Software zum Einstellen der Lautsprecherpositionen gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Arctus
Neuling
#1 erstellt: 30. Okt 2015, 13:10
Hallo,

für mein 5.1 Lautsprechersystem, das an meinem PC hängt, suche ich eine Software-Lösung zum Einstellen der Lautsprecherpositionen, insbesondere zum Einstellen des Sounddelays.

Meine Soundkarte gibt diese Einstellung leider nicht her (Asus Xonar HDAV). Einen Reciever habe ich nicht. Das Lautsprechersystem besitzt eine Einstellungskonsole, mit der man einen Sounddelay einstellen könnte, leider aber nur bei optischen / digitalen Eingängen.
Da die Soundkarte beim Umstellen auf optischen Ausgang leider den Ruhezustand verhindert, muss die Übertragung über Chinch laufen.

Es bliebe also nur die Einstellung über eine seperate Software. Gibt es soetwas?

Hat jemand eine Idee, wieso der Ruhezustand bei optischer Signalübertragung verhindert wird?

Vielen Dank und Grüße!
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 01. Nov 2015, 09:39

Arctus (Beitrag #1) schrieb:
.....Es bliebe also nur die Einstellung über eine seperate Software. Gibt es soetwas?.....


Früher gab es CARA. Heute gibt es sowas nur als Zusatzsoftware mMn nicht mehr, weil die idR in den AVR integriert sind.

Aber:
was ist den an der Einstellung der Verzögerung jetzt so schwer? Du stellst sie im Surroundkreis auf und gibst die mechanische Abweichung umgerechnet in Millisekunden im Audiosetup ein.


[Beitrag von Apalone am 01. Nov 2015, 09:41 bearbeitet]
Arctus
Neuling
#3 erstellt: 07. Nov 2015, 19:15

was ist den an der Einstellung der Verzögerung jetzt so schwer?


Es wäre nicht schwer, wenn ich diese Einstellungsmöglichkeit beim Anschluss über Cinch hätte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Software zum Anlage einpegeln??
MLuding am 08.04.2004  –  Letzte Antwort am 13.04.2004  –  11 Beiträge
Fachmann zum Einstellen der Anlage gesucht
Enpenupu am 31.07.2009  –  Letzte Antwort am 31.07.2009  –  4 Beiträge
Einstell-DVD, Heimkino Software zu Einstellen
Thrillpass am 04.05.2008  –  Letzte Antwort am 06.05.2008  –  19 Beiträge
Suche Testrauschen zum LS einstellen
der-gt am 10.08.2006  –  Letzte Antwort am 10.08.2006  –  6 Beiträge
Software: DVDs in 5.1 abspielen gesucht
am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  4 Beiträge
Software zum Trennen von Frequenzen
timuuh am 31.12.2006  –  Letzte Antwort am 31.12.2006  –  3 Beiträge
Suche Test DVD zum Einstellen
Tralien am 20.02.2006  –  Letzte Antwort am 25.02.2006  –  7 Beiträge
Fernseher zum einstellen des Receivers?
King_Julian am 13.09.2008  –  Letzte Antwort am 13.09.2008  –  3 Beiträge
kostenloser Software DVD-Player?
addY am 03.07.2004  –  Letzte Antwort am 04.07.2004  –  4 Beiträge
Software basierender Surround Decoder?
trescher am 26.08.2007  –  Letzte Antwort am 27.08.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953