Frage zu 5.1.2 mit Atmos enabled Lautsprechern

+A -A
Autor
Beitrag
MrCool1
Stammgast
#1 erstellt: 19. Jul 2017, 22:27
Hallo zusammen,

im Zusammenhang zu Dolby Atmos mit 5.1.2 finde ich zu den enabled Lautsprechern meist den Hinweis diese auf die Front Lautsprecher zu positionieren.

Was passiert wenn ich diese nun stattdessen von hinten gegen die Decke strahlen lasse.
Die Reflexion käme dann ziemlich genau von oben, da das Sofa leider, wie von der Frau festgenagelt, ziemlich nah an der Rückwand steht,

Da in meinem Onkyo TX-RZ800 nun nur front enabled oder rear enabled zur Auswahl stehen, was wäre hier die bessere Wahl?
Es entspricht ja eher von der Reflexion einem top mid Lautsprecher, da die Reflexion ja von oben nun kommt.
Ja, der Atmos Effekt ist zu hören und ist für mich ok!

Ich frage also nur ob es dem Atmos Mix einen Unterschied bei 5.1.2 macht ob ich nun im Receiver rear oder front enabled einstelle, bei dieser räumlichen Konstanten!

Bitte nur sachliche Antworten und keine Diskussion über Sinn oder Unsinn dieser Aufstellung, das wäre lieb.

Kleine Skizze dazu um es zu verdeutlichen:

atmos_e

Vielen Dank,
Jörg
Nick_Nickel
Inventar
#2 erstellt: 20. Jul 2017, 06:58
Hänge sie vorne unter der Decke.
MrCool1
Stammgast
#3 erstellt: 20. Jul 2017, 10:31
Gute Idee,
aber ich schrieb räumliche Konstante und meinte damit, dass Sofa und Lautsprecher so sind und bleiben.
Es ging um die Receivereinstellung!

Rear enabled oder front enabled?

da der Atmos Sound nun doch ziemlich senkrecht von oben kommt!

Grüße
Jörg
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 20. Jul 2017, 10:34
geht überhaupt nur Rear enabled?
MrCool1
Stammgast
#5 erstellt: 20. Jul 2017, 10:55
ja, bei dem Onkyo TX RZ800 kann ich entweder rear oder front enabled einstellen.

Auszug aus Manual:
2. Speaker
Ermöglicht Ihnen eine Änderung der Lautsprecherkonfiguration wie das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Subwoofer, Crossoverfrequenz und so weiter. Die Einstellungen werden automatisch konfiguriert, wenn Sie das automatische Lautsprechersetup verwenden.
Diese Einstellung kann nicht ausgewählt werden, wenn die Kopfhörer angeschlossen sind oder der Ton über die Lautsprecher des TV ausgegeben wird.
Configuration
Sie können die Anzahl der angeschlossenen Lautsprecher, die Art der Front-Lautsprecher-Verbindung, den Höhen-Lautsprecher-Typ und die Einstellungen der anderen Lautsprecher wechseln.

Height Speaker
Standardwert: Front High
Stellen Sie den Lautsprechertyp ein, wenn Höhenlautsprecher mit den HEIGHT-Anschlüssen verbunden sind.

Wählen Sie "Front High", "Top Front", "Top Middle", "Top Rear", "Rear High", "Dolby Speaker (Front)", "Dolby Speaker (Surr)", oder "Dolby Speaker (Back)" entsprechend dem Typ und dem Layout der angeschlossenen Lautsprecher.
.
Grüße
Jörg
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 20. Jul 2017, 10:58
wenn du Nur Rear einstellen kanst und die LS auch Rear sind verstehe ich die Frage gar nicht. Warum machst du es dann nicht so?
Passat
Inventar
#7 erstellt: 20. Jul 2017, 11:10
Richtig ist es aber auch nicht.
Selbst bei Top Middle sollen die Deckenlautsprecher nicht direkt über der Hörposition angebracht werden, sondern etwas davor.
Erlaubt sind zwar 65-100°, die Idealposition ist aber 80°, d.h. 10° vor der Hörposition.
Hinzu kommt, das die Enabled-Lautsprecher einen definierten Abstrahlwinkel haben, der bei Weitem nicht so steil ist wie in der Zeichnung angegeben.
Die Enabled-Lautsprecher würden bei der Position an der Hörposition vorbei strahlen. Die Schallkeule von der Decke würde weit vor der Hörposition abstrahlen.

Ich würde daher Front bevorzugen.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 20. Jul 2017, 11:13 bearbeitet]
MrCool1
Stammgast
#8 erstellt: 20. Jul 2017, 11:23
ok, danke, werde es wohl dann mal ausprobieren, ob es Unterschiede macht.

Grüße
Jörg
Fuchs#14
Inventar
#9 erstellt: 20. Jul 2017, 11:30

Hinzu kommt, das die Enabled-Lautsprecher einen definierten Abstrahlwinkel haben

Das kann man ja mit unterlegen o.ä. regulieren
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DTS:X mit Atmos Enabled Lautsprechern
Nemesis200SX am 10.05.2018  –  Letzte Antwort am 27.04.2020  –  20 Beiträge
Dolby Atmos Enabled Speaker
mA1k am 23.03.2016  –  Letzte Antwort am 30.03.2016  –  17 Beiträge
Atmos - Decke oder Enabled
Talantyyr am 14.01.2018  –  Letzte Antwort am 14.01.2018  –  3 Beiträge
Kaufberatung zu "Atmos enabled"
Memo1234 am 20.01.2016  –  Letzte Antwort am 23.01.2016  –  7 Beiträge
dolby atmos enabled lautsprecher
wassertopf am 04.03.2018  –  Letzte Antwort am 06.03.2018  –  7 Beiträge
3D-Sound mit Heights oder Atmos-Enabled
basmn am 19.11.2018  –  Letzte Antwort am 19.11.2018  –  2 Beiträge
Array Lautsprecher für Atmos enabled
JOJOLINO am 10.01.2018  –  Letzte Antwort am 12.01.2018  –  2 Beiträge
Dolby Atmos 5.1.2 (4)
Michael911 am 09.01.2016  –  Letzte Antwort am 10.01.2016  –  4 Beiträge
Erfahrung mit Dolby Atmos Enabled Speaker
n.r.g. am 27.01.2015  –  Letzte Antwort am 13.04.2015  –  8 Beiträge
Aufstellung Dolby Atmos 5.1.2
trebusch1998 am 13.09.2022  –  Letzte Antwort am 13.09.2022  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.407

Hersteller in diesem Thread Widget schließen