Was brauch ich eigentlich wirklich? Viele Fragen :)

+A -A
Autor
Beitrag
m.pfaender
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Okt 2004, 21:40
Hallo,

ich habe mal eine bzw. mehrere Fragen oder auch Probleme.

Und zwar werde ich jetzt ein neues Zimmer bekommen (ca. 20m²). Hier wird die Zimmeraufteilung wie folgt aussehen:



Als Boxenset habe ich jetzt das Teufel Set "Concept E Magnum" in betracht gezogen, da es meinen Preislichen Spielraum am besten ausfüllt und auch in ein paar Tests gut überzeugt hat.

Nur habe ich nun folgendes Problem:

Ich möchte die Filme gerne vom Bett/Sofa aus ansehen, Musik aber wiederum im gesamten Zimmer hören, speziell am Schreibtisch. Ist hier das Teufel Set überhaupt empfehlenswert? Oder sollte ich hier besser auf ein andere ausweichen? Oder hier ganz auf ein 5.1 System verzichten?

Ausserdem habe ich nun noch folgendes Problem. Ich möchte sowohl DVDs anschauen, also hören können, wie auch Musik direekt von meinem PC. Gibt es hier eine Möglichkeit das ganze zu vereinen? Eventuell mit einem Receiver? Welches Model wäre hier in einer guten Preisklasse. (max. 100€-150€)

Des weiteren möchte ich die Kabel gerne so verlegen, dass Sie am besten unter dem Parkett, oder an der Leiste versteckt werden. Ist dies ratsam? Kann man die normalen Boxenkabel auch unter Putz legen, oder kann es hier Probleme mit nahen Stromkabeln geben?

So, erstmal viele Fragen für euch. Ich hoffe Ihr könnt sie mir beantworten.

Danke schonmal!

Grüsse Markus


[Beitrag von m.pfaender am 05. Okt 2004, 21:43 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 06. Okt 2004, 10:45

m.pfaender schrieb:
Ich möchte die Filme gerne vom Bett/Sofa aus ansehen, Musik aber wiederum im gesamten Zimmer hören, speziell am Schreibtisch. Ist hier das Teufel Set überhaupt empfehlenswert?

Für Musik nur eingeschränkt.
Zu kleine Satelliten.


m.pfaender schrieb:
Oder sollte ich hier besser auf ein andere ausweichen?

Du müsstest ein Mehrfaches des Preises investieren.


m.pfaender schrieb:
Oder hier ganz auf ein 5.1 System verzichten?

Ich würde das 5.1 wie in Beispiel 1 gezeigt aufstellen und für den Schreibtisch ein kleines Stereo-System dazustellen.


m.pfaender schrieb:
Ausserdem habe ich nun noch folgendes Problem. Ich möchte sowohl DVDs anschauen, also hören können, wie auch Musik direekt von meinem PC. Gibt es hier eine Möglichkeit das ganze zu vereinen? Eventuell mit einem Receiver? Welches Model wäre hier in einer guten Preisklasse. (max. 100?-150?)

Das kann jeder Receiver.
In dieser Preisklasse gibt es einen tauglichen Pioneer.


m.pfaender schrieb:
Des weiteren möchte ich die Kabel gerne so verlegen, dass Sie am besten unter dem Parkett, oder an der Leiste versteckt werden. Ist dies ratsam? Kann man die normalen Boxenkabel auch unter Putz legen, oder kann es hier Probleme mit nahen Stromkabeln geben?

Da sind Lautsprecherkabel recht unempfindlich.
Lege aber lieber Leerrohre und ziehe die Kabel dort ein.

Gruss
Jochen
shanni
Inventar
#3 erstellt: 06. Okt 2004, 11:11
wenn du dein zimmer sowieso neu einrichtest und
es möglich ist, würde ich dir empfehlen, dein
zimmer auch etwas umzustellen.

bei beispiel 1 werden nämlich die linken lautsprecher wohl
etwas anders (in lautstärke und klangfarbe) klingen, als die
rechten, die ja offener im raum stehen.
bei beispiel 2 kann es dagegen zu unterschiedlichen
laufzeiten aufgrund der unterschiedlichen entfernung
kommen (auch wenn man die laufzeit bei manchen geräten
einstellen kann, ist das sicher nicht so gut, wie gleich
eine optimale aufstellung aufzubieten)

tipp:
z.b. könnte man die ganze aufstellung um 90° nach rechts
drehen, so dass fernseher + fronts an der rechten wand
stehen.
so kannst du die fronts und den center optimal aufstellen
und musst nicht auf die anderen recht unbefriedigten
lösungen ausweichen.
ken
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 06. Okt 2004, 11:11
Hi,

ich würde vieleicht versuchen das Bett etwas zu verschieben und so nach Möglichkeit einen gleichen Abstand vom Mittelpunkt des Haupthörpunktes zu den LS zu erzielen.

Es gibt für Laminat/Parkett Sockelleisten mit integrierten Kabelkanälen. Das wäre die leichteste Lösung, ohne Schlitze in die Wand zu ziehen und um Störfrequenzen durch Stromkabel zu verhindern.

