3 Ohm Subwoofer an 4-8 Ohm AVR

+A -A
Autor
Beitrag
laffer
Neuling
#1 erstellt: 13. Jun 2019, 10:27
Hallo,

ich habe Onkyo Surround Lautsprecher von meinem Onkyo SA-205HD AVR. Da dieser nur bis HDMI 1.3 beherrscht, möchte ich ihn gegen einen Pioneer VSX520D tauschen. Der Pioneer unterstützt Lautsprecher Impedanz von 4 - 8 Ohm, allerdings haben meine Surroundboxen 6 Ohm und der passive Subwoofer 3 Ohm. Bei den Surroundlautsprechern ist das dann wohl kein Problem, aber wie verhält es sich beim Subwoofer?

Hat da jemand Ahnung?
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 13. Jun 2019, 10:37
Ähm, wie willst Du denn überhaupt den passiven Subwoofer an den Pioneer anschließen?
sealpin
Inventar
#3 erstellt: 13. Jun 2019, 10:42
abgesehen davon, das passive Subwoofer nun wirklich nicht sinnvoll sind: wenn der Pioneer 3 Ohm nicht vorsieht und der passive SUB tatsächlich 3 Ohm haben sollte (die sind ja nicht konstant, sondern der Wert kann sich je nach Frequenz auch verringern...) dann solltest Du den Sub nicht an den Pio anschließen.

Du hättest folgende Möglichkeiten:
1. zus. Endstufe für den SUB und den Subwoofer PreOut des Pio nutzen
2. "vernünftigen" aktiven SUB nehmen (im Low Cost Bereich ist der Mivoc Hype 10 G2 bewährt) und den auch an den PreOut anschließen

ciao
sealpin
sealpin
Inventar
#4 erstellt: 13. Jun 2019, 10:42

n5pdimi (Beitrag #2) schrieb:
Ähm, wie willst Du denn überhaupt den passiven Subwoofer an den Pioneer anschließen?


der genannt Pio hat tatsächlich LS Anschlüsse (HighLevel) für einen passiven SUB...
Fuchs#14
Inventar
#5 erstellt: 13. Jun 2019, 10:43

n5pdimi (Beitrag #2) schrieb:
Ähm, wie willst Du denn überhaupt den passiven Subwoofer an den Pioneer anschließen?

Der AVR hat extra einen Anschluss für einen passiven Sub.
laffer
Neuling
#6 erstellt: 13. Jun 2019, 10:44

n5pdimi (Beitrag #2) schrieb:
Ähm, wie willst Du denn überhaupt den passiven Subwoofer an den Pioneer anschließen?


Der Pioneer hat 6 Endstufen, genau 1 um einen passiven Subwoofer zu betreiben (selten, aber gibt es!)
sealpin
Inventar
#7 erstellt: 13. Jun 2019, 10:46
aber mal ernsthaft, das kleine Kistchen soll 80 Watt/Kanal haben, und das güldet dann wohl auch für den Sub out...bei 6 Kanälen wären dass dann 480 Watt? Nie im Leben.

Also: entlaste den Pio von der Arbeit des Subwoofers und hole Dir einen aktiven Subwoofer.
Fuchs#14
Inventar
#8 erstellt: 13. Jun 2019, 10:50
Jetzt hat er die passive Kiste nun mal, testen und schauen obs reicht, wenn nicht was anständiges kaufen, fertig.

Anschliessen und schauen wie warm der AVR wird, der schaltet sich ab wenn er zu heiss wird.
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 13. Jun 2019, 10:53
Den hatte ich am AVR nicht gesehen, habe ich wohl dne falschen gegoogelt...
laffer
Neuling
#10 erstellt: 13. Jun 2019, 11:01
Dieser passive Subwoofer ist kein "mieses" Ding, sondern eigentlich was nicht so schlechtes von ONKYO. Die Anlage war damals in Japan recht teuer (ca. 1.000 EUR). Der AVR hat nur halbe Standardbreite und unterstützte damals schon 7.1 und Dolby True HD und DTS Master HD.

Ich war mit dem Sound bisher immer voll zufrieden, auch der LS. Leider beherrscht er kein 3D, somit kann ich weder 3D BD's (habe ich einige), noch 3D Games an PS3 und PS4 über ihn wiedergeben. Außerdem habe ich nicht so viel Platz im WZ, deshalb der halbhohe Pioneer.

Also zum Ursprung.... geht, oder nicht?
Fuchs#14
Inventar
#11 erstellt: 13. Jun 2019, 11:07

laffer (Beitrag #10) schrieb:
Dieser passive Subwoofer ist kein "mieses" Ding, sondern eigentlich was nicht so schlechtes von ONKYO. Die Anlage war damals in Japan recht teuer (ca. 1.000 EUR).

Teuer bedeutet nicht gleich gut, siehe Bose

Also zum Ursprung.... geht, oder nicht?


