DLNA nachrüsten / NAS einrichten / Sonos-DTS-Problematik

+A -A
Autor
Beitrag
SmartHomeNoob
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Nov 2017, 15:35
Hallo zusammen,

dies ist mein erster Eintrag hier, ich bitte um etwas Rücksicht falls ich im Eingangspost nicht alle nötigen Informationen liefere (ich bemühe mich!)

Ich erwarte ehrlich gesagt nicht dass mir jemand direkt alles beantworten kann, aber vielleicht zumindest die entscheidenden Fragen beantworten kann damit ich dann über Eigenrecherche eine Entscheidung treffen kann.

Folgende Situation:
Ich habe zuhause einen 4K TV Hisense H65M5500 (auch unter der Bezeichnung 65MEC5500 bekannt)
in Kombination mit einem Sonos "5.1 System" (falls man eine Soundbarlösung als 5.1 bezeichnen darf).
Da der TV leider kein DLNA unterstützt, läuft es bisher also so, dass ich 4K Material und meine Serien vom PC auf ne externe Festplatte ziehe und diese dann an den PC hänge - das funktioniert! Ist aber umständlich!

Was ich nun also möchte sind im Wesentlichen 3 Dinge:

- DLNA auf meinem TV nachrüsten. Wie geht das? Über "Smart-TV-Sticks/Boxen"?
Falls ja: untersützen diese 4K / HDR / werden da auch Bitrates von beispielsweise 80 Mbps unterstützt?

- Damit einhergehend würde ich mir gerne ein NAS/Cloud einrichten. Da so ein 4K-Film gut und gerne mal seine 60-80 GB groß ist sollte es schon Minimum 20TB fassen können. Empfehlungen dafür? Was gibt es zu beachten (siehe auch nächste Frage)?

- Wenn ich sowieso schon eine TV-Box oder einen Reciever zwischenschalten muss um DLNA nachzurüsten - gibt es dann nicht auch gleich eine Möglichkeit die fehlende DTS-Kompatibilität des Sonos-Systems zu umgehen?
Bisher muss ich wenn eine Filmdatei eine DTS-Audiospur hat den Audi-out des TV von RAW auf PCM umstellen. Dann wird überhaupt erst Ton über's Sonos wiedergegeben. Allerdings wandelt der TV (so vermute ich es zumindest!) dann in "normalen" Stereo-Sound um. Der Sound ist zwar trotzdem brauchbar aber eben kein Surround mehr.
Gibt es eine Lösong bei der die DTS-Spur beispielsweise in ein DolbySurround umgewandelt wird? Oder ist das jetzt wunschdenken Meinerseits? :-)

Das waren jetzt jede Menge Fragen und ich bin wirklich sehr dankbar wenn sich jemand erbarmt meinen Text ganz zu lesen und mir ein paar Antworten (oder auch zielführende Gegenfragen!) liefern kann!

Herzlichen Dank!

Beste Grüße
Jan


[Beitrag von SmartHomeNoob am 12. Nov 2017, 17:01 bearbeitet]
std67
Inventar
#2 erstellt: 12. Nov 2017, 19:49
Hi

DLNA ist ne, schlechte, Krücke fürs Audio- und Videostraming.
Nimm nen Mini PC, oder nen Odroid, nach KODi drauf, gibt IMO nix besseres
Dadof3
Moderator
#3 erstellt: 19. Nov 2017, 03:40
Aus meiner Sicht müsste ein deine Anforderungen erfüllen.

Deine Musik kannst du auch zu Google Play Music hochladen und sparst dir so den NAS.
Die Videos kannst du da aber nicht hochladen. Vielleicht doch mal legal kaufen ...


[Beitrag von Dadof3 am 19. Nov 2017, 03:41 bearbeitet]
SmartHomeNoob
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 27. Nov 2017, 14:27

std67 (Beitrag #2) schrieb:
Hi

DLNA ist ne, schlechte, Krücke fürs Audio- und Videostraming.
Nimm nen Mini PC, oder nen Odroid, nach KODi drauf, gibt IMO nix besseres


Könntest Du dazu ein bischen ins Detail gehen wie das genau technisch abläuft? Schließe ich den Mini-PC dann direkt an den TV an? Oder an den Router? Wie stelle ich sicher dass mein TV und das Gerät kompatibel zueinander sind? Und kannst Du ein Gerät dafür empfehlen? Der Raspberry Pi 3 ist mit 4K wie ich lese leider noch überfordert. Ich wünsche mir eine Lösung die in der Lage ist 4K-Material (Muss also genug Power haben um 4K zu decodieren also auch mit damit einhergehenden hohen Datenraten umgehen können und sollte zusätzlich Mehrkanal-Audio-Spuren handeln können)

Im Voraus vielen Dank!
Nemesis200SX
Inventar
#5 erstellt: 27. Nov 2017, 14:47
80Gb 4k auf dem NAS klingt für mich ein wenig nach jack the ripper

