Welche Variante für Lautsprechersetup

+A -A
Autor
Beitrag
carpi2001
Neuling
#1 erstellt: 23. Jul 2019, 12:34
Hallo zusammen,

ich bin gerade in der Planung meines Heimkinos. Im Sinne der Zukunftssicherheit würde ich gerne ein 9.2.6 Setup für Dolby Atmos realisieren. Die Platzierung der Lautsprecher gem. Dolby Atmos Empfehlung für Deckenlautsprecher bekomme ich hin. Als Receiver soll der Denon AVC-X8500 zum Einsatz kommen. Damit kann ich schonmal 13 Lautsprecher (geplant: Artcoustic) abdecken. Jetzt habe ich verschiedene Möglichkeiten:

1. Zusätzliche Endstufe für Lautsprecher 14 und 15. Die Kanäle könnte der Denon ja steuern
2. Die Surround Speaker (Seite und hinten) jeweils brücken
3. Mit 9.2.4 oder 7.2.6 "auskommen" :-)

Die Raumgröße ist übrigens 5,3m auf 4,6m.

Welche Variante würdet ihr empfehlen?

Grüße
Bernd
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 23. Jul 2019, 18:31
Stell mal ein Bild vom Raum ein ich bezweifle das du in dem Raum von der Größe her so viele LS SINNVOLL stellen kannst.
carpi2001
Neuling
#3 erstellt: 23. Jul 2019, 19:57
So ist der aktuelle Planstand:

Kino_Draufsicht_röntgen_07.01
Nemesis200SX
Inventar
#4 erstellt: 23. Jul 2019, 20:28
Wie erwartet
binap
Inventar
#5 erstellt: 24. Jul 2019, 10:01

carpi2001 (Beitrag #1) schrieb:
Welche Variante würdet ihr empfehlen?

Variante 3 und mit 7.2.6 "auskommen"...

Der Denon AVC-X8500H kann "nur" 13 Kanäle ansteuern, ein 9.2.6-Setup funktioniert also nicht.
Und dieses Brücken von Lautsprechern und mit einem Kanal versorgen, ist meiner Meinung nach vollkommener Blödsinn.

Man kann aber am Denon 15 Lautsprecher anschließen und das Setup automatisch zwischen 7.2.6 Atmos und 7.2.6-Auro 3D umschalten lassen.
Jeweils zwei Lautsprecher bleiben dann ungenutzt (Atmos ohne VoG und Center Height, Auro 3D ohne die beiden Top Middles)

Hier mal etwas zum Einlesen:

Ein Setup für alles: Kompromisslösung für Auro 3D, Dolby Atmos und DTS:X


Wenn Du wirklich mehr Kanäle verwalten und nutzen möchtest, musst Du auf Stormaudio oder Trinnov ausweichen, was natürlich einen immensen Preisaufschlag verursacht.


Zum Raum und Sitzposition:

Die Atmos Tops sollten mit 45 Grad zur Hörposition hängen.
Genauso muss man bei 7.1 in der unteren Ebene zentral sitzen, und nicht auf der Couch an der Wand.
Hier werden doch keinerlei Winkel und Abstände eingehalten....


[Beitrag von binap am 24. Jul 2019, 10:10 bearbeitet]
carpi2001
Neuling
#6 erstellt: 24. Jul 2019, 11:58

Der Denon AVC-X8500H kann "nur" 13 Kanäle ansteuern, ein 9.2.6-Setup funktioniert also nicht.


Das stimmt imho nicht ganz. Der X8500 hat 13 Endstufen, kann aber 15 Lautsprecher ansteuern. Dafür braucht es dann halt separate Endstufen. Bei der Raumgröße würde ich es im ersten Schritt aber mit 7.2.6 oder 9.2.4 probieren.

Das mit dem Umschalten zwischen Atmos und Auro 3D Konfiguration ist ein guter Punkt.
Den verlinkten Thread kenne ich, danke trotzdem.


Zum Raum und Sitzposition:

Die Atmos Tops sollten mit 45 Grad zur Hörposition hängen.

Genauso muss man bei 7.1 in der unteren Ebene zentral sitzen, und nicht auf der Couch an der Wand.


