5.1.2 oder .4 mit Couch an der Wand?

+A -A
Autor
Beitrag
Jingiz_Khan
Neuling
#1 erstellt: 26. Sep 2018, 00:04
Hallo liebe Community,

Nach Wochen langem viel lesen und recherchieren, fällt es mir wirklich schwer die passende Entscheidung bezüglich meines Fiasko's zu fällen ohne das ein oder andere Gespräch mit Leuten mit Erfahrung geführt zu haben...

Mein Inventar :
LG 65" Curved UHD
ONKYO TX-NR 646
TEUFEL ULTIMA 40/20 MK ll 5.1 Set
WOHNZIMMER 4,8m * 3,8m * 2,5m (LBH)

Ich wohne zusammen mit meiner Frau in einer Wohnung, somit ist das Wohnzimmer umstellen / zupacken / voll ballern mit Lautsprechern etwas mit Kompromissen behaftet.

Mein Wunsch ist es, etwas in den Genuss von 3D Sound zu kommen (so gut es geht).

Leider schaffe ich es nicht die Elevationswinkel einzuhalten und muss da abstriche machen, da unsere Couch direkt an der Wand platziert ist.
Die Couch steht an der 3,8m breiten Wand und parallel gegen über ist dann verständlich die Wohnwand mit dem Ultima Center mittig über dem TV. Links und Rechts neben den schränken stehen die Standlautsprecher Ultima 40.

Meine Frage wäre.... Soll/Kann ich mir die Teufel reflekt holen, diese besser auf die Standlautsprecher stellen oder lieber als Höhen Lautsprecher auf der selben Höhe der standLS die Wand nach oben entlang befestigen????
Um in ein 3D Sound a la Atmos / DTS:X zu kommen ??

Für den hinteren Bereich (Couch Rückseite) habe ich 2 Ultima 20. Soll ich diese dann besser auf Ohr höhe montieren oder besser an der Wand weiter oben unter der Decke mit einem leichten Gefälle Richtung Hörer???
Oder doch besser Ohrhöhe und da drüber noch zwei Reflekt LS kaufen und montieren???

Ich wollte am Anfang erst für die Front- und Rear heights die Ultima 20 verbauen... Aber das sind ja mal voll die Klipper, und dann noch direkt so unter der Decke.... Ohwei Ohwei... Deswegen jetzt die Idee mit Reflekt, weil sie ja auch zu der selben Baureihe gehören wie die Ultima.

Was meint ihr? Wie könnte ich das beste aus diesen Möglichkeiten raus holen?

Wäre euch wirklich zutiefst dankbar!

Kann auch gerne Fotos vom Wohnzimmer zu illustrations Zwecken und dem besseren Verständnis hochladen.
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 26. Sep 2018, 06:25
Der Onkyo kann eh nur 5.2.2, daher hat sich die Frage schon erledigt, den Rest musst du selber testen.
Nemesis200SX
Inventar
#3 erstellt: 26. Sep 2018, 07:40
Mit Couch an der Wand, die nichtmal eine 5.1 Aufstellung vernünftig zulässt und dem riesen Abstand zur Front ( über 4m sofern ich das richtig verstanden habe) hast du die denkbar schlechteste Ausgangssituation. Wirklich empfehlen kann man da gar nichts.

Wenn du bei dem Sitzabstand Front High montierst wirst du dir die Bühne etwas nach oben erweitern, ein richtiges "von oben" Gefühl wird aber nicht da sein. Wenn überhaupt dann würden hier nur Top Middle und VIELLEICHT noch Atmos Enabled Sinn machen.

Wie Fuchs bereits geschrieben hat unterstützt dein AVR nur 2 Höhen LS, somit hat sich die Frage nach dem hinteren Bereich schon erledigt.
Jingiz_Khan
Neuling
#4 erstellt: 26. Sep 2018, 08:02
Achwaaaaaaasss 😧😧😧😧

Das ändert aber jetzt die Ausgangslage
Aber ok, 5.1.2! Kann ich mit leben. Um das beste jetzt aus dieser Situation raus zu holen, wo wäre es am sinnvollsten den Aufsatz Lautsprecher zu platzieren um den best möglichsten 3D Effekt zu bekommen?

A: Auf den Standlautsprechern Ultima 40?
B: Über den Standlautsprechern (Wand/Decke)?
C: Hinten auf den Rear's Ultima 20?
D: Über den Rear's oben (Wand/Decke)?

Mein Sitz Abstand zum TV und Front Lautsprecher beträgt ca 3m. Zu den hinteren... Ca 1m.


Vielen Dank auch noch mal für die fixe Antwort und die Aufklärung!
Nemesis200SX
Inventar
#5 erstellt: 26. Sep 2018, 08:28
Die Teufel LS kannst du doch eh sowohl als Aufsatz LS, als auch als normalen LS verwenden. Probier es doch einfach aus was besser klingt.

Wenn du sie als Aufsatz LS verwendest gehören sie auf die Front LS. Ansonsten an der vorderen Wand knapp unterhalb der Decke montieren.

Den Rearbereich vergiss wieder... den verwendest du nur bei 5.1.4


[Beitrag von Nemesis200SX am 26. Sep 2018, 08:29 bearbeitet]
Jingiz_Khan
Neuling
#6 erstellt: 26. Sep 2018, 08:31
Auch an dich Nemesis, vielen Dank.

