Kaminofen wärme am LS

+A -A
Autor
Beitrag
timfichtler
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Nov 2017, 22:03
Hi Leute ,

habe vorne die Quadral Ascent 80LE stehen und der rechte LS steht recht nah am Kaminofen. Habe mit Infrarot Thermometer gemessen und komme an den wärmsten Ecken auf 45-50 grad außen. Ist das für den LS schon schädlich? Mit der Hand fühlt es sich nicht sonderlich warm an. Habe mal spaßenshalber Alu Folie auf die warme Seite gespannt. Jetzt fühlt es sich sehr kühl an aber gefällt mir optisch nicht so...
Dadof3
Moderator
#2 erstellt: 19. Nov 2017, 03:18
50 Grad sollten die wohl abkönnen. Die können problemlos auch durch Sonneneinstrahlung entstehen.
FirestarterXXIII
Inventar
#3 erstellt: 19. Nov 2017, 03:28
Meine aber mal gelesen zu haben, dass direkte Sonneneinstrahlung auf Dauer auch nicht gut sein soll. Ich glaube es war wegen der Sicken.

Deswegen lass ich mein Kino meistens gleich finster

Interessiert mich übrigens auch, da mein Heizkörper nicht allzu weit von einer Frontbox entfernt steht. Einen Meter c.a.


[Beitrag von FirestarterXXIII am 19. Nov 2017, 03:30 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#4 erstellt: 19. Nov 2017, 03:43
Lautsprecher, die Sonneneinstrahlung nicht vertragen, sind meines Erachtens mangelhaft. Ich hoffe doch, dass Quadral nicht so einen Schrott verkauft.

Man kann doch nicht immer die Vorhänge zuziehen müssen, wenn's draußen mal schön wird.


[Beitrag von Dadof3 am 19. Nov 2017, 03:44 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#5 erstellt: 19. Nov 2017, 09:19

Dadof3 (Beitrag #4) schrieb:
Lautsprecher, die Sonneneinstrahlung nicht vertragen, sind meines Erachtens mangelhaft. Ich hoffe doch, dass Quadral nicht so einen Schrott verkauft.

Man kann doch nicht immer die Vorhänge zuziehen müssen, wenn's draußen mal schön wird.


Aber klar doch!

mMn sind so gut wie alle LS Sonnen-/UV-/Wärme empfindlich.

Da würde ich wenig Experimente wagen, was von den Bauteilen eines Chassis ggf. doch alles aushält - und nach Jahren x hat man sich halt geirrt???
Dadof3
Moderator
#6 erstellt: 19. Nov 2017, 14:10

Apalone (Beitrag #5) schrieb:

Dadof3 (Beitrag #4) schrieb:
Man kann doch nicht immer die Vorhänge zuziehen müssen, wenn's draußen mal schön wird.


Aber klar doch!

Ist nicht dein Ernst, oder? Was gibt es schöneres als Sonne im Wohnzimmer?
Ziehst du die auch jedes Mal zu, bevor du aus dem Haus gehst, falls die Sonne mal rauskommt?


mMn sind so gut wie alle LS Sonnen-/UV-/Wärme empfindlich.

Du meinst also, es sei im Jahr 2017 nicht möglich, Materialien zu verwenden, die Sonneinstrahlung aushalten? Was meinst du denn, wäre dort so empfindlich?

Im Auto wird es oft über 70 °C heiß, das halten die Lautsprecher dort auch durch.
timfichtler
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 19. Nov 2017, 14:27
Also ich denke ich lass es so. 50grad müssen die aushalten können. Danke für die Ratschläge.
Apalone
Inventar
#8 erstellt: 19. Nov 2017, 16:48

Dadof3 (Beitrag #6) schrieb:
....Ziehst du die auch jedes Mal zu, bevor du aus dem Haus gehst, falls die Sonne mal rauskommt? .....


Nein.
Die sind sowieso zu, damit es nicht zu warm wird (2,30 x 3 m Fensterfläche).

Ich bastele viel an gebrauchten LS, v ca. 1978 an bis annähernd zeitgenössisch.

Und da habe ich eben ganz viele ausgebleichte Membranen und kaputte Sicken gesehen.

50 Grad sind nicht nur wegen der LS sondern auch wegen Auswirkungen auf das Gehäuse mMn absolutes NoGo.

Aber jeder wie er meint.
timfichtler
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 19. Nov 2017, 21:16
Wie verhält es sich dann bei Lautsprechern im Auto 70Grad? oder in sehr warmen Ländern?
Wenn ich außen dran fasse fühlt es sich au nicht besonders warm an.
Apalone
Inventar
#10 erstellt: 20. Nov 2017, 10:44
probier es doch aus!

Wenn es schief geht, habe ich Recht gehabt...
günni777
Inventar
#11 erstellt: 20. Nov 2017, 11:52
Hast Du die Temperatur auch vorne direkt an den Chassis gemessen? Wenn da "nur" 30 - 35° zu messen sind, sollte das temperaturmäßig zumindest für die Chassis kein Problem darstellen.

