Raumkorrektur per PC

+A -A
Autor
Beitrag
vernado
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Apr 2011, 21:57
Hallo Zusammen,

ich nutzte zur Wiedergabe von Musik und Video mittlerweile hauptsächlich einen hochwertigen Mediacenter PC.
Die Verbindung zum Receiver erfolgt per SPDIF zum TV per HDMI.

Da mein Receiver keinen Einmesscomputer besitzt wäre es schön, wenn die Raumkorrektur direkt im PC vorgenommen werden könnte.

Messmikrofon inkl. hochwertigem Verstärker sind vorhanden.

Jetzt brauche ich "nur" noch eine geeignete Software.

Wer kennt eine solche Software die ansatzweise vergleichbar mit den Einmesssystemen aus den hochwertigen Receivern ist?

Gruß

Vernado
john_frink
Moderator
#2 erstellt: 04. Apr 2011, 12:01
Die Frage ist doch, wie will der PC dem Receiver mitteilen, welche Einstellungen er vornehmen soll (Equalizing, Abstände, Lautstärke) - am besten wäre, wenn du das einfach manuell machst. Cara wäre zb. eine Software, mit der du deinen Raum vermessen kannst.
(Siehe hierzu am besten unser Akustik Unterforum)
vernado
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Apr 2011, 15:22
Der PC sollte die automatisch erzeugten Änderungen im Bereich Equalizing, Pegel,Phasenlage je Kanal im zum Receiver gesendeten Signals (SPDIF) anpassen.
john_frink
Moderator
#4 erstellt: 04. Apr 2011, 16:07
Du möchtest also, das der PC ein Audiosignal soweit manipuliert, dass der AVR es nur noch verstärkt an die Lautsprecher ausgeben soll?
Das Ganze auch noch in 5.1?

Sorry, keine Ahnung, welches Programm soetwas machen kann, ich glaube auch nicht, dass es sowas gibt!

Wieso willst du das nicht manuell durchführen?

vernado
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Apr 2011, 16:40

john_frink schrieb:
Du möchtest also, das der PC ein Audiosignal soweit manipuliert, dass der AVR es nur noch verstärkt an die Lautsprecher ausgeben soll?
Das Ganze auch noch in 5.1?
:prost


Genau!

Wie soll ich denn manuell die Laufzeiten, die EQ- und Pegeleinstellungen für jeden LSP für den Hörplatz einstellen?
john_frink
Moderator
#6 erstellt: 04. Apr 2011, 16:44
Du misst, nimmst die Einstellungen am AVR vor, misst nochmal usw. - kommt halt darauf an, wieviel Möglichkeiten da der AVR bietet und wie breitbandig der EQ greift!

vernado
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Apr 2011, 17:15
Leider bietet mein alter Yamaha keine ordentliche Einstellmöglichkeiten.
Auch die Bedienung ist aus heutiger Sicht schrecklich.
Deshalb war ja die Überlegung das per PC vorzunehmen.
Ein qualitativ guter EQ sollte mit dem PC eigentlich möglich sein.
Die Einstellungen könnte man dann bequem am Monitor vornehmen.


[Beitrag von vernado am 04. Apr 2011, 17:16 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumkorrektur (per Dirac etc.) und Endstufenbelastung
Berndk* am 08.11.2023  –  Letzte Antwort am 09.11.2023  –  6 Beiträge
Hifi Anlage per PC betreiben
Pferdesalbe am 08.04.2021  –  Letzte Antwort am 09.04.2021  –  11 Beiträge
PC-SPDIF als Eingang benutzen
SethGecko2005 am 26.12.2005  –  Letzte Antwort am 27.12.2005  –  2 Beiträge
Spotify vom PC an den Receiver per LAN
anak85 am 03.01.2015  –  Letzte Antwort am 05.01.2015  –  2 Beiträge
Lautstärkeregelung per PC über HDMI?
RealC am 26.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  2 Beiträge
PC an TV (HDMI) -> TV an AVR (Toslink) = Stereo?
cubeikon am 24.04.2015  –  Letzte Antwort am 24.04.2015  –  6 Beiträge
Raumkorrektur/Laufzeitverzögerung richtig einstellen
HerrKommilitone am 26.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  3 Beiträge
Software zum Einstellen der Lautsprecherpositionen gesucht
Arctus am 30.10.2015  –  Letzte Antwort am 07.11.2015  –  3 Beiträge
Digitaler Sound PC / Receiver / TV
bumbumboris1337 am 24.03.2013  –  Letzte Antwort am 25.03.2013  –  9 Beiträge
DVD-Receiver+PC
Firestorm am 07.11.2003  –  Letzte Antwort am 09.11.2003  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.952