ARC Probleme / Übersteuerung mit AV-Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
hendrik310
Neuling
#1 erstellt: 16. Feb 2018, 13:32
Hallo liebes Hifi-Forum,

ich komme am besten zu meinem Problem. Ich habe ein Teufel System (Ultima Surround) an einem Marantz SR-6009. Ich habe das System auf meinen Geschmack eingestellt und war auch sehr Zufrieden. Um mein Film Erlebnis ein bisschen zu verbessern habe ich mir nun einen neuen Fernseher gekauft. Einen Sony KD-65A1. Da ich bislang kein 4K HDR Abspielgerät besitze und der AV sowieso kein HDR kann, habe ich mich dazu entscheiden ARC zu nutzen.

Soweit so gut. Ich hatte also nie Probleme mit der Anlage oder dem Sound, aber unter ARC neigt die Anlage dazu leicht bis mittel zu übersteuern. Der Ton hört sich ganz fürchterlich an, als würde das komplette System unter maximaler Last laufen bei geringer Lautstärke.
Allerdings - und jetzt wird es schwierig, ist das nicht immer der Fall. Je nach Fernsehprogramm - Film oder Video schwankt dies. Es kann auch passieren, dass ich Tagelang keine Probleme habe, und auf einmal kratzt es ganz furchtbar.
Noch komischer wird es, dass je lauter ich die Anlage mache, desto weniger macht sich das Problem bemerkbar.

Das ganze tritt nur im ARC Betrieb auf. Musik beispielsweise über CD oder Streaming macht keine Probleme. Alle Geräte sind auf dem neusten Stand - die Kabel eigentlich einwandfrei (wobei ich mir vorsichtshalber neue bestellt habe).

Woran kann es liegen das dieses Problem nur Zeitweise auftritt? Liegt es an dem TV - am AV oder an den Kabeln? Hab ich in den Einstellungen etwas falsch gemacht (in denen habe ich nichts verändert - hatte schon mal ARC an einem anderen TV vor länger Zeit).

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Danke schon mal vorab!
Nick_Nickel
Inventar
#2 erstellt: 17. Feb 2018, 15:48
Hast du den Marantz mit Audyssey MultEQ XT eingemessen oder alles nach deinen Geschmack eingestellt?
hendrik310
Neuling
#3 erstellt: 17. Feb 2018, 16:24
Ich habe es eingemessen und ein paar leichte Korrekturen vorgenommen. Aber wie gesagt die Einstellungen bestehen schon über 2 Jahre und es gab nie Probleme. Die Korrekturen sind übrigens nur Formatumstellungen des Receivers - das beispielsweise die Front Speakers im Bass unterstützen weil meiner alleine viel zu schwach ist.
pegasusmc
Inventar
#4 erstellt: 17. Feb 2018, 16:42
Hast Du mal den optischen Ausgang vom TV gegengescheckt ?
No
Stammgast
#5 erstellt: 17. Feb 2018, 21:21
Hast du Dynamic Volume am Receiver aktiviert? Falls ja, mal ausmachen und / oder Dynamic EQ anmachen.
HeimkinoMaxi
Inventar
#6 erstellt: 18. Feb 2018, 20:47
...was sind „leichte Korrekturen“ ?
hendrik310
Neuling
#7 erstellt: 08. Mrz 2018, 10:55
Leichte Korrekturen äußern sich dadurch, dass ich beispielsweise den Center um +1db angehoben habe um die Stimmen etwas lauter zu machen. Und bei den FR und FL steht die Einstellung der Einmessung, dass die Frontlautsprecher davon unberührt bleiben, damit sie Basstechnisch den eher schwachen Subwoofer unterstützen. Aber wie gesagt der Bass ist nicht das Problem - sondern das lediglich ab und zu vorkommende übersteuern.
hendrik310
Neuling
#8 erstellt: 08. Mrz 2018, 10:58
Das würde ich sobald ich wieder zuhause bin ausprobieren. Ich bin zur Zeit nicht im Lande, daher auch meine verspätete Antwort. Ich würde das Anfang April ausprobieren können. Hab allerdings noch nie einen optischen Ausgang verwendet - bin mal gespannt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit ARC
pascal0br am 21.02.2014  –  Letzte Antwort am 22.02.2014  –  4 Beiträge
Probleme mit ARC
bigÖ am 01.04.2014  –  Letzte Antwort am 06.04.2014  –  18 Beiträge
Probleme mit LipSync ARC
joe3052 am 05.03.2018  –  Letzte Antwort am 06.03.2018  –  21 Beiträge
Probleme mit ARC Umschaltung Denon/Panasonic
syndrome am 31.12.2019  –  Letzte Antwort am 15.05.2020  –  15 Beiträge
Probleme mit AV Receiver
DaSigi am 25.12.2020  –  Letzte Antwort am 26.12.2020  –  3 Beiträge
HDMI ARC
ringsum am 21.06.2015  –  Letzte Antwort am 29.06.2015  –  4 Beiträge
Dolby DTS ARC NETFLIX KS8090 X3300W Probleme
silvermir am 18.06.2017  –  Letzte Antwort am 18.06.2017  –  3 Beiträge
ARC nur Stereo?
Naddel81 am 05.08.2017  –  Letzte Antwort am 16.01.2018  –  23 Beiträge
HDMI ARC Audio Extractor
*smint* am 06.02.2015  –  Letzte Antwort am 07.02.2015  –  11 Beiträge
ARC / eARC
blackdevil19872012 am 28.09.2020  –  Letzte Antwort am 09.02.2021  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen