Soundbar kaputt durch Basstest?

+A -A
Autor
Beitrag
LowBudget1
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Jul 2019, 11:10
Hallo Zusammen,

ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin.
Ich habe gestern mit meiner Soundbar folgendes Youtube Video angesehen, und hab nun Angst das diese dadurch Schaden genommen hat.

Gehört habe ich auf Zimmerlautstärke 20% von 100%.


Geht hier um folgendes Video:

Youtube

Min 1,20 - 1,35 und dann noch Min 2,50 - 3,05
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 30. Jul 2019, 11:13
Was willst du jetzt hören? Das musst du doch wissen ob sie kaputt ist oder nicht....
LowBudget1
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 30. Jul 2019, 11:22
Ob durch so einen Test was kaputt gehen kann?
Wie höre ich das, wenn sie kaputt sein sollte?
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 30. Jul 2019, 11:32
Klar kann was kaputt gehen,

klingt sie wie vorher ist alles OK, klingt sie anders ist was hinüber, ganz einfach
Reference_100_Mk_II
Inventar
#5 erstellt: 30. Jul 2019, 11:49
Zudem haben die Pozentzahlen von Pegelanzeigen oder auch die Skalen von klassischen Lautstärke-Reglern keine Aussagekraft darüber, wie stark die Anlage/Soundbar/whatever nun eigentlich gefordert wird.

100% ist also keinesfalls eine "sichere Grenze" oder sowas, bis zu der man bedenkenlos aufdrehen kann.
Hier kommt das Thema Clipping bzw. grundsätzlich Überlastung ins Spiel.
Klingt es matschig, kratzig, verwaschen, angestrengt, als würde die Box "kotzen" oder der Bass wird plötzlich weniger, dann sollte man umgehend leiser machen! Ganz egal was für Wattangaben, Porzentzahlen und Reglerstellungen da im Spiel sind.
Eine der Komponenten, Boxen oder Verstärker (oder der Verstärker in der Soundbar), scheint nämlich am Ende zu sein.
sumpfhuhn
Inventar
#6 erstellt: 30. Jul 2019, 17:36
Na ja, eine Soundbar und Basstest, was soll der Quark.
Der Bass geht doch am dazugehörigen Woofer, die Bar selber hat keine Lautsprecher um Bass wiederzugeben.
Zumindest nicht diese Bässe, die bei YT abgespielt werden.
Da würde jeder PC oder Laptop/Tablet in Arsch gehen.
langsaam1
Inventar
#7 erstellt: 30. Jul 2019, 21:19
einmal unabhängig ob YT Videos nun Mehrkanal Spur enthalten können oder nicht

--- Eigen Meinung Eigen Ansicht:

- in dem verlinkten Video werden Mehrkanal Spur Töne abgespielt
welche auf die Einzel Signale für Einzelne Lautsprecher und vor allem den Sub in einem Mehrkanal Setting ausgelegt sind !
- hinzu kommt das die Töne für bestimmte ! Lautsprecher Konfigurationen auf der Original Quelle vorliegen
- werden diese Töne nun auf dem "unpassenden" Lautsprecher abgespielt - nicht gut und nicht nutzbar
- in den u.a. angesprochenen Zeitrahmen sind SUBwoofer Frequenzen "hörbar";
welche definitiv nix für "normale" Lautsprecher sind


[Beitrag von langsaam1 am 30. Jul 2019, 21:23 bearbeitet]
LowBudget1
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 31. Jul 2019, 10:26
Habs einfach mal nur zum testen ausgeführt!
Und ich denke mal nur durch einmal testen kann da ja nix kaputt gehen, die Soundbar sollte auch ein bisschen was aushalten können oder etwa nicht? Zumal die Lautstärke nicht mal so war das irgendetwas im Raum gewackelt hat oder Fenster kaputt gegangen sind, also eine Humane Lautstärke.

@langsaam1: Das heißt jetzt, ich habe meine Soundbar kaputt gemacht? Auch wenn Sie sich für mich noch normal wie vorher anhört?
Nemesis200SX
Inventar
#9 erstellt: 31. Jul 2019, 10:38
Wennst nix hörst ist nix kaputt.
Jack_
Inventar
#10 erstellt: 31. Jul 2019, 10:42
Oder ... wenn man nix mehr hört, ist die Soundbar kaputt, oder man hat was an den Ohren
langsaam1
Inventar
#11 erstellt: 01. Aug 2019, 01:43
Nachtrag Anmerkung zum verlinkten Video: vielleicht ist es nicht ganz klar geworden:
- in dem Video sind die Tonsignale diverser "Test Demo Disk DVD Blu-ray" einfach so hintereinander gereiht
- nicht nutzbar:
denn die Information welches Tonsignal für welchen Lautsprecher bestimmt ist geht dadurch verloren
- hättest nun diese Disc faktisch selbst vorliegen würden dir auch nix (an einer Soundbar) nützen
--- denn sind für spezielle AVR Verstärker Boxen Setup Einstellungen und Tonformate bestimmt
- weshalb solche "Disk" normal nicht der Öffentlichkeit zugänglich
- sondern lediglich im Individual Setup in Geschäften und Messen zur Vorführung angedacht

