DTS

+A -A
Autor
Beitrag
RedKiller
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Jan 2006, 05:22
Hallo hab mal eine Frage was man alles genau braucht um die Tonwiedergabe DTS wiederzugeben.MFG
Ungaro
Inventar
#2 erstellt: 21. Jan 2006, 05:43
Hallo RedKiller!

Einen DVD Player und einen Receiver die DTS unterstützen!
Heutzutage können das alle Geräte!

Schöne Grüsse
Anton
sumpfhuhn
Inventar
#3 erstellt: 22. Jan 2006, 02:48
Hallo

Muß aber auch richtig Verkabelt werden (Koax/Optisch),sonst nix mit DTS.
Gruß
[MoB]JimPanse
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Feb 2006, 21:54
Und was für ziemlich alle Neulinge wichtig ist zu wissen, daß man die optischen bzw. coaxialen Eingänge den angeschlossenen Geräten zuordnen muss, z.B. "Optisch 1 an DVD" oder so...

Hat mir selbst ein paar graue Haare gekostet...
bothfelder
Inventar
#5 erstellt: 02. Feb 2006, 22:13
Hi!

Dieser Fakt steht aber auch so in jedem Manual drin.

Andre
thalliuM
Neuling
#6 erstellt: 02. Feb 2006, 22:40
aber dts wird auch per hdmi übertragen odER?
[MoB]JimPanse
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Feb 2006, 22:53

bothfelder schrieb:
Hi!

Dieser Fakt steht aber auch so in jedem Manual drin.

Andre
:prost


Wer liest schon Anleitungen?? pffffff
mrt1N
Inventar
#8 erstellt: 02. Feb 2006, 23:12
Ja über HDMI werden jegliche Tonnormen außer SACD und DVD-Audio übertragen, zudem werden auch Bilddaten übertragen.

Martin
dividi
Inventar
#9 erstellt: 03. Feb 2006, 12:07
Das wichtigste haben wir vergessen.



EINE DVD IN TDS
bothfelder
Inventar
#10 erstellt: 03. Feb 2006, 12:10

dividi schrieb:
Das wichtigste haben wir vergessen.



EINE DVD IN TDS :D


Hi!

Es müßte heißen: Auf der CD/DVD muß eine DTS-Spur drauf sein...

Andre
dividi
Inventar
#11 erstellt: 03. Feb 2006, 12:11
oder sa cd oder dvd audio
Leon-x
Inventar
#12 erstellt: 03. Feb 2006, 12:21
Hallo


mrt1N schrieb:
Ja über HDMI werden jegliche Tonnormen außer SACD und DVD-Audio übertragen, zudem werden auch Bilddaten übertragen.

Martin


Korrigiere wenn erlaubt. DvD-Audio wird schon mit HDMI Version 1.1 übertragen.
Nur Sacd bräuchte die Version 1.2 die es noch nicht gibt. Wird es wohl auch nicht da mit den HD-Playern gleich HDMI 1.3 kommt was dann auch Sacd und die neuen HD-Tonformate wie z.B. DTS-HD überträgt.

Ach ja, mach braucht nicht unbedingt Koax/Optisch für DTS. Die meisten DvD-Player mit internen Decoder können auch DTS decodieren. Wie man letztenendes anschliesst hängt aber davon ab ob der Player oder Receiver besser decodiert. Oder man keinen Receiver/Verstärker mit DTS-Decoder hat.


oder sa cd oder dvd audio


Worauf willst du hinaus ? Eine DvD-Audio hat höchsten optional einen DTS-Spur zusätzlich drauf. Eine Sacd überhaupt nicht. Da gibt es nur eine CD-Spur zusätzlich.

Leon


[Beitrag von Leon-x am 03. Feb 2006, 12:24 bearbeitet]
mrt1N
Inventar
#13 erstellt: 03. Feb 2006, 15:58
Hmmmm hab ich wohl was nicht so ganz mitgekriegt...:D
LebraZebra
Neuling
#14 erstellt: 10. Feb 2006, 03:17
holla liebe leute!
also brauche ich ein koaxiales UND ein optisches digitalkabel, das vom wiedergabegerät in den verstärker führt? ich bekomme bei mir einfach keinen dts sound hin, da bin ich wirklich zu dämlich dafür ._.

ich habe einen verstärker, der dts empfangen kann (yamaha dsp-a5) und dvds, die dts tonspuren besitzen und auf meinem dvd player steht dts "digital out" (thomson dth 5200). eigentlich müsste man doch was hören wenn das digitale out kabel mit dem verstärker verbunden ist oder?

ich kenne mich inzwischen garnicht mehr aus, welche kabel ich in welche anlage wo anschließen muss, um den gewünschten klang zu erreichen. das weiß hier drin bestimmt jemand besser ...bitte


[Beitrag von LebraZebra am 10. Feb 2006, 03:41 bearbeitet]
Ungaro
Inventar
#15 erstellt: 10. Feb 2006, 04:21
Hallo LebraZebra und ganz herzlich Willkommen im Forum!