Wie auch immer. Bei diesen datenraten brauchst du schon ein flottes Netzwerk damit das klappt. Nachdem dein tv kein dlna beherrscht nehme ich an es ist ein älteres Modell? Dann wird der wahrscheinlich nur 100mbit LAN und wlan unterstützten und das ist zu wenig
KarstenL
Inventar
#6 erstellt: 27. Nov 2017, 14:55
für 4K gibt es noch keinen überzeugenden Player mE....
die besten Erfahrungen haben wohl dafür die Besitzer der Himedia Q5/10 und nvidia shield gemacht.
Kodi ist die mE beste Software dafür, läuft aber bei den Systemen für HD Ton wohl über einen Wrapoper.
Genaueres bitte in den einzelnen Foren.
Ich nutze als "reinen" Kodi Player einen Odroid C2. Der kann auch 4K, ich kann dir da aber keine Erfahrungen mitteilen, da ich es nicht nutze.
Kann dein Fernseher denn DTS und macht das Sinn? Würdest du in deinem Setup den Unterschied hören?
ICH würde da eher einen AVR plus mind. 5.1 Lautsprecher entsprechender Güte einsetzen, dann lohnt sich mE der Aufwand.
Der Mediaplayer wird möglichst per LAN an den Router angeschlossen, genau wie eine NAS. Es kann auch eine FP direkt an den Mediaplayer angeschlossen werden. Bei dem Himedia Q10 zB kann auch eine eingebaut werden.
Dadof3
Moderator
#7 erstellt: 27. Nov 2017, 15:59

Nemesis200SX (Beitrag #5) schrieb:
Bei diesen datenraten brauchst du schon ein flottes Netzwerk damit das klappt. Nachdem dein tv kein dlna beherrscht nehme ich an es ist ein älteres Modell? Dann wird der wahrscheinlich nur 100mbit LAN und wlan unterstützten und das ist zu wenig

Ein Netzwerk mit 100 Mb/s müsste dafür ausreichen. Per WLAN wird das aber nix.
Nemesis200SX
Inventar
#8 erstellt: 27. Nov 2017, 18:21
Es ist eher genau umgekehrt. 100mbit sind zu wenig, das weiß ich aus eigener Erfahrung. mit wlan (guter router mit ac Standard vorausgesetzt) ist aber weitaus mehr drinn.

Und da der Trend Richtung Wireless geht wird selbst bei aktuellen Top Modellen nur eine 100mbit lan Schnittstelle verbaut während man beim wlan Empfänger schon AC anbietet.
Dadof3
Moderator
#9 erstellt: 27. Nov 2017, 23:42
Du brauchst schon sehr gute Bedingungen, um mit WLAN Datenraten > 100 Mbit/s zu erreichen. Theoretisch geht das alles, aber in einem Mietshaus, in dem überall noch Nachbarn mitfunken, wird einem schnell der Unterschied zwischen Theorie und Praxis aufgezeigt - selbst wenn der Empfänger nah am Sender ist.

Dass der Trend Richtung Wireless geht, halte ich für Geschichte. Das war in den letzten zehn bis zwanzig Jahren notwendig, aber mittlerweile werden bei jedem Neubau und jedem Umbau in alle Räume Netzwerkkabel verlegt, so dass der Bedarf geringer wird.
Nemesis200SX
Inventar
#10 erstellt: 28. Nov 2017, 01:15
Da gebe ich dir recht wenn wir vom N Standard sprechen. Aber im 5Ghz Band ist das alles kein Problem mehr auch was Nachbarn betrifft. Ich erreiche bei meinem TV Wireless einen höheren Datendurchsatz als die 100mbit per LAN.

Und was den Trend angeht. Jeder neue internetanbieter der bei uns auf den Markt kommt bietet ausschließlich mobiles LTE Internet mit so kleinen webcubes an. Internet per Kabel gibts nur bei den alt eingesessenen Anbietern

Aber ich glaube wir schweifen hier von ursprünglichen Thema etwas ab
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sonos, RTI, NAS ?
cruisejones am 20.09.2011  –  Letzte Antwort am 21.09.2011  –  2 Beiträge
AV Verstärker Sonos Komponenten und DTS?
Triklops am 20.06.2020  –  Letzte Antwort am 20.06.2020  –  2 Beiträge
TV kein DTS - möchte jedoch DTS über DLNA verwenden
stampfii am 16.04.2016  –  Letzte Antwort am 16.04.2016  –  5 Beiträge
Bluetooth Nachrüsten
skorpi_be am 28.04.2019  –  Letzte Antwort am 29.04.2019  –  4 Beiträge
[Hilfe] 5.1 Heimkino mit DLNA über NAS - neuer AVR?
joehilfiger am 04.02.2020  –  Letzte Antwort am 04.02.2020  –  12 Beiträge
Problematik Kopfstütze beim einmessen.
AngusYoung123 am 04.11.2018  –  Letzte Antwort am 04.11.2018  –  5 Beiträge
Sonos Spionage
Soundliebhaber1970 am 06.01.2020  –  Letzte Antwort am 07.01.2020  –  5 Beiträge
Zeitpunkt zum Nachrüsten?
frsh- am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 30.09.2008  –  3 Beiträge
lip-sync zum nachrüsten?
kboe am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.12.2010  –  2 Beiträge
Digital Eingang nachrüsten
josefx am 15.08.2011  –  Letzte Antwort am 16.10.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.431

Hersteller in diesem Thread Widget schließen