-- wenn aber mal deine Lautspreche killen möchtest ..
such nach Original (nicht MP3 oder Download ..) Erich Künzel Audio-CD vor allem die "The Great Fantasy Adventure";
welche ich in Erstauflage besitze; der Warnhinweis nicht nur für Track "T. Rex" ist angebracht ...!
Alternativ: Bonnie Tyler - Bitterblue (das Intro ist sooooo geil ; aber Warnung:
im Gegenzug zum dann folgend eigentlichen Lied ... extrem Leise ...)


[Beitrag von langsaam1 am 01. Aug 2019, 01:59 bearbeitet]
LowBudget1
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 01. Aug 2019, 14:14
Danke nochmal @langsaam1 für die Aufklärung.


Also vom einmaligen hören des Video´s geht die Soundbar nicht kaputt richtig?
n5pdimi
Inventar
#13 erstellt: 01. Aug 2019, 14:24
Das kommt drauf, das müsstest Du doch aber inzwischen verstanden haben...
Ebenso wie Dir hier im Forum niemand aus der Ferne diagnostizieren kann, ob die SB jetzt was abbekommen hat oder nicht. Das musst Du schon selbst merken.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#14 erstellt: 01. Aug 2019, 14:40
Sich nur ein Mal nen Schuss setzen kann gut gehen, ohne irgendwelche Folgen.
Kann aber auch sein, dass man sofort abhängig wird.

Ist in etwa die gleiche Situation LoL.

Klingt sie denn jetzt anders/schlechter als vorher?
Wenn nein, dann hast du Glück gehabt
n5pdimi
Inventar
#15 erstellt: 01. Aug 2019, 14:42
Ja, und das ist jetzt auch gefühlt hier schon 10 mal geschrieben worden....
Fuchs#14
Inventar
#16 erstellt: 01. Aug 2019, 14:52
So, das Teil ist definitiv kaputt, das kann ich von hier aus bestätigen!

Damit kann das Thema geschlossen werden, danke.
Slatibartfass
Inventar
#17 erstellt: 01. Aug 2019, 17:34
@Fuchs#14: Mach den armen Menschen nicht unglücklich.

LowBudget1 (Beitrag #12) schrieb:

Also vom einmaligen hören des Video´s geht die Soundbar nicht kaputt richtig?


Wenn Du ohnehin keinen Unterschied hörst, mach dich nicht unglücklich, indem Du dir einredest oder einreden läßt, dass was kapput sein könnte. Selbst wenn es so sein sollte, ist es egal, wenn Du davon nichts merkst.

Soundbars sind zudem keine rohen Eier, die sofort kaputt gehen, wenn man mal ungünstige Audiodaten abspielt, zudem mit eher geringen Lautstärke.

Slati
Fuchs#14
Inventar
#18 erstellt: 01. Aug 2019, 17:44

LowBudget1 (Beitrag #12) schrieb:
Also vom einmaligen hören des Video´s geht die Soundbar nicht kaputt richtig?

Nein, von ein mal Sex kann man auch nicht schwanger werden
LowBudget1
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 02. Aug 2019, 07:46
Zu manchen Kommentaren kann man einfach nix sagen
An die Leute die sich das Video auch angesehen haben, hattet ihr keine Angst um eurer Equipment?
Reference_100_Mk_II
Inventar
#20 erstellt: 02. Aug 2019, 07:47
sumpfhuhn
Inventar
#21 erstellt: 02. Aug 2019, 07:57

LowBudget1 (Beitrag #19) schrieb:

An die Leute die sich das Video auch angesehen haben, hattet ihr keine Angst um eurer Equipment? :.


