"Surround" mit digitalen Studiomonitoren

+A -A
Autor
Beitrag
retlaps
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Jan 2018, 13:38
Hallo zusammen,

ich habe ein Paar M-Audio DSM1 Studiomonitore an einem PC über coaxiales SPDIF mit einem FiiO E10K angeschlossen.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, 4 Monitore digital an einen PC anzuschließen und dem PC zu sagen, dass ich ein Quad Surround System haben will?
Es ist mir klar, dass ich dafür sehr wahrscheinlich zusätzliche Hardware benötige.
Der einzige Einsatzzweck wäre Filme schauen. Dafür verwende ich den Media Player Classic mit AC3 Filter Plugin.
Die mir bekannte Lösung ist einfach die Analogen Eingäge der Monitore mit einer Mehrkanal Soundkarte (z.B. ASUS Essence STX II 7.1) zu verwenden.
Mich würde aber interessieren, ob es auch über die digitalen Eingänge der Lautsprecher geht, da die analogen Eingänge leider ein hörbares Rauschen erzeugen.

Gruß


[Beitrag von retlaps am 04. Jan 2018, 13:39 bearbeitet]
Nick_Nickel
Inventar
#2 erstellt: 04. Jan 2018, 15:34
Mit einer Decoderstaion geht das.
Die Lautsprecher mit Cinchkabel an die Decoderstation und die Decodersataion Digital Coax oder Opto mit demPC verbinden.
Warum nur 4 Lautsprecher mit eimem Center würde es mehr sinn machen..
Passat
Inventar
#3 erstellt: 04. Jan 2018, 17:22
Die Decoderstation gibt das Signal analog raus.
Das ist aber leider nicht gefragt.

Mir ist keine Lösung bekannt, die das Signal dekodiert digital ausgeben kann.
Bzw. mit HDMI ginge es.
Viele Geräte können Surround nach Mehrkanal-PCM dekodieren und HDMI unterstützt bis zu 8 PCM-Kanäle.
Mir ist aber kein Gerät bekannt, das das nach 8x S/P-DIF Mono konvertieren und ausgeben kann.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 04. Jan 2018, 17:25 bearbeitet]
retlaps
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Jan 2018, 00:22
Da ich meistens alleine und genau in der Mitte vor dem Bildschirm sitze benötige ich kein Center. Subwoofer hätte ich zwar, will ich aber meinen Nachbarn nicht antun.
Aber wenn es nur analog geht, dann hab ich ja die Lösung schon.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkino mit Studiomonitoren ?
A.W.O.L am 11.02.2015  –  Letzte Antwort am 13.02.2015  –  9 Beiträge
Surround Decoder mit digitalen Ausgängen
rwink am 18.05.2009  –  Letzte Antwort am 20.05.2009  –  6 Beiträge
Alten Verstärker weiter verwenden mit Digitalen Tonquellen?
Dard am 17.10.2010  –  Letzte Antwort am 18.10.2010  –  6 Beiträge
Surround-Decoder
efte am 16.11.2006  –  Letzte Antwort am 18.11.2006  –  5 Beiträge
Surround Audio
garak12345 am 11.01.2004  –  Letzte Antwort am 11.01.2004  –  5 Beiträge
PhilipsTV - Einstellung für Digitalen Ausgang "Umgehen"
waldklee am 08.04.2023  –  Letzte Antwort am 09.04.2023  –  5 Beiträge
Für 5.1 Sound brauch man ein Digitalen Kabel Receiver?
diemus am 19.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  6 Beiträge
Surround und CD Spieler
DirkBifi am 21.06.2013  –  Letzte Antwort am 23.06.2013  –  16 Beiträge
Surround Back mit Sub tauschen [PC]
donnardp am 20.01.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2007  –  31 Beiträge
Macbook Air 2014 Surround sound
Heelow am 29.08.2015  –  Letzte Antwort am 30.08.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.652

Hersteller in diesem Thread Widget schließen