Aufstellen von 5.1.2

+A -A
Autor
Beitrag
RazerStojo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Feb 2019, 13:24
Hallo zusammen,

leider hat mein Denon AVR-2309 den Dienst quittiert. Nun habe ich mir den Denon AVR-X1300W angeschafft.

Habe jetzt mal eine Frage zum Anschluss von 5.1.2 System. Ist das schon Atoms?

Ganz blöd gefragt: Ich habe noch 2 Canton Movie 125 MX zu Hause, kann ich diese als "Front High" verwenden?
Ist es dann überhaupt Atmos 5.1.2 ? An die Decke kann ich leider nichts schrauben.

Habe mal ein Bild von der Frontansicht skizziert, ob man es überhaupt so machen kann? Könnt ihr mir helfen?
Couch ist ca. 3 Meter entfernt und ca. 50 cm hinter der Couch stehen noch die Rear-LS.

201902201113_0001

Besten Dank und viele Grüße
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 20. Feb 2019, 13:26
probiere es aus, ist nicht optimal aber kann klappen.
HiFiKarol
Inventar
#3 erstellt: 20. Feb 2019, 13:29
Wie Fuchs schon sagt, probier's aus!
Den finanziellen Aufwand von ein paar Euro für die zwei Kabel wirst Du für den Fall dass es nichts ist sicher noch verschmerzen können.

Cheers
RazerStojo
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Feb 2019, 13:36
Ach Kabel sind vorhanden und müssen nicht gekauft werden. Aber hat es denn was mit Dolby Atmos zu tun?

Habe grade gelesen, dass ich diese zwei zusätzlichen LS aber als FrontDolby konfigurieren muss. Oder sind dann
zwingend diese Aufsatzlautsprecher nötig, die an die Decke strahlen und dann zur Hörposition reflektieren?
HiFiKarol
Inventar
#5 erstellt: 20. Feb 2019, 13:43
Naja. Stell sie Dir halt vorne hin, und probier verschiedene Einstellungen aus.

Und ja, auch mit 5.1.2 kann man das als Atmos bezeichnen. Entscheidend ist, wie der AVR rechnet.
Kannst da auch mal mit DTS:X rumprobieren, oder einfachen Front-High, oder, oder, oder...

Wie gesagt, wenn Du die LS hast, stell sie auf, und probier halt einfach ein paar verschiedene Varianten aus.
Dann nimmst Du die, die Dir am besten gefällt, oder lässt es einfach sein, wenn sich kein nennenswerter Vorteil ggü 5.1 ohne .2 für Dich ergibt.
RazerStojo
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Feb 2019, 15:26
Müssen FrontDolby-LS immer von unten nach oben strahlen oder kann man die auch unter die Decke montieren und sagen ihr seid FrontDolby-LS?

Ich habe irgendwie nicht den Unterschied kapiert mit FrontHigh und FrontDolby.
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 20. Feb 2019, 15:33
Aber Internet und Google kennst Du?
Suchworte: "Aufstellung Dolby Atmos"

Erster Treffer: https://www.heimkino...precher-aufstellung/
RazerStojo
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Feb 2019, 15:51
Aber sicher.... sonst könnte ich hier ja nicht schreiben.

Das heißt, wenn ich nicht diese "An-die-Decke-strahlenden-LS" und keine Decken-LW montieren kann, dann ist Essig mit Atmos?
HiFiKarol
Inventar
#9 erstellt: 20. Feb 2019, 15:56
Also ich würde das für Atmos folgendermaßen einstufen...

Optimal: Decken-LS
Gut: Height-LS, so wie bei Dir geplant
Evtl funktionierender Kompromiss: Komische Aufsatz-Reflexions-LS, "An-die-Decke-strahlenden-LS"

Atmos hätte gerne Decken-LS, Auro3d will Height LS (allerdings 4 davon, fällt bei Dir also eh weg), DTS:X kommt mit beidem klar.
Das heißt im Umkehrschluss:

HiFiKarol (Beitrag #5) schrieb:
Stell sie Dir halt vorne hin, und probier verschiedene Einstellungen aus.

