Jamo S628 HCS Aufstellung ( Eignung, Alternativen, Jamo s809!)

+A -A
Autor
Beitrag
Tillemän
Neuling
#1 erstellt: 07. Nov 2017, 21:46
Guten Abend liebe Profis und die die es noch werden wollen

Ich möchte mein Wohnzimmer durch ein Surroundsystem aufwerten. Mein alter Mitbewohner hatte damals das besagte Jamo s628 5.0 System und es hat mich echt begeistert. Liegt vielleicht auch daran dass ich ansonsten nur die 200€ MediaMarkt 5.1 Komplettsysteme kannte. Ich weiß es gibt bessere, aber die gute Erfahrung bei meinem alten Mitbewohner und das oft als "sehr gut" bezeichnete Preis/Leistungs-Verhältnis haben mich ziemlich auf diese eingeschossen. Im Oktober sollte ja die neue Studio 8 Serie von Jamo kommen, aber die habe ich noch bei keinem deutschen Händler gefunden. Ob der Preisunterschied vom s628 system auf das neue s809 system überhaupt gerechtfertigt ist bezweifle ich mal vorsichtig

Lange Rede kurzer Sinn: Welche Aufstellung würde akkustisch vorteilhafter sein in meinem Wohnzimmer? Ich habe 2 Möglichkeiten das Sofa zu stellen, auf der Skizze mit Sofa 1 und Sofa 2 gekennzeichnet. Im Fall 1 hätte ich die Möglichkeit das Sofa noch nach vorne zu ziehen für die Rears. Im Fall 2 würde der Schreibtisch und die Schränke in der Ecke natürlich noch verschwinden. Das ganze plane ich an einem Denon AVR X1300 zu betreiben und nächstes Jahr noch um einen Sub und evtl Dolby Atmos Lautsprecher zu erweitern.

Skizze Wohnzimmer

20171103_135028

20171103_135010

Das Wohnzimmer ist natürlich noch nicht eingerichtet, deshalb bin ich noch relativ flexibel. Nutzen würde ich das Ganze zu 60% für Musik ( elektronisch, Rock) und zu 40% für Filme (Sky, Netflix, Amazon Prime). Bin absolut blutiger Anfänger bis auf das bisschen was ich mir hier über Stereodreieck etc erlesen habe also habt Erbarmen Nehme natürlich auch gerne Hardware Verbesserungsvorschläge an!

Großes Danke schonmal!!
sk223
Inventar
#2 erstellt: 07. Nov 2017, 22:50
Also ich würde das Sofa auf Position 2 stellen.

Du hast für die Front-LS auf beiden Seiten gleiche Bedingungen und mußt auch nicht direkt in die Ecke.
Für die Rear-LS ist so auch mehr Platz.

Stefan
Tillemän
Neuling
#3 erstellt: 08. Nov 2017, 07:18
Danke für die schnelle Antwort!Hatte ich mir fast gedacht, war mir nur nicht sicher wie sich der weite leere Raum nach hinten auswirken würde.
Bezüglich der neuen Jamo Studio 8 Serie weiß keiner etwas?
Beagleman
Stammgast
#4 erstellt: 10. Nov 2017, 12:15
Wenn du eine Preisklasse von 500-600 Euro anvisierst, dann machst du mit dem Jamo S628 System sicher nichts verkehrt. Ich habe es selbst und bin mehr als zufrieden, auch wenn ich inzwischen einen Subwoofer dazugestellt habe. Ich gehe davon aus, dass du ihn bei deinem Raum nicht unbedingt nötig haben wirst. Da wird es sicher interessant sein zu testen, ob die seitlichen Tieftöner der Fronts bei den Räumlichkeiten lieber nach außen oder innen gestellt werden sollten.

Die Jamo S8 Serie habe ich auch noch nirgends angeboten gesehen. Ob das System dir dann wirklich den doppelten Preis wert ist, kannst nur du entscheiden.

