Subwoofer ansteuern nur mit Stereosignal bei Filmen?

+A -A
Autor
Beitrag
legendaer
Neuling
#1 erstellt: 21. Jun 2018, 19:01
Hallo,

ich habe eine alte Yamaha Pianocraft 810 Kompaktanlage an meinem Fernseher hängen und nutze sie zum Musikhören und Filme schauen. Der Receiver hat auch einen Subwooferausgang aber natürlich nur einen Stereo Eingang. Ich habe daran einen Yamaha YST-FSW 150 Subwoofer angeschlossen.

Würde ich einen besseren Subwoofer Sound bei Filmen bekommen, wenn ich einen AVR nehme, der ein Surroundsignal mit separatem Subwooferkanal verarbeiten kann oder enthält auch das Stereosignal bei Filmen den gleichen Subwooferton (nur nicht als separaten Kanal)?

Viele Grüße
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 21. Jun 2018, 19:24
Bei Stereosignal gibt es keine .1 Spur die seperat angesteuert wird, sondern es werden alle Töne unterhalb der Trennfrequenz/ bis zur Trennfrwquenz Sub wiedergegeben.

Ein AVR kann das in der Regel besser, da er ein Bassmanagement hat.
legendaer
Neuling
#3 erstellt: 21. Jun 2018, 19:45
Das eine separierte .1 Tonspur besser vorteilhaft ist, glaube ich. Aber im Stereofall müsste eine Frequenzweiche den Bassteil doch auch locker für den Sub abspalten können.

Im Grunde läuft glaube ich darauf hinaus, ob die .1 Basstonspur im reinen Stereofall mit auf die beiden Stereokanäle aufmoduliert ist oder einfach fehlt. Ich denke da an Effekte bei Filmen. Kann da jemand was zu sagen?
Lacelte
Inventar
#4 erstellt: 21. Jun 2018, 19:54

Aber im Stereofall müsste eine Frequenzweiche den Bassteil doch auch locker für den Sub abspalten können.

Siehe Trennfrequenz.


Im Grunde läuft glaube ich darauf hinaus, ob die .1 Basstonspur im reinen Stereofall mit auf die beiden Stereokanäle aufmoduliert ist oder einfach fehlt

Weder noch, siehe Trennfrequenz.

Alles was unterhalb der Trennfrequenz kommt, wird automatisch an den Sub geleitet.
Egal ob Musik, Film oder sonst was.


. Ich habe daran einen Yamaha YST-FSW 150 Subwoofer angeschlossen.


Würde ich einen besseren Subwoofer Sound bei Filmen bekommen, wenn ich einen AVR nehme,

Einen besseren Klang würdest du durch den Einsatz eines vernünftigen Subwoofers bekommen, evtl. mit integriertem DSP..
Der FSW 150 ist für mich kein Subwoofer, in ihm Steckt nur ein kleiner 6,5 Zöller Chassis, eher eine Krachmacher-Kiste.
Dadof3
Moderator
#5 erstellt: 25. Jun 2018, 13:55

legendaer (Beitrag #1) schrieb:
Würde ich einen besseren Subwoofer Sound bei Filmen bekommen, wenn ich einen AVR nehme, der ein Surroundsignal mit separatem Subwooferkanal verarbeiten kann oder enthält auch das Stereosignal bei Filmen den gleichen Subwooferton (nur nicht als separaten Kanal)?

Der Subwooferausgang an dem Yamaha erhält mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit den kompletten Stereoton auf Mono gemischt, und nicht nur ...
Fuchs#14 (Beitrag #2) schrieb:
alle Töne unterhalb der Trennfrequenz


Richtig ist deswegen aber:

Fuchs#14 (Beitrag #2) schrieb:
Ein AVR kann das in der Regel besser, da er ein Bassmanagement hat.



legendaer (Beitrag #3) schrieb:
Das eine separierte .1 Tonspur besser vorteilhaft ist, glaube ich.

Ich nicht. Ich halte das für einen Anachronismus.


Aber im Stereofall müsste eine Frequenzweiche den Bassteil doch auch locker für den Sub abspalten können.

Ja, aber Stereoverstärker haben so eine Frequenzweiche in der Regel nicht. Deswegen trifft dort auch das nicht zu:

Lacelte (Beitrag #4) schrieb:
Alles was unterhalb der Trennfrequenz kommt, wird automatisch an den Sub geleitet.


Da zudem dein Subwoofer keinen Tiefpassfilter hat, ist das keine günstige Kombination.


legendaer (Beitrag #3) schrieb:
Im Grunde läuft glaube ich darauf hinaus, ob die .1 Basstonspur im reinen Stereofall mit auf die beiden Stereokanäle aufmoduliert ist oder einfach fehlt. Ich denke da an Effekte bei Filmen. Kann da jemand was zu sagen?

Bei Stereotonspuren von Filmen wird der LFE-Kanal normalerweise in den rechten und linken Kanal mit hinein gemischt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stimmlautstärke bei Filmen/Serien
FLoibl1982 am 26.11.2020  –  Letzte Antwort am 27.11.2020  –  6 Beiträge
Soundlautstärke bei verschiedenen Filmen
Ad0r am 02.04.2011  –  Letzte Antwort am 03.04.2011  –  2 Beiträge
Lautstärke bei Filmen schwankt
Casimyr am 31.07.2008  –  Letzte Antwort am 02.08.2008  –  20 Beiträge
Kratzender Sound bei FIlmen
ESH259 am 22.02.2012  –  Letzte Antwort am 23.02.2012  –  8 Beiträge
5.1 bei TV-Filmen
johnnybravo am 23.05.2005  –  Letzte Antwort am 25.05.2005  –  17 Beiträge
Stereosound bei Filmen zu leise :-(
Phoenix1412 am 15.11.2010  –  Letzte Antwort am 18.11.2010  –  18 Beiträge
Abmischlautstärke bei Filmen
t3 am 14.06.2005  –  Letzte Antwort am 14.06.2005  –  2 Beiträge
Welche Einstellung bei Filmen mit Mono-Tonspur?
HSTECH am 05.07.2014  –  Letzte Antwort am 10.07.2014  –  7 Beiträge
Ton nicht synchron bei Filmen
tehhack am 20.02.2016  –  Letzte Antwort am 20.02.2016  –  3 Beiträge
Bei Filmen Gespräche zu leise
martinlexxx am 11.05.2018  –  Letzte Antwort am 11.05.2018  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.731