TV kein DTS - möchte jedoch DTS über DLNA verwenden

+A -A
Autor
Beitrag
stampfii
Neuling
#1 erstellt: 16. Apr 2016, 16:12
Hallo,
Ich bin seit ein paar Tagen Besitzer eines TX55-CRW854. Soweit bin ich mit dem Gerät auch sehr zufrieden, jedoch musste ich nachdem ich den TV über DLNA mit meinem PC verbunden hatte feststellen, dass DTS nicht unterstützt wird Hab ich mir natürlich im Vorfeld keine Gedanken dazugemacht...

Im Moment besitze ich noch kein Surround System, möchte mir aber auf jeden Fall in der näheren Zukunft eines zulegen. Jedoch wäre es mir wichtig dass ich das Problem mit dem nicht unterstützten DTS Codec irgendwie umgehen kann um DTS über das Surround System wiederzugeben. Nun stellt sich mir die Frage wie ich dieses am Besten lösen könnte. Ich bin mit der ganzen Thematik noch recht unbedarft und hoffe hier Hilfe zu finden.

Meine momentane Verbindung sieht so aus: PC über Ethernet an den Router (Horizon) - Router per Ethernet mit TV verbunden. MediaServer läuft über Twonky. Soweit ich weiß besitzt der TV kein DTS Passthrough (was soweit ich das beurteilen kann wohl die einfachste Möglichkeit wäre das Surround-System direkt an den TV anzuschließen bzw das Signal über den TV abzugreifen).

Desweiteren plane ich ein Ambilight-System mit Hilfe von Raspberry Pi und Kodi nachzurüsten ( Ich konnte jedoch nicht herausfinden, ob mir dieses Vorhaben Hilfe für die DTS Problematik liefern würde - a lá DLNA über Kodo und von dort das Signal auf AVR und TV zu splitten??? )

Ich wäre für Lösungsvorschläge und Hilfestellung sehr dankbar.
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 16. Apr 2016, 16:24
Riesen Problemangst für null Problem: Ja, der Tv hat offenbar ein problem mit DTS, ja, einfach den DNLA Stream über ein DTS fähiges Gerät (z.B. Rasberry oder beiebigen anderen Mediaplayer) abspielen - fertig.
pegasusmc
Inventar
#3 erstellt: 16. Apr 2016, 16:28
Oder einen Blu Ray player.
stampfii
Neuling
#4 erstellt: 16. Apr 2016, 17:54
Ja super, dann bin ich beruhigt. Hatte mich schon aufgeregt dass mir das erst nach dem Kauf aufgefallen ist... Dann würde es ja Sinn machen das vorerst über den Pi laufen zu lassen!
Also quasi Router per Ethernet an die Pi, dort den DNLA einzustellen und dann HDMI-Out splitten und zu TV+AVR?

Nun zu der Frage des Surround Systems. Könnt ihr mir da ein "Einsteiger" System empfehlen? Kann man wohl so per se nicht sagen, aber bekomme ich schon etwas halbwegs vernünftiges im Bereich von 500-600€? Oder wie sind dort die "Abstufungen"?

Tv soll an die Wand kommen. Sofa steht etwa 2,5-3m vom TV entfernt an der Rückwand. Hatte etwas gesehen bzgl Surroundboxen im 110° Winkel zum Viewer - geht das dann überhaupt mit Sofa direkt an der Wand? Wenn es dem Entscheidungs- / Beratungsprozesses hilft kann ich gerne Fotos machen.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 16. Apr 2016, 18:05
Es gibt hier einen extra Kaufberatungsbereich, da wurde nach einer Anlage mit Deiner Preosvorstellung sicher schon 100.000 mal gefragt, dort einfach mal einlesen, dann klärt sich auch Deine Verkablungsfrag mit dem HDMI (nein, Du brauchst keinen Splitter!).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DTS
bernard am 04.10.2003  –  Letzte Antwort am 06.10.2003  –  15 Beiträge
DTS
riddla am 16.06.2005  –  Letzte Antwort am 17.06.2005  –  4 Beiträge
DLNA nachrüsten / NAS einrichten / Sonos-DTS-Problematik
SmartHomeNoob am 12.11.2017  –  Letzte Antwort am 27.11.2017  –  10 Beiträge
Dts
jokilein am 16.02.2016  –  Letzte Antwort am 16.02.2016  –  9 Beiträge
Kein DTS-Sound über Scart
*Peak* am 10.11.2012  –  Letzte Antwort am 10.11.2012  –  5 Beiträge
Kein Ton bei DTS
schnaydar am 08.01.2006  –  Letzte Antwort am 08.01.2006  –  3 Beiträge
DTS über optisches Kabel?
shawty187 am 20.11.2009  –  Letzte Antwort am 20.11.2009  –  2 Beiträge
DTS
RedKiller am 21.01.2006  –  Letzte Antwort am 11.02.2006  –  18 Beiträge
DTS in DTS-WAV?
AmericanGod am 15.07.2006  –  Letzte Antwort am 20.07.2006  –  6 Beiträge
DTS-HD vs. DTS
DESASTER75 am 08.04.2021  –  Letzte Antwort am 08.04.2021  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.470