Das ist natürlich nicht meine präferierte Sitzposition. :-) Die Hauptplätze sind die in der Mitte.
Die Sessel sollen auch nochmal einen halben Meter nach vorne, sodass die Hörposition genau mit den Middle Tops und den Surrounds korrespondiert.


Hier werden doch keinerlei Winkel und Abstände eingehalten....


Mit den "Korrekturen" oben würde das dann passen, oder?

SG
BassTrap
Inventar
#7 erstellt: 24. Jul 2019, 12:51

carpi2001 (Beitrag #6) schrieb:
Das stimmt imho nicht ganz. Der X8500 hat 13 Endstufen, kann aber 15 Lautsprecher ansteuern. Dafür braucht es dann halt separate Endstufen.

Nein. Auf denon.de steht: "max. Anzahl der Processing (Vorverstärker)-Kanäle 13.2". Er kann somit nur 13 gleichzeitig ansteuern.


[Beitrag von BassTrap am 24. Jul 2019, 12:52 bearbeitet]
binap
Inventar
#8 erstellt: 24. Jul 2019, 13:08

carpi2001 (Beitrag #6) schrieb:
Das stimmt imho nicht ganz. Der X8500 hat 13 Endstufen, kann aber 15 Lautsprecher ansteuern. Dafür braucht es dann halt separate Endstufen. Bei der Raumgröße würde ich es im ersten Schritt aber mit 7.2.6 oder 9.2.4 probieren.

Äh, ich habe den X8500H selbt hier in meinem Heimkino stehen, samt einer IOTAVX-7-Kanal-Endstufe zur Entlastung der unteren Ebene...

Und nein, der Denon X8500H kann KEINE 15 Kanäle verwalten-- er kann 13 Kanäle ansteuern und diese seinen 13 internen Endstufen zuweisen.
Er besitzt allerdings 15 Lautsprecheranschluss-Terminals---


carpi2001 (Beitrag #6) schrieb:
Den verlinkten Thread kenne ich, danke trotzdem.

Der Thread ist von mir ertstellt und bezieht sich auf mein persönlich umgesetztes Setup ,eben genau mit dem X8500H.

Ob die Abstände und Winkel passen, solltest Du selbst ausmessen bzw. berechnen.
Wie Du allerdings ein 7.1 in der unteren Ebene stellen willst, ist mir etwas schleierhaft.


[Beitrag von binap am 24. Jul 2019, 13:12 bearbeitet]
carpi2001
Neuling
#9 erstellt: 24. Jul 2019, 13:19

Nein. Auf denon.de steht: "max. Anzahl der Processing (Vorverstärker)-Kanäle 13.2". Er kann somit nur 13 gleichzeitig ansteuern.


Das mit den 15 ansteuerbaren Kanälen habe ich aus diesem Thread.

Ich muss jedoch zugeben, dass die technischen Daten bzw. das Handbuch eher darauf schließen lassen, dass ich zwar 15 Lautsprecher anschließen kann, aber immer nur 13 davon dann je nach Setup verwendet. Auch hier im Forum gibt es ja einige Diskussionen dazu...

Sollte das so sein, ist die Antwort auf meine Frage vermutlich 3. Ob ich dann 7.2.6 oder 9.2.4 verwende, kann ich individuell entscheiden.
carpi2001
Neuling
#10 erstellt: 24. Jul 2019, 13:27
binap, ich verstehe das Problem mit 7.1 in der unteren Ebene nicht.

Die Frontlautsprecher und Center sind hinter der Leinwand. In den Seitenwänden habe ich SR und SL. Als SBR und SBL könnte ich die hinteren Surrounds in den Seitenwänden oder die in der Rückwand nehmen. Und alle diese Lautsprecher werden auf Hörhöhe installiert.

Oder sehe ich da was falsch?
BassTrap
Inventar
#11 erstellt: 24. Jul 2019, 14:35

carpi2001 (Beitrag #9) schrieb:
Ich muss jedoch zugeben, dass die technischen Daten bzw. das Handbuch eher darauf schließen lassen, dass ich zwar 15 Lautsprecher anschließen kann, aber immer nur 13 davon dann je nach Setup verwendet. Auch hier im Forum gibt es ja einige Diskussionen dazu...

