Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Kapiere das nicht.4K/60 über Receiver-HDMI möglich (bei PC und Monitor)?

+A -A
Autor
Beitrag
sebazzo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Mrz 2020, 17:15
HI Leute,

bin ein Neuling hier. Versuche seit Tagen rauszufinden, ob das möglich ist, was ich vorhabe.

Mein Setup jetzt: Laptop mit externem 4K Bildschirm (60Hz) verbunden. Audio über Bluetooth zur alten Stereoanlage.

Mein gewünschtes Setup: zwischen Laptop und Bildschirm einen AV-Receiver über HDMI zwischenschalten.

Alles klar soweit, ich brauche einen 4K/60Hz tauglichen AV-Receiver.

Jetzt höre ich von verschiedenen Seiten, dass der HDCP2.2 in so einem Receiver das nicht zulassen würde.

Aber: weder Laptop noch Bildschirm (ja, nur ein Bildschirm, es ist ausdrücklich KEIN TV oder so) unterstützen HDCP. Und Netflix und Prime funktionieren bisher ganz normal.

Kann das sein, dass das nicht funktioniert und warum?
Nemesis200SX
Inventar
#2 erstellt: 15. Mrz 2020, 17:34
HDCP 2.2 ist der Kopierschutz von 4K Filmen und Serien. Alle Geräte vom Abspieler bis zum Ausgabegerät (und alles dazwischen) müssen HDCP 2.2 unterstützen damit eine 4K Ausgabe erfolgt. Ansonsten gibts nur 1080p. Davon ausgenommen sind Spiele, die haben diesen Kopierschutz nicht.

Aber: Um 4K ausgeben zu können benötigst du HDMI 2.0 (ebenfalls bei allen Geräten) und wenn HDMI 2.0 vorhanden ist, dann ist automatisch auch HDCP 2.2 vorhanden. Mir ist zumindest kein Gerät bekannt, welches HDMI 2.0 aber kein HDCP 2.2 unterstützt.

Du kannst also ohne Bedenken jeden AV-Receiver der letzten 4 Jahre nehmen, die können das alle.

Was für einen Bildschirm und was für eine Grafikkarte verwendest du denn?


[Beitrag von Nemesis200SX am 15. Mrz 2020, 17:35 bearbeitet]
sebazzo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Mrz 2020, 17:45
Hi,

danke für die schnelle Antwort.

Grafikkarte ist ne RTX4000 in einem Thinkpad P53 (nicht HDCP-fähig, aber HDMI2.0) und als Receiver habe ich nen gebrauchten Yamaha RX-A1040 im Auge, mit HDMI2.0. Der Bildschirm ist von Haus aus 4K/60Hz, also gehe ich da auch von HDMI2.0 Anschlüssen aus.

So habe ich das auch verstanden. Sobald ich ein Abspielgerät habe, das kopiergeschützte Inhalte abspielt, also das Signal verschlüsselt ist, dann müssen alle Geräte in der Kette HDCP2.2 können. Sonst kommt das Signal nicht durch bzw wird nicht dekodiert.

Nur ist das bei mir ja nicht der Fall, da ich alles über nen Laptop mache, der für sich standalone ja auch alle Inhalte abspielt, die ich sehen möchte. Jetzt hat mir aber ein Yamaha Techniker gesagt, ich brauche das nicht zu versuchen, da mein Bildschirm eh schwarz bleiben würde. Wenn das der Fall wäre käme ich auch mit nem älteren (günstigeren) Receiver klar, da ich dann die ganze HDMI Funktionalität nicht bräuchte.
Nemesis200SX
Inventar
#4 erstellt: 15. Mrz 2020, 18:06

Grafikkarte ist ne RTX4000 in einem Thinkpad P53 (nicht HDCP-fähig, aber HDMI2.0)

Wie kommst du darauf, dass diese Karte kein HDCP 2.2 kann? Ist ja ne aktuelle Grafikkarte und HDMI 2.0 unterstützt sie auch. Das wäre ziemlich sinnlos ohne HDCP 2.2

Der Bildschirm ist von Haus aus 4K/60Hz, also gehe ich da auch von HDMI2.0 Anschlüssen aus.

Nicht zwangsläufig. Nachdem es ein Monitor und kein TV ist, ist die primäre Anschlussart Display Port. Kann gut sein, dass HDMI nur in der Version 1.4 vorhanden ist. Das lässt sich herausfinden wenn man das genaue Modell kennt.

