Surround und CD Spieler

+A -A
Autor
Beitrag
DirkBifi
Neuling
#1 erstellt: 21. Jun 2013, 16:17
Hi,

ich hab leider von HiFi überhaupt keine Ahnung.

Ich habe ne Weile ganz normal einen DVD-Spieler und CD-Spieler an meiner Anlage und 2 Boxen gehabt. Jetzt habe ich die Boxen durch 7+1 Boxen ausgetauscht. Und mein erstes Ziel ist es, das meinem CD-Spieler beizubringen. Den habe ich über Coaxial-Kabel über die digitalen Anschlüsse mit meinem Verstärker verbunden. Und am Verstärker stöpsel ich grad so einen Lautsprecher nach dem anderen an. Aber außer den beiden vorderseitigen Lautsprechern gibt nix einen Ton. Auch der Subwoofer sagt nix.

Ist das normal?

Dass ich natürlich keine Surround-Informationen auf meinen CDs habe, ist mir klar. Aber es wäre doch schön, wenn die jeweils 3 Lautsprecher auf einer Seite das gleiche ausgeben würden. Und ausserdem hätte ich gerne, dass der Subwoofer ein bisschen was macht. Denn ich gehe mal davon aus, dass die Satelitenlautsprecher nicht dafür gedacht sind, gut Bässe wiederzugeben.

Dirk
>Spider<
Inventar
#2 erstellt: 21. Jun 2013, 16:23
Wie sollen wir helfen wenn du nicht schreibst um welche Geräte es geht?
langsaam1
Inventar
#3 erstellt: 21. Jun 2013, 16:58
- sofern die "Anlage" von selbst nicht in der Lage ist aus Stereo 2 Kanalton ein Pseudo Surround zu erzeugen wird das nix: z.B. Dolby ProLogic
- wo sind die "neuen" Lautsprecher angechlossen?


[Beitrag von langsaam1 am 21. Jun 2013, 16:59 bearbeitet]
DirkBifi
Neuling
#4 erstellt: 21. Jun 2013, 18:15
ich hab die neuen Lautsprecher an den Anschlüssen entsprechend Ihrer Positionen angeschlossen. Und der Subwoofer am Subwoofer Anschluß. Die beiden Front-Sateliten funktionieren auch.

So wie ich die Antworten verstehe, ist es keine Standard-Funktionalität, aus einem Stereo 2 Kanalton einen Subwoofer zu füttern. Ich schau mal ob ich noch ne Bedienungsanleitung finde.

Dirk
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 21. Jun 2013, 18:31
Am einfachsten wäre es, wenn du uns mal deine Geräte auflistest.


[Beitrag von Louis-De-Funès am 21. Jun 2013, 18:33 bearbeitet]
>Spider<
Inventar
#6 erstellt: 21. Jun 2013, 18:34

DirkBifi (Beitrag #4) schrieb:

So wie ich die Antworten verstehe, ist es keine Standard-Funktionalität, aus einem Stereo 2 Kanalton einen Subwoofer zu füttern. Ich schau mal ob ich noch ne Bedienungsanleitung finde.

Wenn es um einen AVR geht, ist das eigentlich das Banalste, was es gibt.
DirkBifi
Neuling
#7 erstellt: 21. Jun 2013, 18:43

Louis-De-Funès (Beitrag #5) schrieb:
Am einfachsten wäre es, wenn du uns mal deine Geräte auflistest.


Onkyo AV Receiver TX SR603E
Boxen: Teufel Columa 300
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 21. Jun 2013, 18:48
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 21. Jun 2013, 19:15
Surroundklang von einer Stereoquelle bekommst du z.b schonmal mit PLII X. Alle Satelliten sollten auf Small stehen und bei 80hz getrennt werden und den rest übernimmt dann der Sub.
DirkBifi
Neuling
#10 erstellt: 21. Jun 2013, 20:25
hmmm... hab nix in der Bedienungsanleitung gefunden, ob oder wie ich ein Stereosignal dazu bringen kann, den Subwoofer zu füttern.

Ich hab jetzt auch versucht, ne CD über meinen DVD-Spieler abzuspielen, welcher per coaxial mit dem Verstärker verbunden ist... auch nur die 2 Frontspeaker und kein Subwoofer. Dass jetzt einige Lautsprecher stumm sind, kann ich ja noch akzeptieren. Aber ich habe das Gefühl, dass der Sound extrem leidet ohne Subwoofer. Und der macht keinen Mucks.

Was ich jetzt aus den Antworten nicht herauslesen konnte: Erwarte ich gerade zu viel? Oder sollte das eigentlich funktionieren und ich stelle mich nur einfach blöd an? Kann mir das jemand beantworten?

Mein DVD-Spieler hat keine separaten Ausgänge für die verschiedenen Boxen. Wenn ich einen neuen kaufen würde, der das hätte, würde der dann beim Abspielen der CD ein Signal auf allen Kabeln übertragen? Oder auch nur auf den Kabeln der beiden Frontlautsprecher?