Du musst erstmal in dem Menü von dem Player den DTS erlauben/einschalten!
2. Bei der DVD musst den DTS Tonspur auswählen!

Leider kenne ich den Menü von deinem Player nicht und weiss nicht wo Du das finden wirst, wahrscheinlich unter Setup!

Schöne Grüsse
Anton
Harry.loves.DTS
Stammgast
#16 erstellt: 10. Feb 2006, 07:44
....und NEIN, du brauchst nicht optisch UND elektrisch (koax) gleichzeitig zu verbinden. Eines von Beiden reicht aus.
Du mußt vielmehr am Av-Receiver das Tonformat auswählen, ggf. mußt du auf "Auto" stellen oder direkt auf "DTS" (entweder erkennt er die DTS Spur selber -> AUTO oder du mußt auf DTS umstellen...kommt aufs Gerät an)

Natürlich lohnt sich meist auch ein Blick in die Bedienungsanleitung.

Und du bist sicher, das die DVD eine DTS SPur hat? Nicht das du vielleicht eine höchst fragliche "Sicherheitskopie" nutzt, auf dessen Menü DTS angeboten wird, aber wo die Spur (aus Platz- oder Gründen der Fähigkeit) extrahiert wurde?!

Lg, Harry
LebraZebra
Neuling
#17 erstellt: 11. Feb 2006, 05:19
tausend dank anton !!!
das war wirklich das problem lol, da wäre ich nie drauf gekommen. ich hab die ganze verstärkeranleitung schon durchsiebt, da steht sowas aber nicht drin, weil anscheinende jeder automatisch weiß, dass das gemacht werden soll dabei muss man nur im dvd player menü eine einstelllung ändern. was ich alles umgesteckt hab, kacke bin ich doof xD
sympathy for lady vengeance kann man nämlich in der b/w version ausschließlich in dts abspielen, wäre wirklich schade gewesen wenn ich den nur stumm sehen könnte. dts klingt wirklich viel besser du kannst dir garnicht vorstellen wie froh mich das macht *thumbs up*

vielen dank für deine hilfe, so hats echt geklappt. mensch darauf wäre ich nie alleine gekommen. jippie du hast mein leben gerettet :-D. DANKE DANKE

EDIT: dir natürlich auch meinen dank harry


[Beitrag von LebraZebra am 11. Feb 2006, 05:20 bearbeitet]
Ungaro
Inventar
#18 erstellt: 11. Feb 2006, 05:23
Hallo LebraZebra!

Freut mich sehr, dass ich helfen konnte!
Und nun wünsche ich Dir viel Spass mit deine Anlage und ein schönes Wochenende!

Anton
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DTS in DTS-WAV?
AmericanGod am 15.07.2006  –  Letzte Antwort am 20.07.2006  –  6 Beiträge
DTS
bernard am 04.10.2003  –  Letzte Antwort am 06.10.2003  –  15 Beiträge
DTS Sound
nicodom am 16.12.2004  –  Letzte Antwort am 17.12.2004  –  17 Beiträge
dts hd frage
KlipschFTW_123 am 20.12.2011  –  Letzte Antwort am 21.12.2011  –  5 Beiträge
DTS-HD vs. DTS
DESASTER75 am 08.04.2021  –  Letzte Antwort am 08.04.2021  –  5 Beiträge
DTS hören ?
Dr.Fack am 30.05.2010  –  Letzte Antwort am 06.06.2010  –  19 Beiträge
Dts
jokilein am 16.02.2016  –  Letzte Antwort am 16.02.2016  –  9 Beiträge
DTS - Dolby Digital
Crowl01 am 07.05.2005  –  Letzte Antwort am 09.05.2005  –  15 Beiträge
DTS sound
buexxxi am 28.08.2008  –  Letzte Antwort am 05.09.2008  –  17 Beiträge
Frage zu DTS-HD
NoCigar am 05.12.2013  –  Letzte Antwort am 07.12.2013  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.968

Hersteller in diesem Thread Widget schließen