Nur ist das bei mir ja nicht der Fall, da ich alles über nen Laptop mache, der für sich standalone ja auch alle Inhalte abspielt, die ich sehen möchte.

Für sich standalone spielt er aber kein 4K ab. Das integrierte Display ist ja nur ein Full HD Display was ich jetzt auf die schnelle gefunden habe?


[Beitrag von Nemesis200SX am 15. Mrz 2020, 18:18 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#5 erstellt: 15. Mrz 2020, 18:12
Hier das Datenblatt der RTX4000. Unter "Features" findest du den HDCP 2.2 Support. Dein Laptop ist also über HDMI voll 4K tauglich. Jetzt müssen wir uns nur noch den Monitor ansehen.
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 15. Mrz 2020, 18:21
Darf man mal fragen, warum Du überhaupt einen AVR dazwischen klemmen willst, also was genau Du mit dem AVR vor hast?
Nemesis200SX
Inventar
#7 erstellt: 15. Mrz 2020, 18:25
nebenbei... der Yamaha RX-A1040 ist von 2014 und hat kein HDCP 2.2. Damit wird 4K nicht klappen.

Edit:
Mir ist zumindest kein Gerät bekannt, welches HDMI 2.0 aber kein HDCP 2.2 unterstützt.

Jetzt kenne ich eines


[Beitrag von Nemesis200SX am 15. Mrz 2020, 18:26 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 15. Mrz 2020, 18:36
Ja, ich glaube, bei Yamaha kann man in der Avantage Serie ab X050 zurschlagen. Müsste man aber prüfen.
sebazzo
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Mrz 2020, 21:25

Nemesis200SX (Beitrag #4) schrieb:

Wie kommst du darauf, dass diese Karte kein HDCP 2.2 kann? Ist ja ne aktuelle Grafikkarte und HDMI 2.0 unterstützt sie auch. Das wäre ziemlich sinnlos ohne HDCP 2.2



Das ist so mehr oder weniger der Ursprung meiner Verwirrung. Der Yamahatechniker hat das so begründet: ein Laptop könnte einen Screengrabber mitlaufen lassen, deswegen supporten solche Geräte generell kein HDCP (laut seiner Aussage!).

Dann habe ich mal das Control Panel meiner Grafikkarte aufgerufen:
Screenshot 2020-03-15 19.19.10

Und siehe da, in der letzten Zeile steht: "HDCP not supported"


[Beitrag von sebazzo am 15. Mrz 2020, 21:26 bearbeitet]
sebazzo
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 15. Mrz 2020, 21:30

Nemesis200SX (Beitrag #4) schrieb:
Nicht zwangsläufig. Nachdem es ein Monitor und kein TV ist, ist die primäre Anschlussart Display Port. Kann gut sein, dass HDMI nur in der Version 1.4 vorhanden ist. Das lässt sich herausfinden wenn man das genaue Modell kennt.

Du hast recht, mit HDMI kommt er nur auf 4k und 30HZ. Mist.



Nemesis200SX (Beitrag #4) schrieb:
Für sich standalone spielt er aber kein 4K ab. Das integrierte Display ist ja nur ein Full HD Display was ich jetzt auf die schnelle gefunden habe?

Nein, das integrierte ist bei mir auch ein 4K Panel.
XN04113
Inventar
#11 erstellt: 15. Mrz 2020, 21:32
im Datenblatt (PDF) von nVidia zur NVIDIA Quadro RTX 4000 steht deutlich HDCP 2.2
sebazzo
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 15. Mrz 2020, 21:33

Nemesis200SX (Beitrag #5) schrieb:
Hier das Datenblatt der RTX4000. Unter "Features" findest du den HDCP 2.2 Support. Dein Laptop ist also über HDMI voll 4K tauglich. Jetzt müssen wir uns nur noch den Monitor ansehen.


Das verwirrt mich. Kann es sein, dass die abgespeckte Laptopvariante der Grafikkarte den HDCP-Support nicht hat? Ansonsten ist da ein Widerspruch zwischen dem was mein System anzeigt und dem was Nvidia angibt.
sebazzo
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 15. Mrz 2020, 21:37

n5pdimi (Beitrag #6) schrieb:
Darf man mal fragen, warum Du überhaupt einen AVR dazwischen klemmen willst, also was genau Du mit dem AVR vor hast?


