Anfägerfragen zur Surround

+A -A
Autor
Beitrag
Big_Jeff
Stammgast
#1 erstellt: 18. Feb 2019, 02:15
Wahrscheinlich fallen gleich einige vom Stuhl vor Lachen, aber ich habe nicht mitbekommen, dass es reines Audiosurround gibt. Ich habe immer gedacht Surroundsound ist Ton für Heimkinoanlagen und Audiomehrkanal ist mit Quadrophonie gestorben.

Zufällig bin ich über das Lable Pentatone gestolpert, das ausschließlich Surround-Aufnahmen anbietet. Es gibt wohl noch andere Label, die das machen. Dass das keine große Verbreitung gefunden hat, ist klar, aber gibt es hier jemanden, der eine reine Audio Mehrkanalanlage betreibt und mir davon berichten würde? Was braucht man dafür technisch?
Und kennt jemand noch andere Label?
CharleySay's
Stammgast
#2 erstellt: 18. Feb 2019, 02:41
Hab zwar keine "reine Audio Mehrkanalanlage" aber ich höre viel audio in Mehrkanal.
Labels kann ich jetzt nicht empfehlen aber was ist den deine Musikrichtung?

Ich höre viel von DVD-Audio, Pure Audio Bluray und SACD.
Gibt viele gelungene Aufnahmen z.B. die DVD-Audio von Hotel California gefällt mir sehr gut in 5.1.
Dark Side of the Moon

Ansonsten schau dich einfach mal um z.B. hier :
https://www.jpc.de
Wähl deine Musikrichtung aus und schau dir die DVD-Audio, Pure Audio Bluray und SACD's an.
Viele davon sind Hybrid also Stereo und Multichannel.
Hier noch ein paar als Beispiel:
https://www.amazon.c...WISIWBQ/FNIC4JH8KNG7
Downloads gibt es auch z.B. bei
https://www.nativedsd.com/new_browse/#channel=multi
Aber mit Datenträgern wirst du mehr finden.


Labels kenn ich nicht viele.
z.B.
http://www.2l.no
http://aixrecords.com

Technisch wird es das selbe sein wie auch bei 5.1 Heimkino. Also eine AV-Vorstufe oder einen AV-Receiver und einen Player zum abspielen.



LG Charley


[Beitrag von CharleySay's am 18. Feb 2019, 02:42 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gibt es ein Umwandler
boettcherd am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.01.2012  –  8 Beiträge
"Surround" mit digitalen Studiomonitoren
retlaps am 04.01.2018  –  Letzte Antwort am 04.01.2018  –  4 Beiträge
Gibt es Receiver mit Audio Delay bei analogem Ton
danny1000 am 19.11.2008  –  Letzte Antwort am 21.11.2008  –  4 Beiträge
THX, ist es gestorben???
kaefer03 am 28.07.2004  –  Letzte Antwort am 03.08.2004  –  16 Beiträge
5.1 Surround, Ton "verlagern"
*StSch* am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 10.01.2012  –  4 Beiträge
Probleme mit Surround Modus
lonesam am 21.01.2006  –  Letzte Antwort am 22.01.2006  –  2 Beiträge
Aus Stereo Verstärker Surround machen?
Sebo123 am 03.02.2005  –  Letzte Antwort am 04.02.2005  –  18 Beiträge
Surround "erschummeln"? Aber wie?
J0ker1984 am 25.01.2016  –  Letzte Antwort am 25.01.2016  –  8 Beiträge
Surround-Decoder.was für welche gibt es alles?
Pin]-[eaD am 23.11.2007  –  Letzte Antwort am 24.11.2007  –  4 Beiträge
surround sound ohne audio-out am tv???
-=kAnE=- am 12.04.2004  –  Letzte Antwort am 12.04.2004  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.872