zu Front Presence
Steffen545 am 01.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2012  –  21 Beiträge
Planung Aufstellung 5.1 + Lautsprecherauswahl + Presence
frankenmatze am 24.01.2017  –  Letzte Antwort am 24.01.2017  –  5 Beiträge
Audysseys "Front High" gegen Yamahas "Front Presence"
laurooon am 25.02.2012  –  Letzte Antwort am 27.02.2012  –  5 Beiträge
AVR + 7.1 System mit Front Presence erweitern
Saurer89 am 21.04.2016  –  Letzte Antwort am 23.04.2016  –  6 Beiträge
RX-V1/3900 Presence oder 7.1?
Mickey_Mouse am 07.02.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  5 Beiträge
5.2.4 Atmos Setup mit Presence High ?
WhiteRabbit1981 am 11.04.2020  –  Letzte Antwort am 16.04.2020  –  27 Beiträge
7.1.4 mit yamaha 3070 und externer endstufe
Haki1990 am 24.01.2019  –  Letzte Antwort am 24.01.2019  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.894
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.356

Hersteller in diesem Thread Widget schließen