Die Idee war
1. alles ohne viel Kabelsalat zusammenzubekommen
2. das Audio ohne mehrere D/A-Wandlungen zum Receiver zu bekommen, da ich auch gerne Stereobetrieb höre (deswegen darf es auch ein etwas teurerer Receiver sein)
3. und anfangs dachte ich, warum nicht? doch dann zeigte sich, plug and play ist da wohl nicht, hehehe....
Nemesis200SX
Inventar
#14 erstellt: 15. Mrz 2020, 21:46
da geht es ja auch um den Geräte-eigenen Bildschirm... wenn der das nicht unterstützt, dann gehts halt nicht. Wie gesagt ALLE Geräte, sowohl Sender (Grafikkarte) als auch Ausgabe (Monitor) müssen HDCP 2.2 unterstützen. Dabei ist es irrelevant ob der Monitor im selben Gehäuse sitzt wie der Rest des PCs oder extern per Kabel verbunden ist. Und gerade bei Monitoren ist HDCP 2.2 kein Standard... das ist er nur bei TVs. Deine Grafikkarte ist hier nicht das Problem, sondern die Verbindung zwischen Notebook Display in Grafikkarte.

Wie bereits geschrieben, dein Laptop ist voll 4K tauglich inkl. HDCP 2.2... aber augenscheinlich kann er es nicht selbst ausgeben, da das eigene Display es nicht kann.

zum 3. Mal die Frage nach der genauen Modellbezeichnung des 4K Monitors... ein 4. Mal frage ich dann nicht mehr
sebazzo
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 15. Mrz 2020, 21:52
Jetzt überhaupt mal ein Danke an alle für die Antworten.

Gelernt hab ich jetzt dass mein Monitor nur 30Hz kann, was aber verschmerzbar wäre. Ist ein Philips bdm4065uc.

Ob mein Laptop HDCP supported finde ich glaube ich am besten raus, indem ich mal ein Netflix UHD Abo teste. Bisher komme ich nämlich zum Bingen bei Netflix mit FHD aus.

4K ist bei mir nur Videomaterial in Dateiform, deswegen ist mir HDCP eigentlich wurscht. So komme ich ja erst auf die ganze Fragerei. Wenn ich den Yamaha 1040 nehme, der nachweislich kein HDCP supported, ich aber auch nirgendwo in meiner Kette HDCP-Daten durchschicke, müsste es doch eigentlich gehen. So mein Laienansatz.

es wäre sooo einfach, wenn man einfach mal schnell vom Nachbarn nen passenden Receiver borgen könnte...
XN04113
Inventar
#16 erstellt: 15. Mrz 2020, 21:56
hier stand Mist

im Handbuch ist es genau erklärt

VGA: 1920 x 1080 @ 60Hz
HDMI: 3840 x 2160 @ 30Hz, 2560 x 1440 @ 60Hz
DisplayPort: 3840 x 2160 @ 60Hz


[Beitrag von XN04113 am 15. Mrz 2020, 22:05 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#17 erstellt: 15. Mrz 2020, 21:59
Wenn dein Monitor über HDMI nur 4K@30Hz ausgeben kann, dann hat er einen HDMI 1.4 Eingang. Damit hat er automatisch kein HDCP 2.2. So wird kein 4K Video laufen, egal ob Datei, Stream oder Disc. Dein Laptop bekommt vom Monitor gemeldet "ich habe HDMI 1.4" und sendet damit automatisch nur 1080p.
Nemesis200SX
Inventar
#18 erstellt: 15. Mrz 2020, 22:04

XN04113 (Beitrag #16) schrieb:
das mit dem Monitor und 30Hz kann nicht stimmen
laut Philips: Optimale Auflösung 3840 x 2160 bei 60 Hz

vielleicht nur über DisplayPort? Ist ja nicht gesagt, dass die volle Auflösung/Bildwiederholfrequenz auch per HDMI zur Verfügung steht

Edit: ein wenig gegoogelt... Der Monitor hat HDMI 1.4 und DisplayPort 1.2. Für 4K (abseits von Spielen) braucht man HDMI 2.0 oder Display Port 1.3. Also keine Chance über diesen Monitor 4K Filme auszugeben. Den kannst du nur für 4K Gaming verwenden.


