Raumkorrektur/Laufzeitverzögerung richtig einstellen

+A -A
Autor
Beitrag
HerrKommilitone
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 26. Jan 2010, 16:13
Hallo zusammen,

ich habe nun meinen Dachbodenausbau soweit vollendet und auch das passende HIFI Equipment installiert. Nun war mir natürlich der unterschiedliche Abstand zu den einzelnen LS ein Dorn im Auge und ich habe angefangen mit der Laufzeitkorrektur herrum zu spielen.

Alles mit dem Zollstock bis zu meinem Kopf hin (ca.) durchgemessen und eingetragen (in 0,05 Meter Schritten) und erstmal über den wunderlichen neuen Klang gewundert. DAS funktioniert ja wirklich!?

Nur ganz zufrieden bin ich irgendwie noch nicht. Ich habe manchmal das Gefühl, dass bei einzelnen Instrumenten ein Hall zu hören ist.

Gibt es irgendwie ein Signal, einen Ton oder irgendwie einen Test, an dem man feststellen kann, ob alles nun doch korrekt eingestellt ist?

Also irgendwie hallt das doch...


Vielen Dank!
erddees
Inventar
#2 erstellt: 26. Jan 2010, 18:01
Wenn Du die korrekte Laufzeit (Entfernung) messen willst, geht das nur mit einem Mikrofon und einer entsprechenden Messeinrichtung. Idealerweise gibt es das zu den meisten AVR dazu, weil die eine automtische/manuelle Einmessung bieten. Bei älteren AVR oder Geräten ohne Einmessung geht das nur nach alter Väter Sitte in dem man die Entfernung manuell misst und dann in das Setup des AVR eingibt. Bei manchen AVR muss ggf. in Millisekunden umgerechnet werden.
Als Alternative könnte man auch zum Einmessen/Einpegeln ein Mesinstrument verwenden. Allerdings misst das nur die Lautstärke und nicht die Entfernung. Schau mal bei Teufel. Da gibt es ein Schallpegel-Messgerät. Vielleicht ist das etwas für Dich.
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 26. Jan 2010, 18:19
nach meiner Erfahrung ist die beste Methode einfach mit Gegenphasigen Signalen zu spielen. Die absolute Entfernung interessiert ja überhaupt nicht, sondern nur die Differenz zur Entfernung von dem LS, der am weitesten weg steht (um die die anderen LS verzögert werden müssen)!

Ganz einfach geht das mit den THX Tests, die auf einigen DVD's drauf sind (z.B. Star Wars). Leider sind die Testsignale da nur für ganz wenige Kanal Paare drauf, aber wenn das System einigermaßen symmetrisch ist, dann klappt das schon ganz gut.

Butter bei die Fische: du stellst das erstmal grob nach Gefühl und Wellenschlag ein. Dann z.B. das alternierende In-Phase/Out-Of-Phase zwischen Front-L und Rear-R. Wenn du dabei das Delay etwas änderst, dann hörst du ganz schnell wann es "passt" und wieviel Unterschied 10cm machen!
Wenn man keine anderen Signale auftreiben kann (oder zu faul ist, so wie ich) dann kann man auch die LS umstöpseln, sich die ermittelten Werte aufschreiben und hinterher entsprechend einstellen.

Achja, was ich noch sagen wollte: ich vertraue einem Hörtest mit meinen eigenen Ohren wesentlich mehr, als der Anzeige im AVR oder diesen Messmikrofonen...


[Beitrag von Mickey_Mouse am 26. Jan 2010, 18:23 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dachbodenausbau?
neo_austria am 16.04.2003  –  Letzte Antwort am 21.04.2003  –  4 Beiträge
Laufzeitkorrektur ohne Einmessung ?
soundrealist am 28.05.2017  –  Letzte Antwort am 29.05.2017  –  7 Beiträge
LS richtig einmessen und einstellen
holger007 am 17.03.2008  –  Letzte Antwort am 18.03.2008  –  3 Beiträge
Hilfe beim Einstellen meines Heimkino
Bl4ze1811 am 26.04.2016  –  Letzte Antwort am 27.04.2016  –  8 Beiträge
Hilfe, irgendwie haut mich der Klang nicht von den Socken
itsme1180 am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 31.01.2011  –  12 Beiträge
Meinungen zu Hifi Fachzeitschriften
domober am 14.01.2006  –  Letzte Antwort am 18.01.2006  –  24 Beiträge
Übernahmefrequenzen richtig einstellen
Pegasus4 am 16.11.2011  –  Letzte Antwort am 02.12.2011  –  34 Beiträge
5.1 surround klang mal anders
Gunnerhaiser am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  3 Beiträge
WICHTIG! Funktioniert das einwandfrei zusammen???
Zeberus am 17.08.2005  –  Letzte Antwort am 17.08.2005  –  9 Beiträge
DTS funktioniert nicht richtig?
xxdor_oisenxx am 29.03.2015  –  Letzte Antwort am 30.03.2015  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.844