Andererseits kann man davon ausgehen, das der wärmere Bereich in unmittelbarer Nähe des Kaminofens auch trockener ist als wie weiter entfernt. Die geringere Luftfeuchtigkeit im 45 - 50° Bereich könnte auch eine Rolle spielen, ob da auf lange Sicht irgendwelche Schäden mit verkürzter Nutzungsdauer zu befürchten sind..?

Ich könnte mir auch vorstellen, das irgendwann Verzug am Gehäuse durch die unterschiedlichen Temperaturen auftritt. Rechte Seitenwand 50 °, linke Seitenwand z.B. 25 °, ich schätze, auf Dauer nix gut für LS.

Wie häufig ist der Kaminofen denn in Betrieb? Z.B. 20 - 30 Tage im Jahr evtl. unproblematisch, 100 Tage/Jahr könnte evtl. schon irgendwann kritisch werden.?

Ich schätze, das Auto-Lautsprecher auch für diese starken Temperaturwechsel eher ausgelegt sind als wie Home Hifi Lautsprecher. Ebenso die Wetter bedingten Schwankungen bzgl. trockenen und feuchten Tagen. Kann mir nicht vorstellen, das die Hersteller in dem Car Bereich diese Parameter nicht in ihre LS-Konstruktionen mit einberechnen.
timfichtler
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 20. Nov 2017, 12:10
Also habe mal geschaut. Der Ofen brennt vlt ne Stunde dann ist die linke Seite kurz so warm. Dann dreh ich die Luftzufuhr runter und die Temperatur geht innerhalb von ein paar Minuten wieder in den Normalbereich. Die Lautsprecher selber (also ohne Gehäuse) werden garnicht warm, sondern nur das weiße Gehäuse auf der linken Seite. Der ofen ist im Jahr ca 2 Monate an aber nicht jeden Tag. Der ofen ist auch immer nur kurz an. Die Bude ist so gut isoliert das das für den ganzen Tag reicht. Also sehr lang ist er den Temperaturen nie ausgesetzt. Was denk ihr? Apalone ich frage doch nur um mich zu informieren. Will deinen Äußerungen nicht wiedersprechen, stelle nur die Gegenfragen um dazu zulernen.

Gruß


[Beitrag von timfichtler am 20. Nov 2017, 12:12 bearbeitet]
arizo
Inventar
#13 erstellt: 20. Nov 2017, 12:18
Das kann doch hier eh niemand richtig abschätzen.
Ich würde einfach mal bei Quadral anrufen oder eine E-Mail schreiben.
Dadof3
Moderator
#14 erstellt: 20. Nov 2017, 13:48
Dann würde ich aber bei der Anfrage so tun, als ob die Kaufentscheidung noch bevorsteht. Sonst kommt ohnehin nur eine absichernde Antwort.

Bedenken kann ich bei folierten Lautsprechern nachvollziehen. Der Kleber könnte austrocknen.

Meine lackierten Focal Aria stehen seit Jahren neben einem intensiv genutzen Ofen und werden durchaus auch mal ziemlich heiß, deutlich mehr als 50 °C. Bislang sind keine negativen Einflüsse erkennbar.

Da stehen auch lackierte Möbel in der Nähe, auch die verkraften das ohne Probleme.
arizo
Inventar
#15 erstellt: 20. Nov 2017, 13:58
Man kann ja auch so tun, als ob der Aufstellungsort noch variabel wäre.
günni777
Inventar
#16 erstellt: 20. Nov 2017, 15:13
Lautsprecher direkt am Kaminofen erzeugen zumindest ein warmes, knisterndes und selig machendes Klangbild. Dann kann man ja auch gerne in Kauf nehmen, wenn die nach 5 Jahren ausgebrannt sind.
kölsche_jung
Moderator
#17 erstellt: 20. Nov 2017, 15:19

timfichtler (Beitrag #12) schrieb:
Also habe mal geschaut. Der Ofen brennt vlt ne Stunde dann ist die linke Seite kurz so warm. Dann dreh ich die Luftzufuhr runter und die Temperatur geht innerhalb von ein paar Minuten wieder in den Normalbereich. ...

Bei Nuberts scheint das kein Problem
ich sähe - wenn überhaupt - auch nur ein Gehäuseproblem ... im Gehäuse ist es kühler, wobei die Bauteile eh höher spezifiziert sind (min 85 Grad), die chassis sitzen auf der front, da is auch kühler ...
kölsche_jung
Moderator
#18 erstellt: 20. Nov 2017, 15:24

günni777 (Beitrag #16) schrieb:
Lautsprecher direkt am Kaminofen erzeugen zumindest ein warmes, knisterndes und selig machendes Klangbild. ...

was du als Witz ansiehst, wird anderen Ortes deutlich ernsthaft diskutiert ...
aber bei denen klingt ja eh alles irgendwie, warum nicht auch die Raumtemperatur naja, muss ja jeder selber wissen
günni777
Inventar
#19 erstellt: 20. Nov 2017, 15:51
Na ja, wenn ich bibbernd vor meiner Anlage hocken würde, weil die Heizungsanlage im Winter ausgefallen ist, würde die Musik in meinen Ohren auch irgendwie kalt und nicht gut klingen.