[Beitrag von Nemesis200SX am 15. Mrz 2020, 22:07 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#19 erstellt: 15. Mrz 2020, 22:13
mit Wandler geht das eventuell :-)
nicht billig


[Beitrag von XN04113 am 15. Mrz 2020, 22:15 bearbeitet]
sebazzo
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 15. Mrz 2020, 22:18

Nemesis200SX (Beitrag #18) schrieb:

XN04113 (Beitrag #16) schrieb:
das mit dem Monitor und 30Hz kann nicht stimmen
laut Philips: Optimale Auflösung 3840 x 2160 bei 60 Hz

vielleicht nur über DisplayPort? Ist ja nicht gesagt, dass die volle Auflösung/Bildwiederholfrequenz auch per HDMI zur Verfügung steht

Edit: ein wenig gegoogelt... Der Monitor hat HDMI 1.4 und DisplayPort 1.2. Für 4K (abseits von Spielen) braucht man HDMI 2.0 oder Display Port 1.3. Also keine Chance über diesen Monitor 4K Filme auszugeben. Den kannst du nur für 4K Gaming verwenden.


OK, das wird ja immer spannender. Also du meinst, mein Rechner schickt im Normalfalldie 4k auf den 2. Bildschirm(was er definitiv tut),aaber sobald ich ein 4k Video öffne schickt er nur noch FHD und skaliert das auf UHD hoch?

Kann mandas irgendwo nachprüfen, im VLC vlt oder so?
sebazzo
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 15. Mrz 2020, 22:18

XN04113 (Beitrag #19) schrieb:
mit Wandler geht das eventuell :-)
nicht billig

Danke!
Nemesis200SX
Inventar
#22 erstellt: 15. Mrz 2020, 22:22
theoretisch ja, allerdings bleibt dann HDR auf der Strecke (was der Monitor aber ohnehin nicht darstellen kann) und gerade bei Filmen ist das öfters ein Mehrwert als die Auflösung. Daher finde ich das ganze Unterfangen, unter diesen Umständen 4K ausgeben zu wollen, etwas unsinnig.

Das Ding hätte mir persönlich für den aufgerufenen Preis auch zu viele negative Bewertungen.

Von HD Fury gibts da auch einen Converter soweit ich weiß, der ist aber bestimmt noch teurer.
Nemesis200SX
Inventar
#23 erstellt: 15. Mrz 2020, 22:27

OK, das wird ja immer spannender. Also du meinst, mein Rechner schickt im Normalfalldie 4k auf den 2. Bildschirm(was er definitiv tut),aaber sobald ich ein 4k Video öffne schickt er nur noch FHD und skaliert das auf UHD hoch?

Genau so ist es.


Kann mandas irgendwo nachprüfen, im VLC vlt oder so?

Fällt mir jetzt auf die Schnelle nichts ein. VLC zeigt dir nur die Auflösung der Quelldatei an, nicht die tatsächlich ausgegebene Auflösung. Kannst ja schauen was dein Monitor als Einganssignal anzeigt wenn ein Film abgespielt wird. Aber wenn das Notebook es schon selbst hochrechnet, werden beim Monitor dann wahrscheinlich auch 4K ankommen... nur eben keine nativen.
sebazzo
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 15. Mrz 2020, 22:31
Ich glaube auch, dass das jetzt unnötige Ausmaße annimmt. Ich weiß ja immerhin, dass es über Displayport und Bluetooth zum receiver funktioniert.

Damit kannich mir nen älteren, aber dafür highend Receiver leisten,weil die ganze hdmi copyright choose dann einfach entfallen kann.

Und fertig ist der Lack...
Nemesis200SX
Inventar
#25 erstellt: 15. Mrz 2020, 22:35
Es funktioniert auch über Displayport nicht...


Damit kannich mir nen älteren, aber dafür highend Receiver leisten

Auch das stimmt nur bedingt... was früher Highend war, findest du heute schon in der Mittelklasse. Auch die Frage was du unter "Highend" verstehst und was du dir davon versprichst.


[Beitrag von Nemesis200SX am 15. Mrz 2020, 22:39 bearbeitet]
sebazzo
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 15. Mrz 2020, 22:41

Nemesis200SX (Beitrag #25) schrieb:
Es funktioniert auch über Displayport nicht...

Wie schon erwähnt, der Monitor kann 4k/60 über dp1.2. Habe ich tagtäglich so in Betrieb.

Verabschiede mich, vielen Dank für Eure Mühe und schönen Abend
Nemesis200SX
Inventar
#27 erstellt: 15. Mrz 2020, 22:46
Ja und 4K Filme verlangen wie schon erwähnt dp 1.3
langsaam1
Inventar
#28 erstellt: 17. Mrz 2020, 23:36
auch wenn schon geklärt das es so im vorliegenden Falle nicht funktioniert
offtopic:
- im Bild ist Workstation und bei DP steht " Connected: Branching device "
als ob der Monitor gar nicht gesehen würde
- wird der Monitor am DP in den Einstellungen unter " Display " angezeigt und " HDCP Staus "
- wird das Laptop Display in den Einstellungen unter " Display " angezeigt und " HDCP Staus
- es kann auch passieren das zwar die Laptop Grafikkarte passend HDCP an Extern Ausgabe kann,
das verbaute Display aber nicht
sebazzo
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 20. Mrz 2020, 10:29
Hallo,

melde mich nochmal mit etwas Feedback.