Weiß nicht, an der Angabe "max. Anzahl der Processing (Vorverstärker)-Kanäle 13.2" gibt es nichts rumzudeuten oder zu diskutieren. Die ist eindeutig.
Dort steht das auch nochmal unmißverständlich: http://manuals.denon.com/AVCX8500H/EU/DE/DRDZSYhiettsoj.php
binap
Inventar
#12 erstellt: 24. Jul 2019, 15:33

carpi2001 (Beitrag #10) schrieb:
Oder sehe ich da was falsch?

Stell doch mal einen vernünftigen Grundriss des Raumes ein, in dem man die Lautsprecherpositionen der unteren Ebene erkennen kann und wo auch Dein Sweetspot-Sitzplatz eingezeichnet ist. Ich kann auf diesen tollen 3D-Bildchen immer nicht viel erkennen.
Ansonsten ist das Stochern im Trüben.

Zum Procressing des Denon X8500: Auch in Deinem verlinkten Thread habe ich diesbezüglich geantwortet.
Keine Ahnung, wie Du darauf kommst, dass der Denon mehr als 13 Kanäle verarbeiten kann....
Der andere Kollege will sich deshalb doch extra eine Stormaudio anschaffen...
Denon_1957
Inventar
#13 erstellt: 24. Jul 2019, 18:23
Zu dem was der TE vor hat sollte der Raum doppelt so groß sein die Surroundlautsprecher stehen vor der Couch was soll das denn aber jeder wie er mag.
Die Einstellung um so mehr LS um so besser ist halt falsch.
n5pdimi
Inventar
#14 erstellt: 24. Jul 2019, 18:30

_Janine_ (Beitrag #13) schrieb:
...die Surroundlautsprecher stehen vor der Couch was soll das denn aber jeder wie er mag.

Naja, das sieht dann halt aus wie im Kinosaal. Da wurde bestimmt gedacht "das mach ich zuhause genauso".
dott77
Inventar
#15 erstellt: 24. Jul 2019, 20:50
Laut deiner Planung brauchst du auch kein 6 Deckenlautsprecher, oder du solltest bis auf die Top middle mit dem Sofa nach vorne.
carpi2001
Neuling
#16 erstellt: 24. Jul 2019, 21:48
Wie schon gesagt, rutschen sie Sessel soweit nach vorne, dass die Ohren genau auf höhe der Surrounds bzw. mittleren Deckenlautsprecher sind.

Sweetspot ist dann einer der beiden mittleren Plätze.
dott77
Inventar
#17 erstellt: 25. Jul 2019, 09:20
Ok, dann passt es ja. du hast ja fast die gleiche Raumgröße wie ich. Von daher sollte das im Prinzip schon passen.
Squeezeman
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 13. Aug 2019, 16:33
Man kann mit ein paar Tricks schon ein ordentliches 9.2.6 erzeugen und aufbauen.

Hier mal eine Erklärung die man zur Front Wide Ansteuerung nutzen kann oder wie in deinfm Fall für die Top Middle

http://www.visaton.de/vb/showpost.php?p=407826&postcount=305
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neubau 5.1.2 oder 5.1.4 Variante
supernova1 am 21.06.2020  –  Letzte Antwort am 26.06.2020  –  8 Beiträge
Surround vom PC an AVR, welche Variante ist besser?
NoCigar am 30.07.2010  –  Letzte Antwort am 31.07.2010  –  3 Beiträge
Welche Konfiguration ist besser?
Granatapfel91 am 08.03.2022  –  Letzte Antwort am 08.03.2022  –  2 Beiträge
Komplettes Heimkinosystem, welche Kabel benötigt?
mobbytimo am 24.11.2010  –  Letzte Antwort am 29.11.2010  –  5 Beiträge
Welche Teile für Heimkino?
am 13.09.2007  –  Letzte Antwort am 13.09.2007  –  4 Beiträge
Welche Komponenten für Heimkinoanlage?
Chemzer am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  4 Beiträge
Welche Decke für Altbau
BMWDaniel am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  6 Beiträge
Welche Filmscenen für Soundchek
Surroundmaster am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  3 Beiträge
Welche Raumgrösse für Heimkino?
florian2 am 19.02.2017  –  Letzte Antwort am 23.02.2017  –  12 Beiträge
Welche Soundbar für Kinosound?
groflo_15.04 am 27.11.2020  –  Letzte Antwort am 27.11.2020  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.304
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.495

Hersteller in diesem Thread Widget schließen