LED Beleuchtung für Heimkino gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
xTIMx
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Jan 2019, 15:28
Hallo,

für mein Heimkino suche ich noch eine passende, einfach zu installierende LED Beleuchtung.
Es handelt sich hierbei um einen ca. 6x3m großen Raum. In den hinteren 2 m befindet sich eine mit einem Vorhang abgetrennte Bar.

Ich möchte zumindest 2 Beleuchtungsstufen haben:
-Eine richtig helle, weiße, wenn gereinigt oder umgebaut wird
-Eine stimmungsvolle, gedimmte, die gerade ausreicht, damit man beim Gang zur Bar nicht stolpert und noch sieht, nach was man greift.

Was die Steuerung angeht, wäre es ideal, wenn man mit dem normalen Lichtschalter an der Tür die Lampen in denn Hellweißen Zustand versetzen und ausschalten kann und man mit einer Fernbedienung (separat oder besser Universal) vom Platz aus das Licht dimmen oder ausschalten kann.

Die einfachste Lösung wäre jetzt in die Fassungen der bereits vorhandenen 2 Standardlampen Hue Birnen einzuschrauben. Hier weiß ich aber nicht, ob das weiße Licht auch ausreichend hell ist.
Derzeit habe ich normale 100 Watt Birnen drin. Im Bar Bereich reicht das aus, aber im Kinobereich, mit dem roten Teppich und den dunklen Vorhängen an den Seiten könnte es noch etwas heller sein.

Gegen LED Stripes hätte ich auch nichts einzuwenden, ich möchte jedoch keinen großen Aufwand damit haben, irgendwas für eine indirekte Beleuchtung an die Decke zu bringen.
Sehen LED Stripes auch direkt an die Decke aufgebracht gut aus und reicht die maximale Helligkeit für meine Anforderungen?
Was wäre alternativ die einfachste Möglichkeit, um das indirekt hinzubekommen und wie wirkt sich das auf die maximale Helligkeit aus?

Die Decke ist übrigens noch weiß, soll aber in Zukunft dunkel gestrichen oder mit entsprechendem Stoff verhängt werden.
Was würdet ihr mir denn empfehlen?

Viele Grüße

Tim
JokerofDarkness
Inventar
#2 erstellt: 20. Jan 2019, 19:29
Die Frage ist doch erst einmal was Du für Voraussetzungen hast. Soll heißen, welche Lampenfassungen, wie viele und wie verbaut? Soll sich der Schalter in eine Schalterserie vor Ort einfügen?

LED Bänder können je nach Ausführung schon hell, aber eignen sich meines Erachtens nicht als reines Hauptlicht.
std67
Inventar
#3 erstellt: 20. Jan 2019, 19:58
in einem reinen Heimkino kann man ja durchaus den ganz normalen Lichtschalter a an der Tür nutzen und so dann ein_/ausschalten wenn man reinkommt/rausgeht. Alle weiteren "Stimmungen" dann per Hue-FB an deinem Hörplatz angebracht ode per Sprachsteuerung.
Bei einer dunklen Decke musst du aber schon ne Menge Licht reinbringen wenns da wirklich hell werden soll

Um Stripe anzubringen gibt es ja entsprechende Profile mit Milchglasabdeckung.
Die Outdoorstripes sollen wohl auch ohne gehen, da da die LEDs dichter angebracht sind. Be den alten herkömmlichen Stripes ist der Abstand zu groß und man kann die einzelnen LEDs erkennen
Ansonsten kannst auch diverse Chinastripes nehmen und mit nem Zigbee-Modul Hue-koimpatibel machen
binap
Inventar
#4 erstellt: 21. Jan 2019, 11:52
Ich hatte die ganze Zeit im Heimkino sechs GU10 LED-Lampen verbaut, die jede einer normalen 100Watt-Halogenlampe entsprechen sollte.
Nun habe ich alle sechs Lampen gegen die Hue Whire Ambience mit GU10-Sockel getauscht (entspricht jeweils einer 25 Watt Lampe). Die Hues sind viel heller als das vorherige „100-Watt“-Modell. Gerade das Kaltweiß ist richtig hell.
Ambience-Beleuchtung ist mit einer umlaufenden Stripes+ im Deckenfries reslisiert (2x jeweils ein 8m-Strang (Basis plus sechs Erweiterungen)) zusätzlich sind die seitlichen Wand-Absorber mit Stripes+ indirekt beleuchtet (jeweils ein 3m-Strang (Basis plus Erweiterung).
Alles auf reinweiß aufgedreht macht ein richtig helles Licht im gesamten Kino, obwohl Wände und Boden schwarz und Decke hauptsächlich schwarz sind.
xTIMx
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Jan 2019, 21:10
Bei meiner Recherche bin ich auf was cooles gestoßen: Ein Vorhang mit eingebauten LED
https://www.aliexpre...cd-941a-eaf43f4361e6

Da ich sowieso überlegt habe, meine Decke mit Moltonbespannung o.ä. dunkel zu bekommen, wäre das eine super alternative.
Taugt das was, gibt es da schon Erfahrungen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LED-Beleuchtung für Rack
Sharangir am 03.02.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  8 Beiträge
TV LED Beleuchtung
schnuffmaus am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 28.01.2011  –  9 Beiträge
günstige indirekte Beleuchtung für Heimkino gesucht
BloodBrother am 02.04.2012  –  Letzte Antwort am 19.04.2012  –  12 Beiträge
Beleuchtung Heimkino
FJMZ am 04.03.2011  –  Letzte Antwort am 10.03.2011  –  4 Beiträge
LED Beleuchtung für hinter die Boxen
ephor am 31.12.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2011  –  24 Beiträge
Beleuchtung
Semaphor am 21.12.2006  –  Letzte Antwort am 24.12.2006  –  19 Beiträge
Frage zu LED Beleuchtung auf TV Rückseite
Olliminator01 am 08.08.2012  –  Letzte Antwort am 14.08.2012  –  11 Beiträge
Hilfe bei der Beleuchtung
Psycho1000 am 06.02.2018  –  Letzte Antwort am 07.02.2018  –  9 Beiträge
Indirekte Beleuchtung
nickthesick am 13.02.2007  –  Letzte Antwort am 14.02.2007  –  6 Beiträge
Rack-Beleuchtung
Otscho am 01.10.2004  –  Letzte Antwort am 26.10.2004  –  32 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.958