Nö, wieso.
Das Internet ist gar nicht in der Lage solche tiefen Töne wiederzugegeben, Streaming schon garnicht, die Bandbreite ist nicht vorhanden.
Die Lautsprecher in den Brüllriegeln sind auch zu Klein, sie sind nicht in der Lage solche tiefen Töne wiederzugeben, der Ton verschwindet im Nirvana.
Was deine Lautsprecher kaputt machen kann ist Clipping, das wird duch den Verstärker verursacht, wenn der zu sehr Aufgerissen wird.
Das sind dann aber die Hochtöner die Flöten gehen, den Bass bekommst du nicht Kaputt, du hast schlicht keinen.
LowBudget1
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 02. Aug 2019, 08:04

sumpfhuhn (Beitrag #21) schrieb:

LowBudget1 (Beitrag #19) schrieb:

An die Leute die sich das Video auch angesehen haben, hattet ihr keine Angst um eurer Equipment? :.



Was deine Lautsprecher kaputt machen kann ist Clipping, das wird duch den Verstärker verursacht, wenn der zu sehr Aufgerissen wird.
Das sind dann aber die Hochtöner die Flöten gehen, den Bass bekommst du nicht Kaputt, du hast schlicht keinen.



Kann dieses Clipping bei einmaligen gucken passieren? Bzw. bei leiser Lautstärke?
Weil dann müsste man ja bei jedem Video angst haben das durch Clipping etwas kaputt geht? Und sowas hört man dann auch oder?
Premutos888
Stammgast
#23 erstellt: 02. Aug 2019, 08:06
Also keine Ahnung was du hast hab mir das Video über meine HEOS Bar laufen lassen Probleme gabs keine und sie funktioniert genauso wie vorher auch. Und nein ich hatte keine Angst ums Equipment warum auch.


[Beitrag von Premutos888 am 02. Aug 2019, 08:14 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#24 erstellt: 02. Aug 2019, 08:09

sumpfhuhn (Beitrag #21) schrieb:
Das Internet ist gar nicht in der Lage solche tiefen Töne wiederzugegeben, Streaming schon garnicht, die Bandbreite ist nicht vorhanden.

Hmm... Also ich habe bei mir signifikante Membranbewegungen DEUTLICH unter 50Hz an den vom TE genannten Zeitpunkten festgestellt.
So niedrig sogar, dass es mir fast möglich war, mit aufgelegtem Finger der Bewegung zu folgen.

Sollte dies bei dir nicht der Fall gewesen sein, sind bei dir anscheinend Filter aktiv.


sumpfhuhn (Beitrag #21) schrieb:
Die Lautsprecher in den Brüllriegeln sind auch zu Klein, sie sind nicht in der Lage solche tiefen Töne wiederzugeben, der Ton verschwindet im Nirvana.

Sie "verschwinden" zwar, ja, weil der Aufbau es nicht her gibt dass diese Töne mit ausreichend Pegel wiedergegeben werden, aber dennoch versucht die SB die Töne wiederzugeben.
Wird dies nicht elektronisch durch ein Subsonic-Filter verhindert, dann können die Chassis in der SB definitiv schaden nehmen.


sumpfhuhn (Beitrag #21) schrieb:
Was deine Lautsprecher kaputt machen kann ist Clipping, das wird duch den Verstärker verursacht, wenn der zu sehr Aufgerissen wird.
Das sind dann aber die Hochtöner die Flöten gehen, den Bass bekommst du nicht Kaputt, du hast schlicht keinen.

Bässe sterben durch elektrische bzw damit einhergehende thermische Überlast oder mechanische Überbeanspruchung.
El. Überlastung würde bei einer SB + Sub wohl eher nicht der Fall sein.
Mech. Überbeanspruchung hingegen sehr wohl.
n5pdimi
Inventar
#25 erstellt: 02. Aug 2019, 08:15
Jetzt bestätige ihm doch endlich einer, dass seine Soundbar auf keinen Fall was abbekommen haben kann, damit er wieder schlafen kann..
Fuchs#14
Inventar
#26 erstellt: 02. Aug 2019, 08:19
und wenn sie doch kaputt ist
sumpfhuhn
Inventar
#27 erstellt: 02. Aug 2019, 08:20

LowBudget1 (Beitrag #22) schrieb:



Kann dieses Clipping bei einmaligen gucken passieren? Bzw. bei leiser Lautstärke?
Weil dann müsste man ja bei jedem Video angst haben das durch Clipping etwas kaputt geht? Und sowas hört man dann auch oder?


Bei normaler Lautstärke wird kein Clipping hervorgerufen, es sei denn, der Verstärker hat einen Schlag weg.
Bevor es zum Clipping kommt, wird es für die Ohren unerträglich, man macht vorher schon leiser.
bernhard.s
Inventar
#28 erstellt: 02. Aug 2019, 08:40

n5pdimi (Beitrag #25) schrieb:
Jetzt bestätige ihm doch endlich einer, dass seine Soundbar auf keinen Fall was abbekommen haben kann, damit er wieder schlafen kann.. :.