Abgesehen von solchen Extremfällen halte ich es aber nicht für ausgeschlossen, das bei etwas höheren Temperatur Unterschieden durchaus auch verändertes Ansprechverhalten im Arbeitsbereich insb. der Sicken möglich sind und auch wie im Falle "Kellerkind" die Ferrofluid Kühlung seiner Tannoys eine evtl. auch reale? Rolle, was die (nicht eingebildete) Hörbarkeit betrifft, spielen könnte.

16 ° Raumtemperatur = härtere Gummisicken
26 ° Raumtemperatur = weichere Gummisicken

wäre meine Idee bzgl. hörbaren Auswirkungen. Direkt klar aufgefallen ist mir aber dbzgl. nichts wirklich. Obwohl Anlage klingt nicht jeden Tag gefühlt immer gleich, aus welchen Gründen auch immer.
timfichtler
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 20. Nov 2017, 15:56
So habe jetzt grade mit einem Quadral Techniker gesprochen. Die Temperatur vorallem in meinem geschilderten Fall sollte keine Probleme machen. Allerdings kann der weiße Lack mit der Zeit vergilben.
HinterMailand
Inventar
#21 erstellt: 20. Nov 2017, 17:26
Ich hab ein ähnliches Problem wie du... in meinem HK ist der linke Rear auch sehr nahe am Ofen.
In der Heizphase stelle ich meist eine lange Alu-Richtlatte vor dem LS, und wenn ich den Ofen zurückdrehe und bis ich nen Film schaue kommt sie wieder weg und dann ist es auch nicnt mehr so heiß.
Mit der Zeit wird sich zeigen ob der LS darunter leidet ... aber jetzt muss er da durch
kölsche_jung
Moderator
#22 erstellt: 20. Nov 2017, 17:40

günni777 (Beitrag #19) schrieb:
Na ja, wenn ich bibbernd vor meiner Anlage hocken würde, weil die Heizungsanlage im Winter ausgefallen ist, würde die Musik in meinen Ohren auch irgendwie kalt und nicht gut klingen.
...


wird zwar etwas OT, aber egal

das Ferrofluid ist dazu da, die im Treiber entstehende Wärme abzuführen ... welchen Sinn soll hat ein "vorwärmen" haben?
... auch die potentielle Viskositätsänderung der Sicken (über die paar Grad) halte ich für so gering, dass diese schon kaum messbar, geschweige den hörbar ist.
günni777
Inventar
#23 erstellt: 20. Nov 2017, 18:23
16° Raumtemperatur = Betonsicke vs 26° Raumtemperatur = Luftmatratzensicke kommt mir gerade in den Sinn.

Was wär das Leben ohne blühende Phantasie.

Aber OK, Schluss mit OT, hier geht´s dem TE ja um evtl. entstehende Defekte am LS durch die höheren Temperaturen in der Nähe vom Kaminofen. So wie zuletzt noch mal dezidierter geschildert, ist da wohl nix zu befürchten.

Im Zweifelsfall, falls machbar, den LS noch 10 -15 cm weiter vom Ofen weg verschieben. Sollte m.E. die Temperatur am Gehäuse auch noch etwas verringern.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HILFE! Mindestabstand Lautsprecher zum Kaminofen?
gna am 21.06.2009  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  5 Beiträge
LS Klangwärme nur Herstellerabhängig?
aerteaka am 10.01.2015  –  Letzte Antwort am 10.01.2015  –  3 Beiträge
Aufstellung der LS bei 5.1
egal2006 am 15.12.2017  –  Letzte Antwort am 30.12.2017  –  6 Beiträge
STAND-LS wie nah am Zentralheizung?
Mr.TNT am 06.03.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  2 Beiträge
plus/minus am ls ohne markierung.
doc_elvis am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 07.11.2010  –  7 Beiträge
LS-Anschlüsse defekt
tom3736 am 08.10.2012  –  Letzte Antwort am 09.10.2012  –  2 Beiträge
LS Abstände, Pflanze vorm LS.
Schroedi_86 am 25.02.2013  –  Letzte Antwort am 26.02.2013  –  7 Beiträge
Hilfe: LS-Aufstellung
leupi90 am 02.12.2011  –  Letzte Antwort am 30.12.2011  –  2 Beiträge
Kompakt-LS aufhängen
BBS13126 am 17.07.2006  –  Letzte Antwort am 22.07.2006  –  14 Beiträge
Welche LS Ständer?
RedDevil210 am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 12.01.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen