7.1 im neuen Wohnzimmer aufstellen

+A -A
Autor
Beitrag
deady93
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Mrz 2017, 07:39
Hallo zusammen
Ich habe ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum^^

Ich habe vor von meinem aktuellen 5.1 System auf 7.1 nach zu rüsten.
Ich ziehe um und habe so ziemlich alle Möglichkeiten die Lautsprecher aufzustellen ( natürlich kann das Sofa nicht vor geschoben werden, es steht ca 20- 30 cm von der Wand weg wegen einer Heizung)

Ich hab jetzt das Problem das ich nicht weiß wie ich die hinteren Lautsprecher beim 7.1 System Aufstellen soll.
Ich stelle ein Bild in den Anhang um zu zeigen wie das Sofa und der Fernseher steht.

Ich weiß auch nicht ob es sinnvoll ist hinten zwei Dipol oder Bipol Lautsprecher aufzuhängen.

Zu meinem Set
Verstärker ist noch ein Yamaha RX-V 475
Frontspeaker: Heco Victa 301
Realspeaker: Heco Victa 201
Center: Heco Victa 101
Sub: No Name ^^

Um es nochmal zusammenfassen:
Ich brauche Hilfe bei der Aufstellung des 7.1 System
Vllt Empfehlung für di/Bipol ls

Schon mal danke im voraus

Mfg deady93

New project 170302061445.2
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 02. Mrz 2017, 08:20
Wenn die Couch nicht verschoben werden kann, hast Du eben nicht alle Möglichkeiten, Lautsprecher zu stellen. Warum willst Du auf 7.1 aufrüsten? Selbst 5.1 wäre bei diesen Raumverhältnissen schon alles andere als optimal.
Schau Dir mal an, wir ein 7.1 offiziell aussieht, also die Surround Lautsprecher HINTER dem Hörplatz (und nicht neben/vor selbigem) in einem Winkel von 110-130 grad und die Back-Surround dann so wie Du sie eingezeichnet hast, nur eben 2-3 Meter hinter der Couch.
elchupacabre
Inventar
#3 erstellt: 02. Mrz 2017, 08:23
Schau, dass du die Front ordentlich stellst und fertig, das ist vermutlich schon das höchste der Gefühle, besser eine homogene Front, als ein Murks in 5.1 oder 7.1.

Meiner Erfahrung nach zumindest.

Edit: Oder du bist bereit, auch dein restliches Inventar dahingehend anzupassen.


[Beitrag von elchupacabre am 02. Mrz 2017, 08:26 bearbeitet]
Jockel100
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 02. Mrz 2017, 09:04
die ganze geschichte drehen, also tv links an die wand, sofa an die wand rechts bzw dann mind 1m davor,

so wie du das vorhast wird das nix, egal was du dir da an die wand hängen willst.
deady93
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 02. Mrz 2017, 09:58
Könntet ihr den genauer beschreiben was da alles gegen spricht?
Warum lieber auf 5.1 bleiben warum die Aufstellung schlecht ist?
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 02. Mrz 2017, 10:01
deady93
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 07. Mrz 2017, 23:18
Also ich habe mir das ganze mal durchgelesen und könnte daraus nehmen das selbst die Leute die diesen Bericht geschrieben haben es einsehen das nur sehr wenige die Möglichkeit haben das heimkino perfekt nach Vorgabe einzustellen.
Also muss es da doch auch Alternativen geben so wie mit dem Sofa an der Wand man Bi/dipol ls nutzen kann.

Allerdings beantwortet das immer noch nicht meine Frage warum alle schlecht in meinem Vorhaben ist ^^

Und was mich auch interessieren würde ist wie sehr ihr in der Materie seid. Ich denke ein Laie wie Ich hört nicht so viel raus wie jemand der sich Beruflich damit beschäftigt.
std67
Inventar
#8 erstellt: 07. Mrz 2017, 23:31
Hi

die Surrods nach hinten an die Wand ziehe, die Backsurrounds weg lassen. Brngt so nix, hab ich schon durch

Wenn die Couch weiter nach links und nach vorne kann bekämst du sogar ein gleichseitiges Dreieck zwischen Front-LS und Hörplatz hin. Würde aber auch dann bei 5.1 bleiben. Surrunds auf 100-110°° zum Hörplatz


natürlich kann das Sofa nicht vor geschoben werden


warum "natürlich"? Brauchst du eine Tanzfläche zwischen Couch und TV?
deady93
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 08. Mrz 2017, 13:10
Das Sofa geht länger in den Raum rein als abgebildet, deswegen kann es nicht weiter nach vorne ^^

