Hifi Anlage per PC betreiben

+A -A
Autor
Beitrag
Pferdesalbe
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Apr 2021, 14:46
Servus Forum,

ich habe eine kurze technische Frage.
Ich möchte von meinen Computer Musik über meine Hifi Anlage (Teufel Consono 35) abspielen lassen.
Das Audiosignal wird über HDMI ausgegeben.

Ist es nun am Besten einen AVR Receiver dazwischen zu schalten der das Signal über HDMI aufnimmt
und es dann an die Lautsprecher weitergibt?
Tauchen Probleme auf, wenn mein Rechner den neuesten HDMI Standard ausgibt, der Receiver aber
nur einen älteren unterstützt?

Über Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.
LG
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 08. Apr 2021, 14:51
Für Musikausgabe ist der HDMI Standard praktisch vollkommen Schnurtzpiepegal.
pegasusmc
Inventar
#3 erstellt: 08. Apr 2021, 14:57
Du mußt doch einen AVR haben um die Boxen zu betreiben.
Pferdesalbe
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 08. Apr 2021, 15:14
Ja ich brauche einen AVR Receiver.
Es war nur die Frage, ob der Receiver den aktuellen HDMI Standard beherrschen muss, oder ob das dem Receiver egal ist.
Die Frage stellt sich mir daher, ob es für diesen Zweck ein ganz aktueller Receiver sein muss, oder
ob dieser schon beispielsweise 10 Jahre alt sein kann.
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 08. Apr 2021, 15:29
Wenn Du nur Musik anspielst, tut es auch ein alter. Für nur Musik würde ich aber, wenn möglich, eh nicht per HDMI anschließen.
Pferdesalbe
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 08. Apr 2021, 15:41
Wie sollte ich denn Ton dann übertragen, externe Soundkarte und dann Toslink?
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 08. Apr 2021, 15:48
Toslink pder coax digital wäre meine Wahl, wenn Dein PC evtl sogar schon so einen Ausgang hat. Evtl. ist es schon als Pin auf dem Board vorhanden und man muss es nur als Anschluss nach außen legen.
HDMi verlangt auch immer, dass ein Bild mitgesendet wird und ist auf großen Längens täranfällig.
Pferdesalbe
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 08. Apr 2021, 15:59
Vielen Dank für eure Antworten, werde ich so umsetzen!
dan_oldb
Inventar
#9 erstellt: 08. Apr 2021, 16:17
Das was du da hast ist übrigens keine "Hifi Anlage" sondern ein Lautsprecherset. Ich will nicht Korinthen kacken, aber mit den richtigen Begriffen hilfst du dir und anderen, ich musste erstmal googlen was du da jetzt eigentlich hast.
Pferdesalbe
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 09. Apr 2021, 09:04
Servus Leute,

das man diese Anlage als ein Lautsprecherset bezeichnet habe ich selber nicht gewusst, bin selbst noch recht neu auf dem Gebiet.

Ich habe nun mich nach den Antworten im Forum etwas über Soundkarten informiert.
Dabei ist mir aufgefallen, dass es Soundkarten gibt die 5.1 können.
Heißt dass also im Umkehrschluss ich könnte mein Lautsprecherset mit Adaptern (Lautsprecher nach Klinke) an der Soundkarte direkt betreiben?
Mich macht es irgendwie stutzig, denn woher bezieht das Set die Leistung für die Lautsprecher und den Subwoofer?

Ist dies Sinnvoll, oder ist ein dazwischen geschalteter Receiver die bessere Wahl.
Es ginge im Grunde nur darum, ob ein Gerät gespart werden kann.
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 09. Apr 2021, 10:25
Am PC geht man davon aus, dass hinter der Soundkarte mit analogen Ausgängen AKTIVBOXEN zum Einsatz kommen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumkorrektur per PC
vernado am 03.04.2011  –  Letzte Antwort am 04.04.2011  –  7 Beiträge
nochmal surround sound + hifi anlage
michael1969 am 27.03.2004  –  Letzte Antwort am 28.03.2004  –  2 Beiträge
HiFi Anlage im Haus eingebaut
Milchkuh_klm am 17.05.2005  –  Letzte Antwort am 17.05.2005  –  2 Beiträge
Neubau Beratung für Hifi Anlage
donvaleri am 08.02.2014  –  Letzte Antwort am 09.02.2014  –  5 Beiträge
Anlage in 2.0 / 3.0 oder 5.0 betreiben?
Lewa23 am 15.03.2023  –  Letzte Antwort am 26.03.2023  –  3 Beiträge
Stromverbrauch euer Hifi-Anlage
Standalone am 11.08.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2016  –  47 Beiträge
Hifi Anlage für Partybeschallung
Bl4cKr4iN am 10.03.2010  –  Letzte Antwort am 15.03.2010  –  13 Beiträge
Lautstärkeregelung per PC über HDMI?
RealC am 26.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  2 Beiträge
Spotify vom PC an den Receiver per LAN
anak85 am 03.01.2015  –  Letzte Antwort am 05.01.2015  –  2 Beiträge
Echter Surround für PC DVD UND Hifi
Marius@@@ am 19.05.2006  –  Letzte Antwort am 20.05.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.320