Ihr hattet recht bzgl. des Laptops. Grafikkarte hat HDCP2.2, aber das eingebaute Display nicht (danke Nemesis200SX, Du hattest das schon so geschrieben, aber den Unterschied hatte ich letztens nicht überrissen).

Da der externe Monitor auch zu alt ist, gibts auch an dieser Stelle kein HDCP2.2.

Also weder interner noch externer Monitor zeigen UHD-Inhalte von Netflix. FHD funktioniert aber problemlos.

Habe zusätzlich mal nicht-kopiergeschütztes 4K-Material runtergeladen und über VLC gespielt. Man kann im VLC über ctrl+i und "Statistik" während des Abspielens die Bitrate mitverfolgen. Dort zeigt sich, dass sowohl interner als auch externer Monitor das 4K Material problemlos abspielen. Die Bitrate bleibt konstant im Bereich von 15-16000 kb/s, also 4K (1080p wäre glaube ich um die 5000). Die Aussage, dass 4K Material über den externen Monitor von vorn herein nicht möglich wäre (aufgrund zu alter Schnittstellen), stimmt also nicht. Nur kopiergeschütztes Material funktioniert nicht, bzw. wird auf FHD runtergerechnet.

Was mach ich jetzt draus?
- Receiver ist jetzt ein Yamaha 1060 geworden, MIT HDCP2.2 Unterstützung
- Monitor müsste für 4K neu. Das muss warten, jetzt ist erst mal der Sound dran (Bildtechnisch bleibt es halt bei FHD, ging ja bisher auch).
- suche gescheite Lautsprecher (anderes Thema)

Mit Eurer Hilfe gibts auf der Sound-Seite jetzt ein zukunftsfähiges Setup, vielen Dank dafür!
Fuchs#14
Inventar
#30 erstellt: 20. Mrz 2020, 10:44

Ihr hattet recht bzgl. des Laptops. Grafikkarte hat HDCP2.2, aber das eingebaute Display nicht (danke Nemesis200SX, Du hattest das schon so geschrieben, aber den Unterschied hatte ich letztens nicht überrissen).


Das ist totaler Blödsinn, kein Display der Welt hat HDCP Protection! Der HDCP Kopierschutz ist in der HDMI Schnittstelle verankert um Kopien zu verhindern. Da beim Laptop der Datenstrom nicht über HDMI raus geht und per HDMI wieder an das interne Display geleitet wird greift auch kein HDCP.
Nemesis200SX
Inventar
#31 erstellt: 20. Mrz 2020, 10:56

Der HDCP Kopierschutz ist in der HDMI Schnittstelle verankert um Kopien zu verhindern.

Das ist richtig, daher dürfte auch kein Laptop der Welt HDCP geschützte Inhalte auf seinem eigenen Display ausgeben können. Dafür braucht es zwingend eine HDMI oder DisplayPort Verbindung zwischen Abspielgerät und Bildschirm (auch Display Port kann mit HDCP 2.2 umgehen)
n5pdimi
Inventar
#32 erstellt: 20. Mrz 2020, 11:02
Aber beim internen Display ist der Kopierschutz doch automatisch gesichert, also warum sollte das nicht ausgegeben werden?
sebazzo
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 20. Mrz 2020, 11:05

Fuchs#14 (Beitrag #30) schrieb:

Ihr hattet recht bzgl. des Laptops. Grafikkarte hat HDCP2.2, aber das eingebaute Display nicht (danke Nemesis200SX, Du hattest das schon so geschrieben, aber den Unterschied hatte ich letztens nicht überrissen).


Das ist totaler Blödsinn, kein Display der Welt hat HDCP Protection! Der HDCP Kopierschutz ist in der HDMI Schnittstelle verankert um Kopien zu verhindern. Da beim Laptop der Datenstrom nicht über HDMI raus geht und per HDMI wieder an das interne Display geleitet wird greift auch kein HDCP.



