[Problem] Surround LS werden nicht angesteuert !

+A -A
Autor
Beitrag
zumpl
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Aug 2018, 10:09
Moin!
Ich habe das Problem, dass meine Surround LS nicht angesteuert werden.

Ich habe einen DENON Receiver, und mein 5.1 System dort angschlossen. Mithilfe des beiliegenden Mikrophons habe ich auch alles korrekt justiert. Lasse ich vom DENON aus die Testtöne laufen, werden alle Boxen separat und korrekt angesteuert.

Nun habe ich zB eine Festplatte mit runter geladenen 5.1 Sound Test Videos (Quelle: Test Sounds ) angeschlossen und abgespielt, jedoch wenn dann zB die Box hinten links angesteuert werden sollte, kommt der Sound vorne links. Was mache ich hier falsch???????????

Sound Einstellungen am TV
Anstatt TV-LS habe ich hier auf Audioausgang umgeschaltet. Habe alle "ClearAudio" oder "Effekt" Funktionen deaktiviert. Anstatt "PCM" habe ich auf "Auto1". Und anstatt "Kopfhörer" habe ich auf "Audioausgang fest" (oder so ähnlich)

Am Receiver
habe ich PL2 Cinema eingestellt (geht aber auch mit allen anderen Einstellungen nicht). Dieser bekommt das Signal vom TV (Optical OUT) und am Receiver an "Optical CBL" ...

Über jeden Rat bin ich dankbar, da ich auch mithilfe von Google nicht mehr weiter komme...

Thx in advance!
Zumpel


// Mein System
TV: Sony KD-65XE9005
Receiver: Denon AVR-X520BT
2.1: Nubert 381 / Teufel Subwoofer
Surround LS: Teufel Satelliten


[Beitrag von zumpl am 15. Aug 2018, 10:20 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 15. Aug 2018, 10:13

Nun habe ich zB eine Festplatte mit runter geladenen 5.1 Sound Test Videos


Wo kommt das Zeug her ?


Am Receiver
habe ich PL2 Cinema eingestellt

Das bedeutet das nur ein Stereo Signal ankommt
zumpl
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 15. Aug 2018, 10:19
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 15. Aug 2018, 10:21
Dein TV leitet da wohl nur Stereo weiter, besorge dir einen gescheiten Media Player
zumpl
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 15. Aug 2018, 10:26
ich nutze KODI. der müsste das doch schaffen?!
std67
Inventar
#6 erstellt: 15. Aug 2018, 10:39
auf welchem Gerät läuft denn bei dir Kodi? Auf dem TV?
zumpl
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 15. Aug 2018, 10:46
ja genau!
aber auch youtube als quelle funktioniert nicht.
std67
Inventar
#8 erstellt: 15. Aug 2018, 10:55
okay, wir haben gestern in einem anderen Thread gelernt das es Geräte gibt die einen Mehrkanalstream bei Youtube erkennen, aber trotzdem bleiben diese selten. Die meisten geben da nur Stereo aus
Bei Kodi kann es entweder sein das der TV da auch nur Stereo ausgeben kann, oder du hast in der KodiApp die Audioausgabe nicht richtig konfiguriert
zumpl
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 15. Aug 2018, 11:15
hmm die einzige die Option, die für mich dort Sinn macht ist "allow passthrough". das habe ich aktiviert, damit der receiver decodiert..
Fuchs#14
Inventar
#10 erstellt: 15. Aug 2018, 11:16
Teste eine DVD oder Bluray mit 5.1 Ton, alles andere ist erst mal nicht zielführend.
zumpl
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 15. Aug 2018, 11:29
ok der tipp mit einem anderen mediplayer hat ein bisschen geholfen.

also es FUKNTIONIERT, wenn ich den sony internen mediaplayer verwende. dann kommt der sound so, wie er es soll. allerdings ruckelt dieser player ein wenig.
und wieso schafft kodi das nicht mit dem sound? dachte das ist der top media player heutzutage.

und am reveicer wurde auf dem display das erste mal "dolby" angezeigt. sonst stand da immer "PL2 Cinema".

wenn ich netflix schaue, müsste doch aber theoretisch alles in ordnung sein oder? weil da habe ich noch nie DOLBY aufm display am receiver gesehen.
Fuchs#14
Inventar
#12 erstellt: 15. Aug 2018, 11:34
Kommt auf den TV an, da musst du mal die Einstellungen durchgehen.
std67
Inventar
#13 erstellt: 15. Aug 2018, 11:40
Kodi ist Top. Aber wie gut der auf deinem TV läuft ist eine ganz andere Frage. Nicht so leistungsfähiger Prozessor, schlecht auf die Hardware angepasst, die Liste der möglichen Probleme ist wahrscheinlich lang
zumpl
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 15. Aug 2018, 11:48
ok habe es nun GELÖST

mithilfe dieses videos ließ sich kodi korrekt einstellen. musste es auf expert stellen und 2 weitere sachen aktivieren.
link zum video

danke euch trotzdem
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surround von Youtube nicht auf alle LS
wissl am 31.05.2012  –  Letzte Antwort am 02.06.2012  –  4 Beiträge
SC LX801 7.1.4 Keine Surround Back
Maverick822 am 14.10.2022  –  Letzte Antwort am 21.10.2022  –  6 Beiträge
Surround Problem
11.11.2002  –  Letzte Antwort am 12.11.2002  –  5 Beiträge
Surround Problem
Reliqtz am 15.12.2020  –  Letzte Antwort am 04.01.2021  –  5 Beiträge
Surround-LS > Deckenmontage
maho69 am 11.01.2019  –  Letzte Antwort am 11.01.2019  –  8 Beiträge
surround problem
Dennis_1627 am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  7 Beiträge
Bassreflexbox - wie wieder einschalten, Dolby Surround fehlt
jelar am 29.10.2013  –  Letzte Antwort am 03.11.2013  –  55 Beiträge
"Surround" an zwei LS + Center
mannilein am 17.03.2006  –  Letzte Antwort am 22.03.2006  –  6 Beiträge
Surround System mit Stand-LS
-Tron- am 15.12.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  51 Beiträge
Surround SAMSUNG Problem
woody1001 am 29.01.2011  –  Letzte Antwort am 08.07.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.082

Hersteller in diesem Thread Widget schließen