Philips FW-P750 und Samsung TV

+A -A
Autor
Beitrag
ChLucio
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Nov 2017, 17:32
Hallo,

Wie der Titel schon sagt, habe ich noch eine alte Philips FW-P750 5.1 Anlage die Dolby Pro Logic unterstüzt und 2 L/R Cinch Eingänge sowie einen Subwoofer (derzeit habe ich keinen) Ausgang besitzt.

Fernseher habe ich einen Samsung UE40F6470.

Nun die Frage, würde es Sinn machen das Philips System an den Samsung Fernseher anzuschließen? Bzw. was müsste ich einstellen um Surround Sound zu erhalten. Habe mich ein wenig in die Thematik von Pro Logic eingelesen, nur ganz kapiere ich das System noch nicht. Bzw. würde ich dann überhaupt brauchbaren Surround Sound erhalten?

Alternativ habe ich mir überlegt die Teufel Cinebar 11 zu kaufen wenn das Philips System sogar nicht empfehlenswert wäre. Viel mehr will ich da auch gar nicht ausgeben derzeit.
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 14. Nov 2017, 17:51
"Echten" Surround Sound bekommst Du mit der alten Philips Anlage nicht. Asnchließen kannst Du die an den Samsung am Kopfhörerausgang mit einem Klinke->Stereocinch Kabel.
ChLucio
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Nov 2017, 18:27
Hey,

das mit dem "echten" Surround ist mir schon klar. Nur wie nahe komm ich da ran? Ok, wie ich die Philips anschließe ist mal klar. Muss ich dann beim TV Dolby Digital als Soundausgabe wählen? Bzw. was wäre hier am besten, damit ich zumindest mehr als "Stereo" erhalte.

Wäre die erwähnte Teufel Soundbar dem Philips System dann überhautp überlegen?
Highente
Inventar
#4 erstellt: 14. Nov 2017, 19:52
Du bekommst in die Anlage nur Stereo rein und musst das eben, mit dem Pro Logic Dekoder der Anlage, auf 5.1 hochrechnen lassen. Original 5.1 Ton wird nur digital übertragen und da fehlen der Anlage der entsprechende Eingang und auch die entsprechenden Dekoder.


[Beitrag von Highente am 14. Nov 2017, 19:54 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 15. Nov 2017, 10:29
Über Kopfhörer oder Analogausgang kannst DU gar kein DolbyDigital wählen, weil DD nur digital übertragen werden kann, und nicht analog wie über den Kopfhörerausgang.
Ob der Teufel Soundbar der Anlage überlegen ist, kann ich nicht beurteilen. DIe Philips Anlage ist halt schon irgendwie unterste Schublade.
ChLucio
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Nov 2017, 11:10
Ok, danke für die Hilfe, also hätte ich rein prinzipiell mit dem Philips System nicht wirklich mehr als Stereo.
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 15. Nov 2017, 11:45
..dass nach einem bestimmten Verfahren auf 5 Lautsprecher hochgerechent wird. Was DolbyProLogic ist und wie das funktioniert kann man bei Wikipedia nachlesen. Das ist haltr Surround Technologie der 90er Jahre. Aber ne Soundbar ist auch nur Stereo. So ein Klinke -> Stereo Cinch Kabel kostet (in gescheit!) 5-10 EUR. ICh würde es einfach mal probieren.
ChLucio
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Nov 2017, 11:58
Danke für die Antwort. Wei Pro Logic theoretisch funktioniert, habe ich eh schon nachgelesen.

Die Frage war eher, ob es auch in der Praxis mehr als Stereo ist. Bzw. hier jemand Erfahrung hat. Das die Anlage uralt ist, kann ich nur bestätigen ;-)
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 15. Nov 2017, 12:08
Ja, da kommt schon was "von hinten" und die Stimmen werden zum Center geleitet. Ist aber halt nicht vergleichbar mit diskretem 5.1 ala DolbyDigital oder DTS.


[Beitrag von n5pdimi am 15. Nov 2017, 12:08 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
FW Update
Boxenhalter am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  3 Beiträge
Philips TV und 5.1 Ton
kofrank am 06.09.2015  –  Letzte Antwort am 06.09.2015  –  5 Beiträge
LG Soundbar + Samsung TV
Jaxbond am 26.06.2011  –  Letzte Antwort am 26.06.2011  –  2 Beiträge
Kompatibel mit Samsung TV
Bob52 am 13.02.2022  –  Letzte Antwort am 13.02.2022  –  5 Beiträge
Ältere Samsung Heimkino an neuen Samsung TV
Larry31 am 07.04.2021  –  Letzte Antwort am 07.04.2021  –  2 Beiträge
LG TV/Samsung Homekino
Arpker am 08.12.2013  –  Letzte Antwort am 08.12.2013  –  16 Beiträge
Xbox Series X, Philips PUS8545 und Samsung S61T mit SWA8500S
PupsPanda am 03.12.2021  –  Letzte Antwort am 03.12.2021  –  2 Beiträge
5.1 system am philips tv
tMOyo am 15.08.2011  –  Letzte Antwort am 17.08.2011  –  48 Beiträge
Samsung Tv + Teufel + Amazon
Nsrracer82 am 30.03.2015  –  Letzte Antwort am 06.04.2015  –  6 Beiträge
Samsung TV mit 5.1 System
Winfo909 am 11.12.2013  –  Letzte Antwort am 16.12.2013  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326

Hersteller in diesem Thread Widget schließen