Kein Grund sich angegriffen zu fühlen, habe dergleichen nicht behauptet. Es gab bei mir nur Verwirrung, weil in meiner System-Topologie stand "HDCP not supported". Aber damit war das Display gemeint, nicht die Grafikkarte. Hieß für mich: Laptop HDCP2.2-fähig, nur nicht am internen Bildschirm.
Nemesis200SX
Inventar
#34 erstellt: 20. Mrz 2020, 11:06
ganz ehrlich ich stelle hier nur Vermutungen an. Habe noch keinen Laptop mit UHD Laufwerk in der Hand gehabt.

Aber wenn der Kopierschutz eine HDMI oder DP Verbindung voraussetzt um zu funktionieren, dann dürfte es bei allen anderen Arten der Verbindung (eben bei einem internen Display) nicht klappen. Ansonsten ließe sich dieser Kopierschutz ja sehr einfach aushebeln, wenn er bei einem Notebook einfach seinen Dienst einstellt.
sebazzo
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 20. Mrz 2020, 11:08

Nemesis200SX (Beitrag #31) schrieb:

Der HDCP Kopierschutz ist in der HDMI Schnittstelle verankert um Kopien zu verhindern.

Das ist richtig, daher dürfte auch kein Laptop der Welt HDCP geschützte Inhalte auf seinem eigenen Display ausgeben können. Dafür braucht es zwingend eine HDMI oder DisplayPort Verbindung zwischen Abspielgerät und Bildschirm (auch Display Port kann mit HDCP 2.2 umgehen)


Genau. So schließt sich auch der Kreis zu dem, was mir der Yamaha Techniker erzählt hat. Er sagte, Laptops sind Screengrabber-fähig und somit nicht HDCP2.2 unterstützt. Was er wohl wirklich meinte, ist dass das interne Display bei jeglichem Laptop von Haus aus kein HDCP unterstützt.
Nemesis200SX
Inventar
#36 erstellt: 20. Mrz 2020, 11:12
HDCP ist halt generell in der PC Welt noch nicht angekommen, da primär für den Videobereich relevant. Bei TVs ist das seit Jahren Standard, bei PC Monitoren muss man nach wie vor genau hinsehen ob diese HDCP unterstützen.

Liegt auch wohl daran, dass 4K fähige HDR Monitore viel mehr kosten und im Vergleich weniger leisten als günstige TVs mit HDR Support. Der Focus liegt eben wo anders.
sebazzo
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 20. Mrz 2020, 11:23

Nemesis200SX (Beitrag #36) schrieb:
HDCP ist halt generell in der PC Welt noch nicht angekommen, da primär für den Videobereich relevant. Bei TVs ist das seit Jahren Standard, bei PC Monitoren muss man nach wie vor genau hinsehen ob diese HDCP unterstützen.

Liegt auch wohl daran, dass 4K fähige HDR Monitore viel mehr kosten und im Vergleich weniger leisten als günstige TVs mit HDR Support. Der Focus liegt eben wo anders.


Ja, den Eindruck hab ich auch. Denke bei neuem 4K "Bildschirm" eher Richtung Fernseher, LG C9 OLED oder so. Aber das später, erstmal der Sound jetzt...
Fuchs#14
Inventar
#38 erstellt: 20. Mrz 2020, 11:34

Nemesis200SX (Beitrag #34) schrieb:
ganz ehrlich ich stelle hier nur Vermutungen an. Habe noch keinen Laptop mit UHD Laufwerk in der Hand gehabt.

Aber wenn der Kopierschutz eine HDMI oder DP Verbindung voraussetzt um zu funktionieren, dann dürfte es bei allen anderen Arten der Verbindung (eben bei einem internen Display) nicht klappen. Ansonsten ließe sich dieser Kopierschutz ja sehr einfach aushebeln, wenn er bei einem Notebook einfach seinen Dienst einstellt.


Ist ja wieder totaler Blödsinn, ein internes Display hat weder HDCP noch wird das benötigt! Habt ihr schon mal eine DVD oder eine Bluray am Laptop abgespielt und hattet ein Bild? Bravo, denn alle diese Scheiben haben einen Kopierschutz und werden trotzdem problemlos wiedergegeben..


