5.1(.2) Setup im neuen Wohnzimmer

+A -A
Autor
Beitrag
hff34
Neuling
#1 erstellt: 05. Jan 2019, 20:02
Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr,

nachdem ich vor gut zwei Jahren die ersten Heimkino-Schritte gewagt habt, geht es im März in eine neue Wohnung. Und natürlich geistert mir seit der Besichtigung nur ein Gedanke durch den Kopf: wie stell ich das Wohnzimmer, genauer das Heimkino, am besten auf

Equipment:
LG 55" C7er
Denon AVR1300
4x Canton GLE 426 als Front+Rear
GLE 456 Center
Unterwegs in der Post: 2x GLE 416.2 PRO OnWall --> kürzlicher Spontankauf zum guten Preis

Ich muss dazu sagen, ich hatte noch nicht die Chance Atmos zu hören und werde sie für 6 Wochen auch nicht mehr in der alten Wohnung aufhängen. Muss mich dennoch in den nächsten Tagen entscheiden, sie zurückzuschicken oder zu behalten. Habe verstanden die sollen im Winkel 80° über Hörposition hängen, dazu unten mehr.

So sieht das Wohnzimmer aus:
IMG-20181125-WA0006
IMG-20181125-WA0007
Problematisch halte ich die Dachschräge. Außerdem würde ich gerne einen Tisch ins Wohnzimmer stellen, ggf. weitere Schränke etc. müssen sich hinten anstellen Tendenziell würde ich lieber den Tisch im vorderen Teil des Raumes haben (Tageslicht) und den TV im hintern (weniger störendes Licht).

Folgende (einigermaßen) maßstabsgetreue Zeichnung habe ich gebastelt. 1 Kästchen entspricht 0,5m. "Glas" ist mein TV-Schrank inkl. AVR und Center, WZ-Tisch der genannte Tisch.

Variante 0: TV unter Dachschräge --> geht nicht, da zu niedrig

Variante 1: TV an hintere Wand
v1
Vorteil: Front können mit Luft zur Wand stehen, Rear sowieso, Stereodreieck passt. Die Rears könnten ggf. auch seitlich gezogen werden (s. nächstes Bild)
Nachteil: der rechte Atmos hinge an der Schräge, die Rears stünden etwas "im Weg", der Laufweg im Raum wäre ohnehin recht eng
v1-2

Variante 2: Couch an hintere Wand (V1 gedreht)
v2
Vorteil: Front könnte leicht links oder rechts stehen, damit besser zugänglich. Front stehen frei
Nachteil: selbes Problem nun mit dem linken Atmos, der linke Rear kann wegen Dachschräge max. 90cm hoch stehen (obere Kante LS)

Variante 3: TV an linke Wand
v3
Vorteil: am besten zugänglich, Tisch könnte besser stehen, Atmos LS auf gleicher Höhe hängen
Nachteil: Rechter Rear kollidiert mit Dachschräge (max. 90cm)

V3 sagt mir soweit am besten zu. Was sagt ihr dazu? Bessere Ideen? Oder ganz katastrophal? Atmos machbar?
Freue mich auf eure Meinungen, kann in meiner Zeichnung natürlich andere Setups nachstellen. Weitere Bilder kann ich leider (noch) keine liefern, bzw. aufstellen auch erst im März. Aber der Kopf will das schon planen

Weitere Frage: z.Zt. steht mein TV platzbedingt auf einem niedrigen Fenstersims vor einer großen Fensterwand, dahinter grauer Rollladen. Wenn ich im Dunklen schaue (sehr gerne, macht der OLED am meisten Spaß) finde ich immer sehr schade, dass der TV die Scheibe ringsrum erhellt und vor dieser grauen Wand steht. Lieber wäre mir ringsrum dunkel wie im Kino. Sicherlich ist das durch die Scheibe verstärkt, aber macht es Sinn die Wand hinterm TV schwarz/dunkel zu streichen? Wenn ich mir den Thread mit der Bildersammlung anschaue, sind helle Farben doch üblicher... habe schon überlegt das Schwarz mit einer Decke zu simulieren.

Dank euch,
Sascha
john_frink
Moderator
#2 erstellt: 05. Jan 2019, 22:35
Hi,

das Zimmer ist leider alles andere als optimal, daher wird es schwer, so Standardempfehlungen wie Hauptlautsprecher immer an die kurze Wand (Variante1) auszusprechen.