Sorry wenn meine Fragen etwas komisch sind. Ich kenne mich halt wirklich nicht aus. Und weiß grad noch nicht mal, ob das Problem am Signal liegt welches in den Verstärker rein geht oder ob's am Verstärker liegt. ...oder ob der Subwoofer kaputt ist.

Dirk
Mickey_Mouse
Inventar
#11 erstellt: 21. Jun 2013, 20:35

DirkBifi (Beitrag #1) schrieb:
Aber es wäre doch schön, wenn die jeweils 3 Lautsprecher auf einer Seite das gleiche ausgeben würden.

Schönheit liegt im Auge/Ohr des Betrachters/Zuhörers

Jedem Hifi Fan kräuseln sich die Fußnägel hoch, wenn mehr als ein LS dasselbe Signal ausgeben soll. Die Lautsprecher Hersteller reißen sich den A*** auf um möglichst eine Punktschallquelle (aus der Schall des gesamten Frequenzbereichs wird möglichst in einem Punkt erzeugt oder die einzelnen Schallquellen (Chassis) werden so angeordnet/angesteuert, dass es sich so anhört als wären sie an einem Punkt) und dann kommen solche Leute wie du

Das was du beschreibst wird in den AVR durch den (evtl. vorhandenen) All-Channel-Stereo Modus bereit gestellt. Aber z.B. Yamaha weißt ausdrücklich darauf hin, dass sowas nicht zum "normalen" Musikhören gedacht ist und z.B. für die undifferenzierte Hintergrundberieslung von Parties geeignet ist.

DIe anderen Modi wie PLIIx sind zwar meiner Meinung nach immer noch komplett sinnlos, aber da werden die LS wenigstens nicht mehr alle gleich angesteuert sondern mit errechneten Signalen versorgt die ein "räumliches Klangbild" erzeugen, das zwei gute Stereo-LS auch machen würden.

Subwoofer ja/nein bei Stereo Input ist eine reine Frage der Lautsprecher Einstellungen (Large/Small, Subwoofer ja/nein)
std67
Inventar
#12 erstellt: 21. Jun 2013, 20:36
Hi

stand doch oben schon

Alle Lautsprecher aus "small/klein" und 80Hz Trennfrequenz

Ein AVR hatte diverse DSP/"Soundprogramme". Stereo über alle Lautsprecher = AllChannelStereo (wer hätte das gedacht)
DirkBifi
Neuling
#13 erstellt: 21. Jun 2013, 21:12

std67 (Beitrag #12) schrieb:

Alle Lautsprecher aus "small/klein" und 80Hz Trennfrequenz


ok vielen Dank. Ich wußte nichts von derartigen Einstellungsmöglichkeiten. Hab auch noch keinen Knopf dafür gefunden.

Danke für die Geduld.
std67
Inventar
#14 erstellt: 22. Jun 2013, 04:53
der 603 ist ja nun schon etwas älter. Aber der wird schon sowas in der richtung im Mnü haben

Bedienungsanleitung lesen
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 22. Jun 2013, 10:03
Genauso sehe ich das auch. Erstmal die BDA durchlesen und die gesamten Einstellungen ausführen inkl Einmesssung.

Danach kannst du mit den DSP´s herum hantieren.
Apalone
Inventar
#16 erstellt: 23. Jun 2013, 09:54

DirkBifi (Beitrag #13) schrieb:
....Hab auch noch keinen Knopf dafür gefunden....


den wirst du auch kaum finden.

Wie der All channel Modus aktiviert wird, steht idR in der BDA....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD-Player als CD-Spieler-Ersatz
sennah17 am 11.03.2006  –  Letzte Antwort am 25.09.2008  –  38 Beiträge
Surround Test CD?!
Naumax am 02.07.2005  –  Letzte Antwort am 02.07.2005  –  11 Beiträge
Surround Test CD`s
Nerospeed am 16.09.2004  –  Letzte Antwort am 17.09.2004  –  3 Beiträge
>>> Surround-Test CD <<<
RX-V350 am 14.10.2004  –  Letzte Antwort am 28.10.2004  –  18 Beiträge
Gebrannte Surround CD ?
marius.jelonek am 05.07.2005  –  Letzte Antwort am 05.07.2005  –  2 Beiträge
CD-Player an Surround Receiver
jazzaboy am 05.12.2005  –  Letzte Antwort am 07.12.2005  –  4 Beiträge
CD Player > DVD Player
nrwskat1 am 01.07.2005  –  Letzte Antwort am 01.07.2005  –  3 Beiträge
Bluray-Spieler für besten Klang analog oder digital anschliessen?
Moon67 am 30.08.2011  –  Letzte Antwort am 31.08.2011  –  7 Beiträge
Test cd oder DVD für surround?
richi am 26.11.2003  –  Letzte Antwort am 27.11.2003  –  3 Beiträge
test-cd
Highburyboy am 27.02.2004  –  Letzte Antwort am 27.02.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.144