Der HDCP kommt erst zum Einsatz wenn das Bild über HDMI oder sonstige digitale Anschlüsse wie DP ausgegeben wird, siehe auch

https://de.wikipedia...l_Content_Protection


[Beitrag von Fuchs#14 am 20. Mrz 2020, 11:38 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#39 erstellt: 20. Mrz 2020, 11:47

Habt ihr schon mal eine DVD oder eine Bluray am Laptop abgespielt

nein
Fuchs#14
Inventar
#40 erstellt: 20. Mrz 2020, 11:49
Dann probiere es mal bevor du weiter so einen Unsinn erzählst
Nemesis200SX
Inventar
#41 erstellt: 20. Mrz 2020, 11:58
ich verstehe schon was du meinst, aber einer der großen Kritikpunkte der früheren HDCP Versionen war ja, dass sie leicht zu umgehen waren (eben genau wie in so einem Fall durch die Verwendung eines integrierten Displays). Genau deswegen wurde ja HDCP 2.2 eingeführt, welches restrektiver ist und besser schützen soll.

Nur weil es bei DVD und Bluray funktioniert, würde ich daher nicht zwingend davon ausgehen, dass es bei 4K auch funktioniert. Aber ja ist nur ne Vermutung, da ich es mangels 4K Laptop nicht überprüfen kann. Ich wüsste halt generell auch nicht warum ich ne 4K Bluray über nen Laptop ausgeben wollen würde.
sebazzo
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 20. Mrz 2020, 12:08

Fuchs#14 (Beitrag #38) schrieb:

Nemesis200SX (Beitrag #34) schrieb:
ganz ehrlich ich stelle hier nur Vermutungen an. Habe noch keinen Laptop mit UHD Laufwerk in der Hand gehabt.

Aber wenn der Kopierschutz eine HDMI oder DP Verbindung voraussetzt um zu funktionieren, dann dürfte es bei allen anderen Arten der Verbindung (eben bei einem internen Display) nicht klappen. Ansonsten ließe sich dieser Kopierschutz ja sehr einfach aushebeln, wenn er bei einem Notebook einfach seinen Dienst einstellt.


Ist ja wieder totaler Blödsinn, ein internes Display hat weder HDCP noch wird das benötigt! Habt ihr schon mal eine DVD oder eine Bluray am Laptop abgespielt und hattet ein Bild? Bravo, denn alle diese Scheiben haben einen Kopierschutz und werden trotzdem problemlos wiedergegeben..


Der HDCP kommt erst zum Einsatz wenn das Bild über HDMI oder sonstige digitale Anschlüsse wie DP ausgegeben wird, siehe auch

https://de.wikipedia...l_Content_Protection


Eine DVD habe ich schon mal am Rechner wiedergegeben, aber eine Blueray noch nicht. Es geht bei dem HDCP ja auch nur darum, dass Du ohne HDCP Unterstützung keine Inhalte in 4K wiedergeben kannst.

Bei Netflix zB heisst das nur, dass alles automatisch auf 1080p runtergestellt wird, ohne dass man davon was merkt (weil kleiner Bildschirm).

Kann mir gut vorstellen, dass das bei einer Blueray auf dem Laptop ähnlich wäre. Also dass mangelnder HDCP Support des Displays bedeutet, dass der Rechner das Bild automatisch nur in 1080p wiedergibt.

Wenn es anders ist, und Du das belegen kannst, sehr gerne. Aber dann verstehe ich nicht, warum überhaupt einen Kopierschutz einführen, wenn ausgerechnet auf dem Gerät (PC/Laptop), das zum Rippen wie geschaffen ist, der Kopierschutz nicht funktionieren sollte. Ergibt keinen Sinn imo.

Abgesehen davon fände ich es gut, wenn Du hier Deinen Ton im Zaum hältst. Wenn Du bereits Geschriebenes pauschal als Blödsinn abkanzelst, glaubst Du, Du wirst dann Ernst genommen?
Nemesis200SX
Inventar
#43 erstellt: 20. Mrz 2020, 12:18

Aber dann verstehe ich nicht, warum überhaupt einen Kopierschutz einführen, wenn ausgerechnet auf dem Gerät (PC/Laptop), das zum Rippen wie geschaffen ist, der Kopierschutz nicht funktionieren sollte. Ergibt keinen Sinn imo.