Fuchs#14 (Beitrag #26) schrieb:
und wenn sie doch kaputt ist :?


.....am besten wir stimmen ab..........

LowBudget1
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 02. Aug 2019, 08:43

Reference_100_Mk_II (Beitrag #24) schrieb:

sumpfhuhn (Beitrag #21) schrieb:
Das Internet ist gar nicht in der Lage solche tiefen Töne wiederzugegeben, Streaming schon garnicht, die Bandbreite ist nicht vorhanden.

Hmm... Also ich habe bei mir signifikante Membranbewegungen DEUTLICH unter 50Hz an den vom TE genannten Zeitpunkten festgestellt.
So niedrig sogar, dass es mir fast möglich war, mit aufgelegtem Finger der Bewegung zu folgen.

Sollte dies bei dir nicht der Fall gewesen sein, sind bei dir anscheinend Filter aktiv.


Ist das jetzt positiv oder negativ mit den aufgelegten Fingern der Bewegung zu folgende?


sumpfhuhn (Beitrag #21) schrieb:
Die Lautsprecher in den Brüllriegeln sind auch zu Klein, sie sind nicht in der Lage solche tiefen Töne wiederzugeben, der Ton verschwindet im Nirvana.

Sie "verschwinden" zwar, ja, weil der Aufbau es nicht her gibt dass diese Töne mit ausreichend Pegel wiedergegeben werden, aber dennoch versucht die SB die Töne wiederzugeben.
Wird dies nicht elektronisch durch ein Subsonic-Filter verhindert, dann können die Chassis in der SB definitiv schaden nehmen.


Eine Soundbar hat nicht automatisch einen Subsonic-Filter oder?




sumpfhuhn (Beitrag #21) schrieb:
Was deine Lautsprecher kaputt machen kann ist Clipping, das wird duch den Verstärker verursacht, wenn der zu sehr Aufgerissen wird.
Das sind dann aber die Hochtöner die Flöten gehen, den Bass bekommst du nicht Kaputt, du hast schlicht keinen.

Bässe sterben durch elektrische bzw damit einhergehende thermische Überlast oder mechanische Überbeanspruchung.
El. Überlastung würde bei einer SB + Sub wohl eher nicht der Fall sein.
Mech. Überbeanspruchung hingegen sehr wohl.



Also bei Lautstärke die "normal" ist, bzw. jetzt nicht unerträglich für die Ohren ist, ist alles okay?
Premutos888
Stammgast
#30 erstellt: 02. Aug 2019, 08:53
Sag uns doch mal um welche SB es sich eigentlich handelt.
Fuchs#14
Inventar
#31 erstellt: 02. Aug 2019, 08:56
und ob sie kaputt ist
sumpfhuhn
Inventar
#32 erstellt: 02. Aug 2019, 09:07

LowBudget1 (Beitrag #29) schrieb:



Also bei Lautstärke die "normal" ist, bzw. jetzt nicht unerträglich für die Ohren ist, ist alles okay?


Schau dir das Video an, hören sich deine Lautsprecher so an, sind sie Putt, wenn nicht, alles Ok.

https://www.youtube.com/watch?v=m89wDXM0tUs
LowBudget1
Schaut ab und zu mal vorbei
#33 erstellt: 02. Aug 2019, 09:35

Premutos888 (Beitrag #30) schrieb:
Sag uns doch mal um welche SB es sich eigentlich handelt.



Bose Soundbar 700
Fuchs#14
Inventar
#34 erstellt: 02. Aug 2019, 09:38
Die ist auf jeden Fall kaputt.....
Premutos888
Stammgast
#35 erstellt: 02. Aug 2019, 09:41
Die sind ja schon ab Werk defekt

Hast du mit oder ohne Sub getestet ?
LowBudget1
Schaut ab und zu mal vorbei
#36 erstellt: 02. Aug 2019, 09:46

Fuchs#14 (Beitrag #34) schrieb:
Die ist auf jeden Fall kaputt.....


Kannst du mal deine Sinnlosen Kommentare unterlassen?



