defekter Onkyo SR-806 mit Teufel Lautsprechern -> neues System?

+A -A
Autor
Beitrag
justmicha
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Apr 2020, 09:28
Hi,

mein guter alter Onkyo TX-SR806 hat scheinbar einen Fehler im Bereich der optischen Anschlüsse... 10 Jahre hat der gute Junge jetzt auf dem Buckel. Un jetzt stellt sich mir die Frage - ist es Zeit für den Ruhestand oder lohnt sich eine Reparatur oder gar einfach nur eine andere Anschlussweise?

Kurz zu dem setup drum herum...
Sony TV KD-75XE90
Magenta TV Box 401 - mit HDMI und optical output
Sony BD Player x800 - mit HMDI und Coax output
Buffalo link station, als media server
überall im Wohnraum verteilte Sonos Lautsprecher
dazu dann halt auch das System selbst
Onkyo TX-SR806
Teufel THX select 2 (glaube ich zumindest)

Im Dezember habe ich mir Magenta TV geholt und da die Box 4k kann, habe ich diese direkt an den TV angeschlossen (zuvor sind alle HDMI über den AV Receiver gelaufen).Mit der Magenta TV Box ging dann so langsam das Problem los, dass ich immer wieder kurzzeitige Tonaussetzer über den optischen Anschluss auf meinen Onkyo hatte. Daraufhin habe ich die Box bei der Telekom reklamiert und eine neue erhalten. Wiederum eine Woche später beginnt mit der neuen Box das gleiche Phänomen... Tonaussetzer... Ich habe daraufhin den Ton wieder über HDMI ausgegeben und über den Fernseher gehört... Das befriedigt allerdings überhaupt nicht. Also habe ich versucht umzuschließen und den optischen Ausgang am TV gewählt und mit dem Onkyo verbunden... doch der blieb einfach still... jetzt habe ich meinen alten DVD player rausgekramt und auch dort per optischen Kabel leider keinerlei Ton aus dem Onkyo rausholen können.

Eigentlich will ich aktuell nicht neu investieren und mir wäre eine Zauberlösung a la schließ mal so und so an oder stell das setup so um und alles geht wieder :) BTW: Den receiver habe ich bereits auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, sowie auch den Fernseher...

Wenn das nicht geht ist die Frage - wie neu investieren? Ich würde sehr gern das Sonos System integrieren, will allerdings keine überteuerte zusätzliche Hardware wie den connect oder port zwischenschalten. Dafür bekommt man ja schon einen av receiver (nen kleinen zumindest)… gibt es überhaupt receiver die direkt auf Sonos zugreifen können bzw. die sich direkt von sonos aus steuern lassen?

So wie ich hier jetzt gelesen habe, ist weder Teufel, noch Onkyo und auch Sonos ein besonders beliebtes Produkt Naja, vor ca 10 Jahren war das noch irgendwie anders aber deswegen werde ich nicht einfach alles ersetzen

Wäre super, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet

Gruß

Micha
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 25. Apr 2020, 09:50
Sorry, den Roman nur überflogen, aber: hast Du den optischen Eingang den auch zugeordnet und dann im entsprechenden Eingang ausgewählt?
dan_oldb
Inventar
#3 erstellt: 25. Apr 2020, 10:06
Habe keine Zeit mir alles im Detail anzusehen, aber ist HDMI ARC zurück vom TV an den AVR keine Option?

Ciao, Daniel
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 25. Apr 2020, 10:27
SR 806 mit HDMI 1.3 von 2008 und ARC? Ich glaube, dass wurde erst mit der XX8 oder Serie eingeführt
justmicha
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 25. Apr 2020, 10:44
optische Eingänge am AV sind zugeordnet... habe auch alle drei getestet... irgendwie sind alle tot

HDMI arc kann der gute SR806 soweit ich weiß leider auch nicht... das würde ich jedoch nochmal versuchen herauszufinden... das wäre ja super... TV kann es auf jeden fall
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 25. Apr 2020, 11:27
Nein, ARC kann er nicht, spar Dir die Mühe. Hast Du den optischen Eingang auch gewählt? Ich kenne das so: wenn jetzt auf dem Eingang X, sagen wir mal, das wäre SAT/CBL, etwas mit HDMi angeschlossen ist und etwas mit optisch, dann wählt er immer für Ton erstmal HDMI und ignoriert den optischen, bis man diesen bewusst durchschaltet. Zumindest ist das bei Yamaha so.
justmicha
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 25. Apr 2020, 12:16
ich habe sogar alle HDMI Eingänge deaktiviert, so dass der Receiver "zwangsweise" den optischen nehmen sollte... allerdings bringt auch das keine Punkte

AVR geht nicht... und der TV bietet keinen coax als Digitalen Ausgang... das sieht mir dann wohl doch nach einem Tausch des Receivers aus :(
dan_oldb
Inventar
#8 erstellt: 25. Apr 2020, 12:21
Hast du auch mal ein anderes optisches Kabel getestet? Nicht das es daran liegt.

Ciao, Daniel
justmicha
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 25. Apr 2020, 12:36
und da wäre er - der supergau…

habe das gute Stück eben mal geöffnet und von innen etwas entstaubt... So wie es aussieht hat mein guter Verstärker seine Staubschicht auf der Platine geliebt... jetzt gehen noch nicht einmal mehr die HDMI Anschlüsse

tja... dann direkt zum nächsten Thema... gibt es einen AV Receiver für die Sonos Steuerung?
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 25. Apr 2020, 13:40
AVR und SONOS sind eigentlich konkurrierende Konzepte... Also entweder - oder.
Pascow
Stammgast
#11 erstellt: 25. Apr 2020, 21:41
Yamaha und Denon haben WLAN Lautsprecher im Angebot, welche du direkt mit dem AVR nutzen kannst. Sonos biete keine AVR an, sondern nur die Möglichkeit mit der Connectbox.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
System5 & Onkyo SR 806 gute Kombi?
deadbyfirstlight am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 01.01.2009  –  7 Beiträge
Einmessen Onkyo 806
Rogi313 am 05.10.2009  –  Letzte Antwort am 05.10.2009  –  2 Beiträge
Defekter Lautsprecheranschluss?
tom-2 am 21.05.2008  –  Letzte Antwort am 28.05.2008  –  15 Beiträge
Defekter Lautsprecher?
ESH259 am 13.10.2015  –  Letzte Antwort am 13.10.2015  –  3 Beiträge
Teufel LT2 und Onkyo SR-TX 606
Chester1301 am 10.05.2009  –  Letzte Antwort am 06.07.2009  –  2 Beiträge
onkyo tx sr 576
hesse64 am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  3 Beiträge
Teufel Concept S + Onkyo TX-SR 507
goldi78 am 16.12.2009  –  Letzte Antwort am 17.12.2009  –  6 Beiträge
Panasonic BD85 und onkyo 806 true hd Probleme
timur85 am 08.05.2010  –  Letzte Antwort am 10.05.2010  –  16 Beiträge
"Neues" 5.1.2 System / sinnvoll?
Anterious am 25.03.2019  –  Letzte Antwort am 26.03.2019  –  10 Beiträge
DTS Tonspur mit Onkyo TX-SR 507
psp_otto am 21.11.2011  –  Letzte Antwort am 22.11.2011  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.628

Hersteller in diesem Thread Widget schließen