Ich würde mir die Mühe machen, zunächste TV und Frontlautsprecher mit Variante 1 und 3 zu probieren, da beide ihre Vor- und Nachteile haben.
Z.b. ist eine Couch als Raumteiler nur dann sinnvoll wenn du problemlos daran vorbeikommst (>80cm Platz).

Ich zähle mal die Vor und Nachteile auf, die ich bei den beiden Varianten sehe, Variante 2 wäre für micht schon raus, weil das TV Rack als Raumteiler nicht stimmig wirkt und es akustisch eher Nachteile bringt:

Variante 1:
Pro: Akustisch am sinnvollsten (wenn die Schräge nicht wäre), mehr Raum für die Rears (die könnte man sogar hinter der Tür platzieren), TV Bild wird nicht direkt geblendet
Contra: Durch die Schräge könnte die Akustik leiden, Couch als Raumteiler könnte zu eng sein.

Variante 3:
Pro: Raum wirkt am offensten/größten; TV kann stimmig plaziert werden, halbwegs symetrische Aufstellung zur Schräge
Contra: Fenster wird tagsüber blenden, Rears sehr nah an der Couch - könnten ins ohr schreien, Couch an der Schräge, Bässe könnten aufgedickt werden (reine Vermutung)

Zu deiner letzten Frage - wie wäre es mit einem schicken Vorhang in einer etwas dunkleren Farbe, fängt steulicht perfekt ein und wirkt nicht so hässlich wie eine Decke; schwarz streichen ist immer.. naja.

Viele Grüße
le john
hff34
Neuling
#3 erstellt: 06. Jan 2019, 18:46
Hallo,

ich fürchte auch, dass V1 wegen der Couch zu eng wird - zumal dann ggf. die Kante der Dachschräge gefährlich auf Kopfhöhe sein könnte. Allerdings gute Idee, bei V1 die Rears hinter die Tür zu packen, das könnte Platz schaffen.

[quote]
Contra: Fenster wird tagsüber blenden, Rears sehr nah an der Couch - könnten ins ohr schreien, Couch an der Schräge, Bässe könnten aufgedickt werden (reine Vermutung)
[/quote]
Fenster müsste Nord-Ost-Seite sein, also wenig Sonne zur TV-relevanten Zeit, ansonsten wird zugemacht Bässe muss ich natürlich testen/erkrabbeln, aber leider kann ich daran insgesamt wenig ändern. Die Couch muss ohnehin etwas weg von der Wand, wegen der Schräge drüber.

Vorhang könnte grundsätzlich besser sein als streichen, aber dann muss ich wieder etwas Abstand halten mit dem TV (Abwärme etc.)... mich würde grundsätzlich interessieren ob euch das nicht stört, helle Hintergründe um den TV?

Zu Atmos hast du leider nichts gesagt, bei V1 bleibt das Problem der Schräge, aber bei V3 sollte das an sich funktionieren oder?

Danke,
Gruß Sascha


[Beitrag von hff34 am 06. Jan 2019, 18:47 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beratung zum 5.1 Setup im neuen Wohnzimmer
CrazyLexx am 19.09.2018  –  Letzte Antwort am 20.09.2018  –  5 Beiträge
Lautsprecher-Position im neuen Wohnzimmer
RemoXXX am 11.03.2015  –  Letzte Antwort am 12.03.2015  –  7 Beiträge
5.1 HiFi - Setup?
*Christobal* am 09.06.2011  –  Letzte Antwort am 10.06.2011  –  14 Beiträge
7.1 im neuen Wohnzimmer aufstellen
deady93 am 02.03.2017  –  Letzte Antwort am 14.03.2017  –  23 Beiträge
Sub wird im 5.1 Setup nicht genutzt
GambleKev am 19.09.2022  –  Letzte Antwort am 23.09.2022  –  12 Beiträge
Lautsprecher-Position im Wohnzimmer im neuen Haus
JulienP88 am 11.08.2019  –  Letzte Antwort am 12.08.2019  –  11 Beiträge
5.1 im Wohnzimmer
Klartext90 am 30.07.2015  –  Letzte Antwort am 31.07.2015  –  7 Beiträge
5.1/5.0 im Wohnzimmer
Rulezz am 16.03.2018  –  Letzte Antwort am 23.03.2018  –  7 Beiträge
5.1 Setup - Surround Speaker Positionierung
tschungge15 am 17.10.2022  –  Letzte Antwort am 18.10.2022  –  8 Beiträge
Neues Wohnzimmer. Soundberatung 5.1
mgeha am 15.08.2016  –  Letzte Antwort am 25.08.2016  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedPeterPan280
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.857

Hersteller in diesem Thread Widget schließen