Surround drahtlos anbinden

+A -A
Autor
Beitrag
DerNeueImForum
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Dez 2019, 16:37
Hallo,
ich plane den Umstieg von Fernseher auf Beamer.
Mein aktueller Aufbau ist wie folgt:
Chromecast Ultra per HDMI auf 4k TV per SPDIF auf älteren A/V Receiver per Lautsprecherkabel an 5.0 passives Lautsprecher System + aktiver Subwoofer.
Nun möchte ich einen 4k-Beamer anstatt des Fernsehers anschließen. Den Chromecast Ultra würde ich direkt hinter den Beamer anschließen. Aber was mache ich mit dem Ton?
Ich möchte auf jedenfall den 5.1 Sound beibehalten aber kein extra Kabel ziehen.
Ob mein künftiger Beamer SPDIF haben wird weiß ich noch nicht. Aber es wird kein Kurzdistanz-Beamer werden.
Weiß da jemand was ich für Optionen habe den Ton irgendwie auszukoppeln und drahtlos an den A/V Receiver zu geben?
Nemesis200SX
Inventar
#2 erstellt: 08. Dez 2019, 16:48
Mehrkanalton gibt es nur mit einer Kabelverbindung. Drahtlos (Bluetooth oder Funk) ist nur Stereo möglich.
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 08. Dez 2019, 16:55
Generell wird es so nicht möglich sein, 5.1 vom Beamer zu erhalten. Die Allermeisten Beamer sind "keine TVs", die den Ton verarbeiten bzw. durchreichen. Der einzig sinnvolle Aufbau bei beamerbetrieb ist eigentich, alle Zuspieler am AVR anzuschließen und nur das Bild zum Beamer weitrzureichen. Das setzt aber natürlich einen relativ aktuellen Beamer voraus.
Nemesis200SX
Inventar
#4 erstellt: 08. Dez 2019, 17:01
und ein langes Kabel
DerNeueImForum
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 08. Dez 2019, 17:07
Genau, mein A/V Receiver kann nur 1080p ohne HDR. Also absolut unzureichend....
Alternativ gibt es Beamer die mit SPDIF Ausgang ausgestattet sind aber da bleibt es bei einem Kabel...
Und nen Bluetooth Adapter mit 5.1 Surround habe ich auch noch nicht gesehen...
Gibt es den keine andere Option das drahtlos hinzubekommen?
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 08. Dez 2019, 17:21
Ich meinte natürlich "aktuellen AVR", nicht Beamer, aber Du hast mich ja trotzdem verstanden. Mag sein, dass es Beamer mit SPDIF Out gibt, aber das reicht ja nicht. Da ein Beamer üblicherweise nicht mit DolbyDigital oder DTS umgehen kann (alleine schon der Lizenzkosten wegen), wäre das was da rauskommt dann allerhöchstwahrscheinlich nur Stereo, wo Du wieder genau so weit bist.
Was es gibt, sind HDMI Audio Extraktoren, die das Tonsignal nach SPDIF rausziehen. Da kannst Du den Stick anschließen, und dann per Kabel an den Beamer. Besteht immer die Gefahr, dass der Beamer via HDMI dem Quellgerät mitteilt "kann nur Stereo" un dieses dann nur Stereo ausgibt. Aber alles wie gesagt theoretisch.
Wenn, dann würde ich mir sowas als Matrix mit 3-4 In und 2 Out kaufen, falls Du mal mehr als nur den Stick anschließen willst.
5.1 via Bluetooth gibt es meines Wissens nicht. Bluetooth wäre eh ungeeignet wegen der Latenz.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Chromecast 4k ohne DD oder DD+
mko0815 am 08.12.2023  –  Letzte Antwort am 08.12.2023  –  4 Beiträge
HDMI, Beamer, AudioExtraktor & 5.1?
Zocker1996 am 25.03.2017  –  Letzte Antwort am 25.03.2017  –  6 Beiträge
Subwoofer direkt an den Fernseher anschließen
Sayer94 am 24.04.2018  –  Letzte Antwort am 28.04.2018  –  8 Beiträge
Alle Geräte an den Tv anschließen und dann an den Av Receiver
Slavko1986 am 16.12.2021  –  Letzte Antwort am 16.12.2021  –  4 Beiträge
4K Beamer Anschluss wegen 3D
Locoli am 30.11.2020  –  Letzte Antwort am 30.11.2020  –  3 Beiträge
Chromecast oder ARC?
RichardEb am 13.10.2020  –  Letzte Antwort am 13.10.2020  –  2 Beiträge
Av Receiver wie anschließen
Feanix am 21.08.2022  –  Letzte Antwort am 31.08.2022  –  85 Beiträge
Chromecast/AVR Problem
mikeat am 24.09.2020  –  Letzte Antwort am 24.09.2020  –  3 Beiträge
Rears drahtlos oder doch Soundbar?
heatschgern am 08.07.2019  –  Letzte Antwort am 10.07.2019  –  4 Beiträge
Wie 5.1 System an Apeman CX3 Beamer anschließen?
Protonator am 02.02.2017  –  Letzte Antwort am 14.02.2017  –  46 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.207

Hersteller in diesem Thread Widget schließen