Theoretisch klappen kann alles, ob es für Dich dann gut klingt, musst Du selbst entscheiden.
Ich persönlich fahre aktuell z.B. "nur" 5.1, weil ich keine sinnvolle Möglichkeit habe, Decken- oder Höhen-LS zu platzieren. Wird sich vielleicht in nem halben Jahr ändern, aktuell läufs aber nicht.


[Beitrag von HiFiKarol am 20. Feb 2019, 15:57 bearbeitet]
RazerStojo
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Feb 2019, 16:08
OK. Ich werde die mal hinstellen und checken, ob es mir Freude macht oder nicht.
Nemesis200SX
Inventar
#11 erstellt: 20. Feb 2019, 16:10
Bei 3m Abstand wird das bei der Front Height Montage zu frontlastig klingen meiner Meinung nach. Ein Höheneffekt wird sich nicht wirklich einstellen. In dem Fall wären sogar Atmos Enabled Lautsprecher besser geeignet. Top Middle ist natürlich das Optimum.

Aber wie schon gesagt wurde, du hast ja alles schon daheim also probier es einfach aus
HiFiKarol
Inventar
#12 erstellt: 20. Feb 2019, 16:37

Nemesis200SX (Beitrag #11) schrieb:
Atmos Enabled Lautsprecher

@TE: Das sind diese An die Decke strahlenden LS. Kannst Du natürlich auch erstmal mit den vorhandenen ausprobieren.

Einfach mal ausprobieren, was für Dich in Deinem Raum am besten klingt...
RazerStojo
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 20. Feb 2019, 17:29
Wie muss ich diese dann eigentlich einstellen am AVR? Als Front High oder Front Dolby (Atmos Enable) ?
HiFiKarol
Inventar
#14 erstellt: 20. Feb 2019, 17:34
Also wenn Du sie tatsächlich oben anbringst, würde ich sie als Front High einstellen. Kannst hier evtl auch mit einer Top Front Einstellung spielen.
Wenn Du sie von unten gegen die Decke Strahlen lässt dann logischerweise als Dolby Atmos Enabled
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
lohnt 5.1.2 überhaupt?
Fraasomat am 31.01.2018  –  Letzte Antwort am 04.02.2018  –  17 Beiträge
Von 7.1. auf 5.1.2 (Atmos/DTSx), Dipole als Front-High?
flaminbingo am 14.03.2017  –  Letzte Antwort am 20.03.2017  –  8 Beiträge
Aufstellung Dolby Atmos 5.1.2
trebusch1998 am 13.09.2022  –  Letzte Antwort am 13.09.2022  –  7 Beiträge
Dolby Atmos 5.1.2 (4)
Michael911 am 09.01.2016  –  Letzte Antwort am 10.01.2016  –  4 Beiträge
Upgrade auf 5.1.2 sinnvoll?
Shaggo21 am 13.01.2020  –  Letzte Antwort am 13.01.2020  –  4 Beiträge
Dolby Atmos & Setup 5.1.2 mit Denon AVRX1400H
diemorgensterne am 05.01.2018  –  Letzte Antwort am 05.01.2018  –  2 Beiträge
Frage zu 5.1.2 mit Atmos enabled Lautsprechern
MrCool1 am 19.07.2017  –  Letzte Antwort am 20.07.2017  –  9 Beiträge
Fragen bezüglich Aufrüsten von 5.1 auf 5.1.2
Rotti1975 am 11.10.2019  –  Letzte Antwort am 12.10.2019  –  3 Beiträge
5.1.2 Atmos mit 3 unterschiedlichen Lautsprecherherstellern möglich?
Terr0rSandmann am 01.01.2020  –  Letzte Antwort am 19.02.2020  –  50 Beiträge
Fragen bezüglich Dolby Atmos 5.1.2
Rotti1975 am 20.02.2017  –  Letzte Antwort am 20.02.2017  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.040
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.514

Hersteller in diesem Thread Widget schließen