Für dein Sofa kann auch ich nur Position #2 empfehlen. Die großen Frontlautsprecher könntest du bei Position #1 kaum sinnvoll aufstellen ohne links mit der Schräge und rechts mit dem Fenster bzw. der Heizung zu kollidieren, von den unterschiedlichen Bedingungen für Left und Right (Dachschräge) ganz zu schweigen. Auch der Atmos-Ausbau würde dann größere Schwierigkeiten bereiten.
Gehe aber bei Position #2 mal davon aus, dass du die Fronts wegen der Schräge noch ein Stück von der Rückwand nach vorn stellen musst. Ich messe beim Frontlautsprecher eine Höhe von 116 cm.
Tillemän
Neuling
#5 erstellt: 13. Nov 2017, 00:00
Danke für die ausführliche Antwort! Wie gesagt habe mich ja schon sehr auf die Jamos eingeschossen nur die neue 8er Serie lässt mich halt noch etwas warten.Bei ungarischen Onlineshops gibt es da teilweise schon Paketangebote samt der neue Atmoslautsprecher für 1000€. Das mit der Lautsprecherhöhe war mir in Fall 2 schon klar. Aber in manchen Anfängertipps Threads wird ja von Wandabständen von bis zu 70cm gesprochen und damit sollte ich da ganz gut hinkommen. Denke wenn die Tieftöner in richtung Wände zeigen wäre wahrscheinlich vorteilhafter oder?
Beagleman
Stammgast
#6 erstellt: 13. Nov 2017, 19:56

Tillemän (Beitrag #5) schrieb:
Denke wenn die Tieftöner in richtung Wände zeigen wäre wahrscheinlich vorteilhafter oder?

Ja, das ist theoretisch die empfohlene Variante für einen als lauter empfundenen Bass. Aber ausprobieren würde ich an deiner Stelle anfangs ruhig auch mal die andere Variante.
xt-heini
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Nov 2017, 21:25
Also ich darf das Jamo 626 System mein eigen nennen.
Ich habe den Bass nach innen gedreht. Das hört sich bei mir besser an. Aber das ist ,glaube ich Geschmackssache.
Um einen Subwoofer wirst du wahrscheinlich nicht rumkommen. Bei mir unterstützt ider Jamo 660.


[Beitrag von xt-heini am 13. Nov 2017, 21:27 bearbeitet]
Tillemän
Neuling
#8 erstellt: 16. Nov 2017, 14:09
Alles klar. Hoffentlich gibt es das HCS Paket jetzt am Black Friday mal wieder als gutes Angebot dass ich es auch endlich mal mein Eigen nennen kann. Vielen Dank für die Hilfe soweit schonmal!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellung Boxen Jamo S 606 HCS 3
ketiv am 22.10.2012  –  Letzte Antwort am 22.10.2012  –  2 Beiträge
Aufstellung Jamo mit evtl Erweiterung ?
meisterkraft am 02.04.2013  –  Letzte Antwort am 02.04.2013  –  3 Beiträge
Ständer für Jamo 426 hcs 3
philbird am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 21.06.2010  –  5 Beiträge
Jamo S 608 HCS 3 Bilder
Tagor am 27.09.2010  –  Letzte Antwort am 27.09.2010  –  2 Beiträge
Jamo S608 HCS 3, neuer Center + Rears
ssj3rd am 13.05.2019  –  Letzte Antwort am 13.05.2019  –  3 Beiträge
Aufstellung, Anzahl Jamo Studio S 608
tutti21 am 13.09.2011  –  Letzte Antwort am 15.09.2011  –  2 Beiträge
Erfahrung mit Jamo Sub
oekse26 am 26.07.2010  –  Letzte Antwort am 28.07.2010  –  15 Beiträge
Firma Jamo?
Bodo90 am 09.09.2010  –  Letzte Antwort am 09.09.2010  –  4 Beiträge
Onkyo 608 + Jamo S608 HCS 3 + XTZ W12.16
corrado071991 am 31.01.2012  –  Letzte Antwort am 01.02.2012  –  2 Beiträge
Jamo S 606 HCS 3 für diesen Raum geeignet?
Rathi1990 am 03.04.2012  –  Letzte Antwort am 04.04.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.934

Hersteller in diesem Thread Widget schließen