Ich habe jetzt allerdings auch gelesen das Grade wenn man nach hinten nicht genug Abstand hat man besser mit 7.1 bedient ist. Hinten sollen am besten dipol ls stehen damit das ganze diffuser klingt auch wenn man nahe an der Wand sitzt.
Fuchs#14
Inventar
#10 erstellt: 08. Mrz 2017, 13:19

Grade wenn man nach hinten nicht genug Abstand hat man besser mit 7.1 bedient ist

Wo hast du denn den Blödsinn her?
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 08. Mrz 2017, 14:09
Und den Dipol Blödsinn...?
deady93
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 08. Mrz 2017, 15:59
Google
Das Problem ist das man immer verschiedenen Meinung hört.
Deswegen habe ich mich hier im Forum gemeldet um Klarheit zu bekommen aber hier kommen auch keine genaue Aussagen ^^
Jockel100
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 08. Mrz 2017, 16:07
doch, bekommst du schon

du willst sie nur nicht hören bzw verstehen.
alle sagen dir das das so nix wird, schon garnicht mit 7.1.

aber wie so oft kann man das auch einen baum erzählen
deady93
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 08. Mrz 2017, 16:29
Ja das habe ich gelesen aber warum das so ist sagt hier keiner ^^
Oder ob es vllt Alternativen gibt ohne die Möbel um zu stellen
std67
Inventar
#15 erstellt: 08. Mrz 2017, 17:04
Hi

na wenn du das mit dem Stereodreieck nicht ändern kannst dann ist das halt so.
Aber es bleibt dabei das 7.1 keinen Sinn macht, mit Dipolen als BackSurrounds schon gar nicht. Dipole waren, wenn, dann immer an den Seiten vorgesehen.
Bei deinen Gegebenheiten ziehst du sie seitlichen, wie schon geschrieen, einfach bis zur Rückwand
deady93
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 08. Mrz 2017, 17:08
Ok^^
Also so das die Seiten ls ungefähr auf Ohr Höhe sind?
Und die Daniels dipol oder ganz normale direktstrahler?
Lacelte
Inventar
#17 erstellt: 08. Mrz 2017, 19:38
Was anders was noch zu erwähnen wäre:

Wie viele Filme auf/in Deutsch gibt es in 7.1 nativ?
Richtig, kann man an einer Hand abzählen.
Für alles andere müsstest du auf einen DSP zurückgreifen, der die Kanäle für die BSs errechnen muss.

Hier nochmal, aber bitte nicht nur lesen, sondern auch zu verstehen zu versuchen: https://www.heimkino-praxis.com/aufstellung-der-lautsprecher/


Oder ob es vllt Alternativen gibt ohne die Möbel um zu stellen

Was ist dir wichtiger? - Ich kann es nicht nachvollziehen, da es mein Hobby ist.
Aber mir persönlich ist es wichtig durch Aufstellung und Raumakustik einen guten Klang zu erreichen, da ich mir die tausende von €s hätte auch sparen können.

Und ich kann es immer wieder nur betonen, der Sound bei mir im Wohnzimmer ist definitiv besser als im Kino! - Und da würde mit einem gewissen finanziellen Aufwand und körperlicher Arbeit noch wesentlich mehr gehen.
Aber dafür muss die Aufstellung gut sein, es muss aber auch unbedingt die Raumakustik optimiert werden.


[Beitrag von Lacelte am 08. Mrz 2017, 19:40 bearbeitet]
The_Plug
Inventar
#18 erstellt: 08. Mrz 2017, 20:22
Tipp meinerseits: Setz die Empfehlung von std67 um. Ich liefere noch den Grund nach, warum ohne Abstand zur Rückwand 5.1 besser klingt als 7.1: Weil die Back Surrounds sonst direkt ins Ohr brüllen statt eine homogene Klangkulisse zu unterstützen. Bei 5.1 mit Surrounds auf 110 Grad werden sie simuliert, es fehlt Dir also nichts.
JokerofDarkness
Inventar
#19 erstellt: 08. Mrz 2017, 20:23
Das könnt ihr hier abbrechen, denn der TE hat sich längst auf 7.1 eingeschossen und es wird sich, wie bei allen beratungsresistenten Usern hier im Forum, lt. seiner späteren Aussage auch Hammer anhören. Es ist eigentlich ein Wunder, dass bisher noch keiner von diesen Usern hier aufgetaucht ist, um ihn in seiner Idee zu bekräftigen.
sk223
Inventar
#20 erstellt: 08. Mrz 2017, 22:57
Ich hatte auch Jahrelang das Sofa fast an der Rückwand stehen, ging bei 3,45m von Wand zu Wand nicht anders. Und die beiden anderen Seiten waren Fensterfront bzw. offener Übergang zur Küche.
Ich wäre aber niemals auf die Idee gekommen dort 7.x reinquetschen zu wollen.

Mir fällt bei dir aber noch ein anderes Problem auf, das Stereodreieck ist viel zu spitz.
Und glaub mir, den Unterschied wirst auch du hören ob du auf dem Sofa sitz oder auf der vorderen Tischkante wo das Stereodreieck perfekt ist.

Die Räumlichkeit der Akustik leidet ganz erheblich unter diesem spitzen Winkel.

Stell die Front so auf was wie auf dem Plan und hör dir die selben Sachen mal unter verschiedenem Abstand zur Front an.

Und lass das mit dem 7.x sein, bringt nix. Dann worde ich eher in bessere LS investieren.
Ich hatte selber die Victa´s und jetzt andere, welche mir beim Probehören am besten gefallen haben.

Stefan
n5pdimi
Inventar
#21 erstellt: 09. Mrz 2017, 08:25
Ich glaube der TE will hören, warum 7.1 nix ist in dieser Konstellation. Bitte sehr:
Der Surroundsoundtrack ist so aufgenommen, dass Surround Signale von hinten/schräg hinten kommen, und die Signale von Backsurrounds von "noch viel weiter" hinten. Wie soll das gehen, wenn die Surrounds seitlich vor dem Hörplatz und die BS direkt hinter dem Hörplatz hängen?
Machen kann man das natürlich trotzdem. Man kann auch Surround und Backsurround auf den Front-LS Stapeln, wenn man das so will.
deady93
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 14. Mrz 2017, 05:29
@JokerofDarkness
Den Text hättest du dir sparen können.
Ich hab oben genau geschrieben was ich wissen möchte und wenn mir hier keiner helfen kann muss ich mich eben in einem anderen Forum rum fragen.

@n5pdimi
Danke sowas habe ich gemeint.
Einfach nur eine genaue Erklärung warum, wie es hier ja oft erwähnt wurde, diese Konstellation scheiße ist.
Nemesis200SX
Inventar
#23 erstellt: 14. Mrz 2017, 15:33
ich würde auch bei 5.1 bleiben. Den rechten Surroundlautsprecher so weit ins Eck ziehen wie nur irgendwie möglich und den linken dann entsprechend anpassen.

Ich hatte auch jahrelang ein 7.1 Setup wo die Surrounds seitlich zum Hörplatz angebracht waren (es gibt genug Zeichnungen wo dies als Aufstellung bei 7.1 angegeben wird) aber es war einfach nicht das ware, da viel zu viel von der Seite und kaum was von hinten kam... ich wollte aber an meinem 7.1 festhalten weils ja "besser" ist... sind ja mehr Lautsprecher

Im Zuge von Atmos bin ich nun auf 5.1 zurückgegangen, habe die Surround da montiert wo ehemals die Back Surrounds waren und es klingt um längen besser und homogener. Vermisse die beiden zusätzlichen Lautsprecher kein bisschen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
7.1 aufstellen
hasengump am 19.09.2011  –  Letzte Antwort am 20.09.2011  –  8 Beiträge
wohnzimmer aufstellen ?
stefangtt am 29.11.2005  –  Letzte Antwort am 04.12.2005  –  8 Beiträge
Kann ich so meine 7.1 Boxen Aufstellen
Cor3Hunt3r am 14.05.2016  –  Letzte Antwort am 14.05.2016  –  14 Beiträge
mein neues wohnzimmer = wie was wo aufstellen :)
Coic am 23.09.2009  –  Letzte Antwort am 23.09.2009  –  2 Beiträge
Kleiner Raum - wie Boxen aufstellen? 5.1 bzw 7.1
Spranta am 23.02.2014  –  Letzte Antwort am 23.02.2014  –  4 Beiträge
Lautsprecher wo aufstellen ?
winZer89 am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 27.10.2008  –  11 Beiträge
Anordnung im Wohnzimmer 7.1 oder doch klassisch 5.1?
Masta_88 am 24.12.2015  –  Letzte Antwort am 17.01.2016  –  39 Beiträge
Boxen aufstellen
mralchemy am 24.09.2004  –  Letzte Antwort am 26.09.2004  –  3 Beiträge
Brauche EURE Hilfe beim Aufstellen der Lautsprecher * 7.1 *
klaus2002 am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 24.01.2005  –  8 Beiträge
Verschiedene Boxen vernünftig aufstellen
selrider am 01.02.2019  –  Letzte Antwort am 03.02.2019  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.218

Hersteller in diesem Thread Widget schließen