Verkabelungshilfe für Dummies

+A -A
Autor
Beitrag
Mr._Knister
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Sep 2018, 08:43
Moin Leute,

ich brauch mal eine grundlegende Hilfe beim Verkabeln bzw. planen unseres "Heimkinos".

Der Beamer hängt bereits unter der Decke. Ein hdmi-, Strom- und zwei Lautsprecherkabel sind unter Putz zur Decke bzw. zur rückwärtigen Wand verlegt. Im Augenblick ist mein PC per hdmi mit Teufel-Lautsprechen über Klinke angeschlossen. Ich möchte den PC jetzt durch einen Barebone (z. B Intel NUC7I3DNKE) ersetzen und später eine Teufel-Surround-Anlage z. B. an einem Onkyo-Receiver anschließen. Das alles soll kein krasses High-End werden, uns reicht eine einfache Ausstattung.

Meine Fragen:
- Muss der Barebone 2xHdmi haben damit ich einerseits den Beamer und andererseits den Receiver anschließen kann?
- Lässt sich das Surround-Signal auch über USB verteilen?
- Manche Receiver haben hmdi-in und -out. Kann ich das Signal erst in den Receiver geben und von da zum Beamer leiten oder ist davon wegen evtl Verluste abzuraten?

Ich kann nur mit erheblichem Mehraufwand weitere Kabelverlegen, .möchte es nicht.

Gruß

Mr. Knister
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 21. Sep 2018, 08:45

- Muss der Barebone 2xHdmi haben damit ich einerseits den Beamer und andererseits den Receiver anschließen kann?

Hast du ausser dem Beamer noch einen TV?

- Lässt sich das Surround-Signal auch über USB verteilen?

Nein

- Manche Receiver haben hmdi-in und -out. Kann ich das Signal erst in den Receiver geben und von da zum Beamer leiten oder ist davon wegen evtl Verluste abzuraten?

So macht man das, und wenn du einen TV und Beamer hast solte der 2x HDMI Out haben


siehe auch https://av-wiki.de/av-receiver und https://av-wiki.de/verkabelung
Highente
Inventar
#3 erstellt: 21. Sep 2018, 08:50
Es ist üblich das HDMI Signal durch den AVR zu schicken. Alle aktuellen AVR haben dafür HDMI Ein- und mindestens einen HDMI Ausgang. Lautsprecher sollten auf Ohrhöhe angebracht werden und nicht unter der Decke. Über USB kannst du kein 5.1 Signal übertragen.
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 21. Sep 2018, 10:12
...und HDMI unterputz verlegen war keine gute Idee...


[Beitrag von n5pdimi am 21. Sep 2018, 10:25 bearbeitet]
Mr._Knister
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 21. Sep 2018, 10:22
Hi. Danke schon mal.
Wir haben zurzeit keinen weiteren tv angeschlossen. Das könnte ich dann aber über den zweiten hdmi-out am nuc, oder?
Ich schließe also über hdmi an: pc --> receiver --> beamer und gegebenenfalls am pc über hdmi2 einen tv.
Die Boxenkabel laufen nur durch denselben up-schacht durch die Decke zu Rückwand. Da sind dann in Steckdosenhöhe zwei up-Dosen mit stereo-out-Klemmen.

Kann mir jemand eine vernünftige Alternative zum nuc nennen, oder ist das DIE Lösung? Soll halt klein, leise, unauffällig und pflegeleicht sein. Gibt es z. B. eine gute Lösjng mit nem anderen Betriebssystem?

Gruß

Mr. Knister
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 21. Sep 2018, 10:26
Nein, dann hättest Du ja keinen Ton vom PC bei TV Betrieb. Der PC läuft in den AVR, und von dort geht es an Tv+Beamer, deswegen sollte der AVR auch 2 HDMI Out haben.
HTPC ist aber ein Thema für sich...


