Center Box scheppert / Nur TV und BluRay

+A -A
Autor
Beitrag
m_coaster
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Sep 2018, 09:51
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Centerbox. Diese scheppert bei gewissen Tönen, vor allem Gesprächen. Ich meine vor allem in den Tiefen. Allerdings nur wenn ich TV, Netflix oder BluRay gucke (PS4). Wenn ich direkt Musik über den Receive, z.B. Spotify, abspiele, habe ich einen super Klang, egal welche Lautstärke.

Verbunden sind die Geräte einmal über HDMI und einmal optisches Kabel. Ich bin leider absoluter Laie, wie würdet ihr jetzt vorgehen, das Problem zu lösen?

Liebe Grüße

m_coaster
Nemesis200SX
Inventar
#2 erstellt: 19. Sep 2018, 10:01
Kann es sein dass du Musik in Stereo hörst? Dann bleibt der Center stumm.
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 19. Sep 2018, 10:21
Vor allem mal wieder: wie soll man denn dazu so was sagen? Centerboxen gibts ja nun 2-3 aufm Markt. Und wie ist die eingestellt? Warum bekommt sie überhaupt Bass, den sie offensichtlich nicht verarbeiten kann?
m_coaster
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Sep 2018, 10:21
Mach ich zwar auch manchmal, aber in 5.1 oder 4 Channel Stereo höre ich ebenso. Kein scheppern.

Aber nun ist mir was eingefallen. Habe ein Hörbuch mit Erzählern über Spotify laufen lassen. Ich musste wesentlich stärker aufdrehen, aber ich konnte das scheppern nun auch so hören. Weniger extrem wie bei Filmen, aber es war da Sorry, da bin ich vorher nicht drauf gekommen.

Es sind Teufelboxen aus der Columa Serie, allerdings jetzt an die 12 Jahre alt. Wie könnte ich am besten testen woher das scheppern kommt?

@n5pdimi

Sagen wir es mal so, ich hatte jahrelang keine Probleme. Habe allerdings seit 2 Jahren einen neuen Receiver (Yamaha 479). Im übrigen, wenn ich hier jetzt Elektromusik extrem aufdrehe, dann scheppert da kein Bass. Daran kann es dann ja auch nicht liegen. Oder Hip Hop. Das scheppern tritt bei Stimmen auf.


[Beitrag von m_coaster am 19. Sep 2018, 10:25 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 19. Sep 2018, 10:29
Na das sind doch mal paar hilreiche infos...
Dann würde ich mal einen Rearspeaker gegen den Center tauschen: bleibt das Scheppern ibei den Sprachen, dann ist der AVR defekt bzw. irgendwas falsch eingestellt, wandert das Scheppern mit, ist der Center durch...


[Beitrag von n5pdimi am 19. Sep 2018, 10:29 bearbeitet]
m_coaster
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Sep 2018, 00:08
Ich habe nun etwas rumprobiert und werde immer verwirrter. Kurzzeitig war das Geräusch nach dem Tausch der Boxen weg. Dann ist es wieder da. Liegt es am Kabel? An der Wandhalterung? Ich verstehe das irgendwie nicht. Jedesmal wenn es scheppert und ich die Box abhänge, das Kabel der Centerbox in eine Rear stecke, scheppert nichts. Dann zurück in die Centerbox, auch alles gut. Nach einiger Zeit fängt es dann aber wieder an.
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 21. Sep 2018, 07:32

n5pdimi (Beitrag #5) schrieb:
...dann ist der AVR defekt bzw. irgendwas falsch eingestellt

Und ich würde mal die Kabelverbindung am AVR checken...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Center Box notwendig?
JayJay85 am 16.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  2 Beiträge
Warum geht nur die center box?
semtex2 am 11.03.2009  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  4 Beiträge
Guter Ton nur aus der center box?
pyrosky am 19.02.2005  –  Letzte Antwort am 20.02.2005  –  11 Beiträge
Frage zur Position der Center Box
ralle_h am 06.08.2019  –  Letzte Antwort am 12.08.2019  –  22 Beiträge
Surround verbinden mit TV Box
TimTom13 am 03.08.2012  –  Letzte Antwort am 03.08.2012  –  7 Beiträge
Apple TV - Bluray Player - PS3
Carter1508 am 08.07.2014  –  Letzte Antwort am 09.07.2014  –  2 Beiträge
DVD und BluRay Player oder nur BluRay Player?
HiFi-Pizza am 24.06.2012  –  Letzte Antwort am 25.06.2012  –  13 Beiträge
Sprachwiedergabe nur aus Center?
jan9284 am 03.07.2011  –  Letzte Antwort am 03.07.2011  –  3 Beiträge
Richtige Box als Center, aber wo hinstellen?
adl am 01.02.2005  –  Letzte Antwort am 04.02.2005  –  9 Beiträge
Leisen hohen Ton an der Center Box
tipster am 18.02.2013  –  Letzte Antwort am 18.02.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.951