Genau das ist auch meine Überlegung.
Fuchs#14
Inventar
#44 erstellt: 20. Mrz 2020, 12:22
Um eine DVD / Bluray / UHD am Laptop zu kopieren brauchte es keine Wiedergabe auf dem Bildschirm. Die Daten werden direkt vom Laufwerk ausgelesen.
n5pdimi
Inventar
#45 erstellt: 20. Mrz 2020, 12:24
Eine BluRay kann immer nur in 1080p wiedergegeben werden, denn mehr Auflösung liefert sie eh nicht, da muss nix runtergestellt werden...
Was ist das denn überhaupt für ein Laptop, bzw. welche Auslösung hat den das Laptopdisplay überhaupt Nativ? Wir fabulieren hier doch eigentlich nur herum. Also z.B. meine relativ aktuelle und nicht günstige HP Business Quetsche hier hat eine Auflösung von 1366*768 - da sind wir ja weit von 4K entfernt.
sebazzo
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 20. Mrz 2020, 12:44

n5pdimi (Beitrag #45) schrieb:
Eine BluRay kann immer nur in 1080p wiedergegeben werden, denn mehr Auflösung liefert sie eh nicht, da muss nix runtergestellt werden...
Was ist das denn überhaupt für ein Laptop, bzw. welche Auslösung hat den das Laptopdisplay überhaupt Nativ? Wir fabulieren hier doch eigentlich nur herum. Also z.B. meine relativ aktuelle und nicht günstige HP Business Quetsche hier hat eine Auflösung von 1366*768 - da sind wir ja weit von 4K entfernt.


Meiner ist ein aktueller Thinkpad mit 4K-OLED Display. Netflix zeigt aber kein UHD auf diesem Bildschirm.

Das beweist, dass zumindest die Anzeige auf dem Bildschirm kopiergeschützt ist. Aber Du hast recht, "rippen" war der falsche Ausdruck. Glaube es geht um die Verhinderung von Screengrabben.
Nemesis200SX
Inventar
#47 erstellt: 20. Mrz 2020, 13:07
was für ne CPU hast du? Netflix UHD funktioniert nur mit Intel CPUs
sebazzo
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 20. Mrz 2020, 13:23

Nemesis200SX (Beitrag #47) schrieb:
was für ne CPU hast du? Netflix UHD funktioniert nur mit Intel CPUs


jo, is Intel i9.

Kannst Dich noch an den Screenshot von mir erinnern? Da stand HDCO not supported, bei der Kategorie Display. Denke es liegt daran. Zeigt sich auch beim externen Monitor, der ja auch nicht HDCP hat.
Nemesis200SX
Inventar
#49 erstellt: 20. Mrz 2020, 13:27
ja nur wenn es sich bei dem internen Display so verhält wie Fuchs schreibt, dann sollte der fehlende HDCP Support nicht relevant sein.
sebazzo
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 20. Mrz 2020, 13:38
Dann müsste mir Netflix aber UHD anzeigen und das tuts nicht.

Kann ja von mir aus gern an der fehlenden HDMI Verbindung liegen, die intern natürlich kein einziger Laptop hat. Im Grunde bestätigt der Fuchs damit unsere Vermutung.

Rein der Erfahrung nach, jetzt, hier, mit meinem Laptop, geht UHD auf Netflix nicht. An der Grafikkarte liegt das nicht. Bleibt das Display und sein fehlender HDCP Support als Ursache.
Nemesis200SX
Inventar
#51 erstellt: 20. Mrz 2020, 13:42
ein entsprechendes Abo hast du? Und du verwendest die Netflix App und nicht direkt aus dem Browser heraus?
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
hdmi 2.0 4k vorbereitung
radicalreel am 18.09.2014  –  Letzte Antwort am 19.09.2014  –  4 Beiträge
Problem mit Monitor
handballer1 am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  5 Beiträge
Ruckeln PC-Beamer + Hdmi Soundausgabe
Bomik am 04.02.2022  –  Letzte Antwort am 05.02.2022  –  2 Beiträge
Hilfe bei PC-Monitor als Fernseher
F2boarder am 21.09.2004  –  Letzte Antwort am 22.09.2004  –  5 Beiträge
AV-Receiver, gleichzeitig ps3 und musik vom pc möglich?
deliciiouzz am 25.03.2010  –  Letzte Antwort am 28.03.2010  –  4 Beiträge
CD -> Receiver -> PC -> Reciever?
Maik20 am 25.12.2006  –  Letzte Antwort am 30.10.2008  –  11 Beiträge
Lautstärkeregelung per PC über HDMI?
RealC am 26.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  2 Beiträge
4k Support bei AV Receivern
franz_m22 am 03.04.2015  –  Letzte Antwort am 06.04.2015  –  9 Beiträge
4K TV ruckelt
mrmiagi am 11.11.2016  –  Letzte Antwort am 18.09.2018  –  8 Beiträge
4k Receiver Notwendig für 4K Filme?
alucat17 am 08.12.2020  –  Letzte Antwort am 08.12.2020  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.912

Hersteller in diesem Thread Widget schließen