@Premutos888: Mit Sub getestet
Fuchs#14
Inventar
#37 erstellt: 02. Aug 2019, 09:46
Hast du den Hinweis bei Bose nicht gesehen?

bose
Premutos888
Stammgast
#38 erstellt: 02. Aug 2019, 09:51
Also wenn mit Sub getestet kann ich mir kaum vorstellen das an der Bar was kaputtgegangen ist denn da wird ja ab ca. 150HZ an den Sub abgegeben. Warum denkst du eigentlich das etwas kaputt ist ?
Reference_100_Mk_II
Inventar
#39 erstellt: 02. Aug 2019, 10:22

LowBudget1 (Beitrag #29) schrieb:
Ist das jetzt positiv oder negativ mit den aufgelegten Fingern der Bewegung zu folgende?

Das diente nur als Verdeutlichung dafür, wie tief die dort auftretenden Frequenzen tatsächlich sind.


LowBudget1 (Beitrag #29) schrieb:
Eine Soundbar hat nicht automatisch einen Subsonic-Filter oder?

Das kommt drauf an wie gut sie entwickelt wurde.
Lässt sich so aus der Ferne nicht sagen.


LowBudget1 (Beitrag #29) schrieb:
Also bei Lautstärke die "normal" ist, bzw. jetzt nicht unerträglich für die Ohren ist, ist alles okay?

Auch das kann dir keiner sagen, da die tiefen töne außerhalb des Hörspektrums liegen. "Hören" kann man die einfach nicht.
Es kann aber trotzdem sein, dass die Chassis in der SB oder das des Subwoofers sich zu Tode arbeitet. Gerade auch weil die entsprechenden Töne in dem Video schon recht viel Gain haben gegenüber "dem Rest" der da so zu hören ist...

Man kann das dann entweder riechen (das duftet so komisch würzig wenn der Spulenlack schmilzt)
oder sehen (Rauchzeichen)
oder hren, jedoch mit einem "leicht anderen" Ton als dem der es sein soll (es ploppt/knallt, weil der Spulenträger auf die hintere Polplatte aufschlägt)
LowBudget1
Schaut ab und zu mal vorbei
#40 erstellt: 02. Aug 2019, 10:38

Premutos888 (Beitrag #38) schrieb:
Also wenn mit Sub getestet kann ich mir kaum vorstellen das an der Bar was kaputtgegangen ist denn da wird ja ab ca. 150HZ an den Sub abgegeben. Warum denkst du eigentlich das etwas kaputt ist ?



Diese Töne in den o.g Zeiten haben mich ein wenig Skeptisch gemacht
FirestarterXXIII
Inventar
#41 erstellt: 02. Aug 2019, 10:49

.Diese Töne in den o.g Zeiten haben mich ein wenig Skeptisch gemacht 


Es wäre gut, wenn du langsam mal konkreter werden könntest. Wie klingt es denn?


Und ist sie kaputt?
Skizzl
Stammgast
#42 erstellt: 02. Aug 2019, 11:04
Können wir bitte aufhören den Troll zu feeden? Vielleicht sollte hier ein Admin mal drüberschauen ...
LowBudget1
Schaut ab und zu mal vorbei
#43 erstellt: 02. Aug 2019, 11:04
Was heißt konkreter. Die Soundbar klingt für mich normal. Mich machen halt diese Töne in dem Video unter meinen Zeitangaben skeptisch da diese Töne sich im Video komisch anhören.
Master_J
Inventar
#44 erstellt: 02. Aug 2019, 11:30

LowBudget1 (Beitrag #43) schrieb:
Die Soundbar klingt für mich normal.

Dann ist sie nicht kaputt.

Thema geschlossen.

Gruss
Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Basstest DOWNLOAD? \/\/ ()?
addY am 01.07.2004  –  Letzte Antwort am 08.11.2010  –  19 Beiträge
Soundbar
Downloader am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  4 Beiträge
soundbar?
laveron am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  6 Beiträge
Wandhalterung, Soundbar?
Sonarmeister am 12.03.2018  –  Letzte Antwort am 15.03.2018  –  3 Beiträge
Soundbar mit Radio
runflat am 01.11.2016  –  Letzte Antwort am 01.11.2016  –  5 Beiträge
Soundbar gesucht
Pascal1977 am 18.09.2011  –  Letzte Antwort am 19.09.2011  –  5 Beiträge
Soundbar passiv?
Vectarier am 26.01.2012  –  Letzte Antwort am 26.01.2012  –  13 Beiträge
Medion Soundbar
GordonHH am 01.10.2012  –  Letzte Antwort am 02.05.2013  –  32 Beiträge
Bose Soundbar
kthch-waedi am 08.04.2020  –  Letzte Antwort am 09.04.2020  –  2 Beiträge
Wohin Soundbar?
Lazarus94 am 04.05.2020  –  Letzte Antwort am 04.05.2020  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen