Brauche EURE Hilfe beim Aufstellen der Lautsprecher * 7.1 *

+A -A
Autor
Beitrag
klaus2002
Stammgast
#1 erstellt: 24. Jan 2005, 15:10
Hallo, bin ein Neuling auf diesem Gebiet:

So,hab folgendes Problem, mein Zimmer ist quadratisch, ca 4,50 x 4,50 Meter

Hab mir folgende 7.1 Lautsprecheraufstellung gedacht:

http://de.geocities.com/posaunenchorlbg/sound.JPG

Kann den rechten Surround Lautsprecher leider nirgends anders aufstellen! Wenn ich dir korrekte Distanz zur Hörposition im Receiver eingebe, und den Kanal ein bisschen lauter stelle, kann sich dann mit dieser Lautsprechereinstellung richtiges 7.1 entfalten bzw ein richtiges 7.1 Feeling aufkommen???

Jetzt bitte nicht lachen:

Nutze Pioneer VSX-D814
FL/FR Grundig M630 3 Wegeboxen
SL/SR Concept E Magnum Satellit
SBL/SBR Concept E Magnum Satellit
Center Concept E Magnum Center
Sub vom Concept E Magnum


BITTE UM BERATUNG UND HILFE

Vielen Dank

mfg

PS:Ich richte natürlich alle Lautsprecher auf die Hörposition aus!!


[Beitrag von klaus2002 am 24. Jan 2005, 15:50 bearbeitet]
klaus2002
Stammgast
#2 erstellt: 24. Jan 2005, 16:12


Kann mir den keiner nen Tipp geben oder nen Verbesserungsvorschlag machen?
bothfelder
Inventar
#3 erstellt: 24. Jan 2005, 16:23
Hi!

Hast Du schon mal etwas von Geduld gehört?
Es gibt Leute, die müssen (auch) am Tage noch arbeiten gehen um Geld zu verdienen...

Es gibt desweiteren schon einen 7.1 Tread.

Andre
Rainer_B.
Inventar
#4 erstellt: 24. Jan 2005, 16:26

klaus2002 schrieb:
:?

Kann mir den keiner nen Tipp geben oder nen Verbesserungsvorschlag machen?


Was soll eigentlich immer diese blöde Erwartungshaltung?Schieb uns ein paar Scheine rüber und schon kannst du schnelle Ergebnisse erwarten, ansonsten würde ich den Ball flach halten und einfach mal warten. Mir vergeht bei solchen Fragen immer wieder die Lust zum Antworten. Deinem Bild nach würde ich mir die 7.1 Geschichte sparen und besser anstelle der Backlautsprecher die Rears plazieren und bei 5.1 bleiben. Warum muss man zwangsweise versuchen 6.1 zu fahren wenn der Raum es nicht ermöglicht? Die Surroundlautsprecher vor der eigentlichen Hörpossition sind nicht gerade optimal, suboptimal trifft es eher. Ich würde die Teile auf Seitenachse aufbauen, eher noch etwas nach hinten versetzt. Dann bleibt aber dank Couch am Ende des Raumes wieder kein vernünftiger Abstand zu den Surroundbacks. Wenn du unbedingt 6.1 haben möchtest, dann probier lieber 4 Dipole hinten aus. Die ersten beiden auf Hörachse und die anderen beiden dort wo in der Zeichnung die SBL stehen. Nicht optimal, aber immer noch besser als das andere Szenario.

Rainer
klaus2002
Stammgast
#5 erstellt: 24. Jan 2005, 16:36
Sorry dass ich so voreilig war! Tut mir leid!!!

Ich mein ich hab wirklich wenig Ahnung von Heimkino & Co.!

Aber danke für den Tipp, werde dann wohl doch bei 5.1 bleiben, und mir später lieber das Concept M oder Theater 1 holen! Du hast ja recht, warum unbedingt 6.1/7.1 erzwingen??
Rainer_B.
Inventar
#6 erstellt: 24. Jan 2005, 16:58

klaus2002 schrieb:
Sorry dass ich so voreilig war! Tut mir leid!!!

Ich mein ich hab wirklich wenig Ahnung von Heimkino & Co.!

Aber danke für den Tipp, werde dann wohl doch bei 5.1 bleiben, und mir später lieber das Concept M oder Theater 1 holen! Du hast ja recht, warum unbedingt 6.1/7.1 erzwingen??


No Problemo. Einfach nur etwas abwarten. Besser etwas warten und dafür eine gute Antwort bekommen als etwas gehetztes. Im Usenet würdest du da auch mal ein paar Tage warten müssen.
Sehr viele Leute wollen zwar 6.1 haben, aber der Raum gibt es einfach nicht her. Dann lieber eine gute 5.1 Wiedergabe als eine zwangsweise Beschallung. Du solltest noch mit dem Center experimentieren. Er sollte klanglich möglichst nah an den beiden Frontboxen liegen, ansonsten gibt es ein unschönes Loch. Wenn du die Front aber nur übergangsweise benutzen möchtest geht es sicher, wobei beim Neukauf aber das gleiche gilt.

Rainer
klaus2002
Stammgast
#7 erstellt: 24. Jan 2005, 17:10
Der Abstand der beiden Front Left und Right ist jeweils gleich zum Center sprich Fernseher so ca 1 bis 1,5 Meter! Bin da in der Aufstellung sehr flexibel da ich für die Satelliten Lautsprecherständer nutze! Aber danke für den Tipp!
bothfelder
Inventar
#8 erstellt: 24. Jan 2005, 17:11
Hi!

Wie schaut es (budgetmäßig) aus, mit Front's und Center neu (möglichst gleicher Hersteller/Serie) und die Grundig's stellst Du als Rears nach hinten?

Andre
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
7.1 aufstellen
hasengump am 19.09.2011  –  Letzte Antwort am 20.09.2011  –  8 Beiträge
Brauche Hilfe beim Aufstellen (TV steht in der Ecke)
daos06 am 19.10.2008  –  Letzte Antwort am 19.10.2008  –  4 Beiträge
Erstes 7.1 Heimkino brauche eure Hilfe!
eazyman am 15.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.02.2010  –  103 Beiträge
Hilfe beim Aufstellen eines 5.1.2 Atmos Setups
Mr.Pink1981 am 18.07.2017  –  Letzte Antwort am 18.07.2017  –  3 Beiträge
Problem beim aufstellen der Lautsprecher
Hella82 am 04.03.2009  –  Letzte Antwort am 13.03.2009  –  12 Beiträge
7.1 im neuen Wohnzimmer aufstellen
deady93 am 02.03.2017  –  Letzte Antwort am 14.03.2017  –  23 Beiträge
lautsprecher aufstellen
xpssepp am 19.04.2011  –  Letzte Antwort am 20.04.2011  –  7 Beiträge
Hilfe beim aufstellen der Logitech Z-5500
Saschi333 am 11.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  5 Beiträge
Hilfe beim Aufstellen der Lautsprecher/Mindestabstand Wand zum Sofa/Ohr?
Android1986 am 03.04.2019  –  Letzte Antwort am 05.04.2019  –  6 Beiträge
Brauche Eure Hilfe!
indra am 06.05.2010  –  Letzte Antwort am 08.05.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.707