Fuchs#14 (Beitrag #8) schrieb:
Anschliessen und schauen wie warm der AVR wird, der schaltet sich ab wenn er zu heiss wird.
laffer
Neuling
#12 erstellt: 13. Jun 2019, 11:11

sealpin (Beitrag #7) schrieb:
aber mal ernsthaft, das kleine Kistchen soll 80 Watt/Kanal haben, und das güldet dann wohl auch für den Sub out...bei 6 Kanälen wären dass dann 480 Watt? Nie im Leben.

Also: entlaste den Pio von der Arbeit des Subwoofers und hole Dir einen aktiven Subwoofer.


Ich weiß, dass hier gerne die Watt als Maß aller Dinge eingeworfen werden. Ich kann nur sagen, der Onkyo SA-205HD hat 5 x 30 W und 1 x 60 W(Subwoofer) gehabt und dass hat für ein Wohnzimmer voll gereicht. Also ich gehöre nicht zu der Tausend Watt Fraktion.

Außerdem ist außer bei Dauerton auf allen Kanälen es niemals zu erwarten, dass jeder Kanal seine volle Leistung gleichzeitig abgeben muss.

Onkyo-SA-205HD-Front
Onkyo-SA-205HD-Back

Pioneer-VSX520D-Front
Pioneer-VSX520D-Back
sealpin
Inventar
#13 erstellt: 13. Jun 2019, 11:45
wie der Fuchs schon schrob: Du hast ja alles da, probiere es aus.

Es geht mir nicht um Watt.
Der Subwoofer wird wohl ein SWA-V20HD sein. Der kann eh nur 70 Watt ab.
Ich halte halt nichts von passiven Subs die an AVR mit Subwoofer Endstufe angeschlossen werden müssen.

Der zugehörige Onkyo Amp ist genau auf diesen Sub zugeschnitten, der Pio halt nicht.

Wenn Du nicht sehr laut hörst und der Pio gut gelüftet steht, wird da schon was rauskommen.
Ob es Dir reicht, kannst nur Du selber wissen.
laffer
Neuling
#14 erstellt: 30. Jul 2019, 09:48
Erfahrung mit Pionieer VSX 520D: Nachdem ich das Gerät über Saturn Berlin für weniger als 300€ erworben habe und geben den Onkyo ausgetauscht habe muss ich sagen, dass ich total begeistert bin.
Die Leistung ist für ein 30qm Wohnzimmer vollkommen ausreichend, Klang ist super aus den Onkyo Boxen. Der Subwoofer funktioniert super und liefert einen satten Sound.
Für alle die ein Platzproblem haben oder einen passiven Subwoofer suchen, oder einfach nur ein einfaches all-in-One Gerät: Hier seid ihr genau richtig.
Fuchs#14
Inventar
#15 erstellt: 30. Jul 2019, 09:49
prima das du zufrieden bist, es muss halt nicht immer das volle Programm sein
laffer
Neuling
#16 erstellt: 30. Jul 2019, 10:06
Zu ergänzen: Am Pio hängt eine PS3 und eine PS4 und ein Kabeltuner. Jetzt erkennen PS3 und PS4 auch alle Soundmodi und wählen sie entsprechend. Auch hier super Sound. Und Game of Thrones Staffel 1 - 3 ertönen nun zum ersten Mal in Original DTS Master HD und nicht nur in einem von der PS3 gesampelten Multichannel 5.1.
Also, absolut für Konsolen zu empfehlen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
8 Ohm an AVR ?
atomofenkoch am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  3 Beiträge
4 Ohm Boxen an 8 Ohm Verstärker?
Th13s am 22.03.2014  –  Letzte Antwort am 26.03.2014  –  7 Beiträge
4 od. 8 Ohm
JaggerMan am 24.06.2010  –  Letzte Antwort am 06.10.2010  –  24 Beiträge
Receiver 8 Ohm, Boxen 4 Ohm
snoopy.brown am 25.11.2004  –  Letzte Antwort am 25.11.2004  –  4 Beiträge
6 Ohm oder 8 Ohm
janik67 am 01.01.2005  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  6 Beiträge
4-Ohm an VSX916
Nord_Andi am 11.08.2007  –  Letzte Antwort am 24.08.2007  –  6 Beiträge
7.1 System mit 8 Ohm und 4-8 Ohm Lautsprecher
Lohmaxns am 08.02.2019  –  Letzte Antwort am 09.02.2019  –  7 Beiträge
4-8 Ohm Lautsprecher. Unterschiedliche Auskünfte
bombast80 am 04.08.2020  –  Letzte Antwort am 05.08.2020  –  22 Beiträge
Pioneer-AVR 6 Ohm, Lautsprecher 4-8Ohm
LambOfGod am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 27.11.2009  –  3 Beiträge
Verstärker 8 ohm boxen 4 ohm, was nun?
Bokuden am 25.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.01.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.483

Hersteller in diesem Thread Widget schließen