Gruss
Ken
m.pfaender
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Okt 2004, 17:22
Danke für die Information.

Leider ist meine Euphorie jetzt ein bisschen gedämpft.

Welche Möglichkeiten gäbe es denn, dass ich trotdem am Schreibtisch Musik hören kann? (Schreibtisch eventuell Richtung Tür stellen?)

@ken: Ich werde das Bett wohl eh verschieben.

Die Kabel lege ich teilweise unter Leisten an der Wand, allerdings möchte ich die Boxen ja mit einer Wandhalterung befestigen und hier sollte hier kein Kabel frei herum hängen.

@MasterJ: Welchen Pioneer meinst du genau?

Grüsse

Markus
BMWDaniel
Inventar
#6 erstellt: 09. Okt 2004, 12:16
schieb halt das Bett an die Wand wo jetzt der Schreobtisch ist. Dann hast eien Große wand wo keien Tür stört
m.pfaender
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Okt 2004, 12:18
Geht nicht, denn da wo der Schreibtischt steht ist ein Dachgiebel (ca. 1.5m breit) und da wo das Bett steht ist eine Dachschräge mit einem großen Dachfenster. Also so wie das auf den Bildern steht ist das schon optimal.
BMWDaniel
Inventar
#8 erstellt: 09. Okt 2004, 12:22
aso OK das konte ich nicht wissen. Abe rich würde auch Bsp 1 nemhen udnd ann noch LS für den schreibtisch
m.pfaender
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Okt 2004, 12:26
Ja aber wie soll das funktionieren. Angenommen ich höre Musik und lieg grad im Bett. Hör ich die Musik dann von rechts von den kleinen Boxen am Schreibtisch rüber?

Oder kann man dies umstellen?

Woher wissen die Boxen, dass ich Radio vom Receiver hören will und dann wiederum Musik ausm PC?

Welche Boxen wären hier denn zu emfpehlen? Will da auch nicht so viel ausgeben dafür.
BMWDaniel
Inventar
#10 erstellt: 09. Okt 2004, 12:39
warum du wirst doch beid eimem receiver die Laufzeit einstellen da kannst doch Musik hören. Bei mir sieht es auch so aus ca wie bei dir. Höre auch Musik im Bett udn schau auch von da aus DVD. Aso hätte gemeint du hast am Scheruibtisch eienn PC und brauchst dafür LS
m.pfaender
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 09. Okt 2004, 12:41
Was ist denn die Laufzeit? Sorry, bin da noch nicht so fit.

Also es ist so. Ich will DVDs im Bett schauen, daher auch das 5.1 System. Jetzt will ich über den DVD-Player aber auch mal ne CD anhören.

Ausserdem hab ich am Schreibtisch aber nen PC. Und über den will ich jetzt auch Musik hören. Was mach ich jetzt aber wenn ich im Bett bin und Musik von PC hören will?
BMWDaniel
Inventar
#12 erstellt: 09. Okt 2004, 13:01
Jeder LS bruach nee andere zeit um ans Ohr zu kommen und da durch stellst jeden Ausgang so eind as der schall von jdem LS gleichzeitig aufs Ohr trifft!

Hmm häng halt paar LS übers Bett zum Musik hören.
m.pfaender
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 09. Okt 2004, 13:07
Echt? Wusst ich gar nicht, dachte das geht alles gleichzeitig von statten.

Wieso da hängen doch schon zwei. Die vom 5.1 System.

Irgendwie hab ich jetzt noch mehr fragen wie vorher und weiss gar nicht mehr was ich nun brauch.
BMWDaniel
Inventar
#14 erstellt: 09. Okt 2004, 13:17
Kannst du 5CH Stereo hören das hinten und vor Stereo kommt
m.pfaender
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 09. Okt 2004, 13:21
Kann ich nicht einfach über die Satelitten Musik hören?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Viele Fragen eines Neulings
Ball am 23.10.2002  –  Letzte Antwort am 24.10.2002  –  5 Beiträge
Viele Fragen - Surround Einsteiger!?!
Alex2309 am 12.03.2004  –  Letzte Antwort am 12.03.2004  –  2 Beiträge
Heimkinosystem einrichten viele Fragen
Uny am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  3 Beiträge
Sehr Viele Fragen
ibiza6k am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 11.12.2007  –  7 Beiträge
Brauch ich DD EX etc?
QDI am 28.01.2006  –  Letzte Antwort am 19.03.2006  –  31 Beiträge
Viele Kurze Fragen zum Low budget gebastel
hotzenplotzzz am 26.04.2007  –  Letzte Antwort am 30.04.2007  –  3 Beiträge
was brauch ich?
daTEEJAY am 25.10.2006  –  Letzte Antwort am 29.10.2006  –  16 Beiträge
was brauch ich alles?
_skywalk am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 04.05.2010  –  6 Beiträge
Viele allgemein Fragen zum Heimkino Sound
amieX am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  4 Beiträge
Was bringt eigentlich 3.1?
/Hififan/ am 27.10.2013  –  Letzte Antwort am 27.10.2013  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.141
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.145