Oh man.... Das kotzt mich schon ein wenig an gerade! 😔
Aus dem Sofa kann ich evtl noch mal 10cm raus holen, in dem ich es nach vorne zum TV rücke, aber das hilft auch nicht gerade sehr viel.
Mit Top Middle meinst du bestimmt, in der Mitte des Klangfeldes oben an der Decke. Schwer zu bewerkstelligen.
Aber das mit den "Atmos Enables" könnte sehr gut was werden.

Ich könnte ja.... Wenn ich ein Film schauen will... Den Couch Tisch weg tun und das Sofa zu einer Insel ausklappen. 😃 Na klaaa
So mit würde ich fast genau mittig sitzen im Raum nur leider ohne Rückenlehne 🙈

Dann könnte der Plan vielleicht doch noch auf gehen (zu mindest nur für mich) 😅

Dann bestell ich mir heute die Teufel "Reflekt" damit die Lautsprecher alle aus einer Serie/Familie sind.
Probiere es dann erst als Aufsatz auf den Standlautsprechern und danach oben an der Wand über den StandLS. Je nach dem welche Qualität mit besser zusagt, werde ich dann behalten!

Vielen Dank Leute! Ehrlich.... Ohne eure Antworten wäre ich jetzt nicht auf diese Idee gekommen.


Ach ja, meint ihr, wenn ich die Rear Lautsprecher oben an der Wand befestigte.... Würde sich das beißen mit den Atmos Enabled? Egal ob aufgesetzt auf den StandLS oder an der Wand aufgehangen?

Sprich, Rears Oben befestigt. Standlautsprecher auf Boden, der center über dem TV gehangen (ca 1,60m vom Boden hoch) und die Atmos enables???

Habt vielen Dank erneut!
Nemesis200SX
Inventar
#7 erstellt: 26. Sep 2018, 08:37
die Rears gehören auf Ohrhöhe.

Wenn du die Teufels hast schreib mir ne PN, denn da gibts paar Sachen die man beim Einstellen der LS beachten muss wenn du sie als Aufsatz LS verwenden willst (habe den selben AVR)
Jingiz_Khan
Neuling
#8 erstellt: 26. Sep 2018, 08:49
Während ich geschrieben habe, war deine Antwort schon da Nemesis.

Ich werde gleich anfangen den Plan zu schmieden und mich schnellst möglich daran machen, es in die Tat umzusetzen.

Wusste nicht das ich die Normalen (klopper) Regallautsprecher auch für Aufsatz benutzen kann. Ich mein, wenn ich die Dinger jetzt auf die Standlautsprecher packen sollte... Wird das voll der große wackelige Turm.

Ich denke ich werde mit dem Ultima 40/20 set das normale 5.1 System aufbauen und zwei zusätzliche regallautsprecher (auch Ultima 20) Vorne oben an der Wand mit einem guten Neigungswinkel zum Höherer Platz anbringen.
So mit wäre das 5.1.2 setup fertig.
Für den normalen TV Gebrauch reichen ja die vorderen Stand und Center Lautsprecher. Wenn es mal ein Blockbuster gibt oder ein Zockerabend kann man ja den Tisch zu Seite packen, Sofa aufklappen und es sich auf der riesen Insel bequem machen.

Ich werde versuchen bis zum Wochenende alles fertig zu stellen und mich mit Bildern wieder hier melden.

Oh man.... Jetzt fängt die Aufregung aber richtig an.... Jetzt wo man alle Fragen aus der Welt geschaffen hat. 😃😃
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Atmos 5.1.2 (4)
Michael911 am 09.01.2016  –  Letzte Antwort am 10.01.2016  –  4 Beiträge
Position Rear Lautsprecher, 5.1.2
oOPsychoOo am 04.07.2016  –  Letzte Antwort am 18.07.2016  –  16 Beiträge
6.1 mit Couch direkt an der Wand?
Der_Clou am 03.07.2007  –  Letzte Antwort am 08.07.2007  –  7 Beiträge
5.1.2 oder 5.1.4
Choco am 07.01.2024  –  Letzte Antwort am 07.01.2024  –  3 Beiträge
5.1.2 oder 5.1.4
spenser4183 am 06.11.2022  –  Letzte Antwort am 07.11.2022  –  11 Beiträge
Bass shaker Couch Installation
Buddelbaby am 11.04.2020  –  Letzte Antwort am 12.04.2020  –  2 Beiträge
Aufstelungshilfe 5.1.2 bitte
matmat am 13.08.2017  –  Letzte Antwort am 14.08.2017  –  4 Beiträge
falsche Erwartungen an 5.1.2?
_klaus_ am 12.07.2022  –  Letzte Antwort am 13.07.2022  –  7 Beiträge
Fragen bezüglich Dolby Atmos 5.1.2
Rotti1975 am 20.02.2017  –  Letzte Antwort am 20.02.2017  –  5 Beiträge
Aufstellen von 5.1.2
RazerStojo am 20.02.2019  –  Letzte Antwort am 20.02.2019  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.686

Hersteller in diesem Thread Widget schließen