[Beitrag von n5pdimi am 21. Sep 2018, 10:27 bearbeitet]
DUSAG0211
Inventar
#7 erstellt: 21. Sep 2018, 10:26
Da du nicht sagst, was du mit dem Gerät (PC) machen willst, kann man keine Empfehlung für etwas anderes geben.


Mr._Knister (Beitrag #5) schrieb:
Das könnte ich dann aber über den zweiten hdmi-out am nuc, oder?

Prinzipiell schon. Alternativ gibt es auch AV-Receiver mit zwei Ausgängen.


n5pdimi (Beitrag #6) schrieb:
Nein, dann hättest Du ja keinen Ton vom PC bei TV Betrieb.

Wenn die beide das gleich Signal ausgeben, könnte man den AVR doch nur für Ton mitlaufen lassen.


[Beitrag von DUSAG0211 am 21. Sep 2018, 10:29 bearbeitet]
Mr._Knister
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 21. Sep 2018, 11:14
Wir wollen Netflix und Prime damit nutzen. Über nen externen blurayplayer auch mal.nen Film. Fotos und so vom.nas.
DUSAG0211
Inventar
#9 erstellt: 21. Sep 2018, 11:23
Bis auf den externen Blurayplayer könnte man die Anforderung auch mit zB AppleTV abdecken.

Sind vor einiger Zeit selbst auf Apple TV gewechselt und habe seitdem mein altes NUC (mit Windows + Kodi) gar nicht mehr angeschaltet.

Moderne Blurayplayer haben oft Netflix/Prime inklusive und Ich meine mich zu erinnern, dass Ich zumindest bei Samsung auch einen Picture Viewer gesehen habe.

Sowohl ATV als auch der Blurayplayer sind jeweils um einiges günstiger in der Anschaffung als ein NUC. Gleichzeitig hat man weniger Probleme mit der Einrichtung.


[Beitrag von DUSAG0211 am 21. Sep 2018, 11:24 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#10 erstellt: 21. Sep 2018, 11:25
Ja dazu braucht es keinen NUC, das kann jeder smarte Blurayplayer.
Mr._Knister
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 21. Sep 2018, 14:48
Gibts ne empfehlung für nen smarten bluray-player bis 300/350€?
Fuchs#14
Inventar
#12 erstellt: 21. Sep 2018, 15:21
für das Geld gibts doch schon nen UHD Player wie den Samsung M8500/9500
*Soo*
Stammgast
#13 erstellt: 21. Sep 2018, 18:32
Hallo

Betreibe meine modifizierte Parasound Endstufe mit einen HiFi AS Strombegrenzer / Made in Germany.
Wohnzimmer hat nur eine 10Amp. Sicherung, die knallt natürlich jedesmal raus, so schnell kann man gar
nicht blinseln,ohne Strombegrenzer.Nach einen Wohnungsumbau,wurde alles auseinander genommen
und neu verkabelt.

Nun zum Problem,
Eingeschaltet an Strom,Standby und Operation Tasten stehen auf Rot....nach einer Minute wechselt die
Standby Leuchte auf Grün und nach ca. 2 oder 3 Minuten wechselt auch die Operation Leuchte auf Grün.

Nach ca. 15 Minuten oder 20 Min. im Musikbetrieb, beginnt der Strombegrenzer an zu Klacken,
immer zweimal hintereinander - klack-klack- und nach ca.3-5 Sek.erneut, das geht dann so ca.3-15 mal,
in verschiedenen Zeitabständen und wie erwähnt immer in 2er Takt...klack-klack....und dann ist für ca.
5-30 Minuten Ruhe.
Diverse Stromleisten sowie das seperate Netzteil von AudioForte Model2 haben ca.40cm Abstand
zu Strombegrenzer,wobei an dem liegts nicht,kein Brummen oder Surren.

Ist mir früher nicht aufgefallen,da ich mit hohen Pegel Musik höre....
Bitte keinen Tipp....dann hör doch weiterhin laut und das Problem ist gelöst 😆

Ist das Klicken normal ?
begrenzt bezw. passt so ein Strombegr. ständig den Strom an ( vereinfacht ausgedrückt ) darum das klacken
?


