Firma Jamo?

+A -A
Autor
Beitrag
Bodo90
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Sep 2010, 17:02
Huhu ihr,

ich wollt mal fragen, ob ihr wisst wo Jamo eig. herkommt? Entweder hab ich nicht gründlich genug gesucht oder es steht nirgends - ist einfach nur neugier.
Was ich allerdings gefunden habe, ist das Jamo zu Klipsch gehört?

Ich bin mit meinen Jamo-LS wirklich zufrieden und man liest sonst auch fast nur gutes - v.a. über das P/L-Verhältniss.

Ebenso über Klipsch - kann es sein, das durch die Zugehörigkeit zu Klipsch, die LS solch gute Qualität haben?

Ich recherchiere gerne mal über sowas


Grüße,
Bodo
Haiopai
Inventar
#2 erstellt: 09. Sep 2010, 17:18
Moin Bodo , Jamo ist ein ursprünglich dänischer Lautsprecher Hersteller , der in früheren Jahren zum Großteil auch mit skandinavischen Chassis Herstellern wie zum Beispiel Seas zusammen gearbeitet hat .

Vollkommen richtig ist , das dieser Hersteller mittlerweile zu Klipsch Konzern gehört und die Fertigung soweit mir bekannt vollständig nach China ausgelagert hat .

Anfangs gab es da ziemliche Probleme mit der Endkontrolle , so das einige Serien ziemliche Streuungen und auch reichlich Defekte zu verzeichnen hatten , etwas was man aber in den Griff bekommen hat .

Heute ist das was Jamo abliefert, gerade in den unteren Preisklassen vom Preis/Leistungs Verhältnis her wirklich gut .

Ich habe hier im Laden zum Beispiel die C-407 stehen , das größte Modell der Serie die du auch dein eigen nennst laut Signatur und da muss ich sagen , das die selbst für den in den USA ausgerufenen Listenpreis von 1100 Dollar eine erstklassige Konstruktion ist(wird hier nicht vertrieben) .

Aufwendige Frequenzweiche mit sinnvoll tiefer Trennung der beiden Woofer (150 Hz) , extrem aufwendiges Gehäuse aus MDF und selbst die Folienoberfläche wirkt sehr hochwertig .

Da kommt man nicht umhin zuzugeben , das man bei Jamo schon was geboten bekommt für sein Geld .
Wobei ich allerdings trotzdem die älteren Serien aus skandinavischer Fertigung noch besser fand .

Gruß Haiopai
Bodo90
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Sep 2010, 17:26
Hallo Haiopai!

Danke für die Antwort - klingt interessant!
Wundert mich nur, das trotz einer europäischen herkunft, scheinbar viel mehr in der USA vertrieben wird. Ist ja nicht so, das in der Europa kein Markt wäre.

Das die Serienstreuung in den Griff bekommen wurde, spricht für sich. Aus der Foto-branche weiß ich, das viele Firmen das Jahrelang nicht hinbekommen.


Grüße,
Bodo
Haiopai
Inventar
#4 erstellt: 09. Sep 2010, 17:48
Hi Bodo , das ist aber erst seit der Übernahme durch Klipsch so , die werden da sicherlich das Marketing in den USA forciert haben .

Allerdings hat Jamo mit der S-Serie auch in Deutschland einen wirklichen Renner im Programm .

Etwas merkwürdig ist allerdings die Modellpolitik von Jamo .

Mit der S und der C Serie haben sie zwei Modellreihen , die prinzipiell sich gegenseitig Konkurrenz machen .
Hier in Deutschland wird daher nur die S -Serie offiziell vertrieben , mit Ausnahme eben des C Sets was du hast , was aber nur über einen Händler angeboten wurde .
Im europäischen Ausland ist wiederum die C Serie häufiger zu finden ,in Österreich und einige osteuropäische Ländern zum Beispiel .

Hier dagegen hat man wohl ein wenig der Optik vor dem Nutzen Rechnung getragen , da die S-Serie mit ihren Hochglanz Fronten zwar hübsch und preislich für Einsteiger attraktiv ist , von der Aufstellung her durch die seitlichen Woofern aber recht zickig sein kann und daher für Einsteiger nicht eben so geeignet ist .

Gruß Haiopai
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Jamo vs. Klipsch
mannad80_ am 30.12.2015  –  Letzte Antwort am 31.12.2015  –  5 Beiträge
Aufstellung Jamo mit evtl Erweiterung ?
meisterkraft am 02.04.2013  –  Letzte Antwort am 02.04.2013  –  3 Beiträge
Jamo S628 HCS Aufstellung ( Eignung, Alternativen, Jamo s809!)
Tillemän am 07.11.2017  –  Letzte Antwort am 16.11.2017  –  8 Beiträge
Jamo 606 Denon 1612
Zegger am 28.11.2012  –  Letzte Antwort am 29.11.2012  –  3 Beiträge
Erfahrung mit Jamo Sub
oekse26 am 26.07.2010  –  Letzte Antwort am 28.07.2010  –  15 Beiträge
Center sehr dumpf und leise - Jamo
DasGnom am 13.11.2012  –  Letzte Antwort am 07.12.2012  –  7 Beiträge
Jamo s 628 wo ist mein bass?
The_Noob4478 am 16.01.2016  –  Letzte Antwort am 18.01.2016  –  19 Beiträge
Einrichten von Pio-VSX-921 mit jamo S606
jackson_0815 am 16.11.2012  –  Letzte Antwort am 27.11.2012  –  13 Beiträge
jamo s606 welchen center avr
dabu1 am 01.03.2013  –  Letzte Antwort am 06.03.2013  –  3 Beiträge
Hat mein AVR genug leistung für die Jamo s626 ?
HIFI_Fan4302 am 23.10.2015  –  Letzte Antwort am 23.10.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.107