Wäre froh um ne Rückmeldung,falls sich da jemand auskennt oder Tipps hat

🎵🎶🎵 Soo
Fuchs#14
Inventar
#14 erstellt: 21. Sep 2018, 18:36
Was hat das hier zu suchen? Mach doch bitte einen eigenen Thread auf.
*Soo*
Stammgast
#15 erstellt: 21. Sep 2018, 18:45
Habe es schon im speziellen uralten Strombegrenzer Thread versucht,ohne Erfolg.
So dachte ich, versuchs in Verkabelungsthread ( ist ja ne Art Verkabelung,irgendwie)
Jo,eigenen Thread eröffnen is ne Lösung

🎵🎶🎵
Mr._Knister
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 22. Sep 2018, 10:19
Moin. Nochmals vielen Dank für die Tipps! Ich hab das tatsächlich nicht aufm Schirm gehabt, dass es diese Smart-Player gibt! Hatte schon über ne PS4 als Player nachgedacht.

Jetzt bin ich den Panasonic UHD Blu-ray™ Player DP-UB824 gestossen, der eigentlich für unsere Zwecke überdimensioniert ist. Aber die 7.1-Audio-Ausgänge finde ich interessant. Ersetzen die, für unsere nicht so hohen Ansprüche, einen Surround Receiver?
Oder den Sony UBP-X700. Den finde ich sonst sehr angemessen, aber ht kein 7.1.

Mag das jemand kommentieren?

Gruß

Mr. Knister
n5pdimi
Inventar
#17 erstellt: 22. Sep 2018, 11:49

Mr._Knister (Beitrag #16) schrieb:
... Aber die 7.1-Audio-Ausgänge finde ich interessant. Ersetzen die, für unsere nicht so hohen Ansprüche, einen Surround Receiver?

Dann hast Du aber immer noch keinen Verstärker, passive Lautsprecher kannst Du dort nicht anschließen.
Fuchs#14
Inventar
#18 erstellt: 22. Sep 2018, 14:18
Vergiss die analogen Ausgänge, das ist für dich uninteressant
Mr._Knister
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 22. Sep 2018, 16:54
Ok, das war es ja gerade. Also kein Verstärker-Ersatz!

Dann nochmals herzlichen Dank. Ich durchforste mal die AV-Receiver-Threads.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Effektlautsprecher unter die Decke bauen?
maxwell81 am 03.06.2015  –  Letzte Antwort am 14.03.2016  –  8 Beiträge
6.1 mit Couch direkt an der Wand?
Der_Clou am 03.07.2007  –  Letzte Antwort am 08.07.2007  –  7 Beiträge
Nintendo Switch an eine 5.1 Anlage anschließen
Steffen83 am 13.02.2019  –  Letzte Antwort am 16.02.2019  –  20 Beiträge
YSP1000 fast unter der Decke?
Athos-XX am 20.11.2006  –  Letzte Antwort am 26.11.2006  –  13 Beiträge
Bose Cubes unter die Decke ?
*Sprinter* am 03.04.2010  –  Letzte Antwort am 03.04.2010  –  3 Beiträge
Hifi Anlage per PC betreiben
Pferdesalbe am 08.04.2021  –  Letzte Antwort am 09.04.2021  –  11 Beiträge
Planung Heimkino: Beamer an abgehängter Decke
Kuddel071089 am 18.01.2017  –  Letzte Antwort am 20.01.2017  –  12 Beiträge
Reflekt von Teufel an die Decke
tsaG_4711 am 27.12.2019  –  Letzte Antwort am 17.11.2022  –  3 Beiträge
Hilfe beim Verkabeln meiner Geräte
Pato141 am 15.01.2012  –  Letzte Antwort am 15.01.2012  –  5 Beiträge
Strom und Lautsprecherkabel zusammen verlegbar?
jopi1 am 17.10.2013  –  Letzte Antwort am 17.10.2013  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.